[SR 3] das Ärgerniss der Unsichtbarkeit

  • Nachgebender Fußboden ist das mittel der Wahl. Eine dünne Wasserschicht, Blätter, Müll, Stroh, eine Hüpfburg oder irgendwas anderes derartiges würden dank der Beule im Boden sichtbar machen wo der Magier steht. Außerdem wird rascheln im Unterholz nicht unhörbar gemacht, sondern nur Geräusche die direkt vom Magier ausgehen, man hört also nicht den Magier der durch Blätter stapft, sondern nur Blätter und Ästchen die wegen dieser Bewegung an anderen reiben.


    Ein gutes Setting um den Mage zu nerven wäre eine chaotische Müllhalde. Man könnte ihn auch mit einem kompetenten, mundanen Jäger samt Jagdhund in passendem Umfeld konfrontieren, denn damit würde er auch Spaß bekommen.

  • Mein SL ärgert sich immer über Unsichtbarkeit und Levitieren zusammen xD
    Mittlerweile hat er das aber auch im Griff, va mit Geistern und Magiern. Zauber bannen ist auch recht hilfreich. Gegen Magie geht halt im Großen und Ganzen nur Magie richtig gut.

  • Also mir ist heut noch ein Gedanke der mit diesem Thema zu tun hat gekommen. Und zwar wie verhält es sich mit dem Schatten des Unsichtbaren? Weil es wird ja nur der Verstand der Menschen getäuscht nicht aber das Licht. Wirft er dann einen Schatten oder wird das wie Gegenständie die der Charakter bei sich trägt ebenfalls unsichtbar?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


    Ich wollte nicht umbringen, nur verstümmeln oder ganz schwer verletzten.....

  • Verbesserte Unsichtbarkeit verändert tatsächlich auch die Lichtbrechung, so steht es in der Beschreibung des Zaubers. Der normale Unsichtbarkeitszauber täuscht nur den Verstand, aber es müsste schon ein dummer Magier sein, der nicht auf die Idee kommt seinen Schatten ebenso zu verbergen. Das ist schon ein bischen regelficken um den Spielern eins auszuwischen und ich würde es nicht machen. Führt nur zu Unzufriedenheit in der Gruppe.

  • Verbesserte Unsichtbarkeit verändert tatsächlich auch die Lichtbrechung, so steht es in der Beschreibung des Zaubers.


    Wenn Ihr danach geht ,müßt Ihr unbedingt einen Gegner unsichtbar machen.
    Denn wenn das Licht um den Unsichtbaren gebrochen wird, dringt auch kein Licht mehr an seine Augen und er ist Effektiv Blind :!:

    (Glücklicherweise gibts diese Hanebüchene Erklärung nicht mehr im SR4A ! )


    der nicht mit Hänebüchen tanzt
    Medizinmann

  • "Sencio" schrieb:

    Das ist schon ein bischen regelficken um den Spielern eins auszuwischen und ich würde es nicht machen. Führt nur zu Unzufriedenheit in der Gruppe.


    Ne wollte ich nich wirklich nutzen, da lass ich dann eher die Ganger/was au immer einfach den Raum mit Blei fluten, des is viel lustiger.
    Mir gings nur um die Theorie, weil ich auf die Idee des in das Auto mit einer Taschenlampe leuchtenden Bullen kam der den Runner ja nich sieht aber theoretisch ja alles was dieser verändert (Schatten, zerknautschte Polster usw.)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


    Ich wollte nicht umbringen, nur verstümmeln oder ganz schwer verletzten.....

  • Barghest: Probe nicht geschafft und man rennt unsichtbar, aber schreiend herum... :mrgreen:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:

    Barghest: Probe nicht geschafft und man rennt unsichtbar, aber schreiend herum... :mrgreen:


    Falls der Zauberer den Spruch per Konzentration aufrechthält wäre (ImO) auch ein Konzentrationswurf notwendig



    mit sichtbarem Tanz
    Medizinmann

  • Jep, ich war besagter Spieler :wink:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Nebenher ist es eigentlich auch dem Spieler zu überlassen wie eine Panikreaktion seines Charakters aussieht.


    Nur zum Teil. Man sollte als SL seine Spieler bei solchen Situationen manchmal an die Hand nehmen. Alles was unwillkürlich oder unterbewußt ist. Panik ist keine bewusste Entscheidung.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Moin


    das ein Magier, der auch noch 150K( ohne SI) in Zauberspeicher investiert hat, nichtmagische Low-Tek Gegner owned, das ist jetzt nicht so ueberraschend, oder?
    Du laesst ja auch den Rigger mit Riggerkontrolle 3 und nen gepimpten Sportwagen keine rennen gegen nichtvercyberte mit Standartwagen fahren und wunderst dich dann das er zu 100% gewinnt.


    Es gbit die genannten Optionen, Hüter, Tier, Gelände, Fallen(Tripwire/Minen/Nagelbretter), Geister, andere Magier/Adepten, das kann noch ab und an spassig sein, aber so ein Char spielt eigentlich in einer anderen Liga.


    MMVV-Krieger Strain kann auch funktionieren. Oder ein Ausgleich der Bedingungen, also ein bisschen Hintergrundstrahlung und völlige Dunkelheit, dann ist der Gegner mit Blindkampf am Zug.


    Was man auch beachten sollte, der Hexer kann, solange er keinen internen/transducer Funk hat auch nicht Funken, das wird gerne mal vergessen.

  • Ich bin gerade etwas unsicher da ich nicht mehr so fit bin im SR3 Regelwerk. Aber war es nicht so, dass aktive Zauberspeicher aus dem Astralraum angreifbar waren und dadurch böse physische Zauber geleitet werden konnten, die dann auf der materiellen Ebene einschlugen?


    Ich würde dem Spieler schon massive Erfolge gönnen wenn es gegen popelige Gangs und Co geht. Lass es manchmal brenzlig werden wenn sie ein Wiz-Kid auf BTL dabei haben, oder wenn ein ausgebrannter Ex-Runner bzw. aufstrebender Möchtegern Ganger einen Geruchsbooster implantiert hat. Solange es eine gewisse Unsicherheit und ein Risikogefühl beim Spieler gibt ist es okay.
    Dennoch müssen auch in einer Gang gewisse Perrsonen nicht völlig verblödet handeln. Wenn sie fliehen und sich einem Raum/Gebäude verschanzen zu dem es nur einen Zugang gibt, dann muss der Hexer durch diese hohle Gasse kommen ;)
    Wenn sie nichts sehen können sie dafür sorgen dass auch er nichts sieht: Rauchgranaten, Beleuchtung deaktivieren.
    Waffen mit Masseneffekt - Schrot und Granaten z.B. sind auch böse. Ich kenne keinen Magier Spieler der alleine vorrückt wenn Granaten rumrollen...


    Einfache Warnmelder wie die bereits erwähnten Dosen-am-Draht, klassische Scherben auf dem Boden, Laser-Schranken, oder einfach nur eine Gasse voller Müll.
    Ein Herdgeist könnte z.B. besagten Müll einfach umherwirbeln bis einiges davon am Hexer kleben bleibt.


    Ultraschallsicht funktioniert meiner Meinung nach. Ebenso Druckplatten und Pheromon-Sensoren (oder gute Nasen).

  • Zitat

    Ich bin gerade etwas unsicher da ich nicht mehr so fit bin im SR3 Regelwerk. Aber war es nicht so, dass aktive Zauberspeicher aus dem Astralraum angreifbar waren und dadurch böse physische Zauber geleitet werden konnten, die dann auf der materiellen Ebene einschlugen?


    das war in SR2 so ,das sogenannte Tunneln wurde aber schon in SR3 abgeschafft


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ah, danke für die Aufklärung. Hatten wir dann wohl falsch übernommen und viele Jahre so gespielt. *hust*


    Wenn ich sehe wie inflationär jeder SR4 Magier seinen Reflexe Steigern benutzt und damit mehr Ini Durchgänge als unsere Sams kriegt, sehne ich mich nach diesem Risiko zurück :)

  • Tunneln war auch doof.
    Mir schmeckt der Zauberspeicher aber generell nicht gut. Ich stelle die These auf: "SR wäre cooler ohne Zauberspeicher"

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    Tunneln war auch doof.
    Mir schmeckt der Zauberspeicher aber generell nicht gut. Ich stelle die These auf: "SR wäre cooler ohne Zauberspeicher"


    Bei der menge an aufrechterhaltenden Zaubern würden einige magier schnell zum reinen Supporter werden, der nicht oder kaum noch aktiv handeln kann. Ohne gleich massive Abzüge in Kauf zu nehmen. Also Pro Zauberspeicher ;).
    Oder wir fangen damit an jeder Wware die irgendwelche Boni gibt, auch noch Würfelabzüge auf alle Aktionen zu geben ;).

  • "Killua" schrieb:

    Bei der menge an aufrechterhaltenden Zaubern würden einige magier schnell zum reinen Supporter werden, der nicht oder kaum noch aktiv handeln kann. Ohne gleich massive Abzüge in Kauf zu nehmen. Also Pro Zauberspeicher ;).
    Oder wir fangen damit an jeder Wware die irgendwelche Boni gibt, auch noch Würfelabzüge auf alle Aktionen zu geben ;).


    Oder der Magier benutzt Ware, wie jeder andere auch.
    Oder der Magier läuft einfach mal ohne 3+ aufrechterhaltene Sprüche herum.
    Oder der Magier bindet die Zauber mittels Metatechnik.


    BTW.: Zauberspeicher geben keinen Bonus auf etwas, wie alles andere. Sie verhindern einen -2 Malus auf alle Proben. Das ist aus stochastischer Sicht viel krasser.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:


    Oder der Magier benutzt Ware, wie jeder andere auch.
    Oder der Magier läuft einfach mal ohne 3+ aufrechterhaltene Sprüche herum.
    Oder der Magier bindet die Zauber mittels Metatechnik.


    BTW.: Zauberspeicher geben keinen Bonus auf etwas, wie alles andere. Sie verhindern einen -2 Malus auf alle Proben. Das ist aus stochastischer Sicht viel krasser.


    magier mit ware, weshalb dann nen magier spielen? ausgebrannte sind nicht so ganz das wahre.


    von jederzit und immer mit mehreren Zauberspeichern rumrennen habe ich ja nicht geredet. Ich finde es nur unsinnig das mein Char bestraft wird weil er etwas (einen Zauber aufrecht halten) tut, ohne das es eine Alternative gibt. Die gib es mit Zauberspeichern, was ich gut finde.
    Die Metatechnik Intensivierung (ich denke mal die meinst du) ist ziemlicher Humbug in meinen Augen. Karma ausgeben um einen Zauber aufrecht zu erhalten mag noch ok sein. Aber die Möglichkeiten den Zauber zu verlieren sind zu manigfaltig. Schon eine Barriere reicht aus um das Karma eines Abends mal einfach in den Wind zu setzen. Das ist nicht wirklich eine Alternative. Von einem Sam verlangt ja auch keiner das er für seinen Reflexbooster ständig neues Karma abdrückt.