Mundane Formen von Foki

  • Zitat

    Wie sehen eure Foki aus?


    Also mein Schwarzmagier hat nen Kettenhandschuh(Kampfzauberei), Halskette mit laufendem Strichmännchen(Zauberspeicher Reflexe steigern), Schlüßelanhänger Spiegel(Illusionszauber) und Schrumpfgehirn Walnuss groß (Manipulationszauber).


    Wie ein magischer Gegenstand nun auszusehen hat ist glaubig jedem selbst überlassen es hängt ja sehr stark damit zusammen wie man Magie begreift und benuzt, ist es nur nen Werkzeug oder eine Gabe. Ich bin der meinung das Schamanen sich auf jedenfall an ihren weg halten müßen, Hermetiker können da schon offener sein.


    Dieses ganze mit ich "finde" einen Focus und binde ihn an mich finde ich eher abstoßend! Das ist ja wie den Glücksbringer von jemanden "benutzen" zu wollen bzw das Kondom eines anderen zu verwenden. Das mag vielleicht Geld sein aber kein gegenstand mit dem ich meine Magie teile.

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • Mein Nerd-Magier, Hermetiker, hat einen D20 als Kraftfokus :D .

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • "Beelzebub" schrieb:

    Dieses ganze mit ich "finde" einen Focus und binde ihn an mich finde ich eher abstoßend!


    Zunächst mal finde ich es merkwürdig, dass du als Spieler irgendeine Meinung in der Art hast. Erde an Beelzebub: Es ist ein Spiel. Es gibt in Wirklichkeit gar keine Magie. Persönlich habe ich als Spieler zu Foki genausowenig eine gefühlsmäßige Meinung wie zur Frage, welcher Farbe am besten für einen Hexenbesen ist.


    "Beelzebub" schrieb:

    Das ist ja wie den Glücksbringer von jemanden "benutzen" zu wollen bzw das Kondom eines anderen zu verwenden. Das mag vielleicht Geld sein aber kein gegenstand mit dem ich meine Magie teile.


    Das ist nun deine Meinung - und eine seltsame, noch dazu - aber das muss nun nicht die Meinung von anderen sein. Für einen Hermetiker kann ein Fokus z.B. genauso einfach ein Werkzeug sein, was man bei Gebrauch hernimmt und natürlich auch ggf. gebraucht erhalten kann. Charakter X mag seinen Fokus nun für das persönlichste von der Welt halten, aber das bedeutet nicht, dass das für alle Menschen so gilt.

  • 'N Pornomancer koennte einen Dildo Zauberspeicher haben.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • @Zwerg:
    Aus diesem Grund habe ich gern Foki mit Geas. "Kann nur von Tradition XY/Totemanhänger sowieso/Metamensch bestimmter Abstummg/etc. genutzt werden." ist zwar kein massiver Nachteil, wenn der entsprechende Magienutzer der Tradition angehhört, aber man kann so auch gegnerischen Magiern mal einen oder zwei Fokí mitgeben, da ein entsprechendes Geas sowohl Nutzbarkeit, als auch Verkaufswert für die Chars erheblich senkt.

  • @ Trinker :wink:
    Am Aussehen ändert das aber nichts, eben nur daran das andere sie nicht binden können.
    Ist hin und wieder mal ein interessanter Aspekt, sollte aber ebenso wenig Überhand nehmen wie selbstzerstörende Cyberware und andere Ausrüstung, oder unmögliche Autodiebstähle, falls die SCs sich damit noch was dazu verdienen wollen. Kann nämlich auch ganz schön nerven, wenn solche Dinge Überhand nehmen.


    Aber wie gesagt, ändert nichts daran das es keinerlei Einfluss auf die mundane Form der Fokis hat, nur eben das man weniger Kohle bekommt wenn man die Beute verscherbelt, falls überhaupt etwas.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Desweiteren ist aber SR hier auch sehr eigen, denn Magie ist nicht nur Religion und Tradition, sondern schon seit einigen Jahrzehnten ein anerkanntes Wissenschaftsfeld und somit findet man wahrscheinlich auch wissenschaftlich analytische Herangehensweisen an die Regeln und Gesetze der Magie ohne das kulturelle Klimmbimm drumherum. D.h. Anleitungen die eben so allgemein gehalten werden das sie jeder in seine Tradition umarbeiten/übersetzen kann.


    Gerade der Punkt der wissenschaftlichen Herangehensweise ist für mich sehr eng mit hermetischen Magiern und ähnlichen logikbasierten Traditionen verknüpft und damit auch "nur" eine weitere Möglichkeit Magie zu kommunizieren. Die Fähigkeit Vorgänge zu analysieren und darauf basierend eine Vorhersage zu treffen, setzt aber grundsätzlich kein Verständnis voraus (siehe z.B. Gravitation IRL, die hat bis heute keiner verstanden, aber sie zu beschreiben funktioniert trotzdem ganz gut).
    Menschen denken in Modellen, weil Modelle kommunizierbar sind und die Komplexität eines wissenschaftlichen Feldes so weit reduzieren, dass es verständlich wird (irrelevanter Ballast wird entfernt). Die Geisterwelt mit ihren Abhängigkeiten und Wechselwirkungen ist ein Modell, um Aktio und Reaktio zu beschreiben. Das Zusammenspiel der Elemente mit seinen Abhängigkeiten und Wechselwirkungen ist ein Modell, um Aktio und Reaktio zu beschreiben. Ein "physikalisches" Modell mit Flüssen, Kräften usw. ist ebenfalls in Lage Aktio und Reaktio zu beschreiben. Jedes Modell hat Stärken und Schwächen. Im Optimalfall, kann man zwischen den Modellen übersetzen. Ein Shinto wird es also regeltechnisch irgendwie schaffen, sein Kami-Modell um Excalibur zu wickeln und sich darauf einzustimmen.
    Wenn er aber den umgekehrten Weg geht und aus seinem Modell einen Waffenfokus ableitet, dann wird der Exkalibur nicht im Ansatz ähnlich sehen. Hat er ein Bild vor Augen und möchte, dass der Fokus Excalibur ähnlich sieht, muss er einerseits Übersetzungsarbeit leisten und gesteht sich andererseits selbst ein, dass die Grenzen seiner Tradition (seines Modells) zu eng sind, um ein gewünschtes Resultat zu erzeugen (und von ihm persönlich erweitert werden müssen).
    Ich bin der Meinung, dass Menschen diesen Weg, von sich aus, nur ungern gehen, da er mit Mehrarbeit und Traditionszweifel gepflastert ist. Ein umgekehrtes: "So, was hat der olle Merlinpfuscher hier wieder angestellt?" sehe ich deutlich weniger kritisch.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08