Woher hat ein Adept seine Kräfte?

  • Ich überlege mir das gerade im Vergleich zu Zaubern. Die gibt's ja einfach als Spruchformel, in welcher Form diese auch hinterlegt sein ma, Schrift, bildlich, mündlich, oder sie bekommen es von jemand anders beigebracht. Auch können sie neue Zauber selbst (er)finden.
    Wie kommt nun ein Adept an seine Kräfte?
    Ein Trainer liegt nahe, aber einen anderen Adepten zu finden, der genau diese Kraft beherrscht, die ich suche und bereit ist sie mir beizubringen, ist nicht einfach.
    Gibt es womöglich Niederschriften, Trainingsvideos oder andere Form von Anleitungen, je nach Tradition, nach denen man Kräfte erlernen kann?
    Oder seht ihr Adeptenkräfte im Fluff als nicht greifbar, nicht katalogisierbar? Ein Adept ist halt schneller, weil er aus purem Willen heraus unbedingt schneller sein wollte/musste und solange trainiert hat, bis das Mana in ihn hineinfuhr und seine Reflexe verbessert hat. Das mag vielleicht auf schamanisch orientierte Adepten zutreffen, aber es gibt doch sicher auch hermetische Adepten, die eine akademischere Sichtweise haben. Die würden sich dann ausrechnen können, dass es ohne Spruchzauberei wohl nicht möglich ist, zu fliegen.

  • Ein Adept hat seine Kräfte automatisch.
    Weil die Magie sieht:"Aha, der Körper macht das und das dauernd und immer und immer wieder" oder "aha, er hat Probleme da und dort" und dann ist die Magie eine art paranormaler Evolution und greift halt dort helfend ein.
    Und wenn er erkannt wurde, dann kann er sich einen Trainer suchen, der ihm Sachen beibringen kann.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Zitat

    Wie kommt nun ein Adept an seine Kräfte?


    durch die Magie
    Ob Du das durch einen Trainer bekommst (wie Toff sagen würde, die Maulwürfe haben es mir beigebracht)
    oder durch Try & Error, durch einen Traum den dir der Schutzpatron geschickt hat oder durch den sauren Regen.
    Wieso muß denn der Trainer ein Adept sein, mit den exakten Kräften ?
    Das steht nirgendwo !
    Man kann auch mit einem weltlichen Trainer arbeiten und die Kräfte zeigen sich dadurch, das man die fertigkeit verwendet.
    Makki, machs dir nicht schwere/komplizierter als es ist :)


    Gibt es womöglich Niederschriften, Trainingsvideos oder andere Form von Anleitungen, je nach Tradition, nach denen man Kräfte erlernen kann?
    bestimmt seit 50 jahren (16.07 2023 Ich hab gerade nachgeguckt) sind Kikräfte bekannt seit der zweit werden die Menschen das aufzeichnen, bearbeiten,verwerten


    Oder seht ihr Adeptenkräfte im Fluff als nicht greifbar, nicht katalogisierbar?
    Doch der ist schon Katalogisierbar


    mit einfachem Tanz
    Medizinmann

  • Alles davon. :wink:
    Es gibt Adepten die nicht einmal wissen das sie erwacht sind, da haben sich die Kräfte unbewusst dem angepasst was der Adept eh schon macht, glaubt, oder gut kann. Dann gibt es uralte Kampfkunstüberlieferungen aus denen man sicher jede Menge lernen kann, durch jahrelange Übung und Fleiß, aber eben auch durch Lehrer und Trainer.
    Und dann gibt es eben noch Adepten, die anderen dabei helfen ihre Kräfte zu begreifen, das sie diese bewusst in gewisse Bahnen richten können. Und es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten und Ansätze. Das ist von Adept zu Adept eine sehr persönliche Angelegenheit, da gibt es sicher auch oft Mischungen.

  • Hey auf der Suche nach einer gemeinsamen Idee bin ich hier rüber gestolpert.
    Primär hatten mein Spielleiter und ich beide das Problem das wir uns nicht sicher waren wie sich die Adeptenkräfte manifestieren.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das hier noch hin gehört aber:
    Wir beide überlegten uns das wenn der Adept selber keine Anleitung genießt, wie es in Fall meines Speaker-Adepten ist, das der Adept, gleich seiner mentalen Ausrichtung Fähigkeiten entwickel. Dabei gehen wir von einem selbst Bild aus, in meinem Fall ist es das eines Rebellen, sprich die Adeptenfähigkeiten richten sich entsprechend der verbalen manipulation aus, jedoch auch in Richtungen wie werfen oder sich Prügeln.
    Dabei werden wir jetzt mal experimentell meinen nächsten freien Magiepunkt dementsprechend frei halten und im laufe der Abenteuer wird der Spielleiter dann schauen wie und was sich an Adeptenkräften entwickelt.
    Natürlich ist es alles magisch und man muss es nicht so machen, aber schlichtweg aussuchen kam uns irgendwie dann doch auch unnatürlich vor...

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • Zuerst einmal; -Toff +Toph


    So da jetzt das wichtigste geklärt ist, frag deine Spieler was sie wollen?
    Ob ihr es bei euch den Spieler eines Charakters volle Gestaltungs- und Nutzungsrechte auf die Entwicklungs und der Anwendung seiner Magie erlaubt. Oder dem Meister Einfluss nahme, oder gar übernahme, gestattet. Den darauf läuft es im Prinzip hinaus. Und eure Magie und Kräfte funktionieren dann halt so wie ihr es wollt. Ansonsten gibt es noch "The Way of the Adept." in das sie vielleicht ein Blick lohnen könnte.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • "Sternenwind" schrieb:

    Zuerst einmal; -Toff +Toph


    Und außerdem noch Trial & Error...


    Gerade die ersten Adepten werden es mit Versuchen probiert haben. Man kann sowas heute schön in Parkour-Videos sehen, wenn etwas mal nicht ganz klappt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -