Wofür gibt's das Face/Chamäleon?

  • "März" schrieb:

    Apropos Face... was genau macht einFace eigentlich so während eines Runs? Das klingt für mich alles so nach 'ich bin nur zwischen 2 Runs oder bei der Vorbereitung zu gebrauchen...'?


    Das kommt drauf an, wie Runs duchgezogen werden. Das Face ist ja nicht nur gut für Infobeschaffung. Manchmal schleicht man sich nicht in die Fabrik ein um den Prototypen rauszuholen, sondern gibt sich als Reinigungspersonal aus und der Face ist derjenige der dann so tut als ob,oder der die Sekretärin becirzt um dann Infos rauszuholen, den Passcode für den Zentralrechner oder whatever. Es ist schon ganz OK, wenn man jemanden dabei hat, der reden kann.


    Wenn man natürlich eine Pink Mohawk Truppe hat, die mit Chuzpe und 4 Inidurchgängen sich durch jeden Widerstand durchkämpft, dann braucht man ein Face nur für die Verhandlungssession mit dem Johnson


    HougH!
    Medizinmann

  • Um diese Frage zu klären, schaue man sich eine beliebige Folge "Burn Notice" oder auch "Leverage" an. Es gibt wahnsinnig viele Möglichkeiten, sich das Leben zu erleichtern, wenn man die Möglichkeiten des Social Engineerings ausschöpft. Das erfordert natürlich etwas mehr Grips als einfach nur die üblichen Schleichen-, Hacking- und Feuerwaffen-Proben zu würfeln, aber es ist, imho, auch wesentlich befriedigender - oder, anders gesagt: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert."

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wenn man natürlich eine Pink Mohawk Truppe hat, die mit Chuzpe und 4 Inidurchgängen sich durch jeden Widerstand durchkämpft, dann braucht man ein Face nur für die Verhandlungssession mit dem Johnson


    Noch viel wichtiger:
    Wenn man in einer Gruppe spielt, in der jeder Inplay einfach so smart und charmant ist, wie er - nur mit Eiern aus Stahl - in RL ist und soziale Interaktion nicht ausgewürfelt wird, sondern dem Characterplay entsprechend verläuft, dann braucht man kein Face!


    Das klingt böse, ist aber in sehr sehr sehr vielen Runden in denen ich bis jetzt mal reingeschnuppert habe der Standard (>90%).
    Bei SR tendieren solche Runden dazu Verhandeln und Einschüchtern würfeln zu lassen, aber Etiquette und Überreden werden per Characterplay gemacht.


    Was ich schon für Charisma 1-2, Etiquette 1-3, Überreden 0 Typen gesehen habe, die sich entspannt durch die wildesten sozialen Fäden zupfen... Ja da hätte ich auch wenig Lust ein Face zu sein...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Zitat

    Bei SR tendieren solche Runden dazu Verhandeln und Einschüchtern würfeln zu lassen, aber Etiquette und Überreden werden per Characterplay gemacht.


    Ganz mieses Spiel IMO. DKWDCK, da sollte der Spieler sich vom Char trennen können.

  • Das klingt böse, ist aber in sehr sehr sehr vielen Runden in denen ich bis jetzt mal reingeschnuppert habe der Standard (>90%).
    Bei SR tendieren solche Runden dazu Verhandeln und Einschüchtern würfeln zu lassen, aber Etiquette und Überreden werden per Characterplay gemacht.

    ;)
    Ich kenne das auch, sowohl von Cons als auch von Foren her.
    Ist schon Schade und irgendwie Unfair.Ich mag das auch nicht, aber .....Wir machen ja auch Rollenspiel und das ist nunmal eine der Möglichkeiten Rollenspiel zu machen.
    Das es irgendwie nicht fair ist und ein bischen ....(Ich weiß nicht wie Ich es nennen soll...Dark Side of Min/Maxing ohne direkt Powergaming zu sein) keine Punkte auf soziale Skills zu setzen, wenn man weiss das man das super ausspielen kann
    hab Ich ja schon geschrieben


    Zitat

    Ganz mieses Spiel IMO. DKWDCK, da sollte der Spieler sich vom Char trennen können.


    ImO ist es schwieriger Spielerwissen von Charwissen zu trennen als mancher glaubt.


    mit leichtem OPfftopictanz
    Medizinmann

  • Hmmm


    Bei uns werden Gespräche ehr genutzt um Sozialproben, wenn sie verlangt werden, zu erleichtern oder erschweren, je nach dem was die Spieler so von sich geben. Wobei ich immer mehr dazu neigen auf Würfel-Würfe zu verzichten* wenn passende Worte gewählt wurden und die Werte des Charakters sich damit decken, was Einschüchtern und Verhandeln mit einschliesst. Ich kann mich jetzt auch nicht daran erinnern das ich einmal erlebt habe, das man einen Spieler darauf hinweisen musste das sein Charakter doch eigentlich viel dümmer ... grober ist**. Allerdings spielen die 2 3 Personen die wirklich gut reden können in der Regel auch sehr sozial Affine Charaktere***. Was mir aber dagegen häufiger untergekommen ist sind Spieler die extrem Sozial und Charisma starke Charaktere spielen, aber sich schwer tun zu reden.
    Ich muss sagen das ich mich etwas schwer tuen damit umzugehen.


    Aber was anderes, es wurden hier ein paar Serien genannt, als Referenz. Ich kenne zwar alle 3 aber jetzt frage ich mich ob es hier ein Thread gibt in dem Referenz Filme, Serien, Bücher, Mangas/Comics gesammelt werden. Eine Forensuche war zumindest bei mir nicht so Erfolgreich.


    *Was sich nicht nur auf Sozialproben beschränkt.
    **Anderseits bin ich wohl keine Referenz, meine Kreise die ich ziehe sind doch recht klein.
    ***Dieser Horror, jemand der Gut reden kann. In den Worten einfach nur überzeugend, fehlerfrei und wahr. Mit einem Charakter des einen überdurchschnittlichen Sozialwürfelpools besitzt.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • "Sternenwind" schrieb:

    Was mir aber dagegen häufiger untergekommen ist sind Spieler die extrem Sozial und Charisma starke Charaktere spielen, aber sich schwer tun zu reden.
    Ich muss sagen das ich mich etwas schwer tuen damit umzugehen.


    Also ich habe immer Spieler am Tisch, die nichts mit Magie oder so am Hut haben. Ich lasse die Würfel entscheiden wie gut oder schlecht deren Charakter zaubern. Bei sozialer Interaktion erwarte ich zumindest ein paar Ideen, wie das Gespräch gestattet werden soll, welche Argumente angeführt werden usw. Wer da scheitert, ist eher nicht das Spielen eines Face geeignet.

  • "Narat" schrieb:

    Also ich habe immer Spieler am Tisch, die nichts mit Magie oder so am Hut haben. Ich lasse die Würfel entscheiden wie gut oder schlecht deren Charakter zaubern. Bei sozialer Interaktion erwarte ich zumindest ein paar Ideen, wie das Gespräch gestattet werden soll, welche Argumente angeführt werden usw. Wer da scheitert, ist eher nicht das Spielen eines Face geeignet.


    Es ist meiner Erfahrung nicht gut für den Frieden am Spieltisch, Spielern so einfach vor den Kopf zu stoßen. Immerhin wollten sie ja irgendwie ein Sozial Affinen Charakter spielen.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Sollen sie doch auch. Nur brauche ich als SL Input von den Spielern, damit ich die NSC's auf ihre Handlungen reagieren lassen kann. Mit der Aussage: "Ich überrede ihn!" Kann ich nichts anfangen. Mit: "Ich überreden ihn, indem ich ein gemeinsames Interesse an Football vortäusche." schon eher. Bei einem Sam reicht ja ein. "Ich schieß' drauf!" auch nicht.


    Und ja, es gibt Leute die kriegen selbst das nicht hin. Mit solchen Leute vermeide ich es zu spielen.

  • "Sternenwind" schrieb:

    Es ist meiner Erfahrung nicht gut für den Frieden am Spieltisch, Spielern so einfach vor den Kopf zu stoßen. Immerhin wollten sie ja irgendwie ein Sozial Affinen Charakter spielen.


    ich hatte auch schon das gegenteil ;) nen sozial desinteressierter Char meinerseits (und ich halte mich schon für sozialaffin) aber es wurde mir nicht wirklich gestattet ds auszuspielen.hat dann damit geendet das ich den Abend nichts getan habe ausser eine Salve aus ner AK abzuschiessen. einfach weil ich mich geweigert habe Sachen zu machen die mein Charakter nicht konnte. sowas ist imho arg gruppenabhängig, schöner ist es wenn rollengerechtes Spiel zustande kommt und auch möglich ist. Hängt aber von SL und Spieern ab

  • Hierbei ist meine Position mittlerweile ziemlich strikt: Ohne entsprechende Charakterfertigkeit/Würfelergebnis geht es einfach nicht, und wenn der Spieler noch so schönreden kann. Ein Charakter ohne jede Fertigkeit für unbewaffneten Nahkampf kann schließlich auch kein Karate, nur weil der Spieler Kampfsportler ist. Und ein Charakter ohne Computerfertigkeit ist kein Power-User, auch wenn er von einem Diplom-Informatiker gespielt wird.


    Vielleicht hat ja der CHA1/Gebräuche1-Charakter sogar "höfliche" Redewendungen aufgeschnappt, aber die wirken dann eben im konkreten Fall auf den SC völlig unglaubwürdig.


    Interessant wäre evtl zuerst zu würfeln, und dann das Ausspielen ans Ergebnis anzupassen.


    Und, pardon, wenn jemand einen Nicht-Sozialcharakter spielt, und dann mit seiner OOC-Redegewandtheit den Face-Spieler überfährt, ist derjenige IMHO ein egoistischer, schlechter Rollenspieler.

  • "Stonewall" schrieb:

    ...
    Und, pardon, wenn jemand einen Nicht-Sozialcharakter spielt, und dann mit seiner OOC-Redegewandtheit den Face-Spieler überfährt, ist derjenige IMHO ein egoistischer, schlechter Rollenspieler.


    ich denke das ging an mich ;). ist aber ein missverständnis. mir wurde nciht gestattet auszuspielen das mein charakter davon keinen plan hat. und der SL hat den kompletten RUN so gelenkt das ich nichts tun konnte und mich stattdesen aufgefordert meinen char zu spielen als hätte er gebrääuche 4-5 bzw erstmal die korrekte sprache gesprochen. fand ich etwas daneben, vor allem weil er von den spielern da teilweise unterstützt wurde.
    ich wollte ja den char unsozial spielen, aber ein schieber hätte den dann wahrscheinlich nicht angeheuert.

  • Killua : Ging es nicht. Das kam in der Kürze evtl mißverständlich rüber, war aber "abstrakt in den Raum hinein gesprochen" gedacht. Noch am ehesten auf Splinters anonyme "Typen" gezielt.


    Ich nehme schon an, daß es gewisse Affinitäten zwischen Spielerpersönlichkeit und Charaktertypus gibt. Aber ich habe halt schon einige Male erlebt, daß Spieler kraft ihrer "Real-Persönlichkeit" das Spiel an sich reißen, so daß ich finde, daß ein ordentlicher SL bei entsprechenden Leuten etwas aufpassen sollte.

  • ja aber spieler und charakterwissen sind zwei sachen. so hilft der beste hinterhalt nichts wenn der spieler des charakters der duchr die tür kommt angehört hat wie sein mitrunner ausgeschaltet wurde und einfach mal den freundlichen Zwerg der bis eben noch kumpel war über den haufen ballert ;)

  • Du solltest deinen Charakter so spielen, wie du denkst, dass er sich verhalten wuerde. Ein Streetsam mit Charisma 2 und 1 Punkt in Soziales wird zwar immernoch reden koennen, aber wenn der Spieler seinen Char richtig spielt, wird er nicht versuchen permanent das Wort an sich zu reissen (ausser er ist dabei extremst nervig und leistet sich einen faux pas nach dem anderen :P ). Andererseits ist es unschoen wenn der Spieler des faces nicht redegewand ist und sich NPCs und sein SC dauernd anschweigenl. Man kann alles ueber Wuerfel machen, aber nen Spieler der nen 16er WP im ueberreden hat und dann im Spiel 3x den Mund aufmacht, ne, das find ich ueberhaupt nicht stimmig. Genau so wenig wie wenn ein Samurai oder grummeliger, eigentlich wortkarger Riggerzwerg (nach Charakterart) permanent versucht dem Johnson zu erklaeren, warum diese mehr Geld wollen und die Verhandlung fuehren zu muessen. (Kann man natuerlich machen aber dann wird ebenfalls gewuerfelt und dann siehts ganz schnell ganz schoen bloed aus um die Bezahlung :P )


    Man muss sich auf den Char einstellen den man spielt und handeln als waere man selbst dieser Char, Fertigkeiten und Attribute sind dabei lediglich das abstrakte Skelett dessen was den Charakter eigentlich ausmacht. Oder ist bei dir ingame schonmal nen Troll daher gekommen und hat mit seiner Staerke von 11 geprahlt weil er jeden Abend in der Muckibude war ;) ?


    Der Kerl der in unserer Gruppe das weibliche Elfenface spielt, hat den Char mMn unguenstig gewaehlt. Er selbst spricht kaum und macht alles uebers auswuerfeln. Kann man machen, macht aber keinen Spass und stoert mMn den Spielfluss. Das ist jetzt alles aus Rollenspielerischer Sicht, natuerlich kann er seinen Charakter weiterhin so spielen, nur macht es wenig Spass wenn es recht still am Tisch ist, weil der Char der eigentlich die meiste Interaktion mit NPCs haben sollte nur 1-Zeiler raushaut.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Zitat

    Ein Streetsam mit Charisma 2 und 1 Punkt in Soziales wird zwar immernoch reden koennen, aber wenn der Spieler seinen Char richtig spielt, wird er nicht versuchen permanent das Wort an sich zu reissen (ausser er ist dabei extremst nervig und leistet sich einen faux pas nach dem anderen


    :mrgreen:
    Das passt perfekt zu Meteor meinem Fomori Pitfighter.
    der hat nur Gebräuche 1 (CHA 2) mit Spezi Arena
    dafür Einschüchtern 2 (mit Spezi Physisch)
    Ich begnüge mich völlig, meine Chummer zum Legwork zu Begleiten im Hintergrund zu stehen und ab & zu mit einer Teamworkprobe (Grimmig gucken und Muskeln spielen lassen) 1-2w dazuzugeben, wenn die anderen Ihre Probe machen.
    Nur wenn wenn mir selber was auffällt , würfel Ich auf seine Intuition (INT5 und Wahrnehmung 3 IIRC) ob sein Instinkt anschlägt


    mit instinktivem Tanz
    Medizinmann

  • "Cajun" schrieb:

    Das wäre eine Menschenkenntnis-Probe, die würfelt man mit Int + Cha.


    Du weißt nicht wirklich worum es geht und willst Mir erklären wie man richtig würfelt ?
    Es geht nämlich gar nicht um Menschenkenntnis im speziellen sondern um generelles
    Wieder mal liest Du nicht was Ich schreibe, sondern dichtest irgendwas darein. Das ist einer der Gründe,warum Ich nicht mehr mit dir diskutieren will.


    Also Fail !!


    Hough!
    Medizinmann

  • In unserer Gruppe versuchen wir bei Verhandlungen oder sich anbahnenden Gesprächen soziale Proben vorzuwürfeln. Je nach dem wie der Würfelwurf ausgeht, hat das Gegenüber einen guten oder schlechten Tag und kommt dem Face entweder entgegen oder blockiert.


    Das sorgt nicht nur dafür, dass ein redeschwacher Spieler mit einem redegewandten Charakter Hilfestellung erhält, sondern auch dafür, dass der Spielleiter seinen NPCs mehr Leben einhauchen kann.