Ferngesteuerte Sniper

  • Hallo zusammen!


    Meine Spieler haben einen run in einem Bürogebäude in Downtown Seattle geplant und es kam die Überlegung auf, ob man im Gebäude gegenüber ein Gewehr plazieren könnte, das per Smartverbindung per Fernsteuerung Schützenhilfe geben könnte. Nun stellen sich mir ein paar Fragen dazu: Mit dem im Arsenal beschriebenen Prischerupgrade ist eine Justierung der Waffe möglich, diese agiert aber nicht selbstständig, sondern wird nach wie vor vom Besitzer über die Smartgun-Verbindung gesteuert richtig? Da dies eine wireless-Verbindung erfordern würde, wäre die Konstruktion allerdings anfällig für Hacker (gilt das für Smartgunsysteme im allgemeinen?). Eine Freund/Feind-Erkennung macht vermutlich auch Sinn. Wie funktioniert diese? Woran wird festgemacht, wer Freund, wer Feind ist?


    Cheers,
    Jules 0X

  • "Jules" schrieb:

    Meine Spieler haben einen run in einem Bürogebäude in Downtown Seattle geplant und es kam die Überlegung auf, ob man im Gebäude gegenüber ein Gewehr plazieren könnte, das per Smartverbindung per Fernsteuerung Schützenhilfe geben könnte.


    Keine gute Idee, Downtown ist eine sehr gute bzw. sichere Gegend. Heimlichkeit ist hier meist 100x mehr Wert als Feuerkraft. Aber das ist nur meine Meinung, wenn ihr auf große und schnell präsente Gegenwehr steht und einen Showdown in der Innenstadt haben wollt, macht was ihr nicht lassen könnt. :roll:

    Zitat

    Nun stellen sich mir ein paar Fragen dazu: Mit dem im Arsenal beschriebenen Prischerupgrade ist eine Justierung der Waffe möglich, diese agiert aber nicht selbstständig, sondern wird nach wie vor vom Besitzer über die Smartgun-Verbindung gesteuert richtig? Da dies eine wireless-Verbindung erfordern würde, wäre die Konstruktion allerdings anfällig für Hacker (gilt das für Smartgunsysteme im allgemeinen?).


    Für eine Fernsteuerung muss die Waffe nicht nur eine Smartlink haben, nein sie muss eine Drohne werden und das kostet nicht wenig Ressourcen. Als Drohne folgt sie logischerweise dann auch den Drohnenregeln (siehe Arsenal Propulsion System und dazugehöriges Smartgun Piloten-Upgrade, p.152). Ja du brauchst WiFi oder eine ähnliche Verbindung dazu, theoretisch geht auch ein langes Glasfaserkabel... :roll:

    Zitat

    Eine Freund/Feind-Erkennung macht vermutlich auch Sinn. Wie funktioniert diese? Woran wird festgemacht, wer Freund, wer Feind ist?


    Durchaus möglich beim Militär auch fast Standard (siehe Mark 74 Smartlink, War!, p. 162-163), über was die Erkennung funktioniert, na ja meist über RFID-Tags, die das Team trägt. :wink:

  • Danke schonmal soweit: Zur Sicherheit: Sie meinen sie haben sich einen tollen Plan zurechtgelegt. Meine einfache Antwort war: Macht was ihr wollt, denkt einfach an die Konsequenzen. Ich bete dass sie nicht laut werden...


    Das mit den RFID-tags hätte ich mir denken können :lol: .


    Ich werde für das Gewehr mal was tüfteln und einen Vorschlag unterbreiten. Wenn das eine Pilotsoft erfordert wirds vermutlich eher eng mit der Kohle, aber wer weiss!

  • Alternativ könnte sich wohlmöglich die Wolfsspinne mit Chamäleonüberzug und einem guten Infiltrationsprogramm lohnen, die kann nämlich auch mit Präzisionswaffen ausgerüstet werden und ist sogar recht schnell. Kommt afaik von Haus aus mit Geckotips (Wände hochlaufen usw.) und ist auch nicht soooo teuer. Hey und wenn sie den Kampf überleben sollte, habt ihr eine prima Drohne :)

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • "Corvale" schrieb:

    Alternativ könnte sich wohlmöglich die Wolfsspinne mit Chamäleonüberzug und einem guten Infiltrationsprogramm lohnen, die kann nämlich auch mit Präzisionswaffen ausgerüstet werden und ist sogar recht schnell. Kommt afaik von Haus aus mit Geckotips (Wände hochlaufen usw.) und ist auch nicht soooo teuer. Hey und wenn sie den Kampf überleben sollte, habt ihr eine prima Drohne :)

    Wenn man eine Drohne nimmt, empfehle ich die CD Dalmatian mit ein wenig Tarnung. Die kann sich frei im dreidimensionalen Raum bewegen und sich verstecken (in den Wolken, hinter dem Gebäude etc.) Die ist auch groß genug um etwas größeres als ein LMG zu tragen. Bei Scharfschützengewehren ist immer strittig, ob die größer sind als ein LMG. Ein Barret mit FA und 250 Schuss Munition ist guter Feuerschutz.


    CD Dalmatian
    -chameleon coating
    -reinforced fixed external remote controlled weapon mount
    -ammo bin (beltfeed)
    -Barret 121
    -Firing selection change FA
    -internal smartgun system
    =31300¥


    Das ist nicht billig aber der Großteil des Preises ist die Waffe, ohne die liegt er bei 10900¥. Man kann auch für 4900¥ ein M202 mit externem Smartgun System einbauen. Da man nun keine zusätzliche Gurtzufuhr braucht, hat die Drohne dann 500 Schuss. Oder man spart sich die Extramunition und baut was anderes schönes ein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Corvale" schrieb:

    Kommt afaik von Haus aus mit Geckotips...


    Nein, die werden lediglich im Flufftext erwähnt (als häufig verwendete Mod).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Cajun" schrieb:

    Eine Scharfschützengewehr mit Salvenmodus. Und alle so...Yeah.

    Da echte Maschinengewehre IMHO zu geringen Schaden haben, finde ich das keine so schlechte Idee. Mag sein, dass das am System liegt aber außer gegen wirklich hart gepanzerte Ziele die kein Stun damage kassieren oder ItNW haben, ist eine vollständig kompensierte Volle Salve besser als ein gezielter Schuss (+9 DV vs. +4 DV), für das zehnfache an Munition. Mit dem FA Barret hat man beide Optionen offen :twisted: Dafür ist die Variante aber auch sauteuer.
    Wenn ein echtes Maschinengewehr verbaut wird, habe ich die Sichtvergrößerung im Sensorpaket vergessen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Die Opposition richtet sich doch nicht nach den SCen. Ob die SCe schwere Artillerie haben, ändert nichts daran, dass sie Leuten auf die Füße treten können, die solche haben und einsetzen werden. Wenn sie das tun, müssen sie mit solcher Opposition rechnen, da ist eine solche Rückversicherung nicht von Nachteil. Wenn alles glatt geht, bleibt die Drohne außer Sicht und macht keinen Unterschied.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Die Opposition richtet sich doch nicht nach den SCen. Ob die SCe schwere Artillerie haben, ändert nichts daran, dass sie Leuten auf die Füße treten können, die solche haben und einsetzen werden. Wenn sie das tun, müssen sie mit solcher Opposition rechnen, da ist eine solche Rückversicherung nicht von Nachteil. Wenn alles glatt geht, bleibt die Drohne außer Sicht und macht keinen Unterschied.


    Das ist der Hintergedanke :) . Ob das dann so klappt...wir werden sehen. Merci für all den Input, wird ja alles noch abgefahrener als gedacht! Die Ausführungen weiter unten gibts dann vermutlich später, da meine Runner momentan eher chronisch pleite sind (ist auch eine sehr sehr junge Gruppe...erster run).

  • "LeChuq" schrieb:

    Die Opposition richtet sich doch nicht nach den SCen.


    Alberne Aussage, natürlich richtet sich die Opposition nach den SCs, bzw. den Delinquenten.
    Auch in SR werden Falschparker nicht gleich aus dem Weg gebombt!
    :roll:


    Da haben sich die Macher von SR lange überlegt, wie man eine gestaffelte Vorgehensweise vermittelt, früher LoneStar Fast Response, oder eben SWAT (für die Fingerspitzengefühlsnummern), Verstärkung, oder Drohneverfolgung, um den zivilen Schaden zu minimieren...


    Das einige SLs trotzdem sofort Centuriongepanzerte Bottichjobs mit APDS Mun von der Kette schieben, ist eher Gearcreepgewichse, als eine repräsentative Umsetzung des Settings.


    :!:


    Gruß H

  • Sorry, ich meinte natürlich, die Ausrüstung der Opposition richtet sich nicht nach der Ausrüstung der SCe. Ein Kioskbesitzer wird keine Armee oder taktische Nuklearwaffen zur Verfügung haben auch wenn die SCe regelmäßig mit einem Panzer durch die Gegend fahren, genau wie eine illegale Forschungsanlage eines Megakonzerns nicht mit unfähigen schlecht ausgerüsteten Mietbullen gesichert ist, selbst wenn die SCe nur die Kleider, die sie am Leib tragen, besitzen.


    Die Opposition wird auf das Verhalten der SCe, sofern sie es beobachtet hat, gemäß ihrer Möglichkeiten und Ziele reagieren. Der Raketenwerfer im Auto eines SCs wird nicht in die Planung einfließen, ein mit dem Raketenwerfer gesprengtes Fahrzeug aber schon. Besonders da die Opposition ja auch weiß, wie schwierig es ist, mit einem Raketenwerfer zu treffen :mrgreen:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Und wegen Einsatzes militärischen Geräts steht ganz schnell mal das SWAT auf dem Plan. Die Reaktion besteht nicht aus der Entsendung von ein paar Mietbullen sondern aus der Entsendung eines taktischen Einsatzsteams, komplett mit Drohnen- und Magieunterstützung. Die Situation eskaliert im allgemeinen drastisch.


    Die Gegner leveln nicht mit, aber die Spielwelt wird auf solcherlei Vorgehensweise reagieren.

  • "Narat" schrieb:

    Die Gegner leveln nicht mit, aber die Spielwelt wird auf solcherlei Vorgehensweise reagieren.

    Genau.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Sorry, ich meinte natürlich, die Ausrüstung der Opposition richtet sich nicht nach der Ausrüstung der SCe. :mrgreen:


    Den Teil kann ich so unterschreiben, aber ich sehe auch deutliche Unterschiede in der Anwednung der NSCs von SL, zu SL.
    Der eine kann mit taktischen Spielereinen bereits mit den GRW Red Samurai großen Schaden anrichten während, lass sie mich mal warhammergeschädigte Frontalangriffsnerds nennen, eben immer mehr Rüstung und folglich auch bessere Waffen und Munition benötigen.


    Ich glaube das vielen SLs (leider) bei allem Realismusgequatsche, der Bezug zu Ausrüstung und Professionalität abhanden kommt.
    Da wird der einzige sinnige Punkt in den Professionalitätsregeln,nämlich das Profis sich auf Befehl auch ohne mit der Wimper zu zucken zurückziehen können, sei es um ihren Schützen einen weiteren Schußwinkel zu öffnen, oder um die Opposition erst einmal zu verfolgen, um den Hintermann zu erwischen, anstatt der grad durch Drogen und Geräte etwas überspanneten Runner (die Später bequem im Schlaf übermannt, oder nach russischer Doktrin auch noch auf dem Klo erschossen werden können).


    Gruß H


    Edit: "Die Gegner leveln nicht mit", wenn man dem SL only Bereich glauben kann, tun sie das leider ziemlich oft.
    :(

  • "Harbinger" schrieb:


    Ich glaube das vielen SLs (leider) bei allem Realismusgequatsche, der Bezug zu Ausrüstung und Professionalität abhanden kommt.
    Da wird der einzige sinnige Punkt in den Professionalitätsregeln,nämlich das Profis sichvauf Befehl auch ohne mit der Wimper zu zucken zurückziehen können, sei es um ihren Schützen einen weiteren Schußwinkel zu öffnen, oder um die Opposition erst einmal zu verfolgen, um den Hintermann zu erwischen, anstatt der grad durch Drogen und Geräte etwas überspanneten Runner (die Später bequem im Schlaf übermannt, oder nach russischer Doktrinn auch noch auf dem Klo erschossen werden können).


    Oder mit Kampfhubschraubern, Kamikazedrohnen, angeforderte Geistern die Bande medienwirksam ausradieren.

  • "Narat" schrieb:

    Die Gegner leveln nicht mit, aber die Spielwelt wird auf solcherlei Vorgehensweise reagieren.


    Das ist zwar ein netter Ansatz, aber die offiziellen Regeln schlagen hier auch ein Mitleveln vor, siehe GRW: Prime Runner und ihr Karma. Sicher das gilt nicht für die ganze Spielwelt, doch ist damit schon der Satz widerlegt. :P


    Und wirklich taktisch vorgehende NSCs sind fast immer der Tod der SCs, da ist es meist egal wie gut oder schlecht ihre Werte im direkten Vergleich sind. Denn die meisten Spielrunden sind sehr weit von einem echten taktischen Zusammenspiel entfernt.