[Allgemein] Kleine Chars -Kleine Runs

  • Ich stimme ja zu, dass man nicht immer FertigkeitWerte von 5+ braucht um Spass zu haben (vor allem wenn man die Beschreibung der Stufen ernst nimmt). Aber 320 BP sehe Ich als das unterste an, was spielbar ist. Besser ist es für Low Level Kampagnen Ressourcen Skills und Attribute zu beschränken als die Punkte so drastisch zu reduzieren.

  • Ich spiele auch lieber mit mehr Punkten, doch geht es auch mit weniger Punkten, das sehe ich immer wieder wenn ich NSCs erstelle, da kommen auch gute Charaktere mit wenig Punkten raus, natürlich sind hier nicht alle Regeln 1:1 integriert, z.B. Ressourcen und Connections sind meist direkt nicht Teil der NSC-Erstellung, sondern werden für die Rolle im Abenteuer dann direkt zugeschnitten, als wären sie erspielt worden. Doch sind hohe Werte nicht immer Voraussetzung, manchmal hat man aber auch den umgekehrten Fall wo ein eigentlich low NSC dann mal ein paar Werte höher bekommt als normal einfach um den Charakter besser zu integrieren oder abzurunden oder passend zum Hintergrund auf zu zeigen.


    Meine "Dream Secretary" ist z.B. mit 400 Karmapunkten gut abgerundet erstellt.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Was ist denn in Disco alles enthalten?
    Denn in meinen Augen ist das eher eine Hobby-Fertigkeit und das sind wiederum Wissensfertigkeitspunkte (die ja teilweise frei Haus kommen). :wink:


    Schminken
    Stylen
    Tres Chic (Also schick anziehen, auch aus Lumpen noch ein Kleid zusammenstellen)
    Tanzen


    Verführen nicht, die Dame war ursprünglich als Verpflichtung gedacht, nicht als Bonus.
    Daher wollte ich keine Fertigkeiten die man noch groß für einen Run nutzen könnte.


    Wie auch immer: 200 GP halte ich für einen Runner für viel zu wenig.
    3er Attribute sind Durchschnittsbürger-Attribute.
    Da gehen schon 160 GP für drauf.


    Selbst eine Ganger-Runde würde ich mindestens mit 300 GP starten, eher mit 400.


    (meint meine Barbie)

  • Schminken/Make-Up ist für mich eine Spezialisierung von Verkleiden oder eine Wissensfertigkeit die auf INT geht.
    Stylen? Meinst du Hairstyles? Auch wie Schminken Spezialisierung von Verkleiden oder Wissensfertigkeit auf INT.
    Tres Chic ist auch bei mir eine Wissensfertigkeit, bei mir heißt sie meist "Fashion" oder "Fashion Trends & Brands" oder "Fashionista".
    Tanzen ist eine Spezialisierung von Gymnastics oder eine Wissensfertigkeit auf INT.
    D.h. vier Wissensfertigkeiten oder eine Wissensfertigkeiten und Verkleiden und Gymnastics als Aktive Fertigkeiten. Also nicht wirklich viele Punktekosten, da ist eine Fertigkeitengruppe fast teuerer.
    Solche Charaktere schreien übrigens förmlich nach Nachteilen wie SINer, Low Pain Tolerance und Prejudiced (“lesser metatypes”: biased) eben das Girlie das beim ersten Kratzer schreit wie am Spieß oder ohnmächtig wird (Klischee) und eben die typischen weltweit verbreiteten Vorurteile gegenüber Orks und Trollen u.ä.
    :wink:

  • Schminken zum Ausgehen,Stylen zum gut aussehen
    Wären alles für Mich Wissensfertigkeiten, auch Tanzen, wenn man kein Geld damit verdienen will, Ach gott da kann man auch auf CHA ,INT oder LOG ausweichen....
    Moment, Ich hab da mal ne Frage, aber nicht hier....



    HokaHey
    Medizinmann

  • Der Ersteller wird ja regelrecht bombardiert, vom ursprünglichen Plan mit den 200 GP abzuweichen... Lasst ihn halt, wenn das ihr Ding ist. Es wirkt ja fast so, als ob niemand aus seinen Fehlern lernen soll. Wenn es für sie funktioniert, super Sache, wenn nicht, werden sie das selber merken.
    Einen Teil der Punkte kann man sich ja mit Nachteilen zusätzlich holen, wenngleich alle mundan sein dürften.


    Ich finde die Idee, mit Teens einzusteigen und die dann hochzuziehen eig sehr nett, man steigert sich wirklich vom Diebstahl zu immer größeren Sachen. Am Ende dürften das Chars werden, die einem sehr am Herzen hängen, weil sie eine enorme Entwicklung mitgemacht haben und entsprechend lang gespielt sind.
    Oder sie gehen nach 2 Abenden drauf xD

  • Ein Teenierun, mit 30-40 Runs bis der Char halbwegs einem "Einstiegschar" entspricht, kann man machen. Das Problem ist, dass Chars mit 200 BP quasi gar nichts können.
    Wenn man Spieler und Charakterwissen nicht trennt und die Chars uneingeschränkt schlau agieren und argumentieren lässt, dann könnte es gehen. Das Problem ist, die Chars werden mit 200BP voraussichtlich dumm und unfähig, was in den Schatten eine ganz schlechte Kombination ist ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Also, ich will hier nochmal 2 Sachen sagen :)


    1) Ich denke, wenn es in der Gruppe funktioniert, und es den Leuten nunmal Spaß macht, dann sollen sie das doch spielen! Es ist ja OK, dass ihr euch das für euch nicht vorstellen könnt, und das in euren Runden damit nichts geht, aber ich finde - ganz ehrlich - diese Miesmacherei etwas daneben.


    2) Habs ausprobiert und einen Ganger gebastelt (siehe Vorstellungsthread) der meiner Meinung nach durchaus einem Teen entspricht, der in den Schatten aufwächst und seine Freizeit mit Taschendiebstählen und kleinen Überfällen verbringt. Ich denke, den werd ich als Connection behalten, bis wir mal looow-tech spielen :)


    Ich fände es schön, wenn man hier über Low-Campanien oder Ideen oder Chars sprechen könnte. Mich persönlich würde das auch seeeeeehr reizen.

  • Zitat

    Ich fände es schön, wenn man hier über Low-Campanien oder Ideen oder Chars sprechen könnte. Mich persönlich würde das auch seeeeeehr reizen.


    OK, dann sprechen wir darüber :)
    Was reizt dich an einem Char mit 200 BP ,wenn man als Alternative hat, das sich alle zusammen setzen und chars mit 400 BP bauen die auch in ein Low Style Szenario passen.
    Du hast einen Ork gebastelt, weil der schon einen Boost an Attributen hat.
    Das ist genau das erste "Symptom" vom Min/Maxing .man sucht sich einen Char aus, der von anfang an schon besser ist
    und genau davor warnen ja hier einige(mir inklusive) es kann zu erhöhten Min/Max Aktivitäten kommen, wenn man gezwungen ist jeden einzelnen Punkt "doppelt umzudrehen"
    Dann können sich so gedanken einschleichen wie: Ich will einen Menschen spielen....Och nehh, besser einen Ork, der hat mer STR und KON....oder doch lieber einen Troll....?
    Warum keinen Menschen ?
    Bau doch mal einen Menschen oder einen Elfen mit 200 BP.


    Der um den Bonzai tanzt
    Medizinmann

  • Ich werd mal einen erstellen, die Frage bei sowas ist nur immer: Was genau :)
    Klar, ich kann das selbe Thema wie beim Orc nehmen, oder ein anderes.
    Ein anderes hingegen lässt auch andere Ideen zu, da kann man wieder min/max drinn sehen.


    Wobei ich sagen muss, die Gefahr seh ich beim 400er eher, obwohl das eher Spieler als BP-Abhängig ist.
    Hab nun mehrfach gelesen, dass 440GP (oder so) aus nem One-Trick-Pony einen runden Char machen.
    Bei "Dr!ve" habe ich mit absicht auf Maxing verzichtet, einen kleinen Allrounder gemacht.
    Ich glaube, ich baue mal "mein Standard Runnerteam" auf 200 GP: Der Rigger (Dr!ve), das Face, der Dieb.


    Mal sehen was da am ende bei rauskommt :)

  • Also trotz der Krüppelbehauptung läufts eigentlich ganz gut. Letzter Run waren einpaar Schnapsläden und einen Supermarkt überfallen. Die Herrausforderung war der Supermarkt. In den Schnapsläden war meißt nur ein Verkäufer. Dieser hatte zwar viel höhere Werte (glaube mit 350 oder 400 habe ich den gebaut), allerdings hatte sich auch er bedroht gefühlt als eine Trollfrau mit Hellebarde ein Ork mit einer AK und ein Mensch mit ner Gasflasche und 2 Pistolen hinein kamen. Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber ein Troll mit ner Hellebarde löst in einem "normalo" immer ein leichtes Gefühl von furcht aus. Außerdem wirkt eine AK wenn man geringere Werte hat auch endlich mal gefährlich. Diese beiden "Argumente" hielten den Schnapsladenbesitzer in Schach und ich gebe zu es ist zwar etwas classisch, aber wenn man mit ner explodierenden Gasflasche droht gepaart mit einer AK in der Rippe und eine Hellebarde in der Rippe einen schon grübeln lässt.
    Natürlich sind solche Leute auch auf Überfälle vorbereitet, doch wenn schnell und Clever gehandelt wird, lassen sich kleinere Läden locker überfallen und sichern Essen, Kleidung und Schnaps für einpaar Wochen.


    Der Supermarkt war eine größeres Problem. Da viele Leute und einige Wachen da waren. Doch mit einem geklauten LKW, einer Rauchgranate und eine recht spannende flucht durch die Kanalisation hatten den Erfolg eines Runs und einen Kaputten Supermarkt zur folge.


    Bezüglich der Rasse, macht es keinen Unterschied welche gewählt wurde. Wir haben 2 Menschen, 1 Ork und 1 Troll. Klar hat ein Ork und ein Troll, höhere Werte, doch wählen wir die Charaktere nicht so das man max-Würfel hat, sondern so wie wir bock habe. Hatten in einer Alten Gruppe einen Trollrigger, der für die Gruppe immer verhandelt hat, einfach weil es am Besten konnte weil er seinen Fokus drauf gelegt hat.


    Bezüglich der Fertigkeiten, wurden erstmal einpaar Fertigkeitsgruppen gewählt, sodass mann alles irgentwie ein bisschen kann. Was der Charakter dann wirklich machen möchte entscheidet er dann mit seinem Karma. Ein Charakter hatte zu Anfang ein Gewehr, hat sich dann allerdings doch entscheiden eher auf Pistolen zu gehen. Einfach weil der Charakter sich in die Richtung entwickelt hat und weil es für ihn praktischer war.
    Außerdem empfinde ich es als Logisch, wenn man einen "Jüngling" spielt das natürlich weitaus öfter Patzer geschehen. Sowohl was die Waffen betrifft, da man den letzten dreck hat, der gern mal kaputt geht. Als auch was "Akrobatische" versuche betrifft. Wenn ich überlege wie oft ich mich als Jugendlicher auf die Schnauze gelegt habe weil ich was ausprobiert habe bzw. verdammt schnell unterwegs war. Sei es im Schulsport oder auch beim Freizeitfahradfahren ("Ich schaff es über dieses Schmale Brett über die Lücke zu faaaahhh.....arhhhhh...auuuu.....scheiße tut das weh") oder fails allgemein die mir heute einfach nicht mehr passieren können.


    Was fällt mir noch ein...achja an viele stellen ist mir aufgefallen, das sich das Rollenspiel meiner Runner verbessert hat. Da ich oft nicht mehr Würfeln musste, da es einfach ein Super Rollenspiel und ne geile Atmosphäre entstanden ist und sich die Geschichte mehr oder weniger von selber weiter vorrangetrieben hat.


    Ich möchte ja nicht das Forum überzeugen jetzt nur noch mit 200GP zu spielen. Ich möchte lediglich meine (unsere) Sicht der Dinge zu verteidigen bzw. das durchdiskutieren. Das Ziel soll nicht sein das danach alle auf der einen oder der anderen Seite stehen. Gibt ja keine Wahrheit, da ja Gott sei dank alle Menschen anders sind.
    Ich habe erst so spät hier mich eingeschaltet, da ich 1. die Beiträge erst nicht gefunden habe und 2. ich in letzter Zeit wenig online war.


    So das wars erstmal, so Ring frei:


    Mfg
    Die BetonWand

  • Zitat

    aber ein Troll mit ner Hellebarde löst in einem "normalo" immer ein leichtes Gefühl von furcht aus.


    stimmt völlig und die Folge davon wäre (für Mich) ein wegrenne und die Cops rufen, die wiederum werden wenig schwiriegkeiten haben den Troll mit Hellebarde zu finden.Trolle sind selten ,Trolle mit Hellebarde noch seltener


    Zitat

    Außerdem wirkt eine AK wenn man geringere Werte hat auch endlich mal gefährlich.


    Hoha !Auch mit normalen Werten ist sie immer noch Gefährlich wegen Burst fire.Denn mit etwas Kompensation kann man schnell auf 12-13K Schaden Plus Nettoerfolge kommen, was häufig tödlich ist oder zumindest das Aus für den Tag bedeutet weil schwer verletzt


    Zitat

    Ich möchte ja nicht das Forum überzeugen jetzt nur noch mit 200GP zu spielen.


    Würde Dir auch nicht gelingen. Ich/wir wollen Euch ja auch nicht davon abhalten mit 200 BP zu spielen(Bin ja nicht bei der Rollenspielpolizei), Ich sehe da einfach Schwierigkeiten und will Euch darauf aufmerksam machen.
    U.A auch darauf ,das der SL bei so...herausgeforderten Chars die Umwelt auch zurechtstutzen muss und alles etwas kleiner &ungefährlicher machen muss, er also das ganze Potenzial der Welt gar nicht ausschöpfen kann.


    der mit 2 Schöpfkellen tanzt
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    stimmt völlig und die Folge davon wäre (für Mich) ein wegrenne und die Cops rufen, die wiederum werden wenig schwiriegkeiten haben den Troll mit Hellebarde zu finden.Trolle sind selten ,Trolle mit Hellebarde noch seltener


    Das wäre ein witziges Gespräch.
    Wenn die Cops dann irgendwann auftauchen - vielleicht sogar schon 15 Minuten nach Flucht der Ganger - wird dann der Kassierer befragt.
    Cop: In welche Richtung sind die Täter denn geflohen?
    Kassierer: Dorthin, gar nicht weit (zeigt auf ein verrostetes, verblichenes und durchlöchertes Schild "Welcome to Redmond - Home of the Desperate")
    Cop: Und was wurde gestohlen?
    Kassierer: Mehrere Pakete Fertigmahlzeiten, ein halbes Dutzend Flaschen Soy-Wodka und ein Haufen von solchen Billig-Klamotten, vielleicht 1.000 Nuyen an Warenwert.
    Cop: [strike]UND DAFÜR RUFEN SIE UNS HIERHER? GLAUBEN SIE, WIR LEIDEN UNTER LANGEWEILE?[/strike]
    Entschuldigen Sie, das war nicht fürs Protokoll.
    Wir haben Ihren Fall aufgenommen und werden ihn selbstverständlich mit Nachdruck verfolgen. Seien Sie versichert, das Lone Star / Knight Errant ihre Sorgen ernst nimmt und alles unternehmen wird, um für Ihre Sicherheit zu sorgen. Leider können wir Ihnen nicht garantieren, die Täter ausfindig und dingfest zu machen, oder die entwendeten Wertsachen wieder aufzutreiben. Wir halten Sie aber über Ihre Fortschritte in Ihrem Fall informiert. Schönen Abend noch!
    [strike]UND RUFEN SIE JA NICHT WIEDER WEGEN SO EINEM DREK AN, WENN SIE NICHT ERNSTHAFTE PROBLEME KRIEGEN WOLLEN![/strike]



    "Medizinmann" schrieb:

    Würde Dir auch nicht gelingen. Ich/wir wollen Euch ja auch nicht davon abhalten mit 200 BP zu spielen(Bin ja nicht bei der Rollenspielpolizei), Ich sehe da einfach Schwierigkeiten und will Euch darauf aufmerksam machen.
    U.A auch darauf ,das der SL bei so...herausgeforderten Chars die Umwelt auch zurechtstutzen muss und alles etwas kleiner &ungefährlicher machen muss, er also das ganze Potenzial der Welt gar nicht ausschöpfen kann.


    Das kann man halten wie ein Dachdecker.
    @ Min-Max-Potential: Ich kenne genug Leute, die ihre Charaktere chronisch Min-Maxen - und ein geminmaxter 400BP-Char kann definitiv schon in durchaus ernsthaften Powerlevels spielen. Bei 200GP dürfte ein wirklich runder Char schwierig zu bauen sein, Min-Maxen wird da fast schon Pflicht - aber wie gesagt, ob man dazu gezwungen ist oder es freiwillig macht ist imho kein Unterschied. Im Gegenteil, bei 200GP werden alle auf einem ähnlichen Niveau beginnen - bei 400GP kann es dir immer passieren, das da ein runder 400-GP-SC-Ganger dabei ist, und 3 geminmaxte Ex-Specops, um sie irgendwie darstellen zu können.
    @ Spielpotential:
    Ich glaube, das das SR-Setting durchaus enorm viel Spaßpotential im Lowper-Bereich hat, was häufig übersehen wird. Die üblichen Runden, die die meisten hier kennen und schätzen (bzw. als einzig sinnige betrachten, wenn man die Posts hier liest) greifen das übliche Potential genug ab, damit solche Low-Power-Runden tatsächlich was neues sind.


    Ich persönlich finde 200GP auch als zu wenig, muss damit aber ja nicht spielen. Freut mich, das es euch (@Betonwand)in der Runde Spaß macht, und halte es tatsächlich für eine witzige und interessante Sache. Es ist kein Shadowrun, ich denke, da sind sich alle einig, aber die Herausforderung, aus Randalekids erwachsene Berufskriminelle werden zu lassen, hat echt was für sich.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"