Kapitulation eines Spielleiters

  • In meiner Runde wäre es vermutlich ebenso verlaufen. Uns war nach dem Umstieg auf SR4 (nach langer Pause) auch alles neu und teilweise kompliziert. Wir haben daher einfach kollektiv beschlossen am Anfang gewisse Felder nicht abzudecken u.a. den Job des Hacker/Technomancers.
    Die Spieler können sich diese Dienste durch NSCs oder Agenten käuflich erwerben und ich als SL habe da kein großes Drama.


    So haben wir in den letzten Monaten die Regeln recht bequem draufgekriegt und im neuen Jahr wird es sicher auch möglich sein die Matrix detaillierter anzugehen. Sofern ein Spieler das überhaupt will :)


    Mein Tipp: Schildere dem Spieler Dein Problem. Ihr wollt ja alle Spaß haben, sonst wird er bald leiten müssen ...
    Danach findet einfach gemeinsam eine Lösung. Entweder setzt sein Technomancer erstmal aus und er spielt etwas einfacheres, oder er akzeptiert dass es gewisse Beschränkungen durch Dich gibt. Für eine Zeit lang.
    Gönn ihm trotzdem ruhig den souveränen Sieg gegen die Sicherheit eines Wohnhauses, des öffentlichen Zuges und des Zeitungsautomaten oder kleineren Unternehmen.

  • "Hedonisious" schrieb:

    In meiner Runde wäre es vermutlich ebenso verlaufen. Uns war nach dem Umstieg auf SR4 (nach langer Pause) auch alles neu und teilweise kompliziert. Wir haben daher einfach kollektiv beschlossen am Anfang gewisse Felder nicht abzudecken u.a. den Job des Hacker/Technomancers.
    Die Spieler können sich diese Dienste durch NSCs oder Agenten käuflich erwerben und ich als SL habe da kein großes Drama.


    So haben wir in den letzten Monaten die Regeln recht bequem draufgekriegt und im neuen Jahr wird es sicher auch möglich sein die Matrix detaillierter anzugehen. Sofern ein Spieler das überhaupt will :)


    Mein Tipp: Schildere dem Spieler Dein Problem. Ihr wollt ja alle Spaß haben, sonst wird er bald leiten müssen ...
    Danach findet einfach gemeinsam eine Lösung. Entweder setzt sein Technomancer erstmal aus und er spielt etwas einfacheres, oder er akzeptiert dass es gewisse Beschränkungen durch Dich gibt. Für eine Zeit lang.
    Gönn ihm trotzdem ruhig den souveränen Sieg gegen die Sicherheit eines Wohnhauses, des öffentlichen Zuges und des Zeitungsautomaten oder kleineren Unternehmen.


    Klingt nach einer guten Idee. Ich werde mich auf jeden Fall einmal mit dem Spieler hinsetzen.

  • Xwitz
    Ehrlich gesagt sehe ich das Problem eher bei dir, sorry. Aber wer als SL Probleme hat alle Spieler zu bedienen, sollte mal über seine Stellung nachdenken. Wie schon gesagt wurde ist der SL-Job ein anspruchsvoller, der meist auch mit viel extra Arbeit verbunden ist. Bist du selbst nicht bereit diese Zeit und Mühe zu investieren, ist dein Abenteuer eh vermutlich zum Scheitern verurteilt.
    Größtes Problem bei dir ist deine Regelunkenntnis. Und das bleibt auch so lange ein Problem bis DU dich hinsetzt und die Regeln selber liest bzw. verstehst.
    Und ich denke ehrlich auch, das der TM nur ein austauschbare Figur ist, jetzt sind es die Matrixregeln die du nicht genau genug betrachtest, macht sich der Spieler als nächstes ein Magier und lernt die Regeln dazu und nutzt sie dann auch durch deine Unfähigkeit gegen zu steuern bis zum Erbrechen aus. So wird hier demnächst der Selbe Thread von dir stehen nur das TM und seine Aktionen mit Magier und seine Aktionen ausgetauscht wurde.
    Deine Anfforderung nach Hilfe ist zwar an sich eine gute Sache, aber selber lesen und lernen ist hier effektiver und das gilt für alle Spielregeln und Bereiche.
    Sorry das ich so direkt bin, aber deine Probleme werden eigentlich fast alle im Unwired (wenn du kein Englisch kannst kauf dir das "Vernetzt") behandelt.
    450 BP ist für einen wirklich nach Regeln erstellten TM-SC eher ein netter Start, aber noch lange kein Überchar. Deshalb fällt es mir auch schwer zu glauben das er wirklich (nach Anwendung der richtigen Spielregeln) so gut ist wie du es beschreibst. Allein die Geschichte mit er hackt sich immer als Admin rein ist schon verdächtig, denn das kostet ihn verdammt viele Würfel aus dem Würfelpool. Außerdem gibt es hier auch Gegenmaßnahmen um so etwas zu verhindern im Unwired ab p. 72 findest du z.B. deine gesuchten "Tips and Tricks" (Lesen & verstehen hilft hier :roll: )
    Das Türen und Autos keine Probleme darstellen ist nicht nur für den Technomancer so und auch hier kannst du als SL eine Menge an Gegenwehr gestalten, übrigens auch ohne Regeln sondern einfach durch deine Fantasie und deinen Ideenreichtum. z.B. Oh etwas Ungewöhnliches die Tür ist rein physisch gesichert und hat keine Elektronik sondern braucht einen echten Schlüssel, oder das Auto ist ein Oldtimer der noch keine Matrix 2.0 WiFi hat (siehe TM und Tote Zonen im GRW), der Besitzer des Wagens kommt um die Ecke, jemand (ein Konzermann) will gerade von der anderen Seite durch die Sicherheitstür und steht nun vor dem TM (Überraschung + Probe) usw. denk dir was aus!!! Das ist dein Job als SL.
    Technomancer selbst sind übrigens mit die am leichtesten ausschaltbaren Charaktere, es gibt hier unzählige Möglichkeiten, doch fände ich es nicht fair das der TM-Spieler für sein Ausspielen der Charakterrolle bluten soll, wenn es doch im Grunde deine Nachlässigkeit im Vornherein ist, die ihn diese tollen Sachen machen lässt.
    Deshalb rate ich dir wie ALLE anderen vor mir: LIES DIR DIE REGELN SORGFÄLTIG DURCH.
    Größter Gegner des TM ist übrigens Zeit. Hat er keine und muss von System zu System hacken ohne Pause, schwinden seine Matrixressourcen rapide. Achte auf seine Sprites (wie viel Task hat er bei welchem und welche Aktionen macht er), denn irgendwann sind alle Tasks aufgebraucht und dann verschwindet der Sprite und alle seine Kräfte und Möglichkeiten. Wenn er viel Improvisiert/Threaded also seine Komplexen Formen steigert, oder auch Sprites kompiliert so muss er jedes Mal Schwundschaden/Fading widerstehen. Auf Dauer entsteht hier auch eine Masse an kleinen Nadelsticken, die direkt auf den Technomancer wirken und ihn der meist eh nicht der körperliche Superman ist schwächt.
    Der mystische Bereich von TM hat auch genau so viele Nachteile wie Vorteile. Wie bei Magiern gibt es auch bei TM Signaturen die man zurückverfolgen kann, es gibt auch Gegner die das Gleiche können oder sogar besser oder fieser sind. Es gibt sogar eine Art Hintergrundstrahlung: Dissonancepools (wenn alle Stricke reißen! Nicht über-strapazieren, denn das ist genauso toll für den TM wie für den Magier oder Adepten). Und die toxischen Dissonanten und ihre Entropic Sprites sollten nur selten zum Einsatz kommen...
    Wie oft schon erwähnt sind die meisten TM One-Trick-Ponys, d.h. außerhalb des Matrixbereichs können sie gar nicht oder alles nur schlecht bis mittelmäßig, das ist auch immer wieder ein Ansatzpunkt den ein SL grundsätzlich beherrschen sollte. Konfrontation mit den Schwächen des SC, wenn man sie nicht auf ihrem Gebiet selbst in die Schranken weisen kann, macht man es eben in oder über ein anderes Gebiet.
    Aber wie gesagt, da der normale TM meist nur eine Sache beherrscht sollte man ihm nicht seine Existenzgrundlage rauben.
    Zauber, Drogen und andere Faktoren sind nicht immer Performance steigernd, manchmal machen sie auch genau das Gegenteil. Denk mal darüber nach!
    Was deine Frage zu den Spiders und White Hates angeht, so sind sie erst ab einem bestimmten Niveau immer anwesend (siehe z.B. Erweiterte Lebensstilregeln im RC als eine Richtlinie für die zivile Verbreitung), aber es gibt immer Zufälle, das der IT-Beauftragte gerade im System sitzt. Doch bei unteren Systemen ist es die System Topogogy und IC oder Agenten die die Hauptsicherheit bieten.


    Und wie gesagt, ich zweifle stark daran das es am TM und seinen Fähigkeiten liegt, eher sind es deine...



    MfG
    UV


    PS: Finger weg von Datenbomben, die bringen den TM vermutlich sofort um (ohne wirkliche Chancen), denn die neuen Regeln machen sie zu einer Art Atombombe gegen TMs.

  • Aber das mit dem Post von Hedonisious (und anderen zuvor) zeigt mir doch recht klar auf wo mein Problem liegt. Den Spieler würde ich nicht dafür verantwortlich machen, denn ich würde den Charakter ja nicht anders spielen.


    Vielen Dank für Eure ehrliche Meinung.

  • Mach Dir keinen Kopf Xwitz.
    Als SL braucht es eine Menge Übersicht. Es ist normal, dass Spieler auch absurde (teilweise auch geniale) Ideen kommen, die man einfach nicht vorhersehen konnte. Und plötzlich muss man höllisch viel improvisieren. Wenn dann noch Regeln dazu kommen, die man nicht perfekt beherrscht, wird es schnell anstrengend.


    Mit Zeit kommt auch mehr Routine durch Erfahrung. Wichtig ist einfach, dass die gesamte Gruppe akzeptiert dass ein SL nicht von Anfang an alle Regeln für jeden Sonderfall beherrscht.


    Nimm Dir einfach gewisse Themen nach einander vor - z.B. Nahkampf, Magische Sicherheit, Astralraum, Drohnen, Fahrzeuge, Hacking und vertiefe Dein Wissen dort. Schön in Ruhe.
    Da die Spieler "nur" Experten auf ihrem speziellen Gebiet sein müssen, mach es Dir bei Exoten zu nutze. Sag manchmal offen, dass Du auf dem Schlauch stehst und nutz ihr Wissen für Deine Zwecke aus: Frag einfach was es an Optionen in der Situation gibt.


    Wenn Du nach einer Zeit immer noch größere Phasen hast, wo Du am Ende eines Abends keinen Spaß hattest, dann gib den SL Posten mal kurz ab und spiel 'nen Run. Das frischt die Batterien auch wieder auf.

  • Aus frischer Erfahrung: Ich bin auchnoch relativ neu im SL-Business und habe auch überlegt, wie ich mit unserem TM umgehe. Was ganz gut funktioniert hat sind verschiedene Knoten für verschiedene Aufgaben. Sprich die Kameras können zwar gehackt werden, die Steuerung liegt aber auf einem eigens für Kameras spzifiziertem Knoten. Sicherheitsdrohnen sind ja sowieso jede für sich ein Knoten, das gleiche gilt für Bewegungsmelder etc...um hier überall einen Admin account zu bekommen, muss man sich schon schwer anstrengen. Diese Knoten hängen natürlich trotzdem alle im selben Netzwerk, und das dezentralisierte Netzwerk hat natürlich etwas patroullierendes IC.


    So kriege ich das zumindest schön unter Kontrolle. Dem TM fehlt die Zeit, sich überall einen Admin Account zu basteln, wenn er nicht entdeckt werden will. Das stellt ihn vor die Wahl, welche Sicherheit er angehen will und muss nach Alternativen suchen, wie er mit den restlichen Knoten umgeht. Ich versuche meist mir im Vorfeld ein Netzwerk (in Form einer Mindmap) auf eine Seite zu zeichnen, um die Übersicht zu halten. In meinem Kopf sieht das dann ganz grob aus wie in Deus Ex:HR (http://www.youtube.com/watch?v=4rSXOKxq7Ro), natürlich etwas angepasst. Wie man das ausgestaltet, ist dann natürlich xbeliebig. Mit Spinnen, Black IC, physischen Beschränkungen (normale Schlösser, Server von Matrix abgestöpselt - eine Art Intranet) und ein bisschen Fantasie wird das dann schon herausfordernd.
    Das alles erfordert natürlich eine stabile Wissensbasis zum Thema Matrix 2.0 und ihrer Möglichkeiten, es wurde aber ja auch schon oft erwähnt wo du die wichtigsten Infos bekommst (Unwired p.72ff).


    Was ich das schwierige finde, ist eher die Übersicht über Spritedienste und vergangene Zeit (und damit wie schnell er entdeckt wird) zu behalten...aber das macht dann vermutlich die Übung :).


    Mfg,
    Jules 0X


    Edit: Das sprengt vielleicht etwas den Rahmen, aber über die Shadowrun-Romane von Markus Heitz habe ich zumindest auch viel Input gekriegt, wie man die Matrix ausgestaltet - geht dann natürlich auch schon sehr in die Richtung "Einzelabenteuer für den TM", wenn man das dermaßen detailliert ausspielen will, aber es gibt eine nette Idee davon, was man mit der Spielwiese "Matrix" so alles anstellen kann :). Und eine gute Intuition wie die Regeln dann umgesetzt im Spiel aussehen können.

  • Ich schließe mich meinen zwei Vorrednern an. Es kann nicht Aufgabe eines SL sein alle Regeln immer parat zu haben. Nicht jeder hat die Zeit / Lust dazu jedes Regelbuch auf Schlupflöscher zu überprüfen, um einen regelafinen TM zu kontern. Deine Anfrage ist deshalb sinnvoll und bestimmt auch interessant für andere...


    Ohne viele neue Regeln lesen zu müssen, hilft dir vielleicht Folgendes: Halt dich an den Tipp von Jules und begrenze die zur Verfügung stehende Zeit. Verwende z.B. einen Portalknoten mit höherer Sicherheit von dem aus andere Knoten mit unterschiedlichen Sicherheitsfunktionen abgehen. Beim erneuten Betreten / Aktionen steht dem Knoten nochmal nen Wurf zu. Verwende Jammer oder WiFi-Abweisende Farbe, damit nicht von "außen" gehackt werden kann. Eine günstige Option, um eiliges Hacken einzufordern. Wird z.B. im Geisterkartelle häufig beschrieben, für magisch affine Syndikate. Für kleine Firmen etc. Mietspinnen verwenden. Die stehen auf Abruf bereit und tauchen wie die Cops auf, wenn es Alarm gibt. Verschlüsselungen verwenden. Vielleicht hat dein TM die Form nicht und muss diese für -2 improvisieren? Auf WiFi verzichten, wo es nicht nötig ist. Drohnen können autark fahren, auf Kabel zurückgreifen für Schlösser usw.


    Ich hoffe mal, das hilft dir weiter.


    greetz
    xray

  • "xraytape" schrieb:

    Auf WiFi verzichten, wo es nicht nötig ist. Drohnen können autark fahren, auf Kabel zurückgreifen für Schlösser usw.


    Das sehe ich pauschal anders, wobei Schlösser ein Grenzfall sind, wo ich je nach Anwendung zustimmen würde.


    "Narat" schrieb:

    Genau das fällt unter nicht oder nur mit zusätzlichen Aufwand möglich, z.B. dass ein solcher Befehl nur akzeptiert wird von er mit anderen Bedingungen verknüpft ist, eben von einem ganz bestimmten Terminal kommt.


    Naja, die Sicherheitsabfrage spoofen und gut ist ;)
    __________________________________________________________________________________________________________________


    Ich kann dir nicht sagen, wo dein Problem steckt, aber ab Stufen von 3-5 (je nach Powerlevel) ist eiliges Hacken schon ziemlich ekelhaft, wenn man einen Sicherheitsaccount oder Adminaccount einrichten möchte. Mit ~8 Würfeln knackt die Firewall den Mindestwurf zum Entdecken des Hackers, im Schnitt nach 2-3 Proben. In der Zeit hat kaum ein Hacker den 16+ Mindestwurf für den Adminaccount zusammen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    2 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • "xraytape" schrieb:

    Ich schließe mich meinen zwei Vorrednern an. Es kann nicht Aufgabe eines SL sein alle Regeln immer parat zu haben. Nicht jeder hat die Zeit / Lust dazu jedes Regelbuch auf Schlupflöscher zu überprüfen, um einen regelafinen TM zu kontern. Deine Anfrage ist deshalb sinnvoll und bestimmt auch interessant für andere...


    Das niemand alle Regeln immer parat hat ist klar. Allerdings sollten die Grund-Regeln schon drinn sein. Mit den GRund regeln, und gerade den Ergänzungen (vor allem dem Vernetzt) lassen sich interessante und vor allem herausfordernde Systeme leicht erstellen. Es ist ein unterschied ob ein Hacker in einem System alles machen kann, oder ob er aufgrund von Zeitmangel sich einschränken muss. Einen Spieler den Spielspass zu nehmen, weil alles funktioniert, oder seinen char zu kastrieren, weil gar nichts mehr funktioniert, halte ich beides für die falschen Extreme.
    Gerade wenn du sagst der TM erschafft sich immer einen adminaccount, dann hat er zuviel zeit weil das nur mit langsamen Hacken möglich ist. Admin accounts beim eiligen Hacken sind selbst bei einfachen systemen schnell mit nem Alarm verbunden.

  • xraytape
    Ich verlange nicht das er alle Regeln auswendig kann, doch das man sie wenigstens mal gelesen hat oder die Möglichkeiten aufgezeigt und verstanden hat, ist für mich eine Voraussetzung, damit einem eben nicht jeder Spieler irgendwas erzählt. :roll:
    Und lustigerweise beschreibst du in deinen Tipps nur Dinge, die Xwitz, mit einem Blick in die Regeln, auch selbst hätte herausfinden können. :wink:
    Welche Möglichkeiten nun für die gewünschte Gegenwehr angebracht sind und wie sie funktionieren muss er ja immer noch nachlesen. Manche Dinge kann man halt umgehen und andere sind einfach nur übertrieben. :roll:

  • @Ultra Violett
    Stimmt hätte er selbst lesen können, aber er hat halt lieber gefragt. Von daher kann doch einfach ein paar Schlagworte / Tipps geben, die man dann schnell via Index nachschlagen kann. Ohne den ganzen Bash und die :roll: Um eine Diskussion in diesem Thread darüber zu vermeiden, hab ich einfach mal nen hoffentlich konstruktiven Vorschlag zu der Situation im "Deine Meinung ist gefragt..." gemacht.

  • xraytape
    Ist ja auch gut so. Und ich gebe auch zu das meine Erste Antwort sehr hart war, doch war mir halt aufgefallen, das alle anderen Antworten immer eine einseitige Perspektive gezeigt hatten. Deshalb wollte ich halt auch mal die Selbstreflextion bei Xwitz anregen und auch noch mal hervorheben, das der SL-Job kein einfacher ist und viel Hingabe und Arbeit abverlangt. Also ein Rüffel mit pädagogischem Ansatz. :wink:
    Außerdem habe ich ja auch selbst einige Tipps gegeben. Doch all die Tipps helfen nur wenig, wenn man die Grundlagenbasis dahinter nicht versteht und die kann man leider nicht so einfach in einem Forum vermitteln wie man sie durch die Bücher vermittelt bekommt. Ganz zu schweigen von den Copyrightverletzungen die eine komplette Übersetzung der Regelbücher mit sich bringen würde. :roll:


    Dein Vorschlag "Deine Meinung ist gefragt..." ist zwar ganz nett gemeint, aber ist er auch praktikabel? Ich meine ohne die "Alten Hasen" (Regel erfahrenen Spieler) hier im Forum, werden die Antworten dort vermutlich auch nicht so häufig, genau bzw. effektiv und Fehler freier sein. Und es gibt schon einige Anfänger-Frage-Threads im Forum, man muss sie nur suchen, also die Suchfunktion (SuFu) nutzen. Und das es mal eine derbe Antwort gibt, ist nur verständlich, wenn man in nur wenigen Wochen X-mal die selbe Sache nur anders formuliert erklären soll. Es ist ja nicht so dass wir (ich und andere) nicht zum Helfen bereit sind. Doch frustriert es halt auf Dauer, wenn man immer den gleichen Kram vor sich sieht und die Antwort offensichtlich in den Büchern zu finden sind. Da kommen halt Zweifel (nicht an dich, Xwitz, gerichtet), ob der/die jenige wirklich so blind oder eingeschränkt ist oder einfach nur zu faul sich die Sachen selbst zu erarbeiten oder gar das Forum als Regelbuchersatz nutzt, weil er die nötige Quelle gar nicht erworben hat. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin immer bereit zu helfen, wenn ich erkenne, das sich mein Gegenüber bzw. der/die Hilfe Suchende auch wirklich selbst bemüht. Schließlich sind wir keine Maschinen und machen dies aus freien Stücken ohne das wir dafür Geld o.ä. Gegenleistungen verlangen.
    Und neben meinen sichtbaren Aktivitäten ist mein Postfach auch jede Woche voll von Regel- und Hintergrundanfragen. Welche ich im Normalfall auch beantworte. Und da bin ich bestimmt nicht der Einzige der sogenannten "Alten Hasen".


    Btw: How to SR ist der Bereich der für deine Idee gedacht war, nur siehst du ja selbst wie oft dort gepostet wird.

  • Rüffel ist übrigens angekommen. Es hat wirklich geholfen.
    Ich habe vor etwa 8 Jahren sehr viel Shadowrun in der dritten Edition gespielt. Auch sehr viel in der Matrix. Die Regeln waren dort auch nicht einfach aber wenn man sie einmal drauf hat dann klappt das auch.
    Nach 5 Jahren Pause und viel weniger Zeit (damals war ich Student, heute arbeite ich und hab 2 Kinder), dachte ich mir, ich setze mich wieder ran.


    In der vierten Edition hat sich besonders viel in den Matrixregeln geändert. Ich habe das 4er Matrix versucht wie das 3er zu spielen und mich irgendwie durchzuwurschteln auch wenn ich andere Rahmenbedingungen hat als damals (Neue (sich nicht kennende) Spieler, die wenig SR-Erfahrung haben und auch die Regeln schlecht beherrschen). Unter anderem dachte das letzte dreiviertel Jahr immer noch daran, dass IC stark ist (so wie z.B. im 3er mit Kaskaden-IC usw.) aber da ist meine Vorstellung wohl daneben gegangen. Ich stand wie vor einer Mauer als mein TM im Host als Admin rumschwirrte und ich keinen Plan hatte wie ich das unterbinden könnte.


    Ich habe also am Wochenende das Sicherheitskapitel von vorn bis hinten durrchgearbeitet; habe Matrixproben mit dem TM meines Spielers gegen verschiedene Hosts durchgeführt; habe mir nun Karteikarten mit verschiedenen IC und Spinnen erstellt auf denen vorn die Werte und Hinten die Würfe zu den möglichen Aktionen stehen. Und nun glaube ich meinen TM beim nächsten Matrixrun doch etwas in die Schranken weisen zu können.
    Zum Beispiel ist eins meiner Learnings, dass man IC oder das ARK eben nur als Admin mit einem Zugangsschlüssel ändern kann. Und dann der TM nach einer gewissen Zeit im Host halt auffällt (da weiß ich zwar noch nicht ganz genau wie ich ihm das erklären soll wenn er mich fragt aber zumindest weiß ich die Stelle im Vernetzt).


    Deswegen nochmal vielen Dank auch für die konstruktiven Tipps und die Idee von Hedonisious

    "Hedonisious" schrieb:


    Nimm Dir einfach gewisse Themen nach einander vor - z.B. Nahkampf, Magische Sicherheit, Astralraum, Drohnen, Fahrzeuge, Hacking und vertiefe Dein Wissen dort. Schön in Ruhe.


    hat mir den Mut gegeben, dass noch nicht die Zeit zur Kapitulation gekommen ist. Das ist natürlich kein Tipp für all die (*Jetzt mal alle in eine Schublade werf*) Jugendlichen, Studenten und Menschen, die genug Zeit haben sich die Regeln mit einem Mal einzubügeln. Leider ist das bei mir nicht mehr der Fall (Wird aber wieder :D ).


    Die konstruktiven Tipps von UV und Apple oder einfach mal ein Stichwort an der richtigen Stelle helfen natürlich wenn man nur kurz Zeit hat um sich zurechtzufinden. Aber klar auch da sollten Grundregeln vorhanden sein.

  • "Xwitz" schrieb:

    Und dann der TM nach einer gewissen Zeit im Host halt auffällt (da weiß ich zwar noch nicht ganz genau wie ich ihm das erklären soll wenn er mich fragt aber zumindest weiß ich die Stelle im Vernetzt).


    Wenn Du Sichreheitskonten (gab es so ähnlich schon in SR 3) meinst, hier sollte man am Intervall schrauben, so wie gedruckt macht es Hacking quasi unmöglich, zumindest wenn man nicht vor hat jedes Mal aufzufliegen. Insbesondere bei mehrstufigen Systemen wird es richtig haarig.

  • "Narat" schrieb:

    Wenn Du Sichreheitskonten (gab es so ähnlich schon in SR 3) meinst, hier sollte man am Intervall schrauben, so wie gedruckt macht es Hacking quasi unmöglich, zumindest wenn man nicht vor hat jedes Mal aufzufliegen. Insbesondere bei mehrstufigen Systemen wird es richtig haarig.


    Nein die Sicherheitskonten habe ich über Bord geworfen. Für meine Spielgruppe passt das nicht so gut. Ich meinte folgende Textstelle


    [...] aber ein Hacker kann nicht erwarten, dass er einen gehackten Account unbegrenzt nutzen kann.

  • "Xwitz" schrieb:


    Nein die Sicherheitskonten habe ich über Bord geworfen. Für meine Spielgruppe passt das nicht so gut. Ich meinte folgende Textstelle


    Wobei diese Textstelle imho dafür steht das ein einmal erstellter account nicht auch noch nach mehreren Monaten (oder einer beliebigen anderen Zeit) gültig ist.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Hacker meiner Gruppe, der auch die Erwartungshaltung hatte, alles zu schaffen. Wenn ein System mal zu sicher war und er an einen toten Punkt kam, hat er sich tierisch aufgeregt. Erklärungen wie "Du bist zwar im Firmennetz, aber du kannst den verfügbaren Daten entnehmen, dass die gesuchten Informationen auf einen nicht vernetzten Knoten sind", wollte er anfangs nicht gelten lassen.


    Wenn du ihn fordern willst, es ihm schwerer machen willst, überdenke die Vernetzung. Magschlösser und Kameras? Die Dinger sind halt dann einfach nicht WiFi, früher liefen die auch über Kabel, da geht das jetzt auch. Natürlich kann er das Magschloss immer noch hacken... er muss nur die Verkleidung lösen und sich direkt an das Gerät anschließen. Und das die Verkleidung nicht ohne weiteres abgeht, ist auch nur eine logische Sache.


    Und ein Admin-Account ist eine gute Sache... aber wenn in einem System plötzlich ein Admin zuviel aktiv ist, fällt es auch einem anderen Admin auf. ICE abschalten? Das kann er machen, jedes ICE einzeln. Und dann gibt es noch schöne Tools, die einzig dafür da sind, jedes ICE sofort wieder zu starten, wenn es runtergefahren wird.
    Unser Hacker ist super, aber es gibt auch bessere... er ist während eines Runs schonmal darüber gestolpert, dass andere Hacker die Hintertür gefunden haben, die er sich eingerichtet hat und sie selbst verwendeten. Und in dem Fall war es sogar einfach nur ein Skriptkiddie, was dachte, es könnte mal besonders cool sein. So musste er sich nicht nur um den Knoten und das ICE, sondern auch um einen digitalen Punk kümmern.


    Ich hab einige Zeit gebraucht, mich in die Regeln zur Matrix und in die Möglichkeiten einzulesen... für meinen Geschmack ist es wirklich nicht einfach, aber inzwischen geht es wirklich. Bei allem WiFi kann der Hacker eine Menge machen, aber genau das plane ich ein. Und der Faktor Mensch kann sowohl für als auch gegen die Runner arbeiten.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    xraytape
    Ist ja auch gut so. Und ich gebe auch zu das meine Erste Antwort sehr hart war, doch war mir halt aufgefallen, das alle anderen Antworten immer eine einseitige Perspektive gezeigt hatten. Deshalb wollte ich halt auch mal die Selbstreflextion bei Xwitz anregen und auch noch mal hervorheben, das der SL-Job kein einfacher ist und viel Hingabe und Arbeit abverlangt. Also ein Rüffel mit pädagogischem Ansatz. :wink:
    Außerdem habe ich ja auch selbst einige Tipps gegeben. Doch all die Tipps helfen nur wenig, wenn man die Grundlagenbasis dahinter nicht versteht und die kann man leider nicht so einfach in einem Forum vermitteln wie man sie durch die Bücher vermittelt bekommt. Ganz zu schweigen von den Copyrightverletzungen die eine komplette Übersetzung der Regelbücher mit sich bringen würde. :roll:


    Dein Vorschlag "Deine Meinung ist gefragt..." ist zwar ganz nett gemeint, aber ist er auch praktikabel? Ich meine ohne die "Alten Hasen" (Regel erfahrenen Spieler) hier im Forum, werden die Antworten dort vermutlich auch nicht so häufig, genau bzw. effektiv und Fehler freier sein. Und es gibt schon einige Anfänger-Frage-Threads im Forum, man muss sie nur suchen, also die Suchfunktion (SuFu) nutzen. Und das es mal eine derbe Antwort gibt, ist nur verständlich, wenn man in nur wenigen Wochen X-mal die selbe Sache nur anders formuliert erklären soll. Es ist ja nicht so dass wir (ich und andere) nicht zum Helfen bereit sind. Doch frustriert es halt auf Dauer, wenn man immer den gleichen Kram vor sich sieht und die Antwort offensichtlich in den Büchern zu finden sind. Da kommen halt Zweifel (nicht an dich, Xwitz, gerichtet), ob der/die jenige wirklich so blind oder eingeschränkt ist oder einfach nur zu faul sich die Sachen selbst zu erarbeiten oder gar das Forum als Regelbuchersatz nutzt, weil er die nötige Quelle gar nicht erworben hat. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin immer bereit zu helfen, wenn ich erkenne, das sich mein Gegenüber bzw. der/die Hilfe Suchende auch wirklich selbst bemüht. Schließlich sind wir keine Maschinen und machen dies aus freien Stücken ohne das wir dafür Geld o.ä. Gegenleistungen verlangen.
    Und neben meinen sichtbaren Aktivitäten ist mein Postfach auch jede Woche voll von Regel- und Hintergrundanfragen. Welche ich im Normalfall auch beantworte. Und da bin ich bestimmt nicht der Einzige der sogenannten "Alten Hasen".


    Btw: How to SR ist der Bereich der für deine Idee gedacht war, nur siehst du ja selbst wie oft dort gepostet wird.


    Ich springe hier auch mal kurz auf den fahrenden Zug.
    Wir hatten/ haben in unserer Gruppe ein ähnliches Problem gehabt und da mir die Bücher (die ich besitze und gelesen habe) keine zufriedenstellende Information geliefert haben, habe ich hier die SuFu mal in Anspruch genommen. Nun ja.. Sie findet VIEL.
    Und da ist auch das Problem für Spieler/ SL die hier im Forum nicht so aktiv sind, wie die alten Hasen. Man hat einfach keinen Überblick und da ist der Weg, die selbe Frage noch einmal zu stellen, ein sehr kurzer und reizvoller. Gerade für gelegenheitsspieler und - leiter. Habt also ein bisschen Nachsicht, mit den (Alten) Noobies hier :wink:


    Ich war und bin über jede Hilfe hier im Forum absolut dankbar und ich finde es auch vollkommen in Ordnung, wenn man mal selbst den Rüggefinger gezeigt bekommt. Danke dafür!


    Zu meinem Problem:
    Situation:
    Kerl rennt zum Wagen (Standart 0815 Modell), startet es und will damit flüchten.
    Spieler hackt sich in den Wagen (Stufe 3 bietet nun wirklich kein Hindernis, oder?) und schaltet es einfach ab (Befehl vortäuschen/ Elektronik lahmlegen).
    Flucht gescheitert.


    Ist das wirklich so simpel, oder hab ich da da was vergessen/ übersehen.
    Die Bücher (arsenal, vernetzt, GRW ) und die SuFu beziehen sich leider nur auf den Fall des Fahrzeug stehlen, sprich, kein Schlüssel vorhanden, Fahrzeug abgeschlossen, etc.
    Im Fall der gewollten Flucht, ist ja alles da, Authorisierung und Authentifizierung, durch den berechtigten Fahrer und seinen Schlüssel/ Kommcode.


    Sollte es die Frage/ das Problem schon irgendwo geben, würde mir ein Link dahin auch genügen.
    Besten Dank schon mal in Voraus
    Der Hase