• Hallo Leute,


    bekannter Weise haben es die erwachten Laender ja nicht so mit moderner Technik und setzten eher auf regenerative Resourcen. Das sollte auch auf die Armee zutreffen. Meine Frage hier: Wie stellt ihr euch erwachte Luftwaffe vor?


    Klar Drachen waeren die erste Wahl, aber Drachen gibt es nicht sehr zahlreich. Ich koennte mir gut jeden fliegenden Critter mit einem Disantanzangriff vorstellen. Hat hier jemand einen Konkreten vorschlag?


    Critter Kontrolle koennte ich mir auf drei Arten Vorstellen:
    1) Autonom. Falls der Critter sentient ist und weis was er tut und wofuer.
    2) Beritten. Falls der Critter gross genug ist einen Reiter zu tragen.
    3) Rudel Kontrolliert, mit dem Zauberspruch Mob-Gedankenkontrolle (Spezieller Critter) durch einen am Boden befindlichen Magier der mit Augen des Rudels und Sensor informationen sieht was abgeht.


    Was mir noch fehlt sind die richtigen Critter...

  • Nö, sorry, aber kaum ein erwachter Critter unterhalb eines großen Drachen hat wirklich eine ernsthafte Chance gegen organisierte Luftabwehr-Raketen oder Flak-Stellungen. Dementsprechend werden auch erwachte Länder zu einem großteil sehr konventionell agieren müssen, sofern sie keine Möglichkeit haben, sich gänzlich mit Magie o.ä. zu schützen. Auch als Infantrie dürften Critter nicht wirklich der Bringer sein - klar, besser als ein Mensch, aber ein ordentlicher Panzer rotzt die auch dutzendweise weg.

  • mal abgesehen davon sind stehende Heere nicht mehr so ganz aktuell, oder? gerade die kleineren konflikte setzen da ja eher auf Söldner und/oder Guerillia Taktiken.
    Und das erwachte Nationen ihre hochgeschätzten Critter als Kanonenfutter einsetzen (und das ist irgendwie fast alles infanterieähnliches gegen autocannons) kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

  • "Master of Disaster" schrieb:

    Hallo Leute,


    bekannter Weise haben es die erwachten Laender ja nicht so mit moderner Technik


    Also mir war das so pauschal bisher nicht bekannt. Vielleicht solche Fälle wie Yakutien, aber zB die Tirs sind mWn hochtechnisiert.


    Besonders Reitcritter halte ich für wenig effektiv. Die wären IMHO aus Rücksicht auf den Reiter gegenüber Luftfahrzeugen deutlich eingeschränkt, was Geschwindigkeit, Manövrierfähigkeit und wohl auch Flughöhe betrifft.

  • Hallo Leute,


    Sind ja ein paar gute Argumente gegen den Einsatz erwachter Kreaturen als Luftwaffe dabei. Ich hab hier aber auch ein paar Vorteile:
    - Sind biologisch Abbaubar (wichtig fuer die Umweltbewusste Nation)
    - Heilen von Selbst (brauchen keine Ersatzteile)
    - Vermehren sich von Selbst (keine Produktionsstrassen usw)
    - Vermutlich deutlich bessere Energieeffizienz (brauchen auch kein Oel)
    - Sind vermutlich Agiler im Luftraum (da angeborenes Territorium)
    - Koennen quasi ueber der Grasnarbe fliegen
    - Haben deutliche Signaturvorteile
    - Deutlich Laengere Einsatzdauer (kann laenger in der Luft bleiben)
    - Natuerlicher Zauberspruch bietet, nur durch Sichtlinie begrenzte Reichweite und unbegrenzte Munition
    - Manche Kraefte wie Furcht, Grauen, Verwirrung usw. Koennen technisch nicht repliziert werden und sind schwer abzuwehren.


    Ich kann mir sehr gut eine defensiv ausgerichtete Luftwaffe basierend auf irgendeinem Flugcritter mit natuerlichem Zauberspruch vorstellen. Auch ohne den Zauber, koennten schon Truthahn grosse Flugcritter, eine Bedrohung darstellen wenn sie im Schwarm auftretten. Ein Jet der mit Mach durch den Schwarm fliegt ist quasi Schrott und der Schwarm verliert nur ein paar Tiere.


    Der Geschwindigkeitsnachteil mag Signifikant erscheinen. Natuerlicher Zauber sollte das aber voellig ausgleichen.


    Zu bedenken sind auch die Kosten. Ein Jet kostet ca. 30 MEuro und wiegt um die 30t. Ein Ausgewachsenes Rind (mal als willkuerliches Beispiel) kostet etwa 4000 Euro pro Tonne. D. H. Ein 2,5t Flugcritter gaebe es fuer 10,000 Euro Produktionskosten. Fuer den Preis von einem Fighter gibts dann 3000 Flugviecher. Ich wuerde mal schaetzen das schon 10 Flugviecher einen Jet platt machen wenn sie Feuer speien koennen. 25 kilo Truthaehne wuerde ich nochmal 100 fach mehr kriegen, also 300,000 Truthaehne fuer den preis eines Jets.


    Die offensieven Qualitaeten der Truthahn Armee will ich zwar mal anzweifeln, aber die Zauberspeienden Viecher halte ich schon ab ner 10:1 Ueberlegenheit fuer extrem gefaehrlich..

  • ...Gestaltwandler dürften in so ziemlicher jeder (erwachten) eliteeinheit gern gesehen sein.
    Keinerlei logistischer Mehraufwand, dafür immens mehr Powerpotential. (GW dürften leichter in ne normale Armee zu integrieren sein als Trolle..

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Master of Disaster" schrieb:

    -snip-


    Naja, das hängt auch von der Vermehrungsrate und der Wachstumszeit der Viecher an. Und von Kühen aus Massentierhaltung auf die Kosten magischer Critter zu schließen, halte ich für problematisierbar.


    Gegenthese: Die Feuerspuckercritter sehen den Jet gar nicht erst, sondern der Jet bläst sie aus 30km Entfernung mit seinen AAMs vom Himmel.
    (Ich weiß schon, was jetzt kommt: "Meine perfekten Luftkampfcritter haben natürlich die Kraft Verschleierung. Der Jet kann sie gar nicht orten. Nänänä!!")


    Natürlich kannst Du hier einen Idealcritter mit Schnellwachstum, sämtlichen handverlesenen Kräften etc konstruieren. Wenn Du SL bist, kannst Du auch festsetzen, daß es den in Deiner 6. Welt so gibt. Ist aber als Diskussionsgrundlage etwas fragwürdig. Wenn, dann sollte man IMHO das ganze zuerst an "offiziellen" Crittern aus Quellenbücher durchspielen, und nicht an hypothetischen, für Luftkampf maßgeschneiderten Idealgestalten.

  • die genannten vorteile halte ich allerdings für Fragwürdig, bzw. moralisch (und gerade auf die spielst du ja irgendwo an) fragwürdig.
    biologisch abbaubar,
    dem gegenüber steht der Tod eines fühlenden wesens


    heilen von selbst,
    ok ist ein argument, aber soviel ist nach dem beschuss nicht mehr da (mal von wirklich grossen crittern abgesehen)


    vermehren sich von selbst,
    lass ich mal so stehen


    energieeffizienz,
    ist stark abhängig davon wie oft sie eingesetzt werden. in zeiten von VR benötigt es wenig Trainingsflüge mit echten Gerät, was auch deren Energieeffizienz erhöt


    agiler,
    halte ich gerade bei moderner Technik (fly-by-wire, riggerkontrollen etc) für fraglich


    über der Grasnarbe,
    ist für guerillataktiken praktisch, aber auch mit drohnen, thunderbird oder ekranoplanen machbar


    reichweite,
    ist evtl ein punkt, allerdings haben miitärische waffen auch einiges davon und die durchschlagskraft halte ich bei militärischen waffen für deutlich höher,


    einzigartige fähigkeiten
    ja ist einiges dabei, wenn man davon ausgeht, das eine mundane Armee, keinerlei geister einsetzen kann. was gerade im Grenzgebiet zu erwachten Staaten unwahrscheinich ist. einige der effekte lassen sich auch durch B und C Waffen erreichen (zusätzlich nanoware)


    abwehrbarkeit,
    ist ein guter punkt, der allerdings durch dualität erkauft wird, was die critter anfällig für angriffe aus dem astralraum macht.


    insgesamt sehe ich hier eher die vorteile bei den konventionellen Armeen. besser noch bei gemischten Armeen. Gerade wenn ie sich auf den erwachten Gegner einstellen konnten. ICh denke in den meisten Konflikten ist gerade das neue unerwartete der gewinnende Faktor.
    bei deinem Kostenfaktor, du hast die Ausbildung vergessen ;)

  • "Master of Disaster" schrieb:

    Hallo Leute,


    Hallo


    Zitat


    bekannter Weise haben es die erwachten Laender ja nicht so mit moderner Technik und setzten eher auf regenerative Resourcen.


    Bekannterweise? Zitat/Quelle bitte? Sowohl Amazonien als auch einige der indianischen Länder sind technologisch in der ersten Welt. Aka moderne Technik (für das Jahr 2070. Regenerative Ressourcen steht übrigens dann eher für Solar/Fusion/Wasserkraft und nicht für eine Agargesellschaft, wo ein Pferd das schnellste Verkehrsmittel ist und es einen Fernseher pro Dorf gibt.



    Bevor ich antworte: meinst Du das ernst in Bezug auf eine glaubwürdige Welt oder mußt Du da selber schmunzeln in Bezug auf eine hollywoodüberdrehte Actionwelt?


    SYL

  • "Master of Disaster" schrieb:

    Heilen von Selbst (brauchen keine Ersatzteile)


    Im Gegenteil, sehr viele brauchen medizinische Versorgung, Medikamente, Heilmagie, etc. was mind. genauso viel Aufwand ist.


    "Master of Disaster" schrieb:

    Vermehren sich von Selbst (keine Produktionsstrassen usw)


    Statt Produktionsstraßen brauchst du entsprechende Unterkünfte, Versorgung, etc. - und alles dauert länger.


    "Master of Disaster" schrieb:

    Vermutlich deutlich bessere Energieeffizienz (brauchen auch kein Oel)


    Wenn du nur von A nach B kommen willst? Sicherlich. Willst du in 10 Minuten dort sein, den Ort in Schutt und Asche legen, dabei feindlichem Beschuss ausweichen, etc. - dann hat ein modernes Flugzeug die bessere Energiebillanz als ein zu blutigen Klumpen geschossener Critter, der eh langsamer war und minimale Traglast hatte.


    "Master of Disaster" schrieb:

    Sind vermutlich Agiler im Luftraum (da angeborenes Territorium)


    Der elegante Critter schwingt sich geschickt durch die Luft... Und wird von Raketen, Lasern, Kugeln, etc. zerfetzt, weil das dämliche Mistvieh EBEN NICHT ÜBERSCHALL FLIEGT.


    "Master of Disaster" schrieb:

    Koennen quasi ueber der Grasnarbe fliegen


    Können entsprechende Panzer auch.


    "Master of Disaster" schrieb:

    Haben deutliche Signaturvorteile


    Möglich, dafür weniger Traglast und kaum ECCM-Abwehrmöglichkeiten.


    "Master of Disaster" schrieb:

    Deutlich Laengere Einsatzdauer (kann laenger in der Luft bleiben)


    Ich glaube, die überschätzt Critter. Selbst Vögel, die das länger machen, machen das, weil sie wenig tun. AKTIV fliegen halten auch die meisten Tiere nicht endlos durch - umso weniger, je höher die Masse und Geschwindigkeit wird.


    "Master of Disaster" schrieb:

    Natuerlicher Zauberspruch bietet, nur durch Sichtlinie begrenzte Reichweite und unbegrenzte Munition


    Ein Flugzeug bietet beinahe unbegrenze Munition und tausende pro Minute davon. Und natürlich Waffen, die dank moderner Sensoren weiter schauen können als jeder Critter.


    "Master of Disaster" schrieb:

    Manche Kraefte wie Furcht, Grauen, Verwirrung usw. Koennen technisch nicht repliziert werden und sind schwer abzuwehren.


    Dafür auch nicht wirkungsvoll genug, um in großen Kämpfen einen echten Einfluß zu haben. In kleinen Einsatzteams? Sicherlich. Aber als normale Kriegswaffe? Völlig für den Hintern.


    "Master of Disaster" schrieb:

    Ich kann mir sehr gut eine defensiv ausgerichtete Luftwaffe basierend auf irgendeinem Flugcritter mit natuerlichem Zauberspruch vorstellen. Auch ohne den Zauber, koennten schon Truthahn grosse Flugcritter, eine Bedrohung darstellen wenn sie im Schwarm auftretten. Ein Jet der mit Mach durch den Schwarm fliegt ist quasi Schrott und der Schwarm verliert nur ein paar Tiere.


    Du willst also mit einem Critter, der wie schnell fliegt... sagen wir mal... 30km/h? 60km/h? Flugzeuge abfangen, die Überschall fliegen? Äh, ja, ne, ist klar. Bevor das Vieh überhaupt die Richtung gewechselt hat, ist das Flugzeug schon wieder weg.


    "Master of Disaster" schrieb:

    Der Geschwindigkeitsnachteil mag Signifikant erscheinen. Natuerlicher Zauber sollte das aber voellig ausgleichen.


    Und wie? Und welche Viecher haben welchen, der da was hilft?


    "Master of Disaster" schrieb:

    Zu bedenken sind auch die Kosten. Ein Jet kostet ca. 30 MEuro und wiegt um die 30t. Ein Ausgewachsenes Rind (mal als willkuerliches Beispiel) kostet etwa 4000 Euro pro Tonne. D. H. Ein 2,5t Flugcritter gaebe es fuer 10,000 Euro Produktionskosten. Fuer den Preis von einem Fighter gibts dann 3000 Flugviecher. Ich wuerde mal schaetzen das schon 10 Flugviecher einen Jet platt machen wenn sie Feuer speien koennen. 25 kilo Truthaehne wuerde ich nochmal 100 fach mehr kriegen, also 300,000 Truthaehne fuer den preis eines Jets.


    Erstmal musst du die Viecher auch mit Nahrung versorgen, zum anderen kannst du mit Truthähnen Jets nur dann abschießen, wenn du sie schock gefrierst und in eine Kanone lädst, ganz egal, ob sie Feuer speien können oder nicht - ganz abgesehen davon, dass bei 2070er Panzerung ein Magie 6 Critter einfach zuwenig Schaden macht für sowas.


    "Master of Disaster" schrieb:

    Die offensieven Qualitaeten der Truthahn Armee will ich zwar mal anzweifeln, aber die Zauberspeienden Viecher halte ich schon ab ner 10:1 Ueberlegenheit fuer extrem gefaehrlich..


    Ich nicht.


    Wie gesagt, manche Critter mögen für Spezialeinheiten o.ä. tauglich sein, gar keine Frage, aber für den ganz normalen Krieg? Kaum.

  • "Master of Disaster" schrieb:

    Hallo Leute,
    Zu bedenken sind auch die Kosten. Ein Jet kostet ca. 30 MEuro und wiegt um die 30t. Ein Ausgewachsenes Rind (mal als willkuerliches Beispiel) kostet etwa 4000 Euro pro Tonne. D. H. Ein 2,5t Flugcritter gaebe es fuer 10,000 Euro Produktionskosten. Fuer den Preis von einem Fighter gibts dann 3000 Flugviecher. Ich wuerde mal schaetzen das schon 10 Flugviecher einen Jet platt machen wenn sie Feuer speien koennen. 25 kilo Truthaehne wuerde ich nochmal 100 fach mehr kriegen, also 300,000 Truthaehne fuer den preis eines Jets.


    Ohne auf den anderen imho weniger sinnvollen Teil weiter oben einzugehen:
    1. Die EK-Kosten einer Luftkampfdrohne liegen wie hoch? 2-5K? Und mal sollte sich echt nicht vertun, so ungefährlich sind die echt nicht.
    2. Hast du denn auch Produktionskosten für Piloten oder Infanteristen? Ich meine, abgesehen von Ausbildungskosten.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Hab mal einige der Critterbuecher gewaelzt. Die Auswahl ist relativ erbaermlich. Offensieve Qualitaeten haben in der Tat nur der Grosse Donnervogel und der Grosse Rock. Letzterer ist mit 10t etwa 100mal so schwer wie der Grosse Donnervogel, hat damit groessenordnungstechnisch die Dimensionen eines Kampfjets. Hat aber leider keinen Fernkampfangriff und waere damit im Kampf gegen Flugzeuge eher weniger brauchbar.
    Beim Grossen Donnervogel haben wir als erwaehnenswerte Kraefte mit Kampfpotential, Wetterkontrolle und Elementarer Angriff Elektrizitaet. Unter der Annahme man koennte die Donnervoegel zuechten, dann koennte ich mir folgenden Einsatz vorstellen:
    1) Tausende von Donnervoegeln erzeugen mir eine Gewitterfront, die
    A) mein Zielgebiet unter einem Gewitter verbirgt
    B) Die Flugstrecke der Angreifer so verlaengert das sie
    I) Durch die Front fliegen muessen um das Ziel zu erreichen
    II) Abbrechen muessen da ein Umweg nicht mit den Spritreserven vereinbarbar ist.


    Innerhalb der Gewitterfront sinkt die effizienz der technischen Sensoren dramatisch. Radar wird durch die EM Umgebung stark beintraechtigt, IR ist sowieso eine Schoenwettertechnologie.


    2) Eine im Zielgebiet der Figher wartender Donnervogelschwarm, mit einer 20:1 Ueberlegenheit wuerde jedes Flugzeug wahrscheinlich mehrfach treffen bevor es ins Sichtfeld kommt. Problematisch ist das ein Treffer im besten Fall nur zu einem Systemausfall der Flugzeuge fuehrt, da der Elektrische Angriff relativ schwach ist. Im idealfall waere also vieleicht ein Hoehenverlust von 500m drin. Das Fliegergeschwader wuerde auseinander gerissen. Klingt fuer mich nach eher einem zweifelhaften Vorteil.


    Unterm Strich bleibt die Erkenntnis dass die Regelbuech keinen Flugcritter mit einer fuer Maschinen gefaehrlichen Angriffskraft beinhalten.
    Trotzdem bleibe ich bei der Meinung, das ein hypothetischer Critter mit Flammenodem oder Saeurestrahl bei einem Treffer an einem Flugzeug Schaden verursachen wuerde und die Summe mehrerer Treffer den Piloten zur Umkehr zwingen wuerde. Starke Zahlenmaessige Ueberlegenheit vorrausgesetzt halte ich sie fuer eine wirksame und kostenguenstige defensieve Massnahme.


    Offensiev ist mit den Viechern natuerlich nix zu gewinnen, da die Geschwindigkeit zu gering ist. Ich denke bei den Vichern auch eher an eine fliegende Flack, unendlicher Reichweite deren Munition mich nichts kostet.


    Echt ein Jammer das es nicht einen gefaehrlichen Flugcritter gibt...

  • Mal alle anderen Probleme - und davon gibt es haufenweise - beiseite geschoben...


    "Master of Disaster" schrieb:

    Ich denke bei den Vichern auch eher an eine fliegende Flack, unendlicher Reichweite deren Munition mich nichts kostet.


    Nichts kostet? Erzähl das mal den mit Geldproblemen kämpfen Zoos heute :-) Und das sind noch nichtmal wirklich gefährliche, magische Critter, die auf einen Befehl hin wie eine Armee funktionieren sollen. Es ist ja nicht so, als ob du bloß zwei Viecher nehmen und die im richtigen Gebiet aussetzen müßtest, um eine Armee zu bekommen, dazu gehört noch ein klein wenig mehr - ein klein wenig, viel-tausend-Nuyen-mehr. Im Vergleich dazu kostet eine massive Bombe, die in der Luft zündet und den Vogelschwarm in blutigen Regen verwandelt, wirklich gar nix :-)


  • Du kannst dir in etwa vorstellen, was es für ein Aufwand ist, soviele Donnervögel zu züchten und abzurichten, das sie wie eine Armee Zig-Kilometer lange Gewitterfronten schaffen?
    Nur damit evt. ein Angriff mit B- oder C-Flächenwaffen - Artillerie, Langstreckenraketen etc. - daraus das größte Geflügelgeschnetzelte der 6. Welt machen?
    Und das soll dann Amazonien seinen Öko-Guerillas mit der Vorteil verkaufen, das die alleine zum Massenverheizen gezüchteten Viecher ja komplett ökologisch abbaubar sind? Die Idee, das so ein Staat die Natur, die Tiere und Critter, die dort leben, eben vor Missbrauch schützen will?
    Wäre ich Öko-Guerilla, ich würde sofort für Aztec arbeiten: Wenn die die Donnervögel vergiften, sezieren, untersuchen und in Tierversuchen missbrauchen, werden möglicherweise hunderte von den Vögeln brutalst gequält und getötet - aber es ist im Vergleich zu dem Missbrauch in deiner Luftwaffe immer noch das kleinere Übel.


    "Master of Disaster" schrieb:

    Unterm Strich bleibt die Erkenntnis dass die Regelbuech keinen Flugcritter mit einer fuer Maschinen gefaehrlichen Angriffskraft beinhalten.
    Trotzdem bleibe ich bei der Meinung, das ein hypothetischer Critter mit Flammenodem oder Saeurestrahl bei einem Treffer an einem Flugzeug Schaden verursachen wuerde und die Summe mehrerer Treffer den Piloten zur Umkehr zwingen wuerde. Starke Zahlenmaessige Ueberlegenheit vorrausgesetzt halte ich sie fuer eine wirksame und kostenguenstige defensieve Massnahme.


    Vielleicht liest du dir deine Wunderwaffen Flammenodem und Säurestrahl nochmal durch. IIRC ist die Reichweite zumindest beim Flammenodem auf Magiestufe begrenzt, oder? D.h. die Dinger müssten auf ein paar Meter heran, bevor irgendetwas passiert. Die hoffnungslos unterlegenen Jets mit ihrer Begrenzten Reichweite könnten das Feuer mit Bordwaffen erst ab lausigen 1.500 Metern erwidern - oder so ähnlich weit müsste ein SMG reichen. Wenn du stattdessen Kampfdrohnen mit Sturmgewehren bestückst, sind es auch nur 550m IIRC. Ganz zu schweigen von richtigen Fernkampfwaffen - Lenkraketen haben heutzutage schon Reichweiten, die die Sichtlinie weit überschreiten. Ja, die einzelnen Viecher können sie nicht anvisieren, aber bei ein paar Hundert bis Tausend von den Viechern ist Zielen eh unnötig, Flächenschaden ist angesagt.


    Aber lass die Fähigkeiten ruhig mal trotzdem treffen: Stadenstufe = Kraftstufe?
    Wie funktioniert gleich Fahrzeugpanzerung gegen nicht-panzerbrechende Angriffe? Keiner der Angriffe ignoriert physische Angriffe.


    "Master of Disaster" schrieb:

    Echt ein Jammer das es nicht einen gefaehrlichen Flugcritter gibt...


    Soweit kommt es noch, das in SR Drachenreiter wie in Dragonlance antreten. Imho sollte selbst das SR-Setting Grenzen haben, auch wenn es hart ist.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Master of Disaster" schrieb:


    - Sind biologisch Abbaubar (wichtig fuer die Umweltbewusste Nation)


    Und die abgeschossenen Fahrzeuge nicht. Das Umweltbewußtsein einer Nation, welche gerade massiv angegriffen wird, dürfte eher in der zweite Reihe zu finden sein.


    Zitat


    - Heilen von Selbst (brauchen keine Ersatzteile)


    Dafür aber Nahrung, speziell ausgebildete Ärzte, Medikamente, Ruhezeiten im Bereich von Tagen bis Monaten (bei schweren Verletzungen).


    Zitat


    - Vermehren sich von Selbst (keine Produktionsstrassen usw)


    Richtig - im Laufe von Monaten im besten Fall und Jahren im Normalfall. Dazu noch das Training.


    Zitat


    - Vermutlich deutlich bessere Energieeffizienz (brauchen auch kein Oel)


    Nahrung? Und: Luftbetankung sorgt bereits 2012 dafür, das Kampfjets nur aufgrund der biologischen Teile (Piloten) und der verbrauchten Waffen im Einsatz beschränkt sind. Dazu ist Luftbetankung schnell verlegbar und weltweit quais innerhalb von Stunden verfügbar. 2070 kann man sogar über futuristische Zeppelinplatzformen für Logistik nachdenken, aber das würde jetzt den Thread sprengen.


    Zitat


    - Sind vermutlich Agiler im Luftraum (da angeborenes Territorium)


    Nein. Das heißt: ja, wenn man vom Luftkampf auf 10x10 Metern ausgeht - also der Luftkampf im Hangar. Luftkämpfe in der Realität spielen sich im Kilometerbereich ab, sofern die Geschwindigkeit mehrere hundert Stundenkilometer betrifft. Solange also der Critter nicht über die Kraft der Bewegung verfügt,


    Zitat


    - Koennen quasi ueber der Grasnarbe fliegen


    Das können Flugzeuge, Drohnen, Panzer, T-Birds etc auch.


    Zitat


    - Haben deutliche Signaturvorteile


    Sofern die Regeln im Running Wild nicht überarbeitet worden sind: nein, siehe Arsenal. Dazu können Fahrzeuge entsprechend modifziert werden und solange keine Verschleierung auf den Crittern aktiv ist, ist auch der geringe Signaturvorteil meist sehr ... überschaubar, sobald man anfängt, die Sensoren zu verbessern.


    Zitat


    - Deutlich Laengere Einsatzdauer (kann laenger in der Luft bleiben)


    Vögel & Co können nur lange in der Luft bleiben bzw lange ohne Nahrung überleben, sofern keine hohe körperliche Anstrenung hinzukommt. Das trifft sicherlich auf Wandervögel zu oder auf Tiere im Winterschlaft - nicht aber auf Kampfcritter im Kampf.


    Zitat


    - Natuerlicher Zauberspruch bietet, nur durch Sichtlinie begrenzte Reichweite und unbegrenzte Munition


    Das ist korrekt. Sofern man es stark genug wirken kann, damit es die Panzerung und/oder den Objektwiederstand überwinden kann - und sofern das Ziel überhaupt ausgemacht werden kann. Die visuelle Erkennbarkeit von Flugzeugen ist bei ein paar Kilometern. Moderne Kampfdrohnen und -flugzeuge kämpfen nur im Extremfall auf Entfernungen unter 1000m, und gerade Luftkämpfe werden schnell mal auf Dutzende von Kilometern geführt (mit modernen mittleren AAMs) - im Extremfall auch mal auf 250km (bei schweren AAMs). Das gleiche gilt bei Bombenabwürfen. Smartbomben, Cruise Missle, LGBs etc. verlangen alles außer direkten Sichtkontakt. Die Munition, die Fahrzeuge und Flugzeuge mitführen, ist natürlich begrenzt - aber nict so begrenzt, als daß man damit nicht die Verteidigung des Zieles überwinden kann. Nur am Rande: moderne Kampfflugzeuge tragen mehrere *Tonnen* an Bomben, Raketen, Kanonen etc.


    Zitat


    - Manche Kraefte wie Furcht, Grauen, Verwirrung usw. Koennen technisch nicht repliziert werden und sind schwer abzuwehren.


    Und wirken nicht auf Fahrzeuge (oder auf die Leute in diesen Fahrzeugen - Rigger + VR). Ergo: komplett nutzlos, außer Du willst einen einzelnen Soldaten aufhalten.


    Was die Truthähne angeht: ein Truthan mag ja vielleicht nicht entdeckt werden. Eine Truthahnwolke dagegen, welche Kubikkilometer eines möglichen Flugvektors von 800kmh schnellen Kampfdrohnen abgedeckt, *wird* entdeckt. Womit die Drohne einfach einen Schlenker macht oder einfach eine Menge Truthahnschnitzel vom Himmel regnen läßt.


    Zitat


    Zu bedenken sind auch die Kosten. Ein Jet kostet ca. 30 MEuro und wiegt um die 30t. Ein Ausgewachsenes Rind (mal als willkuerliches Beispiel) kostet etwa 4000 Euro pro Tonne. D. H. Ein 2,5t Flugcritter gaebe es fuer 10,000 Euro Produktionskosten. Fuer den Preis von einem Fighter gibts dann 3000 Flugviecher. Ich wuerde mal schaetzen das schon 10 Flugviecher einen Jet platt machen wenn sie Feuer speien koennen. 25 kilo Truthaehne wuerde ich nochmal 100 fach mehr kriegen, also 300,000 Truthaehne fuer den preis eines Jets.


    Diese Logik hat mehrere Fehler.


    1) Es gibt nicht nur den 30mil Euro Jet. Moderne Kampfflugzeuge kosten übrigens weit über 100mio EUR aber das nur am Rande. Es gibt auch die Luftkampfdrohne aus der Massenproduktion wie die Nimrod und alles Dawzischen. Egal ob man jetzt mit realen Preisen oder mit SR Preisen argumentiert: diese Drohnen sind weitaus billiger. Ergo fällt damit schon mal das 3000:1 Argument und teilweise sogar das 10:1 Argument zusammen.


    2) Critter sind selten. Sie können nicht in der Massenproduktion hergestellt werden und selbst dann brauchen sie Monate und Jahre der Aufzucht und des Trainings. Eine Drohne zb kann innerhalb von Tagen bis Monaten (je nach Produktionsstand und wie futuristisch Roboterfabriken sein dürfen, Wochen dürfte glaubwürdig sein) komplett kampffertig sein, beliebig erweiterbar, modizierbar und upgradebar. Einfach von einem illusionären "3000 Critter könnten ... " auszugehen ist ungefähr gleichbedeutend mit "ich könnte ja auch den Todesstern bauen, von den Regeln her). Jeder tote Critter ist ein Ausfallverlust von Monaten bis Jahren.


    3) Solange ein Flugcritter nicht gleichzeitig natürlicher Zauberspruch/elementarer Angriff und hohe Kraftstufe/Magiestufe und Verschleierung und Bewegung als Kraft hat (und noch rasendes Wachstum, Bewußtsein und Regeneration, wenn wir schonmal dabei sind), sind normale Critter einfach nur weggeworfene Biomasse, wenn es zu einem glaubwürdigen Kampf zwischen normalen Soldaten, Kampffahrzeugen und Crittern kommt. Die einzigen Critter, die so etwas von Haus aus vereinen können, sind Geister - und Drachen indirekt über Geister. Beides fällt unter die Kategorie "selten, mit Ausrufezeichen".


    4) Moderne Militärwaffen werden in der Lage sein (mit Ausnahme von Verschleierung) Critter auf Dutzende, möglicherweise hunderte von Kilometern zu erkennen und zu bekämpfen und das bei Geschwindigkeiten, die einCritter ohne Bewegungkraft nicht mal ansatzweise kompensieren kann. Die AAM, die einen Critter auf sagen wir mal 40km Entfernung trifft, "reist" mit der drei- bis fünffachen Überschallgeschwindigkeit. Selbst bei Bodenwaffen sind es schnell mehrere hundert Meter bis mehrere Kilometer. Und diese Waffen nehmen alle Critter auseinander ausßer extremst hochstufige Geister und Großdrachen.


    5) Critter selber sind Tiere. Sie verstehen also nur bedingt etwas von Taktik, Strategie, Fallen etc. Alles, was sie in der Hinsicht wissen (müssen), muß ihnen erst in Kleinarbeit beigebracht werden. Die Anzahl von Tierpflefern, Ärzten, Psychologen und Trainern, die 3000 Critter trainieren könnten, wäre ... diese Anzahl wahrscheinlich bei weitem übersteigend.



    zu 1: und die tausenden von Donnervögeln kommen woher? Warum nicht gleich Millionen von Donnervögel? Die Dimensionen sind ungefähr genauso realstisch.
    zu A: wenn Dein Zielgebiet ständig unter einem Gewitter liegt, wird es sich auch freuen. Massiver Wind, Regen, verschlammte Straßen, eingeschränkte Kommunikation, Blitzschäden, Menschenverluste.
    B) Über wieviele Kubikkilometer reden wir? Weil es reicht ja nicht nur 1x1 km^3. Eien Fläche von 10x10x10 km abzuriegelen, damit niemand mehr da durch kommt, sind schonmal 1000 Kubikilometer. Viel Spaß beim Critter koordinieren.


    Dazu natürlich: viel Spaß eine zielgerichtete Crittergewitterfront gegen Ziele aufzubauen, die die Critter nicht sehen können, wo die Critter nicht direkt mit Radaranlagen kommunizieren können (Ausnahme unter Umständen Geister und Drachen sowie intelligente Critter mit den oben genannten Fähigkeiten) und wo der Feind sich mit annähernd Schallgeschwindigkeit bewegt.


    Zitat

    Starke Zahlenmaessige Ueberlegenheit vorrausgesetzt halte ich sie fuer eine wirksame und kostenguenstige defensieve Massnahme.


    Dummerweise regnet es gerade Truthähne vom Himmel. Aber hey, sie sind ja immerhin biologisch abbaubar.


    Alles in Allem: nein, nicht wenn es glaubwürdig werden soll. Für Hollywood- Actionfilme natürlich kann man gerne Thunderbirds auf F-22 Raptor hetzten. Nimms mir nicht übel, aber SR ist nicht Rifts.


    SYL

  • Shadowrun ist nicht Warhammer. Es gibt keine rein erwachten regulaeren Armeen. Auch ist die Hollywood Illusion das wir in der Zukunft wieder verlernen werden ueber den sichtbaren Horizont hinweg zu kaempfen falsch. Damit waere eine erwachte Luftwaffe oder auch Armee immer im Hintertreffen, wie ja schon deutlich dargelegt.


    Was es allerdings geben kann sind erwachte Guerrillas oder andere eher irregulaere Truppen. In der Asymmetrischen Kriegsfuehrung koennen Critter, Erwachte und Erwachte Wesen ein echter Vorteil sein. Nur muss klar sein, dass bei der Asymmetrischen Kriegsfuehrung jeder Soldat ein sehr wertvolles Assett ist, dass nur schwer ersetzt werden kann. Zahlenmaessige Ueberlegenheit gilt also gerade nicht.

  • Man KÖNNTE mit Kampfgruppe Pfeiffer argumentieren . .
    Aber man sollte es sehr wahrscheinlich besser lassen ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.