mit Smartlink um die Ecke schiessen

  • Hab grad mein GRW nicht da:
    Wenn ein Charakter sich in deckung befindet (z.B. hinter einer Tür) und nur mit der Pistolenhand auf den Gegner schießt (dank Smartgunkamera ja möglich).


    1. Wie hoch sind die Abzüge für den Schützen?
    2. Wie hoch sind die Abzüge für die Gegner die Hand mit der Pistole zu treffen?


    [mod]So, ich hab das mal abgetrennt weils zu lang wird für kF-kA :)


    HougH!
    Medizinmann[/mod]

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Irian" schrieb:

    1) -6 (Blindes Feuern) +2 (Smartgun) = -4


    2) -4, du kannst dir aussuchen, ob das nun für "Good Cover" oder "Mini Target" steht :-)


    Wieso -6 für Blindes feuern ?
    er sieht doch durch die Kamera !
    1 ) wäre -2 (aus der Deckung) +2 für Smartlink & -2 für die unübliche Haltung (kein Rückstoßkomp für STR)° = -2 Total
    ° wäre mein Situationsmod als SL
    2) wäre Gezielter Angriff auf die Pistole WM-4 (und einfache Handlung : Ziel ansagen)


    Hough
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wieso -6 für Blindes feuern ?
    er sieht doch durch die Kamera !


    Für die kriegt er ja +2. Das Fadenkreuz in seinem Sichtfeld hilft ja nix, weil das Ziel nicht in seinem Sichtfeld ist, dementsprechend ist das der Smartgun-Effekt hier. Andere Boni gibt es nicht lt. Regelwerk. Würde Blindes Feuern bei Smartgun anders gelöst, stünde es da. Tut es nicht, folglich gibt es nur die Standard +2, was ja Sinn ergibt: Hätte er nur einen Laserpointer, bekäme er nichtmal +1 dafür, weil er ja nicht sieht, wo er hinzielt.

  • Für die kriegt er ja +2.
    Nope, den +2 bekommt er für den Smartbonus
    Würde Blindes Feuern bei Smartgun anders gelöst, stünde es da.
    beim Smartlink steht bei das eine Kamera inklusive ist (damals bei SR3 war das noch anders, da gab es keine Kamera beim Smartlink)


    hätte er nur den Laserpointer ,stimmt ,dann würde er -6 bekommen und keinen Bonus
    aber beim Smartlink ist es anders. Er sieht das Ziel durch die Kamera (= kein blindes Feuern) UND er bekommt den Smart Bonus
    weil Smartlink
    So seh Ich das jedenfalls


    JahtaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    beim Smartlink steht bei das eine Kamera inklusive ist (damals bei SR3 war das noch anders, da gab es keine Kamera beim Smartlink)


    Punkt 1: Korrekt. Nur steht da nicht dabei, dass das irgendeinen Bonus bringt.


    Punkt 2: Ohne Kamera würde ich nichtmal +2 geben. Wieso auch? Du könntest perfekt eine Stelle treffen, korrekt. Aber du würdest ohne die Kamera dein Ziel ja nicht sehen, folglich hilft dir das absolut nichts. Dementsprechend erlaubt für mich die Kamera, überhaupt irgendwie zu zielen, was durch den +2 für Smartlink völlig innerhalb der Regeln ausgedrückt wird. Ohne Kamera hingegen würde ich nichtmal ein +2 für Ziele geben, die man nicht sieht - es hilft dir nichts, perfekt zu schießen, wenn du nicht weißt, wohin du zielen sollst.

  • Punkt 1: Korrekt. Nur steht da nicht dabei, dass das irgendeinen Bonus bringt.


    Punkt 2: Ohne Kamera würde ich nichtmal +2 geben.
    die Kamera gibt ja auch keinen Bonus, sie ermöglicht es nur ,das Du den Gegner siehst und damit keine -6 für blindes Feuern bekommst
    Stimmt ,ohne Kamera gäbe es auch keinen Smartbonus von +2 (genausowenig wie es keinen +1 Bonus für einen Laserpointer gäbe).
    Und hätte Die Pistole eine Guncam und einen Laserpointer gäbe es keinen WM-6 für Blindes Feuern dank Guncam und +1 für den Laserpointer den man dann ja durch die Guncsam sieht


    HokaHey
    Medizinmann

  • ..Für das was medizinmann haben will gibt es doch die Waffenkamera oder?
    Im Smartgun ist eine andere Sr-Tech-Kamera eingebaut dir für einen Menschen keine verwertbaren Bilder enthält.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    ..Für das was medizinmann haben will gibt es doch die Waffenkamera oder?
    Im Smartgun ist eine andere Sr-Tech-Kamera eingebaut dir für einen Menschen keine verwertbaren Bilder enthält.


    Das ist jetzt.....so nicht richtig !
    Du hast Dir die Beschreibung des Smartlink durchgelesen ?
    Da ist eine Guncam mit drin
    (nicht umsonst schreibe Ich das schon seit 3 Posts....)


    Hough !
    Medizinmann

  • "Cajun" schrieb:

    Ja, oft erinnert sich der Große nicht so gut an Regeltexte, aber in Smartgun ist eine Kamera enthalten. Da hat er recht.


    [mod]Wenn Du eine Verwarnung wegen Baitens haben willst ,dann mach weiter so :!:
    zudem hilft das nicht dem Thread


    Hough!
    Medizinmann[/mod]

  • Du willst um die Ecke schiessen und siehst deinen Gegner via Smartgun? Dann bekommst du den +2er Bonus und keinen Malus fuer blindes Feuern weil du die WPM des Smartlinks bekommst UND die Kamera die installiert ist. Wenn der Gegner dann auch noch komplett ohne Deckung da steht, dann hat er auch keine (also wenn er einfach nur da im Raum steht und nicht hinter einem Sofa nur mit dem Kopf heraus lugt). Du kannst ne Guncam auch ohne Smartlink einbauen, ich glaube das ging via Periskop oder wie auch immer das Teil heisst, dann hast du ebenfalls keinen blind-Feuer Malus, aber eben den 2er WPM vom Smartlink nicht. Diesen koenntest du dann wiederum mittels Laserpointer um +1 erhoehen. Dann ist deine Waffe halt eine "dumme" Waffe die um Ecken herum abgeschossen werden kann.


    Wenn der Gegner sich wie im GRW gezeigten Beispiel allerdings hinter einem Sofa versteckt und zu 100% verdeckt ist und du 5 m davon entfernt stehst, dann wird dir deine Smartgun Kamera auch nicht helfen, den +2er Bonus wuerde ich aber trotzdem dazu zaehlen.


    BTT: Ich wuerds wie Medizinmann regeln. Keinen Blindfeuer Abzug fuer den Pistolenschuetzen hinter der Couch, dafuer nen Situationsmodifikator. Der Gegner der auf die Pistole schiessen moechte bekommt den Abzug weil er auf eine bestimmte Stelle zielen moechte, ich wuerde da nen Malus von 4-6 geben je nach Situation.
    Bleibt die Frage wie gut der Typ hinter der Couch dem ankommenden Schuss ausweichen kann. Er sollte keinen Bonus fuer Deckung bekommen, da das Ziel angesagt ist (Bloede Trefferzonen wieder). Deshalb wuerde ich das als SL einfach mit normaler Reaktion abhandeln.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • T

    "Medizinmann" schrieb:


    [mod]Wenn Du eine Verwarnung wegen Baitens haben willst ,dann mach weiter so :!:
    zudem hilft das nicht dem Thread


    Hough!
    Medizinmann[/mod]


    Ich habe keinen Fred gestartet, der einzig dazu dienen sollte einen User der Gemeinheit zu bezichtigen. Dass du dich oft nicht und/oder genau an Regeln erinnerst ist aber kein Geheimnis.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • [mod]Baiten bedeutet einen anderen zu provozieren, ihn unterschwellig zu beleidigen sodass derjenige ausfallend wird.
    das tust Du, in dem du mich als User gleich 2 x provozierst.und weil Ich als Mod darauf zu achten habe, das sowas nicht passiert
    hab Ich dich erst vorgewarnt.
    Und weil Du einfach weitermachst mit genau diesen Provokationen kassierst Du jetzt wieder mal eine Verwarnung !


    Hough !
    Medizinmann[/mod]

  • Ich denke ihr habt da noch ne kleinigkeit übersehen
    wenn ich um eine Ecke ballere dann schieße ich aus einer Deckung herraus und bekomme einen -2 Modifikator!
    also +2 Smartlink -2 Deckung +/- Sichtmodi aber keiner für blindes Feuern!
    Ausserdem dürften einige Rückstoßkompensationspunkte flöten gehen (Schulterstütze usw.)


    EDIT: Ups Medizinman hats oben doch schon gechrieben gehabt :oops:

  • Da die Guncam integraler Bestandteil des Smartgunsystems ist, ergibt das für um die Ecke schießen nur den Modifikator von -1 für Schiessen aus Deckung, den tatsächlichen Wert den der NSC an Deckung haben soll, bzw. wie das kleine Ziel im Einzelfall zu handhaben ist, bleibt SL Entscheid.
    (Verschiedene denkbare Möglichkeiten sind ja genannt worden)


    Probleme bei der Beleuchtung gibt es für die Guncam sehr wohl, die kann (iirc) RAW nur mit low-Light nachgerüstet werden und ist damit einer der eingeschränktesten Sensoren im Spiel.


    Gruß H


    @Baiten: Ich fordere Cajun und Medizinmann auf die Threads nicht mit ihren Nicklichkeiten zuzumüllen, ich sehe da keine deutliche Verbeserung der Diskussionskultur.
    Hier sind fast alle Erwachsen, können wir nicht unterschiedlicher Meinung sein ohne uns anzumaulen? :?:

  • Zitat


    Ich denke ihr habt da noch ne kleinigkeit übersehen
    wenn ich um eine Ecke ballere dann schieße ich aus einer Deckung herraus und bekomme einen -2 Modifikator!
    also +2 Smartlink -2 Deckung +/- Sichtmodi aber keiner für blindes Feuern!
    Ausserdem dürften einige Rückstoßkompensationspunkte flöten gehen (Schulterstütze usw.)


    Erstmal glaube ich auch dass die Deckung noch einen -2 Modifikator ergibt. Die GunCam an einer Smartgun mag zwar ein Bild mit Fadenkreuz liefern. Habt ihr aber schon mal gezielt ohne das Ziel gesehen bzw euch nur auf Logik verlassen müssen und die normalen Gewohnheiten (beim Zielen eben: Ziel über Kimme und Korn ins Visier nehmen und sich von Smartgun unterstützen lassen) aufgeben müssen. Ich muss hier an irgendein Videospiel denken (ich weiß nicht mehr welches) wo die Steuerung bei einigen Szenen plötzlich umgedreht war... Man weiß zwar dass man den Controller nach oben drücken muss um das Fadenkreuz nach unten zu bewegen... aber es ist richtig schwer und plötzlich braucht man dreimal solange für einen gut platzierten Schuss.
    So ähnlich stelle ich mir das vor wenn man um eine Ecke schießen muss und sich dabei nur auf die Smartgunkamera verlassen kann.


    Also ich würde das grundsätzlich einfach so regeln: +2Smartgun, -2aus der Deckung schießen = +/- 0


    Und was das Treffen der Waffe betrifft:
    Gabs im Regelwerk nicht die Passage zum Thema "einem Gegner etwas aus der Hand schießen/schlagen"?
    Wenn ich mich recht entsinne war das ein -4 Modifikator mit anschließender Stärkeprobe... fand ich immer ein bisschen zu einfach.

  • ergibt das für um die Ecke schießen nur den Modifikator von -1 für Schiessen aus Deckung,
    Der WM ist -2 (Ich hab das 4A GRW IIRC gabs im alten 4er den WM -1)


    Und was das Treffen der Waffe betrifft:
    Gabs im Regelwerk nicht die Passage zum Thema "einem Gegner etwas aus der Hand schießen/schlagen"?
    Wenn ich mich recht entsinne war das ein -4 Modifikator mit anschließender Stärkeprobe... fand ich immer ein bisschen zu einfach.

    Genau deshalb würde Ich als SL auch den gezielten Angriff nehmen, weil man genau damit eine Waffe aus der Hand schlagen/Schiessen kann ;)
    und (ImO) ist es gleich ob man nur eine Waffe oder eine Hand mit der Waffe treffen will.
    die WM -4 für den gezielten Angriff wären für Mich als SL Modifikation genug.
    Der Typ hinter der Tür/Sofa hat natürlich seinen REA Wurf um die Hand wegzuziehen


    mit Tanz hinter der Tür
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Der Typ hinter der Tür/Sofa hat natürlich seinen REA Wurf um die Hand wegzuziehen


    Kein akrobatisches Ausweichen? :cry:

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08