[OP] A long long road to legend

  • "Narat" schrieb:


    Würdest Du bitte zu meinem Problem Stellung nehmen? Und darauf, in welchem Zusammenhang Mavi bei der Tätowierung auf einen Spezialisten für Kulte verwiesen wurde?


    "Orfeo" schrieb:


    Herauszufinden warum das so ist und was dahinter steckt ist eine Herausforderung für euch, eine Herausforderung, die euch eure Opposition alles andere als leicht machen wird.)


    Dafür braucht es aber Anhaltspunkte. Von Interesse ist es für Mavi auch nicht. Spätestens nach der nächsten Episode, in der Anis in der U-Bahn aufgespürt wird, wird Mavi darauf drängen die Leiche schlicht zurückzulassen und die Daten zu veröffentlichen. Scheiß auf Kalle und das Geld. Wenn nicht steigt sie aus und verpisst sich in irgendein Drecksnest in Anatolien.


    "Orfeo" schrieb:


    Es ist auch möglich, daß ungewöhnliche ausrüstung, Fähigkeiten und Entitäten auftauchen werden - die sechste Welt steckt voller Möglichkeiten und längst nicht alles ist bekannt oder erforscht. Insofern werde ich die abgeklärtheit der SCs auch durchaus auf die Probe stellen und sie mit Dingen konfrontieren, die für sie neu und möglicherweise auch schockierend sind.
    Das Leben wie sie es kannten ist vorbei, auch wenn sie das möglicherweise noch nicht wissen oder noch nicht so sehen.


    Mhh...

  • Ganz ehrlich - wenn Mavi und Anis überhaupt kein Interesse daran haben, dann sollten sich Mavi und Anis jetzt nach Anatolien absetzen und versuchen unterzutauchen.
    In diesem Falle stelle ich aber die frage in den Raum zu welchem Zweck solche Charaktere entworfen worden sind...um sich hübsche Klamotten anzuziehen ?

  • "Orfeo" schrieb:


    In diesem Falle stelle ich aber die frage in den Raum zu welchem Zweck solche Charaktere entworfen worden sind...um sich hübsche Klamotten anzuziehen ?


    Das sind Kleinkriminelle, Mavi ist Trickbetrügerin, Grifter und Gelegenheitseinbrecher. Niemand der sich mit topausgebildeten, topausgerüsteten, sehr fähigen Killerkommandos anlegt. Ihre Kampffertigkeiten sind vergleichsweise jämmerlich und ohne einen entsprechenden Ansatzpunkt, der nicht in Sicht ist, ihre sozialen Fertigkeiten nutzlos. Es werden alle Schwächen aber keine ihrer Stärken angesprochen. Es fehlen ein paar hundert Karmapunkte. Du wolltest Schmalspurcharaktere, Mavi handelt wie einer. Bei so einer Opposition ist der Imperativ nicht dagegenhalten und mehr rausbekommen sondern sich verpissen.
    Mit 200 oder 300 mehr Karma sähe es anders aus.


    Ansonsten, da Du auf meine wiederholte Nachfrage nicht reagieren kannst oder willst. Lasse ich Mavi jetzt die Konsequenzen ziehen.

  • "Orfeo" schrieb:


    Wollte nicht daß das die atmosphäre stört, wollte damit nur ein wenig nivellieren.


    Ja, ist schon OK. Ich freu mich auch nicht halb Tod rummlaufen zu müssen. War auch Kritik auf hohem Niveau



    "Orfeo" schrieb:


    Dies ist keinesfalls üblich und ja, es ist eine bedrohliche Situation.
    Herauszufinden warum das so ist und was dahinter steckt ist eine Herausforderung für euch, eine Herausforderung, die euch eure Opposition alles andere als leicht machen wird.


    Das ist so gesehen erstmal völlig in Ordnung was die Konsistenz der Spielwelt anbelangt.
    Fraglich ist eben ob "Kleinkriminelle" wie Mavi oder Blade da die Prioritäten nicht eher auf "Am Leben bleiben" setzen als jetzt großartige Nachforschungen anzustellen. Es ist ja schon irgendwie fraglich wie realistisch es ist das eine Gruppe die uns anscheinend "Spionagetechnisch" extremst überlegen ist im Bereich der "Gegenspionage" so viel schlechter dasteht als das wir da überhaupt was reißen könnten.
    Blade wäre vermutlich noch eher bereit als Mavi sich in irgendwelche Abenteuer der Marke "Erfolg höchst zweifelhaft" zu stürzen, einfach weil sein Quotient aus Intelligenz/Mut doch eher gering ist.
    Zudem wäre es für Blade vermutlich äußerst schwierig das Land zu verlassen, weswegen Anatolien keine Option wäre. (Ausserdem liegt Anatolien ja im fundi-Teil der Türkei und da will er wohl aus anderen Weltanschaulichen Gründen doch eher nicht hin.)


    Also um meine Position nochmal zusammenzufassen: Ich finde das Szenario durchaus reizvoll und ich habe definitiv Spaß, auch gerade weil es so super unfair ist, aber ich glaube die Prioritäten liegen im Moment doch ganz klar bei "Am Leben bleiben" und von "Rausfinden was da läuft" sind wir gerade recht weit entfernt.

  • Am Leben bleiben ist doch ne tolles Ziel und Anhaltspunkte hätten wir eventuell wenn das
    - kommlink geknackt ist... abwarten,
    - auch ist es möglich das Kalle, sollte er noch leben, Informationen hat. Um die rauszukriegen wären Faceskills wohl hilfreich,
    -Wir haben schon HInweise auf jemanden erhalten der uns was über das Symbol verraten kann, auch hier kann Mavi auftrumpfen,


    N paar Ansätze sind da, wir müssten nur damit anfangen, ihnen nachzugehen anstatt uns zu ärgern, dass uns Ergebnisse nicht zufliegen.


    Zum Untertauchen:


    Ich halte für absolut sinnlos das hier im OP Thread andauernd anzumerken, das klingt als wäre das ne Drohung an den SL, schlechter Stil. Nicht OP ankündigen, vorschlagen und durchziehen... Dann kann der SL drauf reagieren oder eben nicht.
    Weiterhin würde ich sagen, wenn Mavi Angst vor Überwachungsfertigkeit des Gegners hat, isses vielleicht nicht die erste Reaktion sich alleine irgendwohin abzusetzen und zu hoffen, das der Gegner sie grade da nicht findet.

  • "Orfeo" schrieb:

    Ganz ehrlich - wenn Mavi und Anis überhaupt kein Interesse daran haben, dann sollten sich Mavi und Anis jetzt nach Anatolien absetzen und versuchen unterzutauchen.
    In diesem Falle stelle ich aber die frage in den Raum zu welchem Zweck solche Charaktere entworfen worden sind...um sich hübsche Klamotten anzuziehen ?


    wird vermutlich passieren, auch wenn Anis sich eher ins tiefste Rumänien verdrückt. Du wolltest anfängerchars, um den Beginn eines Runnerdaseins abzubilden. Ist interessant und wollte ich auch spielen. Entsprechend ist Anis ursprünglich nicht illegaler als andere SINlose auch und kümmert sich erstmal um ihre gemeinde, das Runnen sollte erstmal nur geld bringen und dann später interressanter werden durch team und noch mehr kohle mit der man bessere wohnungen und bessere umstände für die Gemeinde beschaftt. Anis kann Heilen und ein paar nützliche zauber, hätt sie keine Geister wär sie schon längst geschichte, und Blade wahrscheinlich auch. Grad bei ihr und was ihr alles im Kopf rumspukt finde ich es für den Charakter eher logisch sich zu verdrücken. Sie würde ja zb für ihre Nachbarn da sein, aber sie ist eher ein Problem wenn ihretwegen Killerkommandos den Kiez stürmen.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Auch wenn die Charaktere Anfänger sein mögen, setze ich doch vorraus, daß die Spieler sie in Richtung Abenteuer entwickeln wollen.
    "Logische" Verhaltensweisen sind nur solche, die die Spieler als solche herausarbeiten.
    Du kannst deinen Charakter selbst entwickeln - wenn du also willst daß dein Charakter auf den Zug aufspringt, wird er dies auch tun (einen Grund für so etwas findet man leicht, wenn man dies will). Ebenso wird man immer Gründe finden warum es dem Chara nicht paßt, wenn man als Spieler Gründe finden will.


    Ich schätze konstruktives Spiel - das heißt nicht, daß man immer einen festen Spur zu folgen hat, aber, daß man auch nicht stets versucht dies durch "logische Verhalten" oder anderes zu boykottieren.


    Wenn man dem Szenario nicht abgeneigt ist, bereit ist abzutauchen und auch mal einfach offen auf etwas zu zu gehen und einzusteigen - perfekt :)
    Gerne dabei auch die eigenen Hintergründe des Charakters konstruktiv mit einbringen und die Geschichte mit weben und entwickeln.


    Wenn dem nicht so ist, besser jetzt aussteigen anstatt jeden zweiten Tag damit im OP zu liebäugeln und Zeit sparen.
    Ich habe ganz ehrlich gesagt keine Lust meine Zeit mir Rechtfertigungen, Streicheleinheiten und ewigem Hin- und Her zu vergeuden (unser OP Thread ist größer als unser IP Thread) - das muß aufhören.


    Ich werde mich fortan im OP nur noch zu Regelfragen & Würfelwürfen äußern, sowie Dingen die direkt IP-relevant sind.
    Alles andere über PM.

  • "Markus Mantel" schrieb:


    - kommlink geknackt ist... abwarten,


    Nutzlos, so wie es aussieht. Kranker Technomancerscheiß über dem Horizont des Hackers.


    "Markus Mantel" schrieb:


    - auch ist es möglich das Kalle, sollte er noch leben, Informationen hat. Um die rauszukriegen wären Faceskills wohl hilfreich,


    Die Informationen interessieren Mavi nicht. Kalle ist auch nur ein Mittelsmann, in dieser Beziehung also höchst wahrscheinlich auch nutzlos, auf der Abschussliste der Ninjas steht er auch.


    "Markus Mantel" schrieb:


    -Wir haben schon HInweise auf jemanden erhalten der uns was über das Symbol verraten kann, auch hier kann Mavi auftrumpfen,


    Da der SL hier nicht mit dem Kontext rausgerückt ist, unbekanntes Symbol aber ein Kultistentyp soll Bescheid wissen, ist die Sache für mich auch eher gestorben. Eine Information, dass z.B. die Illuminati dahinter stecken ist auch weitgehend nutzlos.


    "Markus Mantel" schrieb:


    N paar Ansätze sind da, wir müssten nur damit anfangen, ihnen nachzugehen anstatt uns zu ärgern, dass uns Ergebnisse nicht zufliegen.


    Nein, müssen wir nicht. Wir spielen ja kein DSA. Obwohl, scheinbar doch. "in Richtung Abenteuer entwickeln wollen". Dazu wäre am Anfang vielleicht eine klärende Ansage und v.a. eine weniger zufällige Exposition sinnvoll gewesen. Ein Milkrun, keine Killerkommandos.


    "Markus Mantel" schrieb:


    Ich halte für absolut sinnlos das hier im OP Thread andauernd anzumerken, das klingt als wäre das ne Drohung an den SL, schlechter Stil. Nicht OP ankündigen, vorschlagen und durchziehen... Dann kann der SL drauf reagieren oder eben nicht.


    Ich halte es für sinnvoll, den SL aufzuzeigen welche Wirkung seine Spielwelt auf Spieler und Charaktere hat bevor es zu spät ist. Aber scheinbar ist unser SL wenig kritikfähig. Statt aufzunehmen was hier geschrieben wird, vergeuden wir ganz offensichtlich unsere Zeit, sind destruktiv, tragen nichts zur Geschichte bei. Nachfragen werden ignoriert. Unschön.


    "Markus Mantel" schrieb:


    Weiterhin würde ich sagen, wenn Mavi Angst vor Überwachungsfertigkeit des Gegners hat, isses vielleicht nicht die erste Reaktion sich alleine irgendwohin abzusetzen und zu hoffen, das der Gegner sie grade da nicht findet.


    Nur Anis und Hagen kennt Mavi länger. Nach allem was sie weiß, was praktisch nichts ist, können die anderen SC's da sehr gut mitdrinstecken. Wenn die sie in einem kleinen Drecksdorf irgendwo in Westasien aufspüren können dann ist gegen die ohnehin kein Kraut gewachsen. Scheinbar will der SL einen übervorsichtigen Spielstiel, haben die Vorsichtsmaßnahmen der Charaktere doch offensichtlich gar nichts genützt und die Gegner spielen ebenso offensichtlich mehrere Ligen über den Charakteren. Dann sollte es nicht verwundern, wenn die Charaktere trotz mehrfacher Bitte um Klärung entsprechend paranoid reagieren.
    Nicht dagegen halten sondern die Flinte ins Korn werfen. Zudem wurde bereits mehrfach Möglichkeiten aufgezeigt und erbeten die Sache zu entschärfen.


    Ich bin mal gespannt, ob sich was ändert. Was ich mir auch erhoffe. Im Moment warte ich eher auf eine Ansage vom SL wo die Charaktere sich jetzt in Relation zu Anis und Blade befinden.

  • @ Narat:


    Ich bezweifle, daß es für dich nach deinen Aussagen noch Sinn macht weiter an der Kampagne teilzunehmen.
    Offensichtlich magst du weder meinen Kampagnenstil noch die Art meines Umgangs.
    Wenn dem so ist (und mich meine Wahrnehmung an diesem Punkt nicht täuscht), sollten wir aufhören uns hier ewig hin und her zu zanken und wir schauen nach einem passenden Ausstiegspunkt für Mavi.

  • http://www.sr-nexus.de/bb/topic9526-420.html#p325183


    "Narat" schrieb:

    . Spätestens nach der nächsten Episode, in der Anis in der U-Bahn aufgespürt wird, wird Mavi darauf drängen die Leiche schlicht zurückzulassen und die Daten zu veröffentlichen. Scheiß auf Kalle und das Geld. Wenn nicht steigt sie aus und verpisst sich in irgendein Drecksnest in Anatolien.


    Wäre übrigens hilfreich, wenn Du auf Kritik einmal eingehen würdest. Wenn Du nicht auf Spielwelt und Stil eingehst kommt es zwangsweise zum Konflikt. Mir will immer noch nicht in den Kopf, warum sich eine unwichtige Schießerei samt beteiligten so schnell rumgesprochen haben soll oder wieso Anfänger sich mit Killerkommandos anlegen sollen.

  • Also, ich würde dann gerne mal nach aktiven und passiven Knoten, deren Datenverkehr auf Flugdrohnenprotokolle hinweist (Da hab ich ja auch passende Wissensfertigkeit für) scannen (Natürlich nur mit einer Signalreichweite, die ich für eine Verfolgung noch für sinnvoll halte. Bei den Knoten, die mir verdächtig erscheinen, würde ich mir mit Matrixwahrnehmung ansehen, und die ID "merken".
    Bevor ich jetzt x-mal Drohnennetzwerktechnik, WiFi-Signal abfangen und Matrixwahrnehmungsproben würfel, würde ich sagen, Orfeo sag mal an, was für Würfe du gerne hättest. (falls ich würfeln soll)


    Für den Scan nach versteckten Flugdrohenknoten hab ich grad angefangen zu würfeln, (http://sr.wuerfelgenerator.de/Drohnscan/Hagen/)
    Die Unterstützungsprobe hatte 5 Erfolge, d.h. ich würde bei der ausgedehnten Probe 13 mal würfeln können, startend mit einem Pool von 13. Soll ich das würfeln (Wären 21 Autoerfolge)

  • Ein paar Fragen:
    Wie spät?
    Wie viel Verkehr?
    Wie stellt sich die Umgebung dar?
    Welches Wetter?
    Wie hoch ist die Sicherheit der Gegend?
    Wie kann eine Mini-Drohne mit einem Auto mithalten?
    Ist die Drohne zu sehen?
    Irgendeine Vorstellung wie die Killerkommandos wieder die SC's gefunden haben? Jetzt mal auf Ebene der Charaktere.
    Welche Ort in der Nähe bieten sich grundsätzlich für eine Übergabe an?

  • > 15:37 Uhr
    > mittelviel
    > Ihr seid in einem vergleichsweise weniger stark frequentierten Innenstadtbereich - ihr könnt wählen ob ihr auf den Haupt- oder Nebenstraßen unterwegs sein wollt
    > Sicherheit ist durchschnittlich
    > Drohne ist optisch nicht zu sehen
    > die Billiardhalle, die Rogue erwähnt hatte wäre geeignet, ansonsten bin ich für kreative Vorschläge offen

  • "Orfeo" schrieb:


    > mittelviel Verkehr


    Heißt? 15:37 klingt nach Berufsverkehr.


    "Orfeo" schrieb:


    > die Billiardhalle, die Rogue erwähnt hatte wäre geeignet, ansonsten bin ich für kreative Vorschläge offen


    Einkaufszentren oder vergleichbares?


    Ansonsten, ich würde es begrüßen, wenn Du auf meine Fragen eingehen würdest. Ich stelle diese in der Hoffnung, dass sich mein Charakter und ich ein klareres Bild der Lage machen können. Gerade die Frage da nach was sich Mavi vorstellen kann wie die Killerkommandos die Charaktere trotz einiger Vorsichtsmaßnahmen haben finden können ist entscheidend für den weiteren Fortgang und würde helfen dem Gefühl der Ohnmacht sowie Spekulationen entgegenzuwirken und Handlungsoptionen aufzeigen.
    Ebenso die Frage danach wie eine normalerweise recht langsame Minidrohne mit einem Auto mithalten kann ist eine wichtige. Zum Beispiel, wenn Du mitteilst, dass es diverse Allerweltsmodelle gibt die so klein und so schnell sind gibt stellt sich Ingame die Lage anders dar, als wenn Du mittelst, dass es schon ziemlich spezialisierte Ausrüstung muss.


    Ansonsten, wie weit ist ein ganzes Stück entfernt?

  • Konstruktiv, gerne. Wirklich. Nur fehlt es mir dafür an Informationen. Wenn Du auf die Frage: "Was weiß mein Charakter über ..." so reagierst macht es echt keinen Spaß.
    Wie Ingame bereits geschrieben nützt es nichts die Drohne jetzt abzuhängen wenn die Charaktere keine Ahnung haben welche Vorsichtsmaßnahmen man noch ergreifen könnten. Sofern abhängen bei einer fiesen Spionagedrohne, von der ich laut Regelwerk ausgehen muss, überhaupt möglich ist. Im Moment weiß ich nicht mal ob es sich um eine Flugdrohne handelt.
    Hier hängt es an Dir, an deiner Vorstellung von der Spielwelt, mir die Frage danach zu beantworten: "Was für Vorsichtsmaßnahmen könnte mein Charakter noch ergreifen, um sich vor Verfolgern zu schützen." Dann kann ich konstruktiv tätig werden. Alles was über den Wechsel der SIN, Wechsel der Kleidung, Wechsel des Äußerliches Erscheinungsbild hinausgeht ist für mein Verständnis der Kleinkriminellen Mavi erst mal nicht drin, von der Durchführbarkeit mal nicht zu reden.

  • Hier mal der zu diskutierende Plan, um an die Figuren heranzukommen (am Leichenschauhaus waren ja nur Greywolf und Markus involviert, da haben wir das im ICQ beredet):


    Wir biegen in der Nähe der Seitenstraße vor oder nach der Seitenstraße in der sich die Steuerungseinheit befindet ab. Dadurch verliert die Drohne uns kurz aus dem Blickfeld. Rogue, Mavi und Blade springen raus und verschwinden in der Seitenstraße, während die anderen zur Billardhalle fahren. Da die Billardhalle nah ist, nehme ich an, dass die Steuerungseinheit uns nicht sofort folgen muss und das "Außenteam" sich von hinten anschleichen kann. Mavi kann mal zeigen, was ihr Chamäleonsuit bringt. Jake kann leider nicht mit, da das Motorrad weiterfahren muss.


    Mal angenommen wir knipsen die Steuerungseinheit (und wer da noch so dabei ist) aus, wissen vielleicht weitere Verfolger, dass der Rest des Teams auf den Parkplatz der Billardhalle gefahren ist. So weit ist das gar nicht schlecht. Denn wir können dort gleich eine Sniperposition aufbauen und ein, zwei Leute in der Bar stationieren, um zu sehen, ob uns jemand folgt. Die Fahrzeuge fahren wir dann wieder runter vom Parkplatz. Wenn die Übergabe (sollten wir eine vereinbaren können) näher rückt, können wir die Leiche in einem bis dahin gestohlenen Wagen auf den Parkplatz fahren und so zur Abholung deponieren. Das machen wir aber erst nachdem potentielle Verfolger durchkamen, sonst spüren sie vielleicht irgendwelche magischen Rückstände an der Leiche, oder so. Wer weiß. Noch dazu werden die Verfolger wohl kaum auf die Idee kommen, dass wir die Übergabe an einem Ort machen, an dem wir gerade schon waren und den wir offensichtlich angefahren haben, um den Hinterhalt besser nutzen zu können. Dass das ein Glücksfall für uns war, wissen die ja nicht.


    Wie steht ihr dazu?


    P.S. Narat : Hast Du überlesen, dass Hagen die Position des Gegners herausgefunden hat?!