Technomancer Leitfaden für die Erstellung

  • Moin Moin Leute,



    ich habe innerhalb der letzten 4 Jahre bereits einige Chars in Shadowrun gespielt, dabei habe ich mich meistens auf die Magie, Charisma und die Grobe Kelle verlassen. Das hat auch bis jetzt immer ganz gut funktioniert. Dennoch möchte ich mich jetzt mal an etwas anderes wagen. Ich habe mir überlegt einen Technomancer als Drohnenrigger und Fahrer zu spielen.


    Das ganze soll dann mit ner versteckten Riggeradaption im Wagen möglich sein. Der Technomancer soll dann soweit er nicht als Runner grade arbeitet entweder als Hacker oder als Fahrer durch die Gegend goddeln um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen.


    Nun muss ich allerdings gestehen habe ich von Technomancern, ihren kompletten Möglichkeiten und ihren BEdürfnissen wenig ahnung. Ich habe mir bereits den entsprechenden Beitrag in Vernetzt zur Gemüte geführt das hat mir allerdings auhc nciht viel geholfen. Ich hoffe so das ihr mir ein wenig helfen könnt und mir ein wenig bei der Begriffserklärung und den Anfängen der Char entwicklung helfen könnt.


    Gruß
    Lokke

  • Hast du dir auch schon den entsprechenden Teil im GRW durchgelesen?


    Erweiterungsregeln verwirren mehr als dass sie helfen wenn man die Grundregeln nicht kennt.


    Naja was ist zu erwähnen... ich bin grad in der Arbeit und habe keinen Zugriff auf mein Regelwerk leider deswegen nur grundlegendes:


    Du hast statt einem Kommlink Matrixattribute die sich von deinen Attributen ableiten.
    Statt Programmen hast du "komplexe Formen" die du dir so ähnlich kaufen musst wie Zauber am Anfang.
    Und statt Geistern hast du Sprites (die kannst du auch beschwören, binden und bannen)


    Zitat

    Das ganze soll dann mit ner versteckten Riggeradaption im Wagen möglich sein.


    Was ist eine versteckte Rigger-Adaption? Wieso hat man die versteckt? Und wo ist der Unterschied zu einer normalen Rigger Adaption?


    Zitat

    Nun muss ich allerdings gestehen habe ich von Technomancern, ihren kompletten Möglichkeiten und ihren BEdürfnissen wenig ahnung.


    Das Problem beim Technomancer ist dass du dir keine Riggerkontrolle einbauen willst da die massiv auf der Essenz lastet. Und so wie Magier Magie durch Essenzverlust verlieren, verlieren Technomancer ihre Resonanz.
    Es gibt sicherlich ein Befehl Equvivalent bei den komplexen Formen der Technomancer. Damit kannst du schon Dinge steuern. Aber ich glaube du kriegst ohne die Cyberware nicht den +2W Bonus den die Riggerkontrolle gibt.
    Ich würde sagen wenns ein Rigger werden soll (und du optimieren willst) dann baus dir auf Hackerbasis...das wird dann mit Cyberware einfacher.
    Wenns ein reiner Hacker werden soll (und du optimieren willst) dann bau uU einen Technomancer.

  • Abgesehen davon gibt es für Technomancer ein Echo, was +1 auf das jumped-in Riggen gibt (kann man zweimal nehmen, für +2). Technisch gesehen steht sogar nirgendwo, dass es nicht kompatibel wäre, d.h. wenn man es extrem auslegt, kann der TM also +4 bekommen. Dazu noch Boni durch entsprechende Sprites oder die Fähigkeit, auch Fahrzeuge ohne Riggeradaption zu riggen (mit dem entsprechenden Echo)... Gibt schon ein paar Gründe für einen Tm-Rigger, wenn auch karma-intensive :-)

  • Das mit dem Karmaintensiven Sachen bin ich ja als Magier durchaus gewohnt... Das ist ja nun wirklihc nix neues...


    So sollte ich mir nun wenn ich Zuhause bin mal in alle Ruhe alle MAtrix Regeln durchlesen...


    Ich bin mir nicht sicher in welche Richtung ich mich genau Spezialsieren will. Mit der Matrix habe ich noch nie viel gemacht und es Reizt mich einfach mehr ggf. Sprites in eine Drone zu schicken und diese dann mich und meine Gruppe unterstützen zu lassen.

  • Als TM musst du dich eh spezialisieren. Einen Hacker, der auch riggt zu spielen ist wesentlich einfacher als einen TM, der sowohl hackt als auch riggt. Spezialisierung ist bei TMs der Schlüssel zum Erfolg. Dann können sie dort aber meisten auch sehr gut werden.

  • Ich weiß zwar das es hier um Technomancer (Dronomancer) gehen soll, doch will ich Lokke erst einmal zum einfacheren und teilweise effektiveren Weg raten, den einen Rigger-Adepten zu spielen. Mit dem "The Way of the Adept" sind hier echt effektive Rigger-Adepten (The Artisan’s Way) entstanden. Der Vorteil ist Adepten sind einfach und schnell zu erstellen und wer die Magieregeln kennt muss nicht umdenken/umlernen.
    Klar wäre der Thread dann überflüssig, doch das erscheint mir die beste Lösung, so muss Lokke sich nicht mit den Technomancer-Sonderregeln und einer ihm unbekannten Charaktererschaffung rumschlagen und auch nicht lange warten bis er den Superrigger in den Händen hält.


    Na ja, das nur mal so nebenbei...


    Just my 2¥
    UV

  • wernern : Warum sollte es?
    :wink:


    Hier geistern doch in mein neuer char schon Wegadepten rum, mit Kraft 5 8 Punkte verteilen können (20% Preisreduktion vom Weg, und 20 weitere von albernen Geasa wie funktioniert nur bei Atmung und Herzschlag), ich sehe nicht wofür der Adept noch entschädigt werden müßte.


    8O

  • "Harbinger" schrieb:

    Ich liebe es, der einfachere und effektivere Weg: Adepten. :roll:


    Immer noch leichter als jemandem die Technomancer von A bis Z erklären zu müssen. :wink:

    "wernern" schrieb:

    Wie balanciert das Büchlein den Essenzverlust durch die Rigger-Ware aus?


    Gar nicht sie verlieren genauso Essenz und Magie, doch ist sämtliche nötige Rigger-Ware in einen Essenzpunkt investiert, d.h. -1 auf Magie ist nicht die Welt, für die krassen Tricks die Rigger-Adepten drauf haben können. Ich sag nur Zentrierung auf Fahrzeugfertigkeitsproben kombiniert mit Heightened Concentration, Gesteigerter Fertigkeit, Multitasking usw. etc. ... und alles noch mit dem Guten des Hackers (für wenig Geld extreme Werte, wie 5 Initiative Durchgänge u.ä.). Und seit das Mil Spec Matrix Gear da ist (siehe WAR!) sind Hacker eh einfach und schnell überlegen.


    Da muss ein Technomancer schon echt lange gespielt worden sein und all sein Karma in die Paar Dinge gepumpt haben. :roll:

  • @UV: Nein es heißt nicht Resonanzfaust, aber gethreadeter Schwarzer Hammer, mit dem Echo Leute durch Berührung in die Matrix zu zerren und so mit dem Berührungsangriff körperlichen Schaden zu machen ist mir nicht eingängig genug.


    :wink: