Microwire im Alltag

  • Hallo zusammen,


    habe ein paar Fragen zu Microwire: Wie legal ist es bei euch?
    Macht ohne die Handschuhe zum Abseilen immerhin 8k.


    Wo macht der geneigte Kletterer das Zeug fest?
    Oder immer in der Grapplegun verwenden und gut ist?
    SR3 hatte ja diese Schlaganker, die bis zu Barrierenstufe 10 befestigt werden konnten, sowas fehlt mir in SR4 bisher.


    Kann man damit Knoten machen, Schlingen, oder ein Bündel, dass auch ohne Spezialausrüstung transportabel ist?
    (Wie ein aufgerolltes Seil zB)


    Wie ist es mit ner Garrotte?
    Auch exotisch wie die Mono-Vairante?
    :(

  • Microwire ist für mich vollkommend legal.


    Es macht den Schaden beim Klettern weil man da sein ganzes Gewicht aufs Seil hängen muss und da schneidet so ein mini-Seil nunmal ein... aber da kann auch ein modernes Kletterseil einschneiden oder Verbrennungen verursachen. Microwire ist deswegen in meinen Augen nicht irgendwie besonders scharf oder gefährlich sondern einfach nur ein sehr tragfähiges Seil das so dick ist wie ein moderner Faden.


    Folglich kann man es bei mir sehr wohl im Alltag verwenden (obwohl ich dazu ehrlich gesagt keine Regelpassagen kenne).


    Garotte? Ja warum nicht... würd ich aber nach einem Mittelwert zwischen Monofilament und normaler Garotte suchen um den Schaden zu bestimmen.


    Im Allgemeinen ist es halt keine Waffe. Die 8K entstehen einfach dadurch dass das Zeug eben so fein ist dass du dir daran die Hände aufschlitzt wenn du daran runterrutscht oder kletterst.


    Eigentlich ist es als Kletterwerkzeug so oder so extrem unrealistisch da man es nicht greifen könnte... aber sei mal dahingestellt.

  • Microwire (zumindest aus Stahl) gibt es heute schon und kann von jedem legal erworben werden. Kletterhaken für Microwire sollten machbar sein. Notfalls mit Dikote beschichteten Keramiklagern oder so ;)
    Transprtieren würde ich es auf einer Garnrolle. Je elastischer eine Faser ist, dest schlechter hält ein Knoten, je rauher sie ist, desto besser hält er wiederum. Da ich mir Microwire so ähnlich wie Angelschnur vorstelle, gibt's bei mir keine Knotenprobleme.
    Und Garotten baut man selbst.

    "wernern" schrieb:

    Eigentlich ist es als Kletterwerkzeug so oder so extrem unrealistisch da man es nicht greifen könnte... aber sei mal dahingestellt.


    Ich sehe es so, dass man es um die Hand wickelt, dann zieht es sich von selbst fest, wenn man es belastest.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Als Kletterwerkzeug funktioniert es ja nur, weil man die besonderen Abseilhandschuhe trägt.
    :wink:


    Haken, Karabiner und Ösen können hier ja durchaus helfen, ich sehe eher das Problem Expressen (Steighilfen) an dem zeug zu befestigen. :(

  • Zitat

    Ich sehe es so, dass man es um die Hand wickelt, dann zieht es sich von selbst fest, wenn man es belastest.


    Zitat

    Als Kletterwerkzeug funktioniert es ja nur, weil man die besonderen Abseilhandschuhe trägt.


    beides genauso wie ichs mir vorstelle.


    Nur hat irgendwer eine Ahnung wie man an dem Zeug NACH OBEN klettert?

  • Mikrowire-Garrotte
    , klar gibts die
    und "Sci-Fi Kletterwerkzeug" ,ja warum denn nicht, man schreibt schließlich das Jahr 2070-74,selbsttreibende Schlaganker,ergonomische Steigeisen sogar Stiefelaufsätze die wie die Kletterklauen-Cyberware funzen(je Fuß +2W fürs Klettern) hab Ich alles schon erlebt.Sowohl in meinen eigenen Runden als auch auf Cons von fremden Spielern


    HokaHey
    Medizinmann

  • "wernern" schrieb:

    Nur hat irgendwer eine Ahnung wie man an dem Zeug NACH OBEN klettert?


    Nimm Zwei nebeneinander.
    Links festhalten.
    Rechts höher greifen.
    Und umgekehrt.


    (rät meine Barbie)


    Alternativ haften die SUPER Handschuhe halt so gut dass Du Dich einfach hochziehst.

  • Da die Seilwinde im GRW nur 50kg hebt(hab da in der Gruppe schonmal eine hi power Variante vorgeschlagen), brauch der Char entweder 2 davon, er nutzt den Handgriff davon als Griff für jede Hand und zieht die Dinger abwechselnd hoch, wenn die andere Hand dran ist einfach Bremse einrasten lassen.


    (Edit: Seilklemme mit Handgriff liefert ungefähr das gesuchte Hilfswerkzeug)

  • Hab da für meine Gruppe folgendes entworfen:


  • Cajun : Ja, aber Monogarrotte ist eine eigene exotische, Während Garrotte (aus was auch immer da ist) eine andere Fertigkeit ist.
    Meine Frage war ob Micro auch eine eigene Spezi braucht, doer in Garrotte drunter paßt, falls der Char passende handschuhe trägt, oder ein bischen masochistisch veranlagt ist.


    :wink:

  • Ja, aber Monogarrotte ist eine eigene exotische, Während Garrotte (aus was auch immer da ist) eine andere Fertigkeit ist.
    ImO ist eine Garrotte eine Garrotte und wenn man schon den Skill Ex Waffe Garrotte hat, sollte es egal sein ob die Schnur aus Seide,Monowire,Microwire,Angelschnur oder ein Titanstahlhalskette ist


    HougH!
    Medizinmann

  • Da gab es bei Pegasus auch gerade eine Diskussion, ob das Microwire-Instanst-Fangnetz nun Schaden macht beim treffen und befreien. Beide Standpunkte kann ich verstehen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ja, aber Monogarrotte ist eine eigene exotische, Während Garrotte (aus was auch immer da ist) eine andere Fertigkeit ist.
    ImO ist eine Garrotte eine Garrotte und wenn man schon den Skill Ex Waffe Garrotte hat, sollte es egal sein ob die Schnur aus Seide,Monowire,Microwire,Angelschnur oder ein Titanstahlhalskette ist


    HougH!
    Medizinmann


    Leider sahen die Devs es anders. Wobei ich mit der inflationären Verbreitung von Exotischen in den Regelbüchern nicht glücklich bin. Ein Teilerfolg ist, das die Kampfexoten zumindest ausweichbar sind...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -