• Hi Chummer,


    Vorweg, ich werde demnächst in eine Slum Kampagne einsteigen und würd mir gern von euch nen paar schöne anregungen/erfahrungen hohlen was dort überlebenswichtig/"must have" ist.


    Ausrüstung, Connections, Überlebensregeln, Wissensfertigkeiten


    Mit Ausrüstung kann ich mich ganz gut eindecken da ca 20k zu verfügung stehen und alles bis zu einer Verfügbarkeit von 8E erlaubt ist. Aber wie siehts mit Exotischen sachen aus wie nen "Kochbuch für Squatter" oder Tauschwaren wie Zigaretten,Armbanduhren,Schmuck. Irendwelche guten Ideen in die richtung? Irgend etwas worauf kein Squatter verzichten kann? (An dieser stelle schonmal danke an das Joe2060 Team dort habe ich schon einige gute sachen gelesen)


    Connections, nunja schon klar das man nen guten Schieber braucht der einem auch sachen besorgen kann die man mal nicht gebraucht haben will. Irgendwelche Ideen in diese richtung?


    Überlebensregeln, na klar hab immer ne geladene Waffe dabei und misch dich nicht in angelegenheiten anderer ein. Aber ist es z.B. besser seine Waffe offen zu tragen damit man nicht von jedem Randalekiddy angepi****t wird? Oder sollte ich die lieber verdecken damit kein Neid aufkommt? Schonmal jemand ne Zeit im Slum verbracht und weis zu berichten wie man sich verhalten sollte?


    Wissensfertigkeiten, das man keine Konzernsicherheit braucht versteht sich von selbst aber was ist z.B. mit "Wie versorge ich Wunden mit duct tape, Sec.kleber und Schnapps"? Irgendwer nen paar schöne Ideen, vielleicht auch zur Freizeitgestalltung im Slum?


    Falls jemand sonst noch hilfreiche Tips hat immer her damit


    MFG Beelze

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • Beelzebub : Tauschwaren wie Kippen, Schnaps, oder Munition gehören sicher zum gute Ton.
    Pauschalisieren läßt sich das aber nicht, denn jeder SL hat da seine eigene Story zu erzählen.


    Überleben im Ganggebiet: Beleidgungen gehören eher zum Alltag, als Mord.
    Die ganger die auf der Straße rumlungern und Fußgänger Anpöbeln, oder Autos mit Flaschen bewerfen, werden mitunter mehr als 100 Beleidigungen am Tag los und brauchen nur einen Raub um ein paar Tage faul rumzugammeln.


    Menschenkenntnis: Wenn die Charaktere selbst nicht von der Straße kommen, also die Gebräuche nicht ganz passend beherrschen, muss Menschenkenntnis herhalten.
    Ob der Typ ne Pulle Schnaps braucht, um das Zittern zu bekämpfen, oder ne Decke und ein Satz Flats, kann auch Wahrnehmung klären.
    Infos sind so zT deutlich unter Marktwert verfügbar, wenn man den Gegenüber zusätzliches her und her Tauschen erspart.


    Gruß H

  • Also als Slumbewohner, mit Dach über den Kopf und Nachbarn steht man schon mal eine Stufe über dem Squatter, der beides nicht hat. Mit 20.000 Nuyen ist man auch noch sehr gut dabei.


    Medizinzeug, ein Fahrzeug, (saubere) Nahrungsmittel und Wasser und der Charakter gehört zur Oberschicht im Slum.


    Connections, gute Verbindungen zu Entwicklungshelfer, Drogendealer, Arzt, Streetworker, dem lokalen Priester/Schamanen, dem Chef vom ganzen Slum, dem zuständigen Bullen/Stadtrat, dem Hauptarbeitgeber wären nie verkehrt. Ein Gruppenkontakt, der anzeigt wie gut man im Slum vernetzt ist, wäre auch nicht verkehrt.


    Die Überlebensregeln greifen zu entschieden zu kurz. Integriert und auf 200 Nachbarn zählen zu können ist entschieden mehr wert, dann wird man erst gar nicht vom Randalekiddy angemacht, weil man jeden zweiten Sonntag zusammen mit ihm und seiner Familie in der Kirche ist bzw. weil man unter der Protektion von XY steht oder von einen der 200 Nachbarn davor gewarnt wird das die Randalekiddys Stunk machen.


    Shantaram, recht shadowrunniger Roman, und eine BBC-Doku über Lagos kann ich für den Hintergrund empfehlen.

  • Falls jemand sonst noch hilfreiche Tips hat immer her damit
    Wichtiger Tip :
    verwechsel nicht Lowstyle (das was Du spielen willst , in den Slums und so) mit Low Power (wo die Chars beschnitten werden)
    Hausregeln werden nicht viel helfen, wenn die Spieler nicht mitziehen und von sich aus das spielen wollen.
    So begrenzungen wie : nur 300 Karma führen eher zu geMin/Maxten Chars und zu unzufriedenen Spielern und SLs.
    weil die gegner dann auch wieder runtergeschraubt werrden müssen, weil die Chars eben nicht soviel können.Selbst Szenarios wie Food Fight werdne gefährlich für 300 BP Chars.

    OK, Du willst da mitspielen und das nicht leiten.....
    alles bis zu einer Verfügbarkeit von 8E erlaubt ist.
    was ist mit einer Fake SIN ?
    eigentlich kannste das vergessen hol dir den Nachteil SINner und einen Dayjob (Taxifahrer passt super da rein ImO)
    Connections :Gangboss, Streetdoc, Das "Mäuschen" der Taxizentrale oder deren Chef,Strassencop,Hehler, Mafialeutenant,
    Rettungswagenfahrer, Reporter.....es giebt soviele interessante


    Hough
    Medizinmann

  • @Beelze: keine Sorge, bei Verfügbarkeiten bis 8E sind auch Sturmgewehre wie das M23, AK 97/98 und das FN-HAR dabei!


    :twisted:


    Für den geneigten Langwaffennarren bleiben fast alle Sportgewehre und viele Schrotflinten.
    Und für den Granatwerfer an der AK98 kommen sogar noch Betäubungsgranaten in Frage...

  • Wie schauts aus, wenn du ein Magier sein moechtest brauchst du kaum Gegenstaende, Zauber sind in der Regel bis zu 8E (Kampfzauber) verfuegbar und selbst wenn, dir kanns keiner nachweisen bis sie nicht selbst durch deinen Energieblitz zuckend am Boden liegen und Drek fressen.


    Wie die anderen schon gesagt haben, es kommt auf das Slum an. Wenn du dich in den Z-Barrens um Puyallup rumtreibst, solltest du dich zu verteidigen wissen. Super Hackern wird da wohl allein aus finanzieller Sicht nen Riegel vorgeschoben und in den Slums gibts wenn ueberhaupt nur stellenweise Matrixzugang. Ganger sind eine Sorge, organisierte Banden wie die Mafia eine andere. Wenn du dich mit denen anlegst wird Blut fliessen, Ganger weichen da schonmal lieber zurueck wenn du ne AK in ihre Richtung schwenkst, waehrend die Drekhead Ganger mit ihren Erbsenpistolen die noch aermeren Chummer beeindrucken und ausrauben.


    Die Frage ist: Wo steht ihr? Sind Ganger mit Angriffspools von 7-9 schon zu hart fuer euch? Wollt ihr mit ihnen auf gleicher Ebene sein? Ueber ihnen? Wollt ihr ums nackte Ueberleben kaempfen oder habt ihr einen echten Auftrag und koennt euch versorgen? Fragen ueber Fragen :)

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Es wird in den LA Barrios gespielt und wir sind alle so zwischen 16 - 22 und natürlich total heiß drauf selber ne coole Gang zu gründen und sie groß zu machen. (für alle die gefragt haben)


    danke schonmal für die vielen hilfreichen Tips bin mal gespannt was da sonst noch so kommt.


    P.s. wir spielen nach dem Prioritätensystem und ich speziell werde einen Mundanen Menschen spielen also Magie ist für mich keine option.

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • Fuer weitere 5 entweder Plastikknochen oder Kunstmuskeln ;)

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Awww shucks :P na dann hol dir die Kunstmuskeln, die sind eh cooler +1 auf Staerke und Geschicklichkeit kann man als Sam immer gebraucht. Und schon hast du Rea/Stae/Ges +1 und einen zusaetzlichen ID. Dann legst dir noch ne billige Brille mit Smartlink zu, holst dir ne vernuenftige (billige) Knifte zu und gehst Ganger jagen. Die meisten Ganger koennen mit soetwas in Elends und Armutsvierteln (Typ Strasse und Squatter) nicht mithalten. Die haben dann so Sachen wie ne Holdout Pistole mit 4K Schaden und 5 Schuss, oder nen Benagelten Baseballschlaeger und haben bis auf etwas mehr Kraft und Ausdauer kaum was zu bieten. (Leider kommen sie dann oefter mal in Gruppen von 3+ was das ganze dann natuerlich wieder interessant macht)

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • In der Kosten/Leistungsrechnung kommt oft die Ingram Smart (Buchstabe) weit oben an, da sie sowohl Smartlink, als auch Schallunterdrücer, oder Wahlweise Gasventil dabei hat.


    8)


    Oh und falls der Charakter Waffenbauambitionen hat, empfehle ich für ingame Basteleien immer erstmal die günstigsten Vetreter ihrer Klasse, wie zB die Sandler TMP, die ist soooo billig, der Smartlink ist da intern günstiger als extern, was für mich bei Pistolen auch ein wichtiges Kriterium ist.
    :wink:

  • Taser, immer Taser kaufen. Sind gerade im Lowplay extremst starke Waffen. Selbst wenn du nur 5-9 Wuerfel auf denen hast, immer einpacken. Und die mit HM Modus kaufen, also Yamaha Pulsar, da packst nen Baendel dran (Eigentlich Tragegurt aber fuer Pistolen ist es nen WPM von +4 um die Entwaffnenprobe zu schaffen). Da klebst du nen Laserpointer dran, et voila, nochn Wuerfel mehr. Der erste Schuss mit sagen wir 2 net hits macht im Schnitt 6G Schaden (so in dem Dreh). Der Gegner bekommt -2 als Verletzungsmodifikator und definitiv -2 auf alle Aktionen die er nun macht (Sekundaereffekt Elektro), ausserdem muss er eine Probe (ich meine das war Konsti + Wille (3)) um nicht umgeworfen zu werden, versuch mal mit -4 dem 2. Angriff auszuweichen, das ist fast eine Erfolgsprobe oder der Gegner patzt noch ordentlich. Dann hast du in einem ID einen Gegner von der Groesse eines Orks aus den Latschen gehauen. Der ist sogar noch am Leben und du kannst ihn befragen...oder ausrauben...oder Penisse auf die Stirn malen, was auch immer dein Herz begehrt und du hast niemanden umgebracht, ist doch auch mal was feines.


    Sehr sehr gute Waffen :)

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • "Corvale" schrieb:

    Taser, immer Taser kaufen. Sind gerade im Lowplay extremst starke Waffen. Selbst wenn du nur 5-9 Wuerfel auf denen hast, immer einpacken. Und die mit HM Modus kaufen, also Yamaha Pulsar, da packst nen Baendel dran (Eigentlich Tragegurt aber fuer Pistolen ist es nen WPM von +4 um die Entwaffnenprobe zu schaffen). Da klebst du nen Laserpointer dran, et voila, nochn Wuerfel mehr. Der erste Schuss mit sagen wir 2 net hits macht im Schnitt 6G Schaden (so in dem Dreh). Der Gegner bekommt -2 als Verletzungsmodifikator und definitiv -2 auf alle Aktionen die er nun macht (Sekundaereffekt Elektro), ausserdem muss er eine Probe (ich meine das war Konsti + Wille (3)) um nicht umgeworfen zu werden, versuch mal mit -4 dem 2. Angriff auszuweichen, das ist fast eine Erfolgsprobe oder der Gegner patzt noch ordentlich. Dann hast du in einem ID einen Gegner von der Groesse eines Orks aus den Latschen gehauen. Der ist sogar noch am Leben und du kannst ihn befragen...oder ausrauben...oder Penisse auf die Stirn malen, was auch immer dein Herz begehrt und du hast niemanden umgebracht, ist doch auch mal was feines.


    Bleibt zu hoffen, dass die NSC's sich auch dieser Superwaffe bedienen, deren Nachteile sich auf geringe Reichweite und geringe Munitionskapazität beschränken.

  • Gibt zwei Defiance ^^. Der Defiance EX Shocker hat 8G(e) Schaden aber nur Einzelschuss (bloed). Der Defiance Protector macht 6G(e) hat dafuer HM Modus, Geckogriff und Laserpointer. Was cool ist, hat allerdings einen Schuss weniger, was ok ist bei 2 IDs kannst du im ersten ID 2x Schiessen, im 2. 1x und dann nachladen. Kostet halt nur das doppelte des Yamaha Tasers. Aber das ist wohl persoenliche Vorliebe und was in dem Slum gerade hip ist ;)

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Bin ich eigentlich der einzige, der sich fragt, warum man, wenn man schon so eine Prämisse wie "Slums" hat, das ganze unbedingt durch nerviges MinMaxing ruinieren muss? Laßt euch doch auf die Chance ein, spielt Leute mit dem, was ihnen das Schicksal halt zugeteilt hat, spielt Leute ganz unten und nicht Leute in der Powergamer-Version von "ganz unten" - denn die unterscheidet sich doch eh kaum vom normalen Shadowrun, da muss man nicht eine so spezielle Prämisse nehmen.