• Bewusstsein ist nicht messbar (bisher jedenfalls nicht). Ich weiss nur das etwas bewusst ist, dass Ich "Ich" nenne. Für den Rest von euch kann Ich nicht garantieren. Ob nun Sasquatch, Mensch, GW, Hund oder Stuhl: Ich weiss einfach nicht ob ihr über bewusstsein verfügt.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    hohe Geister kommen mit Jets durchaus klar.


    Bitte begründe dies (regeltechnsich).


    SYL

  • "Hedonisious" schrieb:


    Geister einzusetzen ist sicher machbar, aber dies exklusiv zu tun wird doch kaum Sinn machen. Es braucht ja auch entsprechend kompetente Zauberer und die Geister müssen befehligt werden.


    Ich meinte nicht nur gebundene Geister, in den NAN und anderswo rennen auch andere Freie Geister rum ;)Sie zum "Kriegsdienst" zu bewegen kann recht schwer werden. Aber auch machbar.


    Ansonsten Bewusstsein ist was es aussagt. Das "Tier" ist sich selbst seiner bewusst. Bewusstsein ist nicht, dass es wie ein Mensch fühlt, handelt ... . Menschen haben ein menschliches Bewusstsein, Pixies haben ein anderes Bewusstsein (Schon allein wegen ihrer natürlichen Magie.)

  • Das mag ja sein, dennoch ist ihr Geist und Intellekt nicht auf dem Niveau eines Tieres, sondern eines Menschen. Damit wäre der Begriff "Menschenähnlich" durchaus angemessen und wenn man sich sowohl in den Romanen (*hust*) als auch in den Regelbüchern wie dem RC Crunch und Fluff durchliest (sowie Beispielcharaktere), so wird ein Gestaltwandler, Freier Geist, Pxi genausoviel Zwang verspüren, seinen Offizier zum Markieren anzupinkeln wie ein Mensch den Zwang verspürt, einm weiblichen Offizier mit seinen Spermien zu beglücken. Es sind eben nicht mehr "reine" Tiere/Critter.


    SYL

  • Zitat

    Es sind eben nicht mehr "reine" Tiere/Critter.


    aber auch keine Menschen
    und Ich kann mir viele Situationen vorstellen wo GWs einfach nicht in eine Armee, eine Struktur reinpassen. es sind alles Einzelgänger und Jäger, keine Befehlsempfänger, etc.
    Wenn es Rhinozeros oder Elefanten GWs gäbe sähe Ich weit aus weniger Probleme, weil das Herdentiere sind und Sie gelernt haben sich in eine Herde einzuordnen, aber ein nicht-kastrierter Tiger-GW(als Beispiel) ,der ein fruchtbares Weibchen riecht wird Probleme haben dem Offizier zu folgen und einen vorher ausgearbeiteten Plan weiter zu verfolgen.Er wird weniger Probleme haben als ein rolliger Tiger ,aber mehr als ein Geiler Soldat und die sind manchmal schon nicht kontrollierbar(Stichwort Vergewaltigung von Kriegsopfern, aber da muss man nicht tiefer drauf eingehen).
    Als kleine Scout/Assasinen/Sniper Einheit, auf sich alleine gestellt oder in einem 2-3 Mann Miniteam, OK ,aber nicht in größeren Einheiten mit vorher genau Definierten Aufgaben


    mit Geilem Tanz
    Medizinmann

  • Gerade Sniper müssen richtig diszipliniert sein. Stundenlang ruhig an einer Stelle verharren und eben nicht überall hinpinkeln. Richtige Sniper lassen ihre Reste....in Tüten und lassen keine Spur zurück...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Yeahh....
    Sniper=Adler GW.
    Teamplayer=WolfGW LöwenGW mit 4 weibchen und einem Mänchen.
    Hitman=TigerGW.
    Und die NATÜRLICH SIND DAS Elitetrupps!!
    Green Barrets, KSK, waht ever. Aber da werden sie äußert begehrt sein.
    Sie sind nicht in kleinen Einheiten weil sie unter Umständen Probleme machen sondern weil sie VIEL zu gut sind für die normale Truppen.
    (Mal davon abgesehen das man da auch einige schamanen bei hat..)



    Also wenn eure Runner mal gegen echte Elitetruppen kämpfen soll läßt mal ein Wolfsruddel frei.
    Hat man einmal einen männlichen und einem weibliche WolfGW kommen weitere wahrscheinlich nach...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    Aber da werden sie äußert begehrt sein.


    Wenn sie die entsprechende Ausbildung überstehen und innerhalb der Armee einsetzbar sind. Ansonsten nicht. So gut sind sie wiederrum auch nicht


    SYL

  • da hat er Recht, die paaren sich nur ,wenn Sie Brünftig sind & wenn Sie sich Riechen können. IIRC ist nur der Mensch und eine Handvoll Tiere (Bonobos u.a. ?) permanent Brünftig. "vernünftige Rassen" sind es nur zu bestimmten Zeiten


    der immer Tanzen kann
    Medizinmann


    Guckt nach Oben zum Apple
    Du Ninja Editor :black:

  • Ich habe das später so interepretiert, daß sie meinte, daß Gestaltwandler automatisch für Nachwuchs Sorgen - anfangs hatte ich FiF verstanden.


    SYL

  • Ges bis 12 Str bis 10 ohne Probleme und teure Cyberware.
    Dazu heilen Schußwunde innerhalb von Minuten und jeder von dennen ist magisch.
    Und warum sollten die sich nicht in Gruppengefüge integrieren?
    Grade Löwen und Wölfe sind das als "Tiere" sozusagen Gewöhnt...
    Und man muss 0 Ausrüstung anpassen.
    Die Kerlchen sind zwar selten trotzdem dürfte jeder Mega einen Trupp aus diesen viechern haben oder zumindest einige dieser Wesen in ihren Reihen.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Da Hierarchische Strukturen selbstreplizierend sind werden GW in Armeen nicht beliebt sein, da man ihnen schlicht nicht traut. Als Contractor für die Agency sieht es anders aus. Aber auch in der Agency wieder man ihnen nicht trauen, daher eben nur Contractor.

  • "bärenjunges" schrieb:

    Ges bis 12 Str bis 10 ohne Probleme und teure Cyberware.
    Dazu heilen Schußwunde innerhalb von Minuten und jeder von dennen ist magisch.


    Nun, Ges ist leicht reproduzierbar durch Bioware und Stärke ist eher sekundär (wenn auch durchaus nicht zu vernachlässigen). Die Schußwundenregeneration ist durchaus nett - die Magie allerdings spielt keine Rolle, weil damit keine weiteren Vorteile verbunden sind (abseits von der Möglichkeit, einige Fertigkeiten zu erlernen), sofern nicht weitere Magievorteile hinzukommen.


    Das Problem ist: GWs können kaum Implantate aufnehmen. Da fehlen dann Dinge wie höhere Initiative, taktische Netzwerke, Talentleitungen, BC-Immunität etc. Hinzu kommt, daß die meisten GWs als Randgruppe mit hoher Unkenntnis der metamenschlischen Gesellschaft beschrieben wird - etwas, was bei Spezialeinheiten etwas problematisch ist, geraede bei politisch sensitiven Missionen.


    Weltweit werden die GWs (alle zusammen) auf 200k geschätzt. Natürlich gibt es eine Dunkelziffer, aber im Endeffekte reden wir nicht über Millionen von GWs. Nur wenige davon sind geistig und körperlich fit für den Militärdienst. Womit jeglicher Einsatz eher unter "ist komplett exotisch" fällt und eher in den Dunstkreis von Missionsspezialisten für Spezialeinheiten (nicht mal als Spezialeinheit), Geheimdienste, Söldner, Runner, Sicherheitsspezialisten. Ausnahmen etc gibt es natürlich - siehe Sibirien etc.


    Wenn man natürlich 80er Jahre Actiontrash spielt, spielt das keine Rolle. ;-)


    SYL

  • Vorausgesetzt die GW akzeptieren die schwächlichen Menschen in ihrer Nähe. Warum sollte sich ein Wolf das Zelt mit einem Lamm teilen? Pun intended...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Um bei dem USA Fluff zu bleiben, dort haben viele Angehörige der Spezialkräfte nen Studienabschluß, sowas ist als GW sicher totlangweilig.



    Ungebildet bedeutet auch nicht die Konzernintrigen zu kennen, die einem auf den Weg ins Testteam-13 im Weg sind, oder langfristig genug zu planen, um nicht als Steigbügelhalter zu vergammeln. :?

  • Man kann es auch so sehen das ein GW einfach so schnell bzw. gut lernt und begreift wie ein Mensch. Auch Kinder müssen lernen auf's Töpfchen zu gehen und nicht laufen zu lassen, genauso kannst du auch ein Tier trainieren auf Kommando zu hören, bzw. der Hund der ins Katzenklo macht, die Katze die in das Menschen WC macht usw. Daher ist die Diskussion über den pinkelden GW hinfällig. Auch geht es bei makierenden Tieren nicht um Hierachie, dafür haben sie noch andere Verhaltensmuster, eher wird damit ein Territorium / Herrschaftsgebiet abgesteckt. Das Anpinkeln von Personen ist eher eine Missachtung, wie es diese auch bei Menschen gibt (denkt an Misshandlungen), es kann aber auch ein Herrschaftsanspruch sein, der aussagt es riecht nach mir und damit ist es meins.
    Wie gesagt, Tiere haben hier auch mehrere Verhaltensstrukturen und wenn einem Tier eine neues Verhaltensmuster antrainiert wird so wird es nach dem neuen Muster handeln. Wie ein Mensch der kulturelle Eigenheiten annimmt oder praktiziert. Da sich GW entweder in der Natur aufhalten, wo ihre tierischen Regeln herrschen, oder in der metamenschlichen Gesellschaft bewegen, wo eben andere Verhaltensmuster zu erwarten sind, wird er sich dem entsprechend schnell anpassen um nicht unangenehm aufzufallen. Welche Auswirkungen die Gesellschaft auf Tiere hat sieht man sehr schön bei der Domestizierung von Wildtieren, bzw. wenn man z.B. den Hund und den Wolf vergleicht. Komplett andere Verhaltensmuster!!!
    Ich persönlich gehe auch davon aus das wenige GW im Militärdienst sind. Die die dort ihre Sitz gefunden haben, sind dort irgendwie rein gerutscht und haben vermutlich gefallen an dem Status oder der Gesellschaftsstruktur des Militärs gefunden. Herden-/Rudeltiere werden hier bestimmt sehr gut aufgehen, aber es gäbe auch andere Bereiche, wo sie als instinktiver Teamplayer einen Sitz finden würden, z.B. Glaubensgemeinden, Sport, Nationalismus usw. Eben überall wo Leute sich einer Gruppe zugehörig finden. Ist da noch eine Hierachie in der der GW aufsteigen kann oder direkt in der Spitze einsteigt, so kommt das nur seinem Wesen (bzw. tierischen Prägung) entgegen.
    Im Grunde wären die wenigsten GW wirklich gute produktive Konzerndrohnen und daher sind sie halt schon von ihrer Art her eher in den Randgruppen der Gesellschaft zu finden, die meisten werden dann Jobs machen die ihnen liegt bzw. gar nicht mal so wählerisch sein sondern pragmatisch das erst Beste nehmen was kommt. Erst mit der Zeit in der Gesellschaft lernen sie wie die Rädchen laufen und werden wählerischer und versuchen ihren besten Weg in der Gesellschaft zu finden.
    Man sollte auch nicht vergessen das ein GW nicht unsterblich ist und auch wenn sie schneller als Metamenschen erwachsen werden (je nach Tierbasis), werden sie auch wie alle Wesen mit Bewusstsein sehen das Beste aus ihrem Leben zu machen. Das größte Problem für GW die aus der Wildnis kommen ist vermutlich die Lebenszeit die die Anpassung an die metamenschliche Gesellschaft abverlangt, diese wird oft zu hoch sein und den GW zur Entscheidung treiben wieder zurück in die doch so vertraute und einfache Wildnis zu gehen.


    Was das Thema Militär angeht, so sag ich für mich, ja GW sind durchaus vertreten. Besonders zwei Arten, Herden-/Rudeltiere und Territoriale Tiere. Das Herden-/Rudeltier habe ich ja oben schon beschrieben. Die territorialen Tiere haben eine Verbundenheit zu einem Ort, ihrer Heimat. Und sie tun alles dafür diese vor Eindringlingen zu schützen, ob im Alleingang oder eben organisiert wie in Paramilitärs oder sogar groß organisiertem Militär. Dieser instinktive Drang ihre Heimat zu schützen kann natürlich ausgenutzt werden und so kann ich mir durchaus vorstellen das die Rekrutierung solcher Arten sehr oft stattfindet. Denn jedes Militär ist an Soldaten interessiert die übermenschliche Attribute besitzen, magisch aktiv sind und die magische Regenationskraft besitzen, ein Supersoldat sozusagen. Außerdem ist es auch kein Metamensch so hat man auch keine Skrupel sie einzusetzen, vermutlich ähnlich der Fremdenlegion.
    Im Fall von Yakut gab es ja einen Bürgerkriegs ähnlichen Putsch in der erwachte Truppen (inklusive GW) eine große Rolle gespielt haben.
    Und wie man in Afrika und anderen Teilen der Welt oft sehen kann ist das die Macht die eine erfolgreiche Armee verspürt oft und gerne missbraucht und korrumpiert wird, davor sind Tiere auch nicht befreit, auch sie nutzen ihre Machtposition aus, vielleicht sogar stärker, da eben das echte biologische Zugehörigkeitsgefühl fehlt und man eh über dem Metamenschen in der Hierachie steht... Kurz um Tiere sind nicht unbedingt bessere Menschen oder Gut-Menschen, oftmals sind sie grausam und brutal aus der Sicht der menschlichen Gesellschaft.


    Ich hatte mal vor ein Paar Jahren einen Thread gemacht, wo ich den Einfluss der GW auf ihre tierischen Verwandten haben müsste, sie sind nämlich die Über-Tiere, das was Nietzsche für die Menschen erdachte, ist hier im Tierreich durch die GW wirklich gegeben, GW müssten die soziale und interlektuellen Strukturen ihrer tierischen Basis enorm beeinflussen können, da sie unsere Welt und unseres Wissen direkt vermitteln könnten, sie könnten also nicht nur trainieren, sondern erklären und lehren und neue Ideen und soziales Bewusstsein schaffen, natürlich vorausgesetzt die Tierart ist auch zu solchen Veränderungen fähig. Aber aus der Sicht der Tierart ist der einzelne GW ein Prachtexemplar von einem unsterblichem Genie, der geborene Anführer. Er versteht die Metamenschen, kann sich sogar als einer von ihnen tarnen, hat keine Angst, warum auch er ist der Stärkste, das Alphatier und selbst schlimmste Verletzungen werden geheilt, also er ist nie besiegt worden. Er muss uns anführen, er weiß was gut für uns ist, er beschützt uns meine/unsere Jungen, er ist attraktiv und hat die besten Gene... so zu sagen... Und rein von seiner Lebenserwartung ist er 2-3 Generationen seiner Tierbasis lang ihr Anführer, was den Mythos des Unsterblichen unterstreichen würde, wenn es in unserer Gesellschaft wäre.
    Die Frage ist hier für mich immer, warum würde ein GW diese Position innerhalb seiner natürlichen Gesellschaft (die der Tierart) aufgeben?



    MfG
    UV


    PS: Ich persönlich finde der GW ist der anspruchsvollste Charaktertyp den SR zu bieten hat und ich muss auch zugeben das ich mir keinen GW-SC wirklich auf Dauer zutrauen würde und auch noch keinen Spieler erlebt habe der einen GW-SC so gut und autentisch darstellen konnte, das ich überzeugt war. Wahrscheinlich liegt es an mir und meinen zu hohen Erwartungen, doch ein Tier ist nun mal kein Mensch.
    Warum ich GW sogar schwerer finde als Sapiente Critter (wobei die ähnlich schwer sind), ist die Tatsache das Sapiente Critter frei erfundene Mystische Figuren sind (wo man keinen Vergleich hat und sich alles selbst ausdenken könnte), wohingegen GW immer auf einem Tier, das es zum direkten und echten Vergleich gibt, basieren.

  • PS: Ich persönlich finde der GW ist der anspruchsvollste Charaktertyp den SR zu bieten hat und ich muss auch zugeben das ich mir keinen GW-SC wirklich auf Dauer zutrauen würde und auch noch keinen Spieler erlebt habe der einen GW-SC so gut und autentisch darstellen konnte, das ich überzeugt war. Wahrscheinlich liegt es an mir und meinen zu hohen Erwartungen, doch ein Tier ist nun mal kein Mensch.
    Warum ich GW sogar schwerer finde als Sapiente Critter (wobei die ähnlich schwer sind), ist die Tatsache das Sapiente Critter frei erfundene Mystische Figuren sind (wo man keinen Vergleich hat und sich alles selbst ausdenken könnte), wohingegen GW immer auf einem Tier, das es zum direkten und echten Vergleich gibt, basieren.

    wieder mal sprichst Du mir "aus der Seele" ;)
    Ich selber traue Mir nicht zu einen zu spielen (und Ich hab schon alles ,von Aliens über lebendigen Konstrukten bis hin zu Frauen gespielt....)


    Ich hab den Wolfswandler und den Löwen Wandler als Rudeltier irgendwie vergessen. OK, die sind schon etwas besser für die Armee geeignet als der einsame Tiger-GW.In NAN Spezial Einheiten (Wildcats Z.B.) könnte Ich Mir zwar den ein oder anderen vorstellen,aaaaaaber :
    ein Wolfs Gestaltwandler kann in seiner Spezialeinheit natürlich sein Rudel sehen und dem helfen wollen und deswegen mitmachen,aber Ich kann mir nicht vorstellen, das sowas Reibungsfrei abgeht, da muss der Wolfs GW erstmal klären wer das Alpha Tier ist und um die Position kämpfen..... und wenn das so ein toller Superkämpfer ist, dann ist der nachher das Alpha Tier und denkt er ist der Rudelführer, dann bekommt er Probleme mit seinem Vorgesetzten. Wird er aber wirklich Gruppenführer, dann bekommt er die Befehle von der obersten Armee leitung.... und schon ist das nächste Problem da ;).


    mit Alpha Tanz
    Medizinmann

  • GWs können durchaus die Armeehirarchie akzeptieren - es sind ja keine dummen Tiere (das sollten wir endlich geklärt haben). Selbst normale Tiere können dies (wie ja früher die Tiere in der Armee verwendet woren sind und auch heute im Falle von Hunde/Pferdeeinheiten verwendet werden. GW heißt ja nicht "muß ständig rebellieren".


    SYL

  • Ach Ich muss zugeben, das Ich die ganze Sache mit den GWs ....nicht 100 % ig Objektiv sehe
    weil Ich alle "mentalen Ableitungen" aus meiner eigenen Subjektiven Meinung erstelle, denn Ich glaube, das bischen was im Runners Kompendium steht reicht nicht aus um die Situation mit der Armee 100 % ig Objektiv zu betrachten.
    Ich weiß nicht wirklich, wie ein GW in einer Armee handelt, inwieweit er sich wann von welchen Gefühlen wieweit verleiten lässt und wieweit seine Ratio ihm erleubt seine Instinkte zu unterdrücken. Mit ein Grund warum Ich mir nicht wirklich zutraue in SR GWs zu spielen.
    Ich denke mir halt das Sie erhebliche Probleme haben (Tiger -GW noch mehr als Wolfs-GW) und Du denkst Dir, das Sie nicht soviele Probleme haben....OK :D


    Zitat

    GW heißt ja nicht "muß ständig rebellieren".

    Ich rede ja auch nicht von ständig rebellieren (Falls der Post so aufgenommen wiurde,dann Sorry)
    Ich rede/schreibe davon das ein Wolfs GW instinktiv versucht zum Alphawolf zu werden und bei einem Tier (selbst einem Intelligenten) wird das anders ausgetragen/ausgehandelt als bei Menschen
    denn der GW ist kein Mensch (und um dich zu zitieren: (das sollten wir endlich geklärt haben). :) )
    und das es deshalb Probleme geben wird und die Probleme warscheinlich auch nicht aufhören wenn die Position im Rudel steht


    der mit den Wölfen tanzt
    Medizinmann