Kurze Frage - Kurze Antwort [SR4]

  • Muss es Injektion sein? Muss der Wirkstoff im Körper produziert werden? Wenn nicht, tut es sicher auch eine implantierte squirtgun (Augmentation S. 42 f.).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • @ Cajun
    Es ist ein simpler Fingerkuppenbehälter.
    Wahlweise mit fest verdrahteter DNI, Wifi oder Auslöseknopf unter der Kunsthaut.
    Ich würde es nicht als Hausregel ansehen. Immerhin kann man nicht alle möglichen Anwendungsbeispiele auflisten.


    Ansonsten eben Implantatklinge + Cyberdrüse.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Hi, Sollte eigentlich kein Problem darstellen... also technisch, gibt ja auch ne Mono Garotte etc. wie lang der Draht ist der über die Klinge Gespannt wird ist ja egal, die Technik bleibt die selbe, einfach die werte eines Kampfmessers nehmen und den Panzerbrechen-Wert ergänzen (ist mein Vorschlag) kostet dann halt ca. so viel wie ein Monoschwert und die Verfügbarkeit und Legalität ist halt so ne Sache, und du brauchst eine spezielle Scheide dafür.

  • Das wäre (zumindest in SR4) übertrieben. Das Überlebensmesser hat schon den gleichen PB-Wert wie das Monoschwert. Nimm einfach das Überlebensmesser und sag, dass es einen Monodraht habe. Wenn Dir die 50¥ zu billig dafür sind, nimm die Zusatz-Features raus.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • naja Schwert und Mono-Schwert vergleichen und das dann auf ein Messer übertragen

    Das kann man auch machen, dann kommt man aber zum gleichen Ergebnis:
    Überlebensmesser S/2+1 PB -1 vs. "Monomesser" S/2+1 PB -1

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Warum muss es überhaupt so ein Käsemesser sein?


    Monofilament zeichnet sich jetzt nicht grade durch eine immens hohe Reißfestigkeit aus. Parieren würde ich damit ungerne.


    Warum muss man einen Draht ums Messer spannen?
    Ich würde die Molekülketten aneinander legen um eine breitere Oberfläche zu haben und damit die Klinge selbst bilden. Nicht einen einzigen Draht, der um die Klinge verläuft.
    Die Schneiden dürfen ja weiterhin gerne Molekül-dünn bzw. scharf bleiben.


    Monoklinge statt statt Mono-Käsemesser!





    Aber ich stehe eh mehr auf Smart und Vibrotechnologie!

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Vibro ist zu laut und von einer Energiequelle abhängig. Smart hat den Einzug in den Nahkampf noch nicht geschafft.
    Mir gefällt die Idee eines Monomessers ganz gut. Allerdings sehe ich das Balancing, genau wie hier beschrieben, als schwierig zu erreichen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • . Allerdings sehe ich das Balancing, genau wie hier beschrieben, als schwierig zu erreichen.

    Messer STR/2
    Überlebensmesser STR/2+1 PB -1
    Cougar kurz STR/2+1 PB -1
    Cougar lang STR/2+2 PB -1
    Vibromesser STR/2+2 PB -2


    Dass ein Cougar Fineblade ein (großes) Kampfmesser ist und ein Überlebensmesser eben nur ein Überlebensmesser, ist ja auch nicht gebalanced.
    Insofern ist es aus meiner Sicht das Überlebensmesser, was eine Änderung bedarf. Dass es die gleichen Werte hat wie ein "richtiges" Kampfmesser will mir nicht so recht. Es ist kein Kampfmesser. Es ist ein großes Arbeitsmesser mit ausgehöhltem Griff.
    Monomesser würde ich STR/2+1 -2 geben und beim Schwert den PB Wert auch um einen höher.


    Sehe dann so aus:
    Messer STR/2
    Überlebensmesser STR/2+1
    Cougar kurz STR/2+1 PB -1
    Monomesser STR/2+1 PB -2
    Cougar lang STR/2+2 PB -1
    Vibromesser STR/2+2 PB -2


    Schwert STR/2+3
    Katana STR/2+3 PB -1
    Monoschwert STR/2+2 PB -2
    Vibroschwert STR/2+3 PB -2

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • ....oO( das berühmteste Überlebensmesser ist das von Rambo)


    und wenn Ich mir die Expendables angucke, da gab es ganz unterschiedliche Größen und Qualitäten (wie auch im richtigen Leben) Das Messer von Dolf Lundgren's Char.... in welche Kategorie fällt das wohl... Cougar Long , oder sollte man eine Superlang Kategorie einführen weil das von Crocodile "DAS ist ein Messer" Dundee schon ein langes ist ?


    mit Tanz allein im Wald
    Medizinmann

  • Ein kurzer Vorschlag aus Warhammer 40k, dort gibt es Monobeschichtungen für Klingenwaffen etc., erhöht den PB um -2, in SR währe das ca. das gleiche. Evtl. eine neue Tech die dein SL einführen könnte, halt noch nicht auf dem normalen Markt erhältlich. Aber ich könnte mir sowas wirklich für SR vorstellen.

  • Es gab mal eine Diamantbeschichtung namens Dikote. Die machte ähnliches.
    Cajun ging es ja explizit um ein Käsemesser^^ (sorry ich ann da nicht anders..ich weiß das die auch cool aussehen können)


    Smartwaffen sind eh viel cooler! Victorinox rulez! 8)

    (Das coolste Messer was ich mal sah war iirc. ein KGB Meuchelmesser.
    Quasi ein Überlebensmesser mit abfeuerbarer Klinge. (Mittels Federmechanismus im Griff)
    Dazu ein "Kolben" am Ende des Griff zum Scheiben oder Köpfe einschlagen.
    Diesen Kolben konnte man iirc. abschrauben und diente als Gegengriff der Garotte die auch noch im Griff integriert war.)


    @ Mediznmann
    Es können nicht alle Rambo sein und nur mit nem Überlebensmesser klarkommen ;)


    Und Dundees Messer würde ich in Cougar long einstufen.


    Alles darüber hinaus ist für mich schon ein Kurzschwert/Machete die bei mir dann auch schon mit +1 Reichweite versehen wird, jedoch nicht mit dem Schadensoutput eines Schwerts. (Und so nebensächliche Dinge wie geringeres Gewicht, Tarnstufe etc)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • "Monofilament zeichnet sich jetzt nicht grade durch eine immens hohe Reißfestigkeit aus. Parieren würde ich damit ungerne."


    Wer mit der Schneide pariert, ist selber schuld. Normalerweise pariert man mit der flachen Seite der Klinge, bestenfalls mit dem stumpfen Rücken. Das Schneide an Schneide ist ne Erfindung aus dem Film, macht dir in der Realität zumindest bei Widerholung jede Klinge kaputt.