In meiner Runde wäre es vermutlich ebenso verlaufen. Uns war nach dem Umstieg auf SR4 (nach langer Pause) auch alles neu und teilweise kompliziert. Wir haben daher einfach kollektiv beschlossen am Anfang gewisse Felder nicht abzudecken u.a. den Job des Hacker/Technomancers.
Die Spieler können sich diese Dienste durch NSCs oder Agenten käuflich erwerben und ich als SL habe da kein großes Drama.
So haben wir in den letzten Monaten die Regeln recht bequem draufgekriegt und im neuen Jahr wird es sicher auch möglich sein die Matrix detaillierter anzugehen. Sofern ein Spieler das überhaupt will
Mein Tipp: Schildere dem Spieler Dein Problem. Ihr wollt ja alle Spaß haben, sonst wird er bald leiten müssen ...
Danach findet einfach gemeinsam eine Lösung. Entweder setzt sein Technomancer erstmal aus und er spielt etwas einfacheres, oder er akzeptiert dass es gewisse Beschränkungen durch Dich gibt. Für eine Zeit lang.
Gönn ihm trotzdem ruhig den souveränen Sieg gegen die Sicherheit eines Wohnhauses, des öffentlichen Zuges und des Zeitungsautomaten oder kleineren Unternehmen.