[OP] A long long road to legend

  • "Narat" schrieb:


    Ich bitte dich aber auf den Punkt der ungleichen Informationsverbreitung einzugehen. Eine Welt in der eine Schießerei in einer ziemlich miesen Gegend und das scheinbare Wissen darum, dass es nicht nur die Wohnung von Anis war sondern dass diese auch noch die Freundin von Mavi ist und dass Mavi dabei war Allgemeingut zu sein scheint stellt sich deutlich anders dar, als ich Shadowrun bisher kenne.
    Es istin einer solchen Welt dann sehr ungewöhnlich dass Personen völlig von der Bildfläche verschwinden, was nur ein Grund mehr ist sich möglichst tief zu verkriechen.
    Auch relativiert sich in so einer Welt der Umstand, dass die binnen Minuten Anis Wohnung gefunden haben, sich die Schießerei dort samt Beteiligten weit, weit rumspricht. Nur muss, ja muss, den SC's das Gleiche offenstehen.
    In einer solchen Welt wird sich zumindest Mavi in einer solchen Welt z.B. nur dann mit Greyon physisch unterhalten, wenn sie weiß wo er wohnt wer genau seine Freunde sind.


    Wäre noch zu klären. Ich halte derlei für wichtig. Für mich als Spieler stellt es sich nun mal so dar, dass Informationen ungleich verteilt sind, auch weiß ich nicht, wie ich Mavi darauf reagieren lassen soll. Eben dass bestimmte ,geheime' Informationen Allgemeingut sind und andere, die es auch sein sollten, es nicht sind während die Opposition völlig unerkannt agiert.
    Vielleicht beurteile ich den Satz "Ein Safehouse ließe sich dank deiner guten Kontakte organisieren, aber du bemerkst wie sich entferntere Verbündete bereits etwas von dir differenzieren. Man scheint vorsichtig zu sein ob jüngerer Vorkommnisse." einfach nur falsch.


    "Orfeo" schrieb:


    Die Suche nach dem Symbol verläuft ergebnislos.


    Okay und warum wird im Zusammenhang mit dem dann auf einen Spezialisten für Kulte verwiesen?


    "Dr.Novac" schrieb:

    Das mit der sache mit dem Anschlag auf Mavi, Anis und Blade gibts mehrere möglichkeiten wie die uns so schnell gehabt haben können. Sie könnten uns einen Astralen Spion angehängt haben, die Naniten hätten auch irgendwelche Tracer enthalten können die weiterführen und nicht gelöscht wurden, sie könnten uns auch einfach beschattet haben.


    Wenn Naniten, dann können wir eh einpacken. Wenn andere Technik, dann auch, so wie alle außer Mavi und Anis noch das Zeug aus dem Gretchen rumschleppen. Einfach nur beschatten, dafür hätten die vorher schon am Gretchen sein müssen und hätten schlicht Kalle umlegen können, damit der keine Konkurrenz anheuert bzw. diese gleich vor Ort umlegen. Was die Bombe in Blades Paket dann noch solll...


    Edit:
    So sieht der Kotti, der immerhin die Rote Armee überlebt hat, heute aus:
    http://www.bvg.de/index.php/de…/download/475207/file/1-1

  • "Narat" schrieb:

    Wäre noch zu klären. Ich halte derlei für wichtig. Für mich als Spieler stellt es sich nun mal so dar, dass Informationen ungleich verteilt sind, auch weiß ich nicht, wie ich Mavi darauf reagieren lassen soll. .


    Dass hat sich in meiner SR Erfahrung bereits häufig für den Spieler so dargestellt, da er den Hintergrund der Aktionen ja noch nicht kennt.




    "Narat" schrieb:

    Vielleicht beurteile ich den Satz "Ein Safehouse ließe sich dank deiner guten Kontakte organisieren, aber du bemerkst wie sich entferntere Verbündete bereits etwas von dir differenzieren. Man scheint vorsichtig zu sein ob jüngerer Vorkommnisse." einfach nur falsch.


    Trotz des triefenden Sarkasmus´denke ich, dass du den Satz richtig verstehst, für mich gibts da nur eine Deutung...


    "Narat" schrieb:

    Wenn Naniten, dann können wir eh einpacken.


    Nur weil du das so siehst, muss es nicht stimmen, eventuell könenn wir aus der Nummer heil rauskommen obwohl das Tracer-Naniten waren... und nur, dass du denkst, dass wir einpacken können schließt auch noch nicht aus, dass es Tracer-Naniten sein könnten. Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass du entscheidest über was der Gegner verfügt und über was nicht...


    "Narat" schrieb:

    Wenn andere Technik, dann auch, so wie alle außer Mavi und Anis noch das Zeug aus dem Gretchen rumschleppen.


    Jake hat schon mehrfach die Kleidung gewechselt, es mag sein dass ich es nicht deutlich genug beschrieben habe, aber er wechselte vor dem Kampf im Leichenhaus in einen Tarnanzug und danach wechselte er zu Panzerkleidung unter nem Mantel.


    "Narat" schrieb:

    Einfach nur beschatten, dafür hätten die vorher schon am Gretchen sein müssen und hätten schlicht Kalle umlegen können, damit der keine Konkurrenz anheuert bzw. diese gleich vor Ort umlegen. Was die Bombe in Blades Paket dann noch solll...


    Auch das ist deine Ansicht die noch lange nicht die einzig mögliche Schlussfolgerung ist. Nur ein Bsp. : eventuell wollten sie keine Schießerei vor oder in einer Russenbar. Wir wissen nicht mal, wer die Bar hochgejagt hat.
    Ansonsten würde ja eventuell auch eine Fly Spy, wie Hagen sie besitzt ausreichen um uns zu beschatten, da kenn ich mich beim Riggen zu weing aus.


    Und nu komm doch mal wieder runter und spiel dieses Spiel mit uns anderen zusammen und versuch nicht alles was dir auch nur halbwegs ungerecht erscheint sofort zum Anlass andauernder Kritik und Miesmacherei zu nehmen...

  • Naniten sind unwahrscheinlich. Dann würden uns die Asiaten näher sein und außerdem ist die Signalstufe von Naniten einfach zu gering (ohne jetzt im Bodytech nachlesen zu können). Da hier so viel Magie im Spiel scheint, ist es am wahrscheinlichsten, dass astrale Aufklärung welcher Art auch immer der Schlüssel ist. Deshalb möchte Rogue auch (unter anderem) das Team zusammenführen, damit Anis dieses Problem beheben, oder zumindest feststellen, kann. Das aktuelle Vierer-Team kann dagegen aus eigenen Mitteln ja nun kaum etwas unternehmen.

  • "Markus Mantel" schrieb:

    Dass hat sich in meiner SR Erfahrung bereits häufig für den Spieler so dargestellt, da er den Hintergrund der Aktionen ja noch nicht kennt.


    Mag ja alles sein, aber als Maßstab dafür hätte ich gerne gewusst wie üblich es ist, dass sich eine unwichtige Schießerei und (fast) alle Teilnehmer daran binnen kürzester Zeit an völlig unbeteiligte Leute rumspricht. Wenn es üblich ist, sind die Japse gerade noch einmal entschieden cooler geworden.


    "Markus Mantel" schrieb:

    Trotz des triefenden Sarkasmus´denke ich, dass du den Satz richtig verstehst, für mich gibts da nur eine Deutung...


    Und das mag ich nicht glauben bzw. Mavi erscheint der so unter völliger Geheimhaltung operierender Gegner noch übermächtiger. Was wäre denn deine Deutung?


    "Markus Mantel" schrieb:

    Nur weil du das so siehst, muss es nicht stimmen, eventuell könenn wir aus der Nummer heil rauskommen obwohl das Tracer-Naniten waren... und nur, dass du denkst, dass wir einpacken können schließt auch noch nicht aus, dass es Tracer-Naniten sein könnten.


    Die Typen wollen die Charaktere umlegen und Killernaniten sind deutlich außerhalb der Reichweite der Charaktere, die ja als Anfänger deklariert waren. Daher ist davon auszugehen, dass zumindest Blade überall gefunden und umgelegt werden kann. Die Reichweite, 40m IIRC, ist in urbanen Gebieten reichlich egal.
    Scheinbar haben die Blade und Anis wieder binnen Minuten aufgespürt.


    "Markus Mantel" schrieb:


    Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass du entscheidest über was der Gegner verfügt und über was nicht...


    Ich versuche darzustellen, dass der Gegner aus Spieler- und Charakterperspektive immer übermächtiger scheint. Was an der Sinnhaftigkeit diverser Aktionen der Charaktere zweifeln lässt. Den ,Run' zu beenden rückt auf der Prioritätenliste immer weiter nach unten. Was dann für Zusammenspiel nicht so gut ist.


    "Markus Mantel" schrieb:

    Auch das ist deine Ansicht die noch lange nicht die einzig mögliche Schlussfolgerung ist. Nur ein Bsp. : eventuell wollten sie keine Schießerei vor oder in einer Russenbar. Wir wissen nicht mal, wer die Bar hochgejagt hat.


    Wäre noch so ein blöder Zufall, dass zufällig die Lokalität an der die Charaktere eben waren in die Luft fliegt. Fügt sich aber reibungslos in den Reigen absurder Zufälle ein. Da die Japse fröhlich Sternschützer umlegen, kein Problem damit haben auf dem Turf einer anderen Gang aufzufallen, gleichzeitig supergeheim scheinen sind die Vory für die wohl nur ein sehr kleines Problem.


    "Markus Mantel" schrieb:


    Ansonsten würde ja eventuell auch eine Fly Spy, wie Hagen sie besitzt ausreichen um uns zu beschatten, da kenn ich mich beim Riggen zu weing aus.


    Das Ding ist zu lahm. Wenn die Support von Aufklärungsdrohnen haben macht es die Lage auch nicht besser.


    "Markus Mantel" schrieb:


    Und nu komm doch mal wieder runter und spiel dieses Spiel mit uns anderen zusammen und versuch nicht alles was dir auch nur halbwegs ungerecht erscheint sofort zum Anlass andauernder Kritik und Miesmacherei zu nehmen...


    :roll: Den konnte ich mir nicht verkneifen. Wie bereits mehrfach festgestellt, versuche ich nur die Basis der Spielwelt zu verstehen. Also wie zufällig die Häufung der Zufälle ist, wie geheim sich etwas halten lässt, welche Möglichkeiten die Charaktere haben. Im Augenblick habe ich eher das Gefühl, dass der SL gegen uns spielt, v.a. da die Charaktere keinerlei Ahnung haben was los ist und scheinbar mit einem übermächtigen Gegner konfrontiert sind.


    "Dschinn" schrieb:

    NDeshalb möchte Rogue auch (unter anderem) das Team zusammenführen, damit Anis dieses Problem beheben, oder zumindest feststellen, kann. Das aktuelle Vierer-Team kann dagegen aus eigenen Mitteln ja nun kaum etwas unternehmen.


    Das Blöde. Regeltechnisch hilft nur Entfernung wirklich. Hüter und CO helfen nicht wirklich, da die Jungs scheinbar ziemlich krasse Geister am Start haben. Okay, ist jetzt Spielerwissen, aber spätestens Anis kann die auf dies Ingameebene heben.

  • "Narat" schrieb:

    :roll: Den konnte ich mir nicht verkneifen. Wie bereits mehrfach festgestellt, versuche ich nur die Basis der Spielwelt zu verstehen. Also wie zufällig die Häufung der Zufälle ist, wie geheim sich etwas halten lässt, welche Möglichkeiten die Charaktere haben. Im Augenblick habe ich eher das Gefühl, dass der SL gegen uns spielt, v.a. da die Charaktere keinerlei Ahnung haben was los ist und scheinbar mit einem übermächtigen Gegner konfrontiert sind.


    Da möcht ich auch mal kurz was anmerken: Es mit übermächtigen Gegnern zu tun zu haben war bisher Usus für meine Chars. Ich mein ist noch keiner von euren Chars bei einem der großen 10 eingestiegen oder sah sich gezwungen sich mit dem orgarnisierten Verbrechen auseindander zu setzen? Definitiv mächtiger als jedes noch so gut gestellte Runnerteam. Auch das die Chars wenig bis keine ahnung haben wer genau hinter allem steht ist ziemlich normal (für mich). Allerdings finde ich die "Zufälle" auch etwas zu viel. Offensichtlich sind wir auf der seite der Opfer und Pappnasen...


    "Narat" schrieb:

    Das Blöde. Regeltechnisch hilft nur Entfernung wirklich. Hüter und CO helfen nicht wirklich, da die Jungs scheinbar ziemlich krasse Geister am Start haben. Okay, ist jetzt Spielerwissen, aber spätestens Anis kann die auf dies Ingameebene heben.


    Ich gehe auch von magischer überwachung aus, und bei zusammenführung wird Anis das auch IG darstellen. Mich nervt auch das die Opposition meine 5er geister einfach so schnupft, wenn auf sie allerdings das zutrifft was ich glaube ist das leider überhaupt nicht unrealistisch. Das einzige wo ich mir dezeit schwer tue mir das zu erklären ist der Aufwand den unsere Gegner betreiben um uns zu killen. Bzw. warum sie das nicht schon längst gemacht haben wenn sie so nah sind wie es den anschein macht. Wir können nur hoffen das sie sich halbwegs nachvollziehbar verhalten und den Chars nach übergabe der Ware nicht weiter behelligen (und damit noch mehr Ressourcen auf sie verschwenden)
    Anis jedenfalls ist das ganze zu viel, ich glaub ich muss dann aus Charaktertechnischen Gründen aussteigen, einfach weils zu groß für meine kleine Hexe wird und ihr das zu allem überfluss auch noch bewusst ist.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • "Dr.Novac" schrieb:

    Ich mein ist noch keiner von euren Chars bei einem der großen 10 eingestiegen oder sah sich gezwungen sich mit dem orgarnisierten Verbrechen auseindander zu setzen? Definitiv mächtiger als jedes noch so gut gestellte Runnerteam.


    Schon, aber um es noch einmal zu sagen. Mavi ist keine Runnerin.


    "Dr.Novac" schrieb:


    Anis jedenfalls ist das ganze zu viel, ich glaub ich muss dann aus Charaktertechnischen Gründen aussteigen, einfach weils zu groß für meine kleine Hexe wird und ihr das zu allem überfluss auch noch bewusst ist.


    Sehe ich, für meinen Charakter, ähnlich. Allerdings stellt sich auch die Frage, wie schwer oder leicht es ist unterzutauchen, so wie es sich bisher darstellt ist es ja ziemlich schwierig.

  • Dschinn : Das ist nicht mein stil, und ob der SL mit einem Kampfmagier einverstanden wäre (der bei der Karmasituation nicht vernünftig zusammen zu stellen ist, zumindest so wie ich das möchte) ist äußerst fraglich, und mit einem Kontrollmagier wie ich ihn sonnst spiele (Gedankensonde, Beeinflussen, Gendanken+Mobkontrolle) will ich es gar nicht versuchen weil Orfeo mir da wahrscheinlich gleich einen Riegel vorschiebt.
    Nebenbei wüsst ich keinen vernünftigen (=hat noch alle Tassen im Schrank) Runner der sich in die sache einmischen täte. Und ich glaub einen Psycho will keiner in der Gruppe

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • es ist irgendwie absehbar wer oder eher was da die opposition darstellt. Und aufgrund dessen was die einsetzen kann man rückschlüsse auf deren Ressourcen anstellen (Schnitternaniten kriegt man halt nicht an jeder Ecke) und dass das geklapt hat lag an unterschiedlichen punkten: 1) Die Typen haben nicht mit nem Magier gerechnet, bzw. das selbiger was auf dem Kasten hat. 2) Unvorbereitete Mundis mit Geistern zu zerlegen ist jetzt nicht so die großartige leistung 3) Ich vermute noch eine gute Portion meisterlichen Goodwill dahinter

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • "Orfeo" schrieb:

    Dieser Meister hat kein Goodwill ;)


    Würdest Du bitte zu meinem Problem Stellung nehmen? Und darauf, in welchem Zusammenhang Mavi bei der Tätowierung auf einen Spezialisten für Kulte verwiesen wurde?


    "Markus Mantel" schrieb:

    Selbst wenn sie nicht mit nem magier gerechnet haben, bedeutet das immerhin dass sie nicht allwissend sind


    Sie haben nur ziemlich krasse Magie am Start - Leute finden sowie der Kram den sie bei Anis auslösen und oder 5er Geister aufrauchen, sind weit besser informiert - die wissen wo wir wohnen, haben einen Plan - Kunststück wir haben ja keinen, sind sehr gut ausgestattet - die Naniten waren richtig teuer und der Hacker steigt mal eben so bei unseren Hacker ein - und können scheinbar ungehindert in Berlin agieren - Sternschutzprominenz hochnehmen z.B. Was mehr oder weniger dann auch ingame bekannt ist.

  • Es mag alles ein bisschen sehr mysteriös sein, aber die Opposition war bisher nicht so der Überhammer. Auch keine Idioten, klar. Die beiden Asiaten im Leichenschauhaus wurden von Jake und Rogue einfach platt gemacht und obwohl Orfeo Blade, Mavi und Anis offensichtlich die Gelegenheit zum Fliehen geben wollte (was diese nur nicht genutzt haben), konnten sie die Feinde trotzdem zum Rückzug zwingen. Trotz zweifacher Überlegenheit! Was will man mehr?


    So gesehen, verstehe ich auch nicht, warum Charaktere, die dafür gebaut wurden einmal Shadowrunner zu werden, die auf der Straße leben und ein gewisses Maß an Skills und Ressourcen mitbringen, von der aktuellen Situation total verängstigt sein sollten und unbedingt aussteigen wollen...

  • "Dschinn" schrieb:

    So gesehen, verstehe ich auch nicht, warum Charaktere, die dafür gebaut wurden einmal Shadowrunner zu werden, die auf der Straße leben und ein gewisses Maß an Skills und Ressourcen mitbringen, von der aktuellen Situation total verängstigt sein sollten und unbedingt aussteigen wollen...


    Es ist ein unterschied ob man sich mit Gangs anlegt und Kleinkonzerne ausraubt (Was neulings Runner eher machen) oder sich mit einem Shedim Kult anlegt, der nochdazu zugang zu einigen der Modernsten Waffensysthemen hat und eventuell noch von Dissonanten Mancern unterstützt wird (wenn ich an die Sprite ähnliche Zombieboa auf dem einen Link denke)

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Sehe ich ähnlich, bei Mavi kommt noch hinzu, dass weder der Charakter noch ich sehen wie ein Face/Einbrecher in einem Szenario bei dem zuerst geschossen wird nützlich sein soll. Bis auf 2.000 pro Person und ein paar Klamotten war Mavi bisher weitgehend nutzlos.

  • Also die eigentlichen Kämpfer wahren bis jetzt nicht super über, aber bei Anis hatten wir auch einfach Glück das denen gleich die Muni wegen der Granate am Körper hochgeht und das ganze wär so auch nicht passiert wenn Blade nicht so mirakulös geheilt worden wäre.
    Ansonsten is das aus Blades sicht schon ziemlich gruselig, DIE wissen anscheinend alles, wärend wir keinen blassen Schimmer haben ausserdem sie gehen ziemlich schnell mit hauffenweise Recourcen auf uns los, (Naniten als Zusatzsicherung für ne Bombe ist jetzt schon so 5-6 Liegen über dem was ich für "Auf Augenhöhe" halten würde).


    Aber Problematisch ist das nur wenn es auf einer inkonsistenten Spielwelt beruht, will heißen wenn der SL der Meinung wäre das das alles so normal, quasi alltäglich ist und erwartet das die SCs alle Runnaufgaben mit 1+ erfüllen.
    Davon geh ich aber nicht aus. Mir kommt es wie ein Survivelszenario vor, in dem die SCs mit einem weit überlegenen Feind konfrontiert sind der auch noch seine Hausaufgaben gemacht hat. Will heißen die SCs sind quasi tod und allein zu Überleben ist schon ne Leistung.
    Und das kann ein seehr reizvolles Szenario sein.


    Das einzige was ich jetzt wirklich als SL-Kritik anmerken würde die die Nanobombe-Wunderheilungsgeschichte, das hat etwas von "OK da war ich zu heftig jetzt müssen wir den SC zurück ins Spiel hohlen." Das zerstört etwas die Paranoiastimmung. Gleichzeitig war die Bombe in einer Situation wo eben jene Paranoia noch nicht aufgebaut war ein bisschen heftig. Aber sowas ist recht schwer auszubalancieren, also versteh das bitte nicht als Fundamentalkritik, sind eher Haltungsnoten.


    Face und Nutzlos, guck mal was Blade bisher alles nützliche machen konnte: Bombe ausgelöst, fast gestorben, dumm rumlabern, einmal Glück mit ner Granate haben und Mavis Koffer Tragen.

  • Wegen der "Wunderheilung":
    Die habe ich aus 2 Gründen zugelassen - erstens weil ich Anis relativ heftig in ihren Zaubern einschränken mußte und ihre Naturheilkunde dadurch etwas honorieren wollte. Sie hatte sich dafür viel Mühe gegeben.
    Zweitens weil es dich würfeltechnisch ordentlich erwischt hatte und ich damit gerechnet hatte, daß die zwei Mädels dich brauchen würden - haben die dank Anis resoluten Zauberkünsten aber auch so hinbekommen ;)
    Wollte nicht daß das die atmosphäre stört, wollte damit nur ein wenig nivellieren.


    Eure Gegner sind in der Tat erschreckend gut ausgerüstet und schnell - zudem äußerst motiviert euch auszuschalten.
    Dies ist keinesfalls üblich und ja, es ist eine bedrohliche Situation.
    Herauszufinden warum das so ist und was dahinter steckt ist eine Herausforderung für euch, eine Herausforderung, die euch eure Opposition alles andere als leicht machen wird.


    Es ist auch möglich, daß ungewöhnliche ausrüstung, Fähigkeiten und Entitäten auftauchen werden - die sechste Welt steckt voller Möglichkeiten und längst nicht alles ist bekannt oder erforscht. Insofern werde ich die abgeklärtheit der SCs auch durchaus auf die Probe stellen und sie mit Dingen konfrontieren, die für sie neu und möglicherweise auch schockierend sind.
    Das Leben wie sie es kannten ist vorbei, auch wenn sie das möglicherweise noch nicht wissen oder noch nicht so sehen.

  • aha... ich möcht mal anmerken das Anis überhaupt nicht daran interessiert ist was da läuft wer die gegner sind. Sie will höchstens wissen warum sie sie töten wollen und ob sie sie in ruhe lassen wenn sie uniteressant wird. Es geht nur mehr ums überleben und abhauen, nicht mehr und nicht weniger.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"