Lizenzen und deren Begründung

  • REINER FLUFF


    Womit begründet ihr eure Lizenzen und für was verwendet ihr sie alle.
    Ich hab en Char der schleppt Jazz mit sich rum als Medikament gegen Asthma
    Ein weiterer hat ein MBW-Systhem verbaut, seine Lizenz gibt es als Einbau zur regulierung seiner MS aus.


    Habt ihr euch da auch Gedanken gemacht oder bin ich der einzige Freak der die Dinger mit Fluff-Untermauert?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ich finde ja pauschal, dass Fluff die Charaktere GERADE weil es cool sein kann die Charaktere glaubhaft und eigen macht.
    Ich hab bei jedem Charakter so ein paar Sachen wi ich drauf achte dass da 'etwas mehr' als nur das Regelgerüst und HG ist.

  • Fuer alle eingeschraengten Waffen unterhalb von Maschinenpistole -> Sicherheitsbeauftragter, Security Guard

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Immer mal was anderes, je nachdem was passt.
    Alles was mit der Sicherheitsbranche zu tun hat passt natürlich, sie es nun Berater, freischaffender Bodyguard, Privatdetektiv, Nachtwächer bei xyz, und so etwas eben. Aber auch mal Geschichten als Urban-Brawl-Spieler, lizenzierter Combat-Biker, Talentelitungs-Aushilfarbeiter der für seine Arbeit Muskelverstärkungen bekommen hat, ehemaliger Söldner oder Kampfpilot, Nobel-Escort-Begleiter der ich zum Selbstschutz hat modifizieren lassen, oder auch um die Wünsche von reichen orks und Trollen erfüllen zu können, degenerative muskel- und nervenvernichtende Krankheiten wegen denen man Bioware hat eingesetzt bekommen, ehemalige Soldaten wo das Selbe durch Biokampfstoffe gewesen ist, Unfälle nach denen Teilvercyberungen kamen, also auch Dinge welche begründen warum man sich mal so ein Zeug hat einbauen lassen. Passend dazu natürlich, falls nötig, auch eine "Rente" aka gewaschene Schattengelder die einem das Leben finanzieren.
    Magielizenzen ebenso aus vielen unterschiedlichen gründen, vom ausgewiesenen "Priester" einer Religion über Heilmagier, Erwachter im Studium, bis zu freischaffenden Hütererstellern war da auch so einiges mit drinnen.


    Also durchaus auch mal sehr viele verschiedene Fuff-Begründungen, die der Charakter auch irgendwie herüber bringen können sollte. Das jetzt alles hier detailliert auszuführen würde den Rahmen sprengen. ^^

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    t, Nobel-Escort-Begleiter der ich zum Selbstschutz hat modifizieren lassen, oder auch um die Wünsche von reichen orks und Trollen erfüllen zu können,


    :!:

  • Mein gesurgter Charakter hat einen "regional Fame" und hat sich daher offiziell die Erlaubnis für diverse Panzerungsupgrades seines zivilen Fahrzeugs geholt (Humanis Policlub schickt Morddrohungen war als Grund ausreichend).
    Den schwergepanzerten Runner-Transporter mit der Ram-Plate und dem Nebenwerfer, der liegt auf einer Personenschützer-Lizenz: Wenn die Go-Ganger eine Straßensperre errichten, muss man da ja durch, um den Klienten zu schützen, nicht wahr?


    Selbstschutz und Personenschutz; das ist bei uns die Standardausrede ;)


    Aber der Herr Zauberzwerg hat eine tolle Liste angefertigt, die gefällt mir sehr gut! :D

  • Danke sehr, das war mehr oder weniger spontan das, was mir eingefallen ist was meine SCs schon genutzt haben. :)


    "apple" schrieb:

    :!:


    Sei es nun Traumadämpfer, Hyperschilddrüse, oder auch Knochenverstärkung, oder auch eine Handvoll anderer Dinge. Der Norm, Zwerg oder Elf der Orks und Trollen für gewisse Stunden zur Verfügung steht, sollte vielleicht etwas davon besitzen. :wink:
    Oder auch Muskelverstärker, damit man selber kraftvoll zupacken kann. Wenn man bedenkt, was man da verdienen kann, hat man sogar noch einen guten Hintergrund für seinen höheren Lebensstil dabei.
    :angel:

  • Hängt stark von der Gruppe ab. In unserer derzeitigen Gruppe haben wir zum Beispiel "dank" unterschiedlicher Arbeitszeiten recht wenig Zeit zum Spielen, so dass "organisatorischer Kleinkram" wie Lizenzen, SIN-Management, etc. eher in den Hintergrund tritt, da es Zeit frisst.
    Wenn aber Zeit da ist - oder ich das für meinen Char passend finde (z.B. meinen Ex-Agenten) - dann wird es meistens an der "Legende" festgemacht, die als Aufhänger für die SIN dient. Der High-Risk-Kurier, Bodyguard oder freischaffende Militärberater haben zum Beispiel kein Problem damit, rein berufstechnisch eine Erklärung für bestimmte Waffen, Panzerungen oder Upgrades abzuliefern.
    Beim Konzernsekretär, Studenten oder Reporter wirds da schon deutlich schwieriger. Selbstschutz kann eine Möglichkeit sein (wird zu der Zeit definitiv stärker vertreten sein), um zumindest grundlegende Bewaffnung zu legitimieren. Die Mitgliedschaft im örtlichen Schützenverein gibt einem die Möglichkeit, Waffen zumindest mit dem Fahrzeug legitim zu transportieren ("Ich wollte grad zum Übungsschießen in XY" - man bedenke, dass man nicht zwingend an einen Verein gebunden ist, sondern es auch heute durchaus freie Schießbahnen gibt). Schrotflinten, Pistolen (Fangschuß!) und Jagdgewehre lassen sich darüber hinaus auch per Jagderlaubnis erklären.
    Ansatzpunkte wurden ja darüber hinaus schon viele genannt, man sollte aber darauf achten, dass die Lizenz auch zum Gesamtbild der SIN passt. Wer als Otto-Normal-Lohnsklave mit einem Einkommen von knapp über dem Existenzminimum mit seiner lizensierten Knarre zum Schützenverein will, begeht zwar kein Verbrechen - trotzdem wird sich der gute Polizist vielleicht die ein oder andere Frage stellen, wenn die Schußwaffe den Gegenwert eines Jahresgehalts darstellt (und nicht aufwendigst im Köfferchen gesichert ist).


    Wenn man Lizenzen ausspielt, sollte man auch tunlichst klären, wie organisatorisch man es halten will. D.h. eine Lizenz pro Waffengattung oder genauestes Auflisten aller Schußwaffen mit Registrierungsnummer, etc. Da wir in meiner alten Gruppe mit letztem System gespielt haben, waren Lizenzen ohnehin nicht viel mehr als eine Möglichkeit, nicht nackt zum Treffen zu erscheinen. Für den eigentlichen Job wurden dann halt nicht registrierte Waffen verwendet, die nicht zurückverfolgbar sind (oder zumindest nicht ohne weiteres dem Runner bzw. einer seiner SINs zugeordnet werden können)

    Was den Gegner dazu bewegt sich zu nähern, ist die Aussicht auf Vorteil. Was den Gegner vom Kommen abhält ist die Aussicht auf Schaden.
    -Sunzi

  • Das sollte auch davon abhängen, wo die Gruppe sich befindet. Da dürfte es auch 2070+ noch große Unterschiede geben, etwa zwischen Japan oder GB einerseits und den CAS andererseits.
    Da ich amerikanische Settings gegenüber den ADL bevorzuge, hatte ich als SL im wesentlichen von heutigen waffenrechtlichen Tendenzen in den USA weitergedacht. Schützenverein und Jagdschein wären mir da als notwendige Voraussetzungen "zu deutsch". In "meinen" UCAS und CAS ist es für legal Ansässige mit einer sauberen SIN unmittelbar möglich, "zivile" Waffen (einschließlich auf Halbautomatik begrenzte Zivilversionen von Sturmgewehren) zu erwerben. Lizenz zum verdeckten Tragen von Pistolen ist ebenso für den "Normalbürger" mit SIN-Überprüfung, einfachem Fertigkeitstest und mäßiger Gebühr zugänglich. Selbige ist dann iA auch nicht auf konkrete Einzelwaffen beschränkt. Lokale Einschränkungen wie heute IRL in Chicago oder New York würden besondere Ausnahmen darstellen.


    Panzerung auf einem für Zivilfahrzeuge gängigen Level (Ich nehme da mal die Panzerung 10 des Nightsky als Vergleichswert) wäre IMHO auch nicht besonders erklärungsbedürftig: Vorbeugung gegen Alltagsrisiken.

  • Stonewall


    Das mag Deutsch klingen, hat aber eher nen anderen Hintergrund. Der Weg zum Schützenverein klärt nämlich auch gleich, warum ich die Waffe dabeihabe. Selbstschutz mag 2070 ne halbwegs legitime Erklärung sein, aber in der entsprechend sicheren Umgebung wird auch die dazu führen, dass ich "vorsorglich" mal genauer beschnuppert werd.
    Theoretisch darf ich auch in Deutschland mit einem Messer bis 12cm Klingenlänge (und einigen anderen Einschränkungen, wie keine Einhandbedienbarkeit,etc.) rumlaufen, sofern ich keine öffentliche Veranstaltung besuche. Faktisch wird das bei ner Personenkontrolle für besondere Aufmerksamkeit sorgen, weil ich damit gleich in eine Schublade gesteckt werd (Wenn der ein Messer dabei hat, ist er schon mal potentiell gewaltbereit), selbst wenn ich mich völlig innerhalb des gesetzlichen Rahmens bewege.


    @Topic: Verschiedene Orte, verschiedene Chars und entsprechend verschiedene Lizenzen
    Honkong - Ex-Agent/Face: Bodyguard, Sicherheitsberater, Botschaftsmitglied, Privatdetektiv (Selbstschutz)
    Lagos - "Wildhüter"/"Tourguide": Jäger (d.h. berufliche Notwendigkeit) oder natürlich "Lizenz? Klar, 9mm *klack-klack*"
    ADL - Ex-Soldat: MET2000-Angehöriger (Selbstschutz), Staatsanwalt (Selbstschutz!), Kurier (selbiges), lizenzierter Waffenhändler (Selbstschutz/berufliche Notwendigkeit, z.B. Transport)

    Was den Gegner dazu bewegt sich zu nähern, ist die Aussicht auf Vorteil. Was den Gegner vom Kommen abhält ist die Aussicht auf Schaden.
    -Sunzi

  • Kopfgeldjäger für Waffen und Implantate. Da kann mann siech mit der (falschen) SIN auch gleich noch was gazu verdienän. Und die meisten panzerungen brauchen doch kein Lieuez? und wenn ist ja bei KG auch glaubhafft das der panzerung braucht.

  • Bevor wieder jemand schreit...ich übersetz mal :lol:


    Zitat

    Kopfgeldjäger: Waffen und Implantate. Da kann man sich mit der (falschen) SIN auch gleich noch was dazu verdienen. Und die meisten Panzerungen brauchen doch keine Lizenz? Und wenn, ist es beim KG auch glaubhaft das der Panzerung braucht.


    Jo, SIN-Fälscher ist eine Berufsgruppe oder auch Hobby ;o)
    Lizenzen werden für Waffen und manche Cyberware benötigt, ebenso Autos.
    Handelt es sich um paramilitärische Fahrzeuge, noch mal eine Extralizenz für spezielle Umbauten.
    Plausible Begründungen sind Vorrausetzung, gerade bei militärischen Anwandlungen.
    (B. Mein Ur-Alt-Char ist Sicherheitschef, der darf mit Kanone fahren.)


    Sollte ich etwas übersehen haben ... behalt's :wink: