Schutzgeister

  • Moin moin,


    ich hab mir einen voodoo houngan char erstellt und hätte eine frage zu den schutzgeistern. Die Schutzgeister können jede beliebige Waffenfertigkeit als optionale Kraft erhalten. Wie genau kann ich mir dann seine Waffe vorstellen die er hat wenn es um den Fernkampf geht? Im Grunde wird das ja über die Fertigkeit exotische Fernkampfwaffe geregelt. Wie viele Angriffe pro ID hat er dann?was passiert wenn ich den Geist eines Vietnam Veteranen beschwören will und der mit einem Sturmgewehr kämpfen kann? Kriegt mein Voodoo Priester dann auf einmal ein Geistergewehr in die Habd (wage ich zu bezweifeln) oder wird bereits bestehendes Equipment, z.B. eine Ares Alpha als SG vorrausgesetzt?
    Preisfrage, nehmen wir an der Schutzgeist Stufe 6 ist in meinen Voodoo Priester gefahren und hat neben einer Fernkampffertigkeit (optional) noch die Kraft der natürlichen Waffe. Die wäre bei einem beschworenen Vietnam Veteranen dann mMn ein Sturmgewehr (oder halt was auch immer sie tragen). Das Problem was ich bei einem Schutzgeist habe im Vergleich zu zB. einem Feuergeist mit natürlicher Waffe ist, das ich nicht weiß, wie diese Natürliche aussieht UND ob sie sich bei der inbesitznahme des SC ''materialisiert''.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • nein, die Waffe gibts nicht dazu. die musst du im Gepäck haben, oder dem Feind abnehmen. So war der gängige Tenor bisher.
    Aber.
    Ich hab mir grad die Regelstellen nochmal durchgelesen, eine Natürliche Waffe darf durchaus eine Fernkampfwaffe sein. Also spricht nichts dagegen, dass der Geist des Veteranen ein Sturmgewehr trägt, welches Kraftstufe Schaden macht.

  • Ah ja, so hatte ich das auch gedacht. Im Endeffekt gehts darum ob du dann die natuerliche Waffe "Sturmgewehr" auch so verwenden darfst wie ein Sturmgewehr, so mit Salven und Sperrfeuer (obwohl ich nicht glaube das die Geister all zu viel RK haben :D )

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Spirit Forms and Combat
    Spirits materialize in all manner of forms, including those equipped with weapons such as swords or claws. These “weapons” are (obviously) part of the spirit’s materialized form, however, and do not provide any extra bonuses. A guardian spirit who materializes with a sword in hand, for example, does not gain any benefi ts of a sword’s Reach, nor does the sword deal any more damage than the spirit’s materialized fist.
    Note, however, that there is nothing that prevents a materialized spirit from picking up an actual weapon and using it to full effect (though most likely in an unskilled fashion).


    Das sagt eigentlich alles, oder? :wink:

  • In der Tat :) danke!


    Jetzt lasse ich meinen Schutzgeist in meinen Voodoo Zauberer reinfahren und bekommt, sofern nichts anderes zur Hand ist, eine Waffe seiner Wahl + die dazugehoerige Fertigkeit. Das wuerde ja dann ueber Exotische Fernkampfwaffe laufen wenn es seine natuerliche Waffe ist.


    Da faellt mir noch etwas ein...was wuerde passieren wenn ich den Geist schliesslich auf Stufe 6 beschwoeren wuerde und eine zweite Optionale Kraft erhalte, in diesem Fall die Energieaura, die gibt ja einen Bonusschaden von +4 auf jegliche Angriffe und kann auch mit exotischer Fernkampf abgeschossen werden (im eigentlichen Sinne wohl der "Feueratem" eines Feuerelementars oder der Blitzschlag eines Luftgeistes).


    Wie sieht das jetzt aus wenn ich die beiden optionalen Kraefte Natuerliche Waffe + Energieaura nehmen wuerde. Auf Stufe 6 wuerde dann ein einzelner Fernkampfangriff (ausgefuehrt mit Exotischer Fernkampfwaffe) 10 Elementschaden + Elementeffekt machen?

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • "Corvale" schrieb:

    Jetzt lasse ich meinen Schutzgeist in meinen Voodoo Zauberer reinfahren und bekommt, sofern nichts anderes zur Hand ist, eine Waffe seiner Wahl + die dazugehoerige Fertigkeit. Das wuerde ja dann ueber Exotische Fernkampfwaffe laufen wenn es seine natuerliche Waffe ist.


    Hast du gelesen was da stand?
    Nur materialisierte Geister (gilt also eh nicht für Voudou) können Waffen mit erscheinen lassen, doch diese sind auch nur Illusionen, sie verursachen und agieren genauso wie Faustkampf. Dein Veteran ist in deinem Körper, wenn du Waffen hast dann kann er deine nutzen oder er nutzt eben mystische Geisterkräfte. Bei anderen magischen Traditionen, die Geister direkt beschwören, die materialisieren können, da würde der Veteran vielleicht mit Waffen auftauchen, doch anwenden würde er sie wie Faustkampf/Nahkampf mit natürlichen Waffen, man könnte eventuell noch Fernkampfkräfte mit dem Bildnis einer Fernkampfwaffe verknüpfen, doch ist das auch wieder nur eine Illusion und die Regelmechanik folgt dann der Fernkampfgeisterkraft (wie z.B. Elemetarer Attacke).
    In deinem Fall also Voudou/Besessenheitstradition werden vermutlich die natürlichen Waffen des Gefäßes, in deinem Fall deines Magiers, verstärkt, d.h. vermutlich Reißzähne, oder Klauen bzw. einfach mehr Bumms hinter Faust und Tritt.


    Zitat

    Da faellt mir noch etwas ein...was wuerde passieren wenn ich den Geist schliesslich auf Stufe 6 beschwoeren wuerde und eine zweite Optionale Kraft erhalte, in diesem Fall die Energieaura, die gibt ja einen Bonusschaden von +4 auf jegliche Angriffe und kann auch mit exotischer Fernkampf abgeschossen werden (im eigentlichen Sinne wohl der "Feueratem" eines Feuerelementars oder der Blitzschlag eines Luftgeistes).


    Nein, die Energieaura gibt nur bei Nahkampf ihren Bonus, der eigentliche Bonus liegt hier aber in der offensiven Verteidigung. Die andere Fernkampfkräfte werden dadurch nicht beeinflusst.


    Zitat

    Wie sieht das jetzt aus wenn ich die beiden optionalen Kraefte Natuerliche Waffe + Energieaura nehmen wuerde. Auf Stufe 6 wuerde dann ein einzelner Fernkampfangriff (ausgefuehrt mit Exotischer Fernkampfwaffe) 10 Elementschaden + Elementeffekt machen?


    Wie gesagt Voudou ist dafür die falsche Tradition um das Bild des bewaffneten Kriegers zu zeigen. Würdest du Elementare Attacke statt Natürliche Waffen wählen könntest du noch Feuer speien oder Feuerbälle werfen, Blitze schmeißen oder ähnliche Elementare Fernkampfattacken. Ändert aber so oder so nichts daran das Energieaura nur im Nahkampf wirkt. Machst du aber eine Nahkampfattacke mit der von dir genannten Kombo addiert sich der Bonus von Energieaura zu dem der Natürlichen Waffen hinzu. Die Fertigkeit die hier genutzt werden würde ist klar Waffenloser Kampf.

  • Ah ok, also keine Waffe wenn der Geist in den Voodoo Typen reinfaehrt, wohl aber der gute Nahkampf wird verstaerkt.


    Elementarer Angriff gilt fuer Nah- und Fernkampf und wird via Waffenloser Kampf oder Exotische Nahkampfwaffe genutzt.


    Hat der Char bereits eine Waffe in der Hand, so wird diese genutzt und man muss ggf. eine neue Fertigkeit als optionale Kraft nutzen (Ausser bei Klingen und Knueppel).


    Energieaura addiert ihren Schaden nur fuer Nahkampfangriffe dazu und wirkt als passiver Angriff wenn man getroffen wird.


    Und mir ist gerade beim durchblaettern meines SM Buches aufgefallen das der Schutzgeist gar keine Energieaura hat, sondern nur den Elementarangriff und die natuerliche Waffe. Hoppla :oops:


    Wobei man sich dann auch die natuerliche Waffe schenken kann, wenn man den Elementaren Angriff beherrscht, weil der den Schaden ebenfalls auf die Kraft des Geistes anhebt.


    Jetzt wird mir einiges klar. Danke :)

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Hm aber wenn der Schutzgeist im Koerper drin ist (und man kann eigentlich recht problemlos einen ungebundenen Stufe 6 Geist beschwoeren), dann haette man fast alle koerperlichen Attribute auf 9 (ist in meinem Fall ein Mensch), 2 IDs, ordentlich Initiative, man kann Antimagie machen, Verschleiern usw. usf. Dazu gibts Mit elementarer Angriff 6K/G Grundschaden + Elementareffekt auf Stoss Halbe. 12 gehaertete Panzerung und 9 Wuerfel auf Reaktion (15 auf Ausweichen). Zu gut um das stehen zu lassen :)

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Mit dem Wassergeist gibts auch noch Bewegung dazu.
    Aber ich stimme insofern zu, das Schutzgeister durchaus ihre Berechtigung haben, wäge aber dennoch ab.
    :wink:


    @UV: Regeltechnisch hat der Spieler immer noch die Kontrolle und sei es durch Gerdankenbefehle, das SM sagt explizit, dass der Spieler weiterhin sein Handlungen selbst bestimmen sollte.


    Channeling hilft um seine eigenen Fertigkeiten (inkl. einer später manchmal recht ansehlichen Magie) zu Nutzen.