Handicap Vorurteil gegen Konzerne

  • Moin moin,


    ich habe da mal eine Frage über das Handicap Vorurteil.


    Ist das Vorurteil gegen einen Konzern (z. B. Atztech ) ein Vorurteil gegen eine spezielle Zielgruppe oder eine allgemeine Zielgruppe?
    Ein Konzern ist groß, ein weitgefächertes Ziel von Hass bzw. Vorurteil.
    Andererseits ist der Hass nur auf dieses Konzern angelegt, was schon speziell ist.


    Gruß


    T.R.

  • Allgemein würde ich es sehen wenn alle Konzerne davon betroffen wären, da es aber nur ein einzelner spezieller Konzern ist sollte es auch als solches gelten. Doch ist in diesem Fall noch mehr oder verschieden Herangehensweisen möglich. Die Abneigung bzw. Vorurteile sind die geringste Version. Records on File (Aztech führt eine Akte über den Charakter), Kopfgeld (von Aztech auf Charakter), Feind (Aztech), Warnvorstellungen (Aztech ist böse und muss gestoppt werden) usw. sind hier durchaus auch denkbar.
    Das Vorurteil gegen Aztech würde ich als Konditionierung eines Rivalen oder aus persönliche Erfahrung entspringen lassen.
    Ein Gedanke wäre es auch eine Art Code of Conduct wie Sworn Soldier einzuführen, nur eben nicht als Organisiertes Verbrechen/Mafia basierend, sondern auf einem rivalisierenden Konzern oder Gruppierung. Aber das ist nur so eine zusätzliche Idee. :wink:

  • wobei bei Vorurteil Aztech noch hinzukommt, das Aztech Tochterfirmen über grosse bereiche hinweg den Ernährungsmarkt dominieren. Gerade was den Massenmarkt betrifft. Das sollte das ganze schon mit einschliesen ;). Ist ansonsten wie der klassische ökovegetarier der am liebsten sein ökologisches Esen vom anderen Ende der Welt holen lässt und in den Urlaub fliegt (Achtung enthält Ironie).

  • Mein neuer Char soll aus Atzlan kommen und nach Seatle reisen.
    Und daher dachte ich die Abneigung gegen über Atztech wäre ne schöne Sache.. nix großes nur ne offne Abneigung zu diesem Konzern.
    Gibt es hier n showroom für neue Chars? So ganz hab ich die Struktur hier noch nicht kapiert.

  • Hier kannst du Charaktere posten um sie begutachten zu lassen: http://www.sr-nexus.de/bb/einstiegschar-t4614.html


    Ansonsten hat deine Idee ein paar Schönheitsfehler...
    Aztlan und Aztech sind sehr verwachsen, so dass der Konzern und das Land im Grunde kaum zu trennen sind. Der Konzern regiert die Wirtschaft des Landes, ist aber im Gegenzug auch vom Nationalbewusstsein des Landes geprägt. Somit wird der normale Bürger in Aztlan auf Aztech konditioniert, der Konzern hat das Land zu dem gemacht was es heute ist und umgekehrt. Daher wäre eine Abneigung gegen den nationalen Mutterkonzern des Landes, eher mit er Abneigung gegen alle Konzerne und Konzernstrukturen vergleichbar und somit gar nicht auf Aztech zu begrenzen. Der moderne Azteke sieht den Konzern ja nicht als Böse an, da es ein nationales Heiligtum ist bzw. den Nationalstolz weckt, und wenn er schon so weit geht und sein Mutterlandkonzern verabscheut, so ist eigentlich das gesamte Konzernwesen in Frage gestellt. Und somit würde ich den Charakter gegen alle Konzerne Vorurteile haben lassen, nicht nur gegen Aztech. :wink:

  • hier bietet sich dann wirklich einer der von UV genannten Nachteile an. Alternativ noch die Variante dunkles Geheimnis (hat für Aztech gearbeitet) oder Judas (ist in wahrheit nen geheimagent von Aztech)

  • Weil Aztech doch so böse ist ;)
    Vorurteile sehe ich aber eh kritisch, weil das Wort Vorurteil nicht den Text widerspiegelt. Ich habe auch Vorurteile. Beispielsweise gegenüber Menschen mit Polohemden und umgebundenen Pullis, die so klein sind, dass sie keinem 8-Jährigen passen. Was im Regeltext steht kommt in meinem Leben trotzdem nicht vor.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Cajun" schrieb:

    Wieso sollte es ein.dunkles Geheimnis sein, für Aztech gearbeitet zu haben?Viele Runner kommen aus der Konzern-Szene...


    weil es ein direktes Beispiel aus dem RK ist? Scherz beiseite, für nen Konzern als Drohne gearbeitet zu haben ist kein dunkeles Gehimnis. Für Aztech Bloodsports Pitfights (?) organiesiert zu haben imho schon.

  • Ich halte ein Vorurteil gegen Konzerne für durchaus gewöhnlich.
    Konzerne haben eigene Bürger, eine große Medienpräsenz und nene Haufen Geld,drei der wichtigsten Kriterien für Vorurteile sind gegeben.


    Das Große Religionsprobem (doppelt kapitalisiert für dramatischen Effekt) umgehen die meisten Konzerne intern mit don´t ask, don´t tell, oder ähnlichen "meh" Reaktionen zu dem Thema.


    Für einen Aztlaner würde ich aber zB eine Abneigung gegen Ares für deutlich sinniger halten, denn die haben ja als Kettenhund des Konzerngerichtshof die Omegaorder gegen Aztech/Aztlan ausgeführt und mit Thors Hämmern auch MVW gegen Aztech und seine Bürger eingesetzt (militärische Ziele am Arsch).



    Gruß H

  • Moin,
    wenn ich das hier so durch lese, muss ich sagen, stimmt... doofe Idee :D.


    Ich werd das Vorurteil weglassen oder gegen ein anderes ziel richten.


    Da der Char alles andere als elegant werden soll, also ein richtiges A****loch könnt ich mir sowas vorstellen wie Vorurteil gegen Ökus oder einfach Chauvi.
    Aber Chauvinismuss entsteht durch Vorurteile, ist es aber als ein Vorurteil zusehen?


    Hach dat is ja das geile an Shadowrun, es gibt natürlich regeln aber man kann so schön kreativ sein, bei den Chars ^^
    Überriegens ein dunkles Geheimniss hat er schon :)


    Gruß
    T.R.