[OP] A long long road to legend

  • hab ja IP schon angedeutet, dass wir den Angriff auf die Steuereinheit vielleicht in Betracht zielen sollten.
    Mein Gedankengang war ähnlich, Drohne täuschen;(das kurz aus dem Blickfeld der Drohne verschwinden, kann ich mit einem vorgetäuschten Befehl ggf. unterstützen)
    "Kontrolleinheit" überprüfen, ggf. angreifen.


    Schwachpunkte:
    Ich kann nicht 100% sicher sein, dass das der Einzige verfolger ist. (Wahrscheinlich aber die Einzige Drohne, übrigens eine Flug-Mini-Drohne (hatte ja von einem Luftbild geschrieben))


    Je nachdem, was da an Opposition vorhanden ist, stehen Mavi, Blade und Rogue ohne Magie und ohne Fluchtfahrzeug da.


    Apropos Magie, was ist eigentlich aus dem Planpunkt auch nach magischen Verfolgern zu gucken, geworden.

  • "Dschinn" schrieb:

    Hast Du überlesen, dass Hagen die Position des Gegners herausgefunden hat?!


    Im taktischen Netzwerk öffnet sich ein AR-Fenster welches einen Videostream der 3 Fahrzeuge, aufgenommen aus der Luft, ein ganzes Stück entfernt, aber eindeutig die Gruppe verfolgend, da das Kamerabild immer auf eins der Fahrzeuge zentriert. Offensichtlich eine Minidrohne, die den Fahrzeugen in sicherem Abstand folgt.


    Heißt dass jetzt eine Flugdrohne speist den Kamerafeed und zeigt die Position der Minidrohne oder ist die Flugdrohne die Minidrohne? Sicherer Abstand und ein ganzes Stück entfernt sagt so gar nichts.

  • Anis achtet die ganze zeit auf den Astralraum, hab ich mit dem SL abgesprochen damit er bei sich die würfel nebenher kugeln kann und ich nicht dauerend den OP bereich mit Askennen Proben vollspammen muss. (Zumindest hab ich das so gemeint und angedacht)
    EDIT: Und warum ich keinen Geist beschwöre: Die letzten waren ziemlich schnell weg und Anis will die Geisterwelt nicht durch unbedarftes verheizen verärgern. Von watchern red ich gar nichts denn Magie wird im allgemeinen ja Streng ausgelegt und RAW bringen die kleinen dinger außer fun und Nerv-faktor gar nichts weil zu niedrige werte

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • "Narat" schrieb:

    Im taktischen Netzwerk öffnet sich ein AR-Fenster welches einen Videostream der 3 Fahrzeuge, aufgenommen aus der Luft, ein ganzes Stück entfernt, aber eindeutig die Gruppe verfolgend, da das Kamerabild immer auf eins der Fahrzeuge zentriert. Offensichtlich eine Minidrohne, die den Fahrzeugen in sicherem Abstand folgt.


    Heißt dass jetzt eine Flugdrohne speist den Kamerafeed und zeigt die Position der Minidrohne oder ist die Flugdrohne die Minidrohne? Sicherer Abstand und ein ganzes Stück entfernt sagt so gar nichts.


    Gut, vielleicht hab mich nicht ganz klar ausgedrückt, hab versucht, die OP-Fakten die ich von orfeo habe Fluff mäßig zu beschreiben; das AR-Fenster zeigt die Bilder, wie sie eine uns verfolgende Miniflugdrohne von uns aufnimmt; ich hatte durchgegeben, dass eine Kontroll-/Empfängereinheit ca. 100 m nördlich von uns in einer Seitenstraße positioniert ist. Daraufhin ein Unterfenster mit auf einer Stadplan markierten Stelle der Kontroll-/Empfängereinheit


    hard facts also: Eine Mini-Flugdrohne, die uns in sicherem Abstand verfolgt (eine Meterangabe hab ich hier zu nicht bekommen, vermutlich ein passender "Beschatten-Abstand"); und unsere Position an die oben genannte Kontrolleinheit durchgibt, und vermutlich bei Bedarf auch von dieser Befehle emfängt


    @Dr. Novac: Ok, hatte ich mir schon gedacht, wollte nur vermeiden, dass es vieleicht vergessen wird.

  • "Narat" schrieb:


    Wie kann eine Mini-Drohne mit einem Auto mithalten?


    Sollte im Stadtverkehr überhaupt kein Problem sein, sowas ist auch nicht besonders high-tech, ich meine Du kannst dir auch heute schon bei Conrad nen ferngesteuerten Spielzeughubschrauber kaufen und da ne Kamera dranbauen, der könnte das im Grunde dann auch.
    2070 sollte es sowas mit enstsprechender Leistung auch für längeren Betrieb geben. Davon abgesehen ist Ruthenium natürlich auch noch denkbar um sie optisch unsichtbar zu machen ist ja 2070 auch nicht mehr so schwer zu bekommen.


    EDIT: Ziemlich elegant wäre die Drohne zu hacken, irgendwo im kreis (um ein zwei Häuserblocks) zu fahren und dann die Drohne da weiter kreisen zu lassen und sie mit gefakten Bildern füttern so das Die denken wir fahren da jetzt Stundenlang im Kreis wärend wir in echt längst woanders sind.

  • u.a. weil die Regeln es so sagen. Einzig die Heimdall, eine Angriffsdrohne, ist schneller als ein Auto, alle anderen sind z.T. deutlich langsamer. Klar Stadtverkehr vs. Luftlinie aber einfach mal ein wenig Gas geben wäre der einfachste Weg die Drohne loszuwerden. Daher auch meine Frage an den SL, wie normal es ist, dass eine Minidrohne mit einem Auto mithalten kann.

  • Die Drohne abhängen, müsste schon mit einem oder 2 vorgetäuschten Befehl möglich sein. Hacken ist eine Idee riskanter. Wenn ich Alarm auslöse (was nach der Statistik gut möglich ist) wissen die sofort, dass wir die Drohne entdeckt haben. Und im Kreis fliegen lassen mit gefälschten Bildern hätte Charme, aber das erfordert im Feierabendverkehr sicherlich zuviel Videobearbeitung.

  • Wieder stellt sich mir die Frage, wie die Umgebung aussieht. Einfamilienhäuser, Wohnblöcke, Einkaufsstraße, Gewerbe-/ Industriegebiet, wie viele Leute sind auf der Straße? Und was denn mittlere Sicherheit bedeutet, hat der SL in einem anderen Zusammenhang doch einen orwelschen Überwachungsstaat geschildert. So ein Schleichanzug ist ja nett, nur in einer Einkaufsstraße ein wenig auffällig.

  • "Narat" schrieb:

    u.a. weil die Regeln es so sagen. Einzig die Heimdall, eine Angriffsdrohne, ist schneller als ein Auto, alle anderen sind z.T. deutlich langsamer. Klar Stadtverkehr vs. Luftlinie aber einfach mal ein wenig Gas geben wäre der einfachste Weg die Drohne loszuwerden. Daher auch meine Frage an den SL, wie normal es ist, dass eine Minidrohne mit einem Auto mithalten kann.


    Und weil die Regeln keine solche Minidrohne aufführen gibt es sie nicht? Nach Regeln gibt es vielleicht 10-20 verschiedene Sturmgewehre das heißt doch nicht das es im ganzen SR Universum nur 10-20 verschiedene Sturmgewehre gibt. Nach Regeln gibt es auch nur ein dutzend verschiedene Kommlinks, wie viele verschiedene Smartphonmodelle gibt es denn bitte heute schon?


    Nur weil ein Gegenstand nicht in den Regeln steht heißt es nicht das es ihn nicht geben kann. Klar sollte der SL nicht ständig irgendeinen Schmuh erfinden, aber eine Minidrohne die mit 70kmh fliegen kann und Bilder macht ist technisch für Sr 2070 die leichteste Übung. Ich würde sogar sagen das das so Basic ist das man es erfinden müsste wenns das noch nicht gibt.


    EDIT: Davon abgesehen woher wissen wir eigentlich das es eine MINI-drohne ist? Bis jetzt wissen wir doch nur da ist ne Drohne, die fliegt über uns, macht Bilder von uns und wir sehen sie nicht von unten.
    Das kann auch eine kleine oder mittlere Drohne mit Rutheniumbeschichtung sein. Oder ein Zeppelin mit Unsichtbarkeitszauber.

  • "Waldtroll" schrieb:


    Und weil die Regeln keine solche Minidrohne aufführen gibt es sie nicht?


    Erst mal ja.


    "Waldtroll" schrieb:


    Nach Regeln gibt es vielleicht 10-20 verschiedene Sturmgewehre das heißt doch nicht das es im ganzen SR Universum nur 10-20 verschiedene Sturmgewehre gibt.


    Äpfel und Birnen. Es geht nicht um die Benennung, sondern um die Leistung. Wie fändest Du ein Sturmgewehr, dass ein vielfaches an Schaden macht als die Regeln hergeben? Ich würde es für etwas besonderes halten, meinen Charakter ingame entsprechend reagieren lassen. Daher meine Nachfrage.


    "Waldtroll" schrieb:


    EDIT: Davon abgesehen woher wissen wir eigentlich das es eine MINI-drohne ist?


    "Im taktischen Netzwerk öffnet sich ein AR-Fenster welches einen Videostream der 3 Fahrzeuge, aufgenommen aus der Luft, ein ganzes Stück entfernt, aber eindeutig die Gruppe verfolgend, da das Kamerabild immer auf eins der Fahrzeuge zentriert. Offensichtlich eine Minidrohne, die den Fahrzeugen in sicherem Abstand folgt. "

  • Schwierig. Weil ich eben nicht weiß, wie sich die Handlung in die Spielwelt einfügt. Ein Aufriss wegen völlig normalen superschnellen Minidrohnen wirkt ja deutlich anders als ein solcher angesichts einer extra dafür ausgelegten Verfolgungsdrohne.


    Ansonsten warte ich weiterhin auf Input vom SL, wie sich eben die Gegend darstellt.

  • "Narat" schrieb:


    Äpfel und Birnen. Es geht nicht um die Benennung, sondern um die Leistung. Wie fändest Du ein Sturmgewehr, dass ein vielfaches an Schaden macht als die Regeln hergeben? Ich würde es für etwas besonderes halten, meinen Charakter ingame entsprechend reagieren lassen. Daher meine Nachfrage.


    Es geht aber nicht um etwas flufftechnisch völlig abgefahrenes. es geht um eine Drohne, die etwa so groß ist wie ein Schuhkarton, die mit 70kmh fliegen kann und eine Kamera hat. Das ist etwas das heute jeder etwas fortgeschrittene Modellflugzeugbauer hinkriegt, warum sollte das bei SR 2070 etwas abgefahren besonderes sein? Vor SR4 wog ein Handy auch noch offiziell 1KG sind deine Chars da auch vor Aufregung im Kreis gesprungen wenn jemand ein 100Gramm-Handy aus der Tasche gezogen hat?


    Zitat

    "Im taktischen Netzwerk öffnet sich ein AR-Fenster welches einen Videostream der 3 Fahrzeuge, aufgenommen aus der Luft, ein ganzes Stück entfernt, aber eindeutig die Gruppe verfolgend, da das Kamerabild immer auf eins der Fahrzeuge zentriert. Offensichtlich eine Minidrohne, die den Fahrzeugen in sicherem Abstand folgt. "


    Ja, das hab ich auch gelesen, das ist aus Hagens Post damit eine Intapretation des Zwerges und kein vom SL gegebenes Faktum. Woran Hagen hier festmacht das es "offensichtlich" eine MINI-drone sein muß wird mir nicht klar. Das Funksignal einer minidrone sollte sich nicht von dem einer kleinen-Drone oder einer Mikrodrone unterscheiden oder? Wenn er eine genaue Bezeichnung der Drohne hat kann er uns auch gleich die geben.

  • Also, zur Erläuterung, warum ich von minidrohne schrieb:
    Dass es eine Minidrohne ist, statt im Ergebnis, daß ich vom SL aufgrund meiner Elektronischen Suche gekriegt habe. Welche genau weiß ich auch nicht, daher kann ich kein Modell dafür angeben.
    Ich hab einfach angenommen, dass Hagen das erkennen kann, wenn der SL mir das so sagt. Im Endeffekt ist nur eine Interpretation des Zwergs, aber eine IP Interpretation.


    Ob das IP überhaupt möglich ist, hab ich ihm Deatil nicht hinterfragt (Ich hinterfrage die Machbarkeit meiner Aktionen selber fast schon zuviel...)
    Hagen kennt sich aber von seinem Hintergrund her gut mit Flugdrohnen aus. Vor allem auch mit deren Autosoftprogrammierung und der Drohnennetzwerktechnik, was sich auch in seinen Wissensfertigkeiten wiederspiegelt, die auch zum Ergebnis beigetragen haben.
    Ich hab einfach mal angenommen, dass das aus der Datenmenge und Übertragungsfrequenz, typischen gyroskopischen Steuerungsbefehlen (kleine Flieger müssen, glaube ich jedenfalls, z.B. viel öfter und kleinere Kurskorrekturen vornehmen als große Flieger) oder was auch immer ablesbar ist. Ja, ich weiss, das regeltechnisch zwischen Autosoft für Mini- und große Flugdrohnen kein Unterschied ist, aber anders als beim Spiel am Tisch, wo man auch bei kleinen Unklarheiten ständig nachfragen kann, ohne das es den Spielfluss wesentlich aufhält, hab ich mir hier etwas mehr Interpretationsfreiheit rausgenommen.


    Wobei ich Narat in so fern zustimme, dass ich eine vergleichbare Drohne (Also Mini und trotzdem schnell genug für Stadtstraßenverkehr) in den Regeln auch nicht gefunden habe; ich würde sie daher eher für ungewöhnlich halten. Orfeo kann ja immer noch intervenieren, wenn das in "unserem" Run hier anders sein sollte.
    (Dann kann ich auch eine kaufen :wink: )