Mundane Formen von Foki

  • So, wir kenne und lieben ja alle unsere Foki für unsere Magier, aber ich hätt jetzt mal eine frage: Wie sehen eure Foki aus?
    Sie können ja RAW so ziemlich jede Form haben (Bei waffenfoki werden Waffen natürlich bevorzugt) jetzt ist die Frage, wie genau schaut das aus. Nur Ringe Ketten und Blingbling.
    Meine Schwarzmagier sind meistens Traditionalisten, Da ist der Fokus im Spazierstock eingearbeitet (der gleichzeitig als Betäubungsschlagstock und Holdout funktioniert, ein Hoch auf moderne Waffentechnik!) oder im Ring oder Amulett (Gerrade bei uralten Prä-erwachten Foki sind das so die Klassiker)
    aber andere Formen wären ja auch denkbar. zB der Kraftfokus im Nabelpiercing oder der Bindefokus für Wassergeister im Fingerhut (Ob die Geister das Toll finden sei mal dahin gestellt)
    Mein Favorit war und ist ja der Illusionszauberspeicher in form einer Falschen nase inklusive Schnurrbart und Plastikbrill der dem Träger sofort eine Physische Maske verpasst. :mrgreen:

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Der skurrilste Fokus den ich mal erlebt habe, jedenfalls meiner Meinung nach:
    Die Perücke eines Surgeling, aus Eigenhaar gefertigt nachdem ihm beim Ausbruch seiner Metagenetik alle Haare ausgefallen sind und nicht wieder nachwuchsen. Und ja, der war ein wenig eitel veranlagt.


    Ich persönlich bevorzuge für meine erwachten meist recht normale und aunaufällige Foki, wie etwa besagtes Bauchnabelpiercing, Fußketten, Ringe und ähnliches.

  • Ich persönlich bevorzuge für meine erwachten meist recht normale und aunaufällige Foki, wie etwa besagtes Bauchnabelpiercing, Fußketten, Ringe und ähnliches.
    :mrgreen:
    und Ich dachte schon die beiden Nippelpiercings meines Hobbit Kampfmagiers wären extravagant


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Nein, aber wenn du noch keine Kette dazwischen hängst bekommst du sogar noch einen Foki unterm Hemd versteckt, und kannst den im zweifel mit einem leichten SM-Fetisch erklären sollte jemand fragen. :wink:


    Intimpiercings werden einem auch selten abgenommen, vor allem wenn sie nicht aus Metall sind und erfolgreich als mundan maskiert werden.

  • Wobei man sich dann schon die frage gefallen lassen muss, warum zur Hölle man da ein Holzpiercing am Sack hat ;)
    Mir wär noch was eingefallen: Elegante Herrenschuhe mit eingebundenem "Reflexe Steigern" Zauber, oder gleich als Waffenfoki alla Kung-Schuh!

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • "Dr.Novac" schrieb:

    Wobei man sich dann schon die frage gefallen lassen muss, warum zur Hölle man da ein Holzpiercing am Sack hat ;)


    Knochen, Edelstein, Plastbeton der wie Metall aussieht, geschliffenes und lackiertes Fieberglas..... es gibt viele Dinge die stabil genug für so etwas sind, und nicht aus Holz sein müssen. Und wenn dich jemand so an den Eiern hat, das er das nachfragen kann, hast du entweder jede Menge Spaß vor dir, oder Probleme. Je nachdem. :wink:

  • Fisher, einer meiner derzeitigen 3 "Hauptchars" (indianisch schamanistisch - Patron Bär) trägt derzeit:
    - einen Medizinsack als Spruchabwehrfokus
    - eine Holzmaske (Bär) als Bindungsfokus
    - einen Bowler mit Perlen und Federn als Kraftfokus
    - eine bunte Holzpfeife für sein Rauschkraut Geas und als Spruchzauberei-Fokus
    - zwei Zauberspeicher in Form des klassischen Indianer-Federn&Perlen-Schmucks


    Auf Shadowruns optimierte Fokis sind imo (je nach Tradition) der Stimmung eher abträglich. Klar kommen Probleme auf, wenn Fisher mit der Maske und/oder rauchend durch die Schatten laufen will, aber Probleme sind da um gelöst zu werden und SC-Probleme sind total super ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    4 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Wenn ich irgendwann mal meinen Athletik-Adepten vervollständigen würde und spielen könnte, dann würden der linke und der rechte Turnschuh je ein Fokus sein. Entweder Zauberspeicher, weil Mystik-Adept, oder Infusions-Foci (Spurloser Tritt :D, Wandlauf, großer Sprung, etc).

  • Ich verliere Handschuhe immer... immer den rechten... scheiß Smartphones :lol:
    Mal im ernst, Fokis nutzen ab, aber bei moderaten Sachen, sollte es keine Auswirkungen haben. Zuckerwatte zu einem Fokus zu verarbeiten ist halt unklug, aber bei Lederhandschuhen z.B. ist es imo NP. Dafür sind mir unauffällige Metallfokis, gerade bei hohen Kraftstufen, einfach zu lame. Magie braucht seine Mystik und die klassischen kulturellen Glaubens- und Ritualgegenstände sonst pfffffffft... (außer Hermeten und ähnliche wissenschaftliche Traditionen, die sind lame und dürfen beliebig lame bleiben).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Na ja, Foki nach Tradition sind schon schick, aber als Schattenmagier lernen viele sicher irgendwann das es wichtigeres gibt als Foki welche die Tradition heraus schreien oder, noch schlimmer, auffällig und/oder zu zerstörbar sind.
    Kulturelle Glaubens- und Ritualgegenstände sind ja noch immer und vor allem im magischen Refugium vertreten, in den ganzen Ritualmaterialien die man dafür benötigt, oder bei den Bindungsmaterialien, wenn sie von jemanden der eigenen Tradition erschaffen wurden. Das ist, in meinen Augen, ein viel größerer "Mystiklieferant" als ein Traumfänger als Halskette, der ein Antimagiefokus ist. Und der größte Unterschied der Traditionen zeigt sich ja eh im Rollenspiel, nicht in den Foki und Fetischen.

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Na ja, Foki nach Tradition sind schon schick, aber als Schattenmagier lernen viele sicher irgendwann das es wichtigeres gibt als Foki welche die Tradition heraus schreien oder, noch schlimmer, auffällig und/oder zu zerstörbar sind.


    Das sehe ich anders. Auch als Schattenmagier muss man sich damit abfinden, dass neutrale optimierte Fokis nicht funktionieren. Ich hätte meine PSK mit BF Umbau auch gern als Brustwarzenpiercing. Gibts nicht? Schade... Die Tradition spiegelt die Weltsicht des Charakters wieder und auch seine Beziehung zu der Kraft die ihm das Zaubern ermöglicht. Seine magischen Utensilien, sollten absolut dieser Tradition entsprechen und auch der Macht die in ihnen wohnt eine angemessene Behausung sein.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • RAW kann man für einen Waffenflokus, der ein Messer fordert, in den nächsten Baumarkt gehen und sich ein Multifunktionstaschenmesser dafür holen. Die Fokusformel gibt nur vor, wie ein Fokus aussehen soll, nicht wie unmodern er sein darf. Macht es eben nur schwerer das Ding zu verzaubern.
    Und eine Fokusformel (Kraftfokus als Bauchnabelpiercing) funktioniert wunderbar. Ein Schamane kann sogar den Foki eines Theurgen an sich binden, der mundan ein vergoldeter Kreuzanhänger ist. Neutrale Foki funktionieren, sogar Traditionsübergreifend, wenn sie erst einmal gefertigt sind.
    Und ein christlicher Theurg kann den Satansring des Schwarzmagiers an sich binden, um den Foki zu nutzen. Auch wenn er das wohl nicht machen wird, da es seinem Glauben widerspricht, es sei denn er ist recht pragmatisch eingestellt. Aber möglich wäre es, ebenso wie jeder Blutfetische an sich binden könnte, theoretisch.

  • Es gibt keine Regel dafür, dass ein Fokus irgendwelchen Kriterien der Tradition genügen muss, folglich liegt das ganz beim Charakter. Ein extrem traditioneller Schamane wird nur Foki akzeptieren, die aus diesem und jenem heigen A... Baum geschnitzt sind, während der Schatten-Chaosmagier mit Vorliebe seine Kondome verzaubert. Was solls?

  • RAW ist das möglich. Wenn man den Fluff ignoriert, der auf den Seiten um das RAW herum steht und in den Romanen steht und bei >90% aller in offiziellen Publikationen erschienen Fokis steht usw., dann ist RAW jedes Objekt verzauberbar.
    Wenn man möchte, dass die sechste Welt mehr ist als Konzernschafe, Fädenzieher, Squatter, Ganger und ein paar Leute die aussehen wie Neo, Trinity und Morpheus, dann sollte man den Fluff ruhig berücksichtigen.
    Das macht das Universum deutlich vielfältiger.
    Wenn mir ein Afro in 0815 Jeans+Lederjacke erzählt er wäre Voodoopriester, dann habe ich schon wieder keinen Bock mehr.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Kann Ich nachvollziehen .
    Deswegen finde Ich (z.B.) den Thread um den Shintopriester sehr Toll. Ein Spieler ,der extra nachfragt, wie er seinen Char richtig spielt (Bei sowas helfe Ich gerne, auch wenn Ich nicht allzuviel Ahnung von Shintoismus habe).
    Ich lasse auch die Finger von Konzepten die Ich nicht spielen kann oder will (GW z.B.)
    Ich halte es für richtig, wenn man einen Fokus nach seiner Tradition baut, aber was ist bei "Kriegsbeute " ?
    Ich denke nicht, das ein Magier einen guten Fokus liegen lässt, nur weil er nicht so aussieht ,wie seine Tradition es sagt


    mit Traditionellem Tanz
    Medizinmann

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Und ein christlicher Theurg kann den Satansring des Schwarzmagiers an sich binden, um den Foki zu nutzen. Auch wenn er das wohl nicht machen wird, da es seinem Glauben widerspricht, es sei denn er ist recht pragmatisch eingestellt. Aber möglich wäre es, ebenso wie jeder Blutfetische an sich binden könnte, theoretisch.


    Interessantes Fact am Rande: Wenn der Theurg dem Katholischen Zweig des Christentums entspringt und sich streng an die Päpstliche "Enzyclica in Imagio Dei" hält, dann hat er kein Problem mit dem Satansring, da die Magie darin ja, wie alles andere auch, von Gott geschaffen wurde und nur eine Weitere Karft der Natur darstellt. Magie ist nämlich nach Katholischem verständnis, weder gut noch böse, es kommt drauf an wie man sie nutzt. Also wird der Theurg eher den Ring sicherstellen und in den dienst des "guten"TM stellen . Das bei der schöpfung davon ausgegangen wurde das die Magie vom Satanas kommt ist auch egal, ist eine Glaubensprüfung der man sich stellt und fertig.


    Gerade bei den Theurgen kann man sich im Grunde gut einen Blutfetisch vorstellen, immerhin wird bei jeder Messe "symbolisches" Blut getrunken ;)


    Was die Kriegsbeute angeht: Im zweifelsfall verscherbeln, oder eine Tradition wählen die recht pragmatisch ist, wie zum Beispiel Hermetiker, Chaosmagier oder Schwarzmagier (Bei Schwarzer Magie gehts in allererster linie um Macht, wenn der in besitz des 3 Fach geweihten Rosenkranzkraftfoki vom Theurgen kommt wird das Teil zur not entweiht oder einfach so genutzt. Magie ist nur Macht die man erzwingen kann)
    Was andere angeht: Wenn ein Schamane im Ehrenhaften Kampf einen Hermetiker bezwingt, wird er sicher gern den Ring/Medailon fokus nehemen den der hatte, vl. noch ein paar federn oder so dran damits besser mim Geisterführer harmoniert aber wieso nicht? Kann ja auch teil des einstimmen des Foki sein (denn das muss man ja damit machen) ihn so umzugestallten das er passt. Zum Beispiel wie gesagt ein paar Federn drann, weiheritual ausführen, sonstwas machen damits passt.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Na ja abgesehen das Satanisten eh alle verkappte Christen sind, denn ohne den christlichen Glauben gäbe es ihr Idol (den Teufel) gar nicht! Und Gut und Böse sind immer perspektivisch zu sehen.


    Rein von den Regeln her kann jede Ritual einer magischen Tradition in eine Andere übersetzt werden, ist ja nur ein Modifikator von -2, wenn ich mich recht entsinne. :wink:


    Desweiteren ist aber SR hier auch sehr eigen, denn Magie ist nicht nur Religion und Tradition, sondern schon seit einigen Jahrzehnten ein anerkanntes Wissenschaftsfeld und somit findet man wahrscheinlich auch wissenschaftlich analytische Herangehensweisen an die Regeln und Gesetze der Magie ohne das kulturelle Klimmbimm drumherum. D.h. Anleitungen die eben so allgemein gehalten werden das sie jeder in seine Tradition umarbeiten/übersetzen kann.