Massenszenen

  • Hallo....


    hat jemand von euch ein paar Tips für mich zum leiten von Szenen mit mehr als 1000 Beteiligten?


    Um es etwas zu konkretisieren. Die Runner (+4NSC) befinden sich auf einem Platz, zu dem es zwei breite Zugänge und ein Dutzend kleine (Türen) Zugänge gibt. Auf dem Platz befinden sich zu diesem Zeitpunkt Tausende von Personen. Nun kommen zwei rivalisierende Gruppen, je eine durch einen der breiten Zugänge auf den Platz. Beide Gruppen sind im Endeffekt hinter den Runnern her und setzen Magie, bzw. Feuerwaffen ein, um die Runner zu eleminieren. Was unter den Massen an Personen nicht unbemerkt bleibt und eine Panik auslösen wird.


    Normalerweise spielen wir auf Karten, deren Maßstab 5mm=1m entspricht, aber wer will da Tausende von Markierungen versetzen und den Überblick behalten. Die Idee, den Maßstab zu verändern um dann mit, z.B. Centmünzen, die Leute zu simulieren, scheitert an der Größe des Platzes (ca.180*80m), da kann ich also nicht viel machen


    Jetzt die eigentlichen Fragen:
    Wie simuliere ich am besten die Tausende Leute, die nun (in Panik) versuchen den Platz zu verlassen?
    Wie werden freie Schuß-/Magiewege bestimmt?
    Wie wird bestimmt ob einer der Charaktere oder handelnden NSC an-/umgerempelt wird?
    Gibt es sonst noch irgendwas zu bedenken?


    Danke im Vorraus......


    G.

  • Wozu musst du es denn so genau simulieren? Handle es groesstenteils erzaehlerisch ab. Die Simulation gibt eine Illusion der Uebersicht die man in so einer Situation einfach nicht hat.


    Ansonsten: Verteile grosszuegig Deckungsmodifikatoren, solange Leute herumrennen, lass die SC die NSC in der panischen Masse aus den Augen verlieren und umgekehrt. Ansonsten rennen Leute immer vor der groessen wahrgenommenen Bedrohung weg (Explosionen, Magie etc).

  • "Warentester" schrieb:

    Wozu musst du es denn so genau simulieren? Handle es groesstenteils erzaehlerisch ab. Die Simulation gibt eine Illusion der Uebersicht die man in so einer Situation einfach nicht hat.


    Es geht eben genau darum, zu simulieren, wie man in solch einer "Herde" die Kontrolle über die eigene Bewegung verliert.
    Gruppe 1 wirft Granate, Menge rennt nach rechts, dort steht Gruppe 2 die einen mächtigen Feuerelementar herbeirufen, Menge rennt wieder in die andere Richtung, dabei versucht die Menge den Platz über die beiden Zugänge zu verlassen, dort staut es sich also, usw.,usw....

  • Ich würde das auch nicht explizit regeln (jeder von den NSC einzeln abfertigen wäre Mir viel zu viel Arbeit)
    vielleicht eine Tabelle mit Zufalls ereignissen( wohin die Menge rennt, ein paar kleine Nebengeschichten die passieren wie Menge stolpert über ....einen Zwerg,oder ...ein Trollkind (7 Jahre Mädchen mit Zöpfen ,Kleid und Puppe ,aber schon 1,80 Gross) wird von den Eltern alleine gelassen..... solche sachen halt.
    Dazu eine Tabelle wieviele Menschen in der Nähe sind (sowohl Passanten als auch Mooks) und so eine Szene dann einzeln abhalten.
    Die Ganz Grosse Szene würde Ich aber nur beschreiben,nicht ausarbeiten


    Wie simuliere ich am besten die Tausende Leute, die nun (in Panik) versuchen den Platz zu verlassen?
    per Zufall, meist weg von der Gefahr


    Wie werden freie Schuß-/Magiewege bestimmt?Zufall bzw Würfelwurf.
    Denk Dir vorher eine Tabelle aus, die 1/2wegs stimmt
    Wie wird bestimmt ob einer der Charaktere oder handelnden NSC an-/umgerempelt wird?
    Zufallstabelle


    mit zufälligem Tanz
    Medizinmann

  • "Goronagee" schrieb:


    Es geht eben genau darum, zu simulieren, wie man in solch einer "Herde" die Kontrolle über die eigene Bewegung verliert.
    Gruppe 1 wirft Granate, Menge rennt nach rechts, dort steht Gruppe 2 die einen mächtigen Feuerelementar herbeirufen, Menge rennt wieder in die andere Richtung, dabei versucht die Menge den Platz über die beiden Zugänge zu verlassen, dort staut es sich also, usw.,usw....


    Fuer eine genaue Simulation wende dich am besten an das Forschungszentrum Juelich, Projekt "Hermes".


    Oder frag die Authoren dieses Videos ob sie dir ihr Model geben: http://www.youtube.com/watch?v=pqBSNAOsMDc


    Ansonsten behandle Menschen in Panik einfach wie einen Fischschwarm.


    Hintergrundstrahlung nicht vergessen.

  • "Goronagee" schrieb:


    Gibt es sonst noch irgendwas zu bedenken?


    Teile der Menge, Runner, Selbstschutzenthusiasten, Polizisten in Zivil, die Sicherheit der Veranstaltung, Leibwächter und Irre werden sich wohl an der Schießerei beteiligen.

  • "Warentester" schrieb:

    Fuer eine genaue Simulation wende dich am besten an das Forschungszentrum Juelich, Projekt "Hermes".


    Und du meinst die teilen ihre Forschungsergebnisse mit mir? :wink: :lol:


    "Warentester" schrieb:

    Ansonsten behandle Menschen in Panik einfach wie einen Fischschwarm.


    Das war mein Plan. Weshalb ich ursprünglich Münzen verschieben wollte, die sich ja dann auch gegenseitig bewegen.


    "Warentester" schrieb:

    Hintergrundstrahlung nicht vergessen.


    Und die sähe bei einer freudig erregten Masse, die dann, durch Waffen- und Magieeinsatz panisch wird, wie aus?
    Kann sich die Hintergrundstrahlung kurzfristig durch eine Änderung der Gefühle der Massen rapide ändern?


    Medizinmann :
    Tabellen, Tabellen, Tabellen....irgendwie hasse ich die seit alten DSA-Tagen, ich erinnere mich an die alte Fauna&Flora-Box, mit den Begegnungstabellen, je nach Landstrich. Ich hab sie gehaßt und ich glaube meine Spieler auch....ABER, ich glaube was die freien Schuß-und Magiewege angeht werd ichs wohl so machen müssen, wenn ich nicht Tausende von Irgendwas hin- und herschieben will.

  • "Goronagee" schrieb:


    Und die sähe bei einer freudig erregten Masse, die dann, durch Waffen- und Magieeinsatz panisch wird, wie aus?
    Kann sich die Hintergrundstrahlung kurzfristig durch eine Änderung der Gefühle der Massen rapide ändern?


    Straßenmagie, -1-2 maximal -3 für alle Magier ist da locker drin.

  • "Narat" schrieb:

    Straßenmagie, -1-2 maximal -3 für alle Magier ist da locker drin.


    Fragen dazu:
    1. Wieso "-" und nicht "+"?
    2. Erst wenn die Menge in Panik gerät?
    3. Wieso für alle Magier? Der Panik auslösende Magier sollte doch eigentlich anders behandelt werden, als der durch die Panik betroffene, oder? Ich meine Hintergrundstrahlung kann positiv aber auch negativ wirken, je nach Magier und Art der HIntergrundstrahlung, oder?
    Iss aber wohl eher was für den Magiebereich hier..... :wink:

  • "Goronagee" schrieb:


    1. Wieso "-" und nicht "+"?:


    Weil de fakto das Magieattribut gesenkt wird.


    "Goronagee" schrieb:


    2. Erst wenn die Menge in Panik gerät?


    Vorher. Nachher nur noch mehr.


    "Goronagee" schrieb:


    3. Wieso für alle Magier?


    Weil keine gerichtete Hintergrundstrahlung.


    Einfach mal im Straßenmagie lesen.

  • Hmmjaaam...lesen.....lesen.....okay du hast Recht, in diesem Fall ist von einer im weitesten Sinne nicht gerichteten Hintergrundstrahlung auszugehen.


    Lesen ist schon echt ne super Kulturtechnik! 8)


    Danke für den Hinweis....

  • Wieso bastelst du dir nicht nen paar Schablonen aus Karton oder ähnlichem z.B. so 10-50Trupps Menschenmasse/"Jäger", nen Elementar, Hindernisse und dann brauchst nur den Umriss der Veranstaltung zu zeichnen und fröhlich drauflos schieben, müßen ja nicht alles Einzelpersonen sein. Dann machste dir noch ne Kelgelschablone für Salven, nen Strich für geziehltesfeuer und halt runde Explo, is dann quasi wie Warhammer nur halt in 2D.
    Dann beschreibst du nurnoch was dazwischen so abgeht (der zertrampelte Zwerg, Bodygards die nen Kreis um die Schutzperson ziehen usw), immerhin sollte der großteil ja auch im Kopf abgehen das ist ja der sinn und zweck eines Pen&Paper Rollenspiels sonst könnt ihr ja gleich auf Tabletop umsteigen ...

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • Bodyguards ziehen keine Kreise, wenn sie sich bewegen können. Sollten sie auf Runner stoßen, dann würden sie die Gefahr ausschalten. Egal ob SC oder NSC. Das kann man als Joker nehmen. Es gilt, wenn in der Nähe des Klienten geschossen wird, ist der Job so gut wie zuende.
    Wichtig finde ich eben keine genaue Karte zu machen. In einer Menge kann man meist nicht einmal bestimmen, wer zwei Meter neben einen steht. Wer einmal auf einem Konzert war, weiß wie ich das meine. Die Vogelperspektive bietet zu viel Vorteil. Immer nur Stückchen präsentieren und sie auch wieder nehmen, wenn man sich bewegt oder sich die Dynamik ändert...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Goronagee : Ein Strömungsdiagramm für beanspruchte Zonen unter Auslastung (egal ob Verkehr, oder Menschenmassen) sind durchaus zugänglich (wo auch schon der Knackpunkt liegt).


    Türen uns Schleusen bilden natürliche Engpässe.
    Die Strömungsgeschwindigkeit der Masse wird behindert, Personen neigen dazu hier an den Rand zu gehen/laufen, um dort schneller vorranzukommen, dies bremst Personen in der Mitte weiter aus.
    (Ein weitverbreitetes einseitiges Modell ist zB. eine Spurverengung auf der Autobahn wg. Malerarbeiten etc.)


    Gruß H

  • Ne Tüte Konfetti und ab und zu über den Plan pusten...
    (In Kayne and Lynch gabe es en geiles Level mit ner Schießerei in ner disco..das war ziemlich cool, evtl. findest du davo nauch Videos im netz..

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ich bin ja mittlweile soweit, es ähnlich einer Wasseroberfläche, in die Steine geworfen werden zu simulieren. So ein "Stein" ist, z.B. ein schießender Charakter. Die Menschen um ihn herum fliehen erstmal grundsätzlich von ihm weg, also in alle Himmelsrichtungen. Da kann man prima Ringe um so einen Charakter bilden. Wo sich nun Ringe von unterschiedlichen "Steinen" überlagern kommt es zu ner "Verdichtung" usw...


    Am Ende läuft das natürlich dann doch auf sowas wie Tabellen raus, auf denen man ablesen kann welche "Ring-Überlappungen" zu welchen MW-Veränderungen führen, aber auch das ist bei mehrere "Steinen" noch nen mächtiger Aufwand, vielleicht doch lieber alles nur erzählen und MW nach "Meistergefühl" festlegen.
    Aber kann das einem Spieler gefallen?
    Meine neigen ja eher dazu gerade solche Dinge nachvollziehen können zu wollen....

  • Hach....du sprichst mir aus der Seele!


    Aber manchmal verhalten sich ("meine") Spieler etwas dickköpfig und das erste Wort welches ihnen dann immer schnell über die Lippen kommt ist:"Meisterwillkür".
    Dann kommt es zu der üblichen Diskssusion darüber, daß der SL nicht da ist, um den Spielern eine reinzuwürgen, sondern um den Abend möglichst spannend/unterhaltsam zu gestalten....und wenn wir diese spannende/unterhaltsame Diskussion dann zu Ende haben......wie immer sind natürlich alle irgendwie einsichtig.......ist der Abend auch schon vorbei! :(
    Manchmal wünsch ich mir da ne "Copy&Paste"-Funktion.... :lol:


    G.

  • "Warentester" schrieb:

    Lass dich nicht vom M.. Wort erpressen!


    Keine Sorge, dafür bin ich zu lange im Biz. :)


    "Warentester" schrieb:

    Versucht doch mal die Planungsphase zu verkuerzen und gib jedem nur 10/20 sek Zeit zu sagen, was er machen will. Das erhoeht die Hektik und entspricht viel eher der Realitaet.


    Dieser Versuch wurde bereits unternommen, ließ sich aber nicht allzulange durchhalten....wir sind halt ein Haufen alter Säcke, die sich selbst gern reden hören! :wink:
    Ich erinnere mich an eine Begebenheit, bei der ein Spieler überlegte (mit den anderen besprach) wieviel Kampfpool er verwenden soll, für seinen Schuß, um danach noch genug übrig zu haben, für den Rest der KR. Ein anderer Spieler meinte diese "Pause" nutzen zu können, um sich kurz mal aufs Stille Örtchen zurückzuziehen und siehe da, als dieser zurückkehrte, stellte sich heraus, er hätte er auch eine Toilette in einer anderen Stadt benutzen können, denn die Enstscheidung war noch lange nicht gefallen....