Kurze Frage - Kurze Antwort [SR4]

  • Ja klar aber im Eifer des Gefechts pariert man auch mal nicht so sauber wie es einem mal angelernt wurde.
    Und wenn dann der superscharfe Draht reißt und da womöglich rumbaumelt :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich glaube die Leute verwenden nicht die Monogarotte, weil man damit so toll strangulieren kann :)


    Und bei Zäunen sitzt der Monodraht laut Beschreibung ja auch nur ganz oben um das Rüberklettern zu erschweren.
    Die Zäune selbst sind aus "herkömmlichen" Material.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Wenn man mit der Flachen seite pariert setzt man die Klinge dem Bruch aus. (und das macht auch die Klinge kaputt ;) )
    Ausserdem muss man dann jedesmal WILLENTLICH das Handgelenk/die Klinge drehen.
    Das macht man vielleicht beim Training, da ist man beherrscht genug das JEDESMAL zu machen.
    im wirklichen Kampf macht man das nicht (Hölle, ich hab das ja noch nichtmals in Schaukämpfen so gemacht und das ist warscheinlich Stressfreier als ein richtiger Kampf.
    Und Ich habe so einige Klingen mit Dellen in der Schneide gesehen.
    Also Sorry Rabensang, aber Ich denke man pariehrt NICHT mit der Flachen Seite (jedenfalls nicht nach meiner Erfahrung)


    mit Schautanz
    Medizinmann

  • Ich bin ja mehr der Körperkämpfer..ich kann mit Waffen nur cool rumfuchteln^^
    Meine Kampfsporterfahrung hat mir aber gezeigt. Das es in einem Kampf nicht immer sauber nach Lehrplan verläuft.
    Von der besten Technik bleibt im Ernstfall nicht mehr so viel übrig. Manchmal ist ein Biss in den Arm auch das adäquate Mittel.


    Und ich kann mir vorstellen, das es auch im Schwertkampf Situationen gibt, wo man nicht drüber nachdenkt, ob das Schwert schartig wird oder gar bricht, sondern einfach auf die Situation reagiert.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Das erinnert mich an die alte Comic-Serie Roswell. Dort trainiert der Vater den Helden und fragt ihn: Was machst Du, wenn dein Gegner sich auf einmal verwandelt und ihm eine Riesenschnauze wächst, wie auch Antenne aus dem Kopf? Alles!
    Den Wortlaut bekomme ich nicht mehr hin, aber ich denke der Inhalt kommt rüber...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Warum soll die flache Seite Bruchgefährdeter sein als die Schneide? Ich habs jedenfalls auch so gelernt beim Schwertkampf.

    weil dann nur ein paar Millimeter oder ein Zentimeter Dicke der Wucht des Angriffs standhalten kann anstatt mehrerere Zentimeter wenn man die Klinge entgegenhält.
    Wenn Ich eine Klinge zerbrechen will ,dann durch Druck(verbiegen )der flachen Seite, nicht der Schneide ;)


    und ich hab lieber ein komplettes Schwert mit Scharte als ein zerbrochenes


    und wo ich mir das Ganze gerade vorstelle, wenn ich jedesmal das Handgelenk um 90 ° nach innen drehen WÜRDE (umd den Schlag mit der flachen Seite zu pariehren) würde jedesmal extremer Druck auf das angewinkelte Handgelenk ausgeübt werden und entweder ist das Handgelenk ganz, ganz schnell gebrochen oder die Waffe aus der Hand geschlagen....



    Und ich kann mir vorstellen, das es auch im Schwertkampf Situationen gibt, wo man nicht drüber nachdenkt, ob das Schwert schartig wird oder gar bricht, sondern einfach auf die Situation reagiert.

    DAS vor allen Dingen :D
    UND man weiß oft Intuitiv, das man gar nicht mehr genug Zeit dafür hat. Entweder wird die Klinge JETZT da hin gehalten oder man ist tot...


    mit physikalischem Tanz
    Medizinmann

  • Naja, dass in nem richtigen Kampf manchmal intuitiv was anderes gemacht wird als im Training, das mag schon sein. Und ich denke, keiner von uns hat schonmal nen ECHTEN Kampf mit Schwertern erlebt, um das 100%ig einschätzen zu können. Aber das mit dem Eindrehen ist schon ne recht einfache Sache, die man schnell intuitiv macht, zumindest ging es mir so. Die Wucht, die da ankommt, ist aber jetzt nicht sooo riesig, zumindest bei dem Fall Schwert gegen Schwert. Gut, ich hab nur zweihändig gekämpft, aber grad da hebelt sich das mit der Belastung der Handgelenke wieder aus, da man 2 zur Verfügung hat. Außerdem versucht man ja auch mittels Körperhaltung, Beinstellung und Schwerttechnik, die gegnerische Waffe nicht stumpf abzublocken, sondern sie umzulenken, abgleiten zu lassen und/oder ne Anschlusstechnik durchzuführen, so dass die Wucht sich in Grenzen hält. Bei richtiger Technik und ner angemessenen Qualität der Waffe (insbesondere bei Materialien im JAhr 2070) passiert da nicht viel auf der flachen Seite, wenn da nicht grad ein Troll mit der Zweihandaxt wie ein Berserker drauf haut.


    Ja, das Zerbrechen/Verbiegen eines Schwertes würd ich auch über die flache Seite machen, aber dann fass ich an beiden Enden Fest an (möglichst weit außen) und schlag das auf nen festen Punkt in der Mitte, dann hab ich ne richtige Hebelwirkung. Im Kampf hab ich nur einen (relativ) festen Punkt am Heft und fang die Klinge möglichst nah am Griff, da federt die eigene Klinge schon erstmal viel weg, der Hebel ist deutlich schlechter und die Hand hält das Häft auch nicht so fest, dass sich da nix bewegt, somit sind das zwei nicht vergleichbare Situationen für ein Schwert.

  • Ich hab über 12 Jahre Aikido und Kendo Erfahrung also: Ein Katana bricht wenn man Schneide auf Schneide blockt, also eine "Parade/Block" wie im Film denn NIEMAND pariert so, dass die gesamte Wucht aufgefangen wird! SONDERN man lenkt die Kraft an der Klinge entlang (egal ob Schneide oder Flache Seite, da die Schneide aber leicht Stupf und Schartig wird sollte man die Flache Seite benutzen) und geht dann fließend in den Gegenangriff über. Eine Parade sollte niemals ein Kraftakt sein!


    Der Stahl aus dem Schwerter gemacht werden ist außerdem extrem Flexibel und kann sich (vor allem seitlich) stark verbiegen ohne zu brechen. Umso leichter und "eleganter" die Waffe umso biegsamer ist sie.


    Fazit: Egal ob mit Schneide oder Flacher Seite, wenn dein Schwert Bricht hast du etwas extrem falsch gemacht. Da man nur Kraft gegen Kraft blockt (denn parieren kann man sowas nicht nennen) wenn man sich überhaupt nicht Bewegen kann! Selbst ein Schwertkämpfer der auf dem Rücken liegt wird den Schlag nur ablenken und Niemals Kraft gegen Kraft (wie im Film) blocken!


    ps.: Wenn du dich mit deinem eigenen Schwert verstümmeln willst kannst du mit der Rückseite parieren, die Schneide hat IMMER von dir weg zu zeigen, dass war die erste Regel bei der Lektion: wie halte ich mein Schwert.


    pps.: Man trainiert nicht Täglich (und das tut ein Runner der sich mit seinen Waffen auskennt) um dann wenn man keine Zeit hat nach zu grübeln sondern nur intuitiv handelt plötzlich etwas aus einer Laune heraus anders zu machen! Ja kleine Feinheiten sind nicht ganz so ausbalanciert in der echten Konfrontation, aber solche GROBEN Fehler wie falsch herum zu parieren unterlaufen einem nicht. Es kann sein das man an der Umgebung hängen bleibt oder stolpert, aber das schwert falsch halten passiert einem sicherlich nicht da man das jeden Tag übt.


    yours NK

  • Ich oute mich gerne als 100% unbeleckt in Schwertkampf-Dingen, aber zum Glück haben wir das Internet. Dort findet man mittelalterliche Fechtanleitungen, gedacht für Leute die das "in echt" machen sollen, und diese Lehrbücher nennen wohl alle die Parade "mit der Fläche", also mit der flachen Seite. Ansonsten findet sich vieles von dem wieder, was NK schreibt, deshalb ein Daumen hoch. :) Diese Seite fand ich auch interessant: http://www.thearma.org/essays/parry.htm


    Anderes (SR4)Thema: am WE hat jemand darauf bestanden, dass man geistigen Entzugsschaden nicht mit Erste Hilfe heilen könne. Dass das ausgeschlossen sein soll, wäre mir völlig neu, aber man kann ja nicht alles wissen. Also, wie ist's?

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • Auch geistigen Schaden, egal ob vom Entzug oder nicht, kann man mit Erste Hilfe heilen. Nur Magische Heilung ist und bleibt ausgeschlossen.
    Zum Nachgucken im GRW 4A, S. 252, engl. bei Heilung zu finden.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hallo Chummers!


    Ich habe ein kleines Problem. Mein Sieb-Hirn. Ich kann mich sehr ungenau an einen Karabiner in SR5 erinnern, leider nicht, in welchem Buch er beschrieben wurde.


    Könntet Ihr mir da aushelfen, bitte? Mir würde schon die Referenz und der Name reichen. Irgendwo in meinen Bestand von toten Bäumen sollte ich dann fündig werden.


    Nein, ich meine weder den Rain Forest Carbine aus dem Schattenhandbuch, noch die HK aus dem Run & Gun.


    Danke!

  • Karabiner waren im Schattenhandbuch 2 da waren auch die ganzen Vorderlader drin

    "You wish to finish this war with your honor intact? Stand among the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters...The silence will bey your answer."



    Javik, Mass Effect 3

  • kannst du bitte genauer erläutern was du mit Karabiner meinst, im Schattenhandbuch 2 sind nur 4 waffen drin, eine Pistole, die HK MP75 (Maschinenpistole) für den Häuserkampf entwickelt und 2 Jagdgewehre mit mehreren Läufen für unterschiedliche Kaliber beide von Mannlicher.


    schau mal das Gun Heaven 3 durch da dürfte drinn sein was du suchst (naja wenn nicht da dann nirgends)