• Schau die mal das War an. Die von dir genannten Dinge sind nicht Zielführend. Amazonien ist mit seinen Zellen schon ein gutes Beispiel für eine anders arbeitende Armee. Wenn nicht gerade vereinzelt zum Angriff auf feindliche Stellungen wirklich Geister, GW,und Drachen genutzt werden ist die beste Mögichkeit dem Feind einen Kampf zu seinen Bedingungen zu verweigern. Dann haben die Azzis halt die Luftüberlegenheit. Bringt bei kleineren Terroranschlägen nicht viel.

  • Donnervögel sind ziemlich selten also würde ich mal sagen das mit der gewitter sache ist woll so nicht zu machen. für erwachte luftwaffe wären Dracoformen wie einen hand voll lindwürmer und ein bis 2 dutzend Darkks schonn nen sehr guter anfang.

  • Die Idee funktioniert im Groben, nur halt nicht tierfreundlich (und nicht gegen schweres Kriegsgerät). Außerdem wird es kaum Tierarmeen geben, da dieses Vrehalten schwer herbeizuführen ist. Wir sind hier nicht in Narnia. ^^


    Gewisse pseudonaturverbundene Staaten wie die Atzis und die NAN setzen Biodrohnen ein und man kann mittels BTL-"Lernprogramm" die Ausbildung eines Tieres sicher stark vereinfachen. Ich denke schon, dass es in den Tir Staaten sehr viele Critter auch in halbwegs normalen Sicherheitseinrichtungen und Polizeiteams geben wird. Nebenbei wird keine Regierung in SR weltfremd genug sein um eine maximal effiziente Militärmaschienerie gegen eine Flowerpowereinsatztruppe mit Flammenwerferwauzis zu tauschen, nur so zur Erinnerung.


    Es braucht auch keine trainierten Paracritter um einem Jetpiolten gehörig den Tag zu versauen. Jedes beliebige Flugtier wird gefährlich, wenn man es mit Sprengstoff füllt. Und davon reicht dann eines völlig aus. Um Selbstmordgeflügel zum Zielort zu bringen wird es wahrscheinlich auch keine komplette Biodrohnenausstattung brauchen. Ganz zu schweigen vom psychologischen Effekt, der ohne Zweifel entsteht, wenn einem die gesamte Tierwelt um die Ohren fliegen kann.

  • Ich plädiere weiterhin für Gestaltwandler ind den Armeen. Gerade in Elitetrupps dürfte einige davon rumhüpfen.


    (Was mann mit einem "Wurf" Wolfgestaltwandler und militärische Ausrüstung und Training erreichen könnte :D oder noch besser en paar Löwen }8)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • jaja..weil sich GW ja auch nicht anpassen können...darum hecheln die auch immer, benutzen keine toiletten, jagen jedem tier nach, verwenden keine technischen mittel und sprechen keine sprache außer Tier..jaja

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    jaja..weil sich GW ja auch nicht anpassen können...darum hecheln die auch immer, benutzen keine toiletten, jagen jedem tier nach, verwenden keine technischen mittel und sprechen keine sprache außer Tier..jaja


    Die tierischen Natur kommt immer durch. Fluff über Crunch...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • ...jaja...
    wie gesagt nach der logik dürfte kein gestaltwandler kleidung tragen, ne waffe benutzen oder eine menschliche sprache sprechen..
    gmv over all


    denn jetzt mal ehrlich ich kann meinen hund erziehen nicht in die Wohnung zu markieren.
    Da kann sich auch ein Logi und Intuition 3 WolfGW zusammenreissen.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:


    gmv over all


    Eben, eben. Es geht aber nicht um Menschen.


    Man kann Tiere erziehen, aber gerade bei Hunden solltest du wissen, dass sie auf einmal sich losreißen und Fasane jagen, oder Katzen. Evtl. nicht um sie zu reißen, aber sicher ist das keine Situation, die man in einer Armee haben möchte.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • ..Wenn du denn Hund richtig erziehst rennt der NICHT los um Fasane zu jagen.
    Und Hunde haben auch nicht LOG WIL oder irgendeine andere Geistige Eigenschaft 3+ sondern eher um die 1!


    Wie gesagt nach deiner Logik währe GW´s nur sehr beschränkt spielbar weil sie dann auch technische Gegenstände jeglicher Art ablehen würden!


    GW sind KEINE Tiere und auch KEINE Menschen!
    Sie sind etwas dazwischen. Natürlich habe sie nochteile ihrer tierischen Natur!
    Ihre Muttersprache ist Wolf/Bär/Löwe. Sie wollen mit dem entsprechenden Wesen des anderen Geschlechts SEx haben und nicht mit Menschen (Sodomie), sie stehen auf Fleisch (außer vlt. Bären die ernähren sich 70% pflanzlich).
    ABER
    sie können auch denken und wesentlich durchdachter Handeln als ein Hund oder sonst ein Tier es könnte!
    Somit werden sie den Teufel tun und im Einsatz wild rummarkieren.
    In ihrem Bereich auf dem Stützpunkt klar!
    Aber das dürfte so gut wie keine Probleme verursachen, immerhin erhält man dafür extrem efiziente Elitesoldaten!
    Was ist da schon ein bischen Pipi, mal davon abgesehen das derart Inteligente Wesen, es nicht nötig haben ihr Revier auf so primitive Art zu makieren, wir Menschen haben ja auch efizientere Weg gefunden!

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Hm komisch, heißt es nicht eigentlich das GWs intelligente Tiere sind die die menschliche Form annehmen können?Und kein Zwischendinghybrid?


    Ansonsgen, naja Critter vielleicht nicht. Aber es gibt mehr al genug (freie) Geister die einem Düsenjet runterhohlen ohne gro0ßartig in Gefahr zu kommen. und geschwindigkeit, naja, was ist schneller ein Jet oder ein Geist im Astralraum? Das erwacht auf Critter zu beschränken finde ich zu simpel gedacht.


    Und billige Armeen können sehr gefährlich werden. (Nacht des Zorns, Orkuntergrund). Klar werden erwachte Nationen auch technik haben. dann aber eher Flak und Radarstationen zum orten als wirklich Jets.

  • Da sie Kleider tragen und mehrere Sprachen sprechen und mechanische und elektrische Geräte UND die Matrix benützen. Dazu Staaten aufbauen und regieren ist die annahme sie wäre nur Tiere natürlich genauso richtig wie die Aussage: Menschen sind nur Tiere die nämlich dasselbe tun... :roll:


    GW sind nicht ganz "Tiere" aber noch lang keine "Menschen", sie können aber so tun als wäre sie welche, und das schließt ein das sie nicht an jeder Laterne das Bein

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    Da sie Kleider tragen und mehrere Sprachen sprechen und mechanische und elektrische Geräte UND die Matrix benützen. Dazu Staaten aufbauen und regieren ist die annahme sie wäre nur Tiere natürlich genauso richtig wie die Aussage: Menschen sind nur Tiere die nämlich dasselbe tun... :roll:


    GW sind nicht ganz "Tiere" aber noch lang keine "Menschen", sie können aber so tun als wäre sie welche, und das schließt ein das sie nicht an jeder Laterne das Bein


    Irgendwie sieht das die Beschreibung anders als du...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Bezüglich GWs und Staaten: Unabhängig von der amerikanischen Mär, sind es nicht die ungewaschenen Hinterwäldler, die einen Staat aufbauen, es sei denn du meinst wortwörtlich im zB Straflager, beim Straßenbau und Tütenkleben...


    :wink:

  • Wenn ihr nicht mehr nur noch wegen der reinen Freude am Reden diskutieren wollt, würde ich das Thema als ausreichend behandelt ansehen.


    Auf den ersten zwei Seiten wurde meiner Ansicht nach plausibel und hinreichend genau erklärt, dass eine rein erwachte Armee überteuert, (im Vergleich) ineffektiv und damit letztendlich sinnfrei bzw. unplausibel ist.


    Für den Natur Romantiker und SL mit exotischen Settings im Auge, gibt es dafür aber genug Länder die gewisse Nischen mit erwachten Wesen/Kreaturen besetzen. Da kann gerne mal ein ganzes Dorf von rein erwachten Wesen angegriffen werden, oder die Runner stolpern dummerweise gerade an dem Tag auf die Gestaltwandler/Geister Patrouille.
    Es gibt sicher auch erwachte Grüppchen und kleinere Organisationen mit hohem Anteil erwachter Kreaturen. Aber das sind eher Armeen wie die Armee der 12 Monkeys ... Der Name alleine macht es leider nicht wahr.

  • Es ist wesentlich billiger hochstufige Geister für Langzeitdienste zu binden als Jets zu kaufen und hohe Geister kommen mit Jets durchaus klar.


    Tierische Selbstmordattentäter sind "moralisch vertretbarer", billiger und williger als menschliche und in einer ländlichen Umgebung sind Biodrohnen (oder Critter mit Cyberware) subtiler, mobiler und langlebiger als fliegende Mülldeckel.


    Gestaltwandler sind nicht nur etwas eigen, sondern auch überaus selten, weshalb sie kaum eine Rolle spielen.


    Und: Sowohl in Armeen als auch in Foren sind Trolle schwer integrierbar.

  • Bezog sich das Trollen auf mich?
    Ich habe nicht aus Spaß an der Freude diskutiert sondern um meine Ansicht zu vertreten.
    Immerhin sind wir nicht im Bundestag.
    Und meine Ansicht bleibt nunmal, dass GW als reine Tiere zu definieren Schwachsinn ist. Pixies sind auch keine Tiere die komischen Wasserbewohner und Sasquatsch (oder wie die Critter in Council hießen) auch nicht.
    Man sollte sie am ehesten als kulturschaffende Wesen definieren. GW haben definitv RAW und FLUFF mehr drauf als anderen erwachten Critter
    Mit Staaten meinte ich so Dinger wie Yakutien.


    Für meine Behauptung gibt es übrigens eine RAW begründung!
    Die Nennt sich "Bewustsein" und genau das hebt die GW von den Tieren ab und rückt sie in richtung der anderen Wesen die eine Bewustsein haben.
    Pixies, Sasquotsches und Menschen.
    Da sie sich auch noch von NATUR aus eine menschliche Gestalt geben können, scheint sich ihr Bewustsein an dem menschlichen zu orientieren. Sonst würde sie ja als Zweitgestalt ein anderes Tier nehmen!
    Somit sind sie in der Lage zu feklektieren und zu checken ob es clever ist an jede Ecke zu pissen oder nicht!
    Und sich dan dementsprechend anzupassen.



    achja..fluff halb ofiziel aber trotzdem passend.
    Shadow wiki

    Zitat

    Bärengestaltwandler, die sich in die metamenschliche Gemeinschaft eingefügt haben, und keine aktiven Schamanen sind, sind dafür bekannt dafür, häufig Positionen beim Militär ihrer jeweiligen Wahlheimat, in Söldnergruppierungen oder bei Polizei und Sicherheitsdiensten einzunehmen


    Was den seltenheitswert angeht.
    Selten dürfte aber wenn man sich die Eigenschaften anguckt kein allzugroßer Hinderungsgrund sein.
    Eher begehrt.
    (Der Vorteil als GW ist es das man so gut wie nie absichtlich getötet werden sollte wenn raus kommt was man ist. Dafür ist man viel zu Wertvoll.)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Es ist wesentlich billiger hochstufige Geister für Langzeitdienste zu binden als Jets zu kaufen und hohe Geister kommen mit Jets durchaus klar.


    Aber (so mein Eindruck) ich dachte es ging hier um eine Armee bzw. anfänglich um Luftwaffe. Geister einzusetzen ist sicher machbar, aber dies exklusiv zu tun wird doch kaum Sinn machen. Es braucht ja auch entsprechend kompetente Zauberer und die Geister müssen befehligt werden.
    Natürlich sind Jets teuer, aber sehr sehr effektiv und in hohen Stückzahlen verfügbar. Und wenn man sich kaum Sorgen um technische Boden-Luft bzw. Luft-Luft Abwehr machen muss, kann man auch einfach nen Zauberspeicher mit Geisterbarriere dem Copiloten in den Schoß legen. Das sind dann (Kaufpreis von mir frei erfunden) nicht 27mio, sondern 27miound50K. Kaum zu spüren im Etat.
    Unverwundbarkeit muss gar nicht erzielt werden.


    Ich bin durchaus der Meinung dass Misch-Armeen Sinn machen, besonders für ressourcen schwache Länder. Und ich denke auch größere Länder haben erwachte Spezialeinheiten, oder zumindest mal den einen oder anderen Zauberer/Adepten/Geist in einer Truppe integriert.


    Aber ich stimme dir in sofern zu, dass ich Geister für die machbarste Lösung im Sinne von Preis/Leistung halte. Alles andere scheint mir doch entweder nicht sinnvoll (weil ineffektiv) oder unmöglich (weil unplausibel, siehe massen Einsatz von Dracoformen).


    Aber gerade gegen Geister lässt sich auch sehr einfach etwas unternehmen. So würden vermutlich Angreifer mit Fokus auf konventionellem Material die Hintergrundstrahlung (vielleicht nur kurzfristig) erhöhen wollen - sicher machbar durch Einsatz moderner Kampf- und Chemiestoffe.
    Ich spekuliere jetzt wild, aber ich würde sagen wenn eine gewisse Anzahl Personen durch z.B. Napalm zerbombt wurde ist in der direkten Umgebung der Hintergrund etwas unangenehm. Und jeder Punkt schwächt Geister.


    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Tierische Selbstmordattentäter sind "moralisch vertretbarer", billiger und williger als menschliche und in einer ländlichen Umgebung sind Biodrohnen (oder Critter mit Cyberware) subtiler, mobiler und langlebiger als fliegende Mülldeckel.


    Hier verstehe ich nicht ganz wo der Bezug zu einer erwachten Armee/Luftwaffe sein soll? Eine Armee aus Selbstmordattentätern? Die ist schnell aufgezehrt und nur anfänglich effektiv - denn ihrer Natur entsprechend werden sie eher Guerilla Taktiken auf eigenem Boden starten. Solch eine Strategie wird nicht aufgehen, denn wo soll denen später Cyberware implantiert werden oder die Cyberware herkommen? Die Kapazitäten dafür werden zerbombt/besetzt werden.
    Schmuggel von technischen Dingen ist doch immer einfacher als einige LKWs voll XY Critter.
    Es wird doch auf beiden Seiten auf eine Kosten-Nutzen Rechnung laufen. Drohnen oder Bomben sind in großen Stückzahlen, relativ günstig zu fabrizieren und praktisch überall zu erwerben und zum Einsatz zu bringen.
    Selbst wenn also Biodrohnen ect. schockierend effektiv sein sollten, nach einer gewissen Zeit werden die eher ein Terror Element und nicht Kriegs entscheident.
    Vielleicht kriegt man die Besatzer damit irgendwann wieder aus dem eigenen Land, aber verloren hat man dennoch.


    Oder habe ich deinen Punkt da falsch verstanden?