Connections als Wild Cards

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich gefragt wie Connections in anderen Gruppen zum Einsatz kommen, ob zB der Hacker semi-permanent outgescourced (schlimmes Denglisch) wird, um damit die Adepten damit nicht mit WiFi genervt werden müssen, oder ob sie nur als Jobgeber/ Warenabnehmer fungieren.


    Sind eure Connections als NSCs ausgebaut, oder bestehen sie wohlweislich im halb-Äther, damit sie in bestimmten Situationen den Tag retten können?
    (Wild Card Skills, je nadem was grad fehlt)


    Wie baut ihr nicht-standart Connections ein?
    Gruppenconnections können ruck-zuck den Kampagnenfokus beanspruchen (Mafiasoldat zB), wie handhabt ihr sowas?
    Sind virtuelle Connections bei euch gleichwertig zu "echten" Kontakten?
    Ist das Preisniveau dort berechtigt?


    Was ist mit eigenartigen Connections, einer meiner Chars hat zB einen Fernsehprediger als Bekannten, wofür würdet ihr den nutzen?


    Bin gespannt auf eure Antworten!


    Gruß H
    :D

  • Um erst den letzten Punkt zu bedenken. Bei ungewöhnlichen Connections würde ich nicht auf den Einsatz warten, sonder die Lösung entsprechend präsentieren, als SC. Bei einer Tamanous Verbindung fehlt plötzlich ein Statist. Bei einem Fetisch-Club könnten Dominas auf einmal Teil derd Planung werden...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun : Mein Houngan hat vom Hintergrund schon eine Verwendung für den Prediger bzw. umgekehrt wird ein Schuh draus, denn der große, gruselige, aber herzensgute Ork hat schon mal geholfen den Gemeindemitgliedern wieder auf den Pfad der Tugend zu verhelfen.


    :wink:


    Aber ich interessiere mich dafür was andere mit dieser Quelle anfangen wollen würden, bzw. was sie für Sonderlinmge im Com notiert haben.
    :D


    Gruß H

  • Also erst einmal ist es durchaus üblich das man Dinge, die die SC nicht abdecken, durch NSC oder Connections abdeckt, dafür sind Connections ja gedacht. Das man semi-permante Teammitglieder anheuert oder als Freund oder Kollegen mitführt ist auch durchaus üblich, besonders bei Spielrunden wo eben wichtige Positionen/Talente nicht abgedeckt sind, oder der SL wechselt und jeder Spieler eine bestimmte Rolle übernommen hat.


    NSC sind immer so wie der SL sie für ein Abenteuer braucht. Und NSC sind nicht immer gleich Connections, es kann auch eine zufällige Begegnung sein, ein Auftraggeber oder eine Randfigur oder ein Freund eines Freundes.


    Wir benutzen bei uns ein eigenes Connectionsystem, daher kann ich wahrscheinlich nur teilweise nützliches sagen. Unsere NSC sind alle wie Charaktere ausgearbeitet haben Namen, Bilder, Hintergründe und oft auch Werte usw. wobei Letzteres flexibel bleibt bis der NSC zum Bekannten mutiert, dann bekommt alles noch deutlichere Züge...
    Wir scheuen auch nicht zurück NSC zu verkrüppeln oder zu töten. Aber im Grunde sind sie alle wie Spielercharaktere die vom SL geführt werden. Einige sind nützlich für die Runner andere wieder nicht oder zumindest nicht immer.
    Dadurch das wir das offizielle Connectionsystem modifiziert haben, kommen bei uns wesentlich mehr NSC (und damit mögliche Bekanntschaften) vor, theoretisch kann jede Figur die im Abenteuer vor kommt so eine Rolle übernehmen.
    Wir haben dafür einen Ordner wo die Connections und Bekannten der SCs drin sind, und einen zweiten Ordner wo momentane NSC drin sind und ein Dritten wo die Gegenspieler/Feinde der SCs drin sind. So fluktuieren die drei Ordner ständig neue Personen kommen dazu, andere sterben oder werden anderweitig ausgemustert oder werden zu Freunden oder Feinden. Sinn der drei Ordner ist den mit den Freunden und Bekannten haben die Spieler immer griffbereit, so können sie in jeder passenden Situation überlegen wen sie gerade kontaktieren wollen oder wer ihnen dabei helfen könnte. Die beiden anderen Ordner sind in der Obhut des SL, er weiß welche NSC welche Rolle spielen werden, doch alle Personen, deren Motive noch nicht offen gelegt wurden, sind im zweiten Ordner der momentanen NSCs.
    Das kurz zu unserem System.
    Hab ich jetzt als SL das Problem das mir ein bestimmter Aspekt oder Skill fehlt, so kann ich nun einen der weniger bestimmten NSC modifizieren oder einfach einen Neuen einführen z.B. ein Bekannter eines anderen NSC, oder ähnliches. Ist sehr flexibel.


    Im normalen/offiziellen SR-System kosten Connections Punkte oder sind schwer (aber wie "schwer" bestimmt der SL) im Spiel zu erspielen. Bei uns bekommen SC ein paar freie Connectionpunkte die sie verteilen können. Einfach aus dem Grund da es in früheren Editionen auch so war und unserer Meinung nach jede Person die ein Leben in der Zivilisation geführt hat irgendwelche Leute kennt die ihm nützlich oder behilflich sein können. Weitere Connections die man als Spieler selbst bestimmen will kosten halt die normalen BP/Karma-Kosten. Mit Beginn des Spiels hängen dann alle Begegnungen und Verlauf der Beziehung vom SL und dem Verhalten der SC ab.


    Rang und Art der NSC
    Im offiziellen SR-System gibt es Schergen und es gibt Prime Runner. Schergen/Grunts sind die NSC die keine Sprechrolle haben bzw. komplett austauschbar sind und nach Professionalitätsstufen gestaffelt sind (siehe SR4A). Prime Runner sind NSC die wie Charaktere ausgearbeitet sind und je nach Rolle einem bestimmten Level (von Inferior bis Superhuman) entsprechen. Die dritte Art sind eben Connections.
    Man sieht wie steif dieses System einordnet. :roll: Daher unsere Hausregeln.

  • Ich weiß, dass unser GM das so handhabt: je höher die Loyalität, desto mehr ist von der Connection auf "Papier" gebannt, aber tatsächlich haben alle immer die eine oder andere Wild Card im Ärmel, gerade bei Wissensfertigkeiten.
    Wie viel Leben einen Connection hat, ist aber auch davon abhängig, wie oft die Spieler sie nutzen.
    Virtuelle Kontakte können den selben Stellenwert wie andere Kontakte haben.
    Eine Zeit lang hatte unser Team keinen Hacker, da wurde dann immer die selbe Connection für das Beschaffen von Informationen etc benutzt.


    Liebe Grüße
    Snowcat

  • @UV: Danke für deinen Input, ich habe die zwei "geschenkten Freunde" der Vorgängereditionen auch geliebt und hatte egtl. vor das mal in den Hausregelvorschlägen zu posten...
    :D


    Eine NSC-Mappe war, bzw.ist bei einigen unserer Meister in Umlauf, ich verwende für kürzere Sachen jedoch gerne die vorgefertigten NSCs, die man ja beliebig abwandeln kann (wobei ich mir Notizen dazu mache was genau anders sein soll).


    Für die Connections der SCs lasse ich mir als SL von jedem Spieler eine Karteikarte mit Connections (Namen und Stufen, sowie eventuelle Gefallen, bzw. wer wem was schuldet) aushändigen, damit ich ich das jederzeit überblocken kann, ohne über den Tisch greifen zu müssen und mir den Char-Bogen zu schnappen.


    Gruß H


    Edit: Ich verteile als SL auch gern am Ende eines Abenteuers NSCs aus der geschichte als Connections, je nach Verlauf versteht sich.
    :wink:

  • Zitat

    Bei uns bekommen SC ein paar freie Connectionpunkte die sie verteilen können. Einfach aus dem Grund da es in früheren Editionen auch so war und unserer Meinung nach jede Person die ein Leben in der Zivilisation geführt hat irgendwelche Leute kennt die ihm nützlich oder behilflich sein können. Weitere Connections die man als Spieler selbst bestimmen will kosten halt die normalen BP/Karma-Kosten.


    Ich verwende da für meine SC's immer gern die Formel Charisma*2.


    Was abstruse Connections betrifft... gestern hatte ich eine One Shot Runde als Spieler und einer der Spieler hat plötzlich seinen Con4, Loy4 (jetzt kommts!!!)... OBDACHLOSEN ausgepackt.
    Ich mein was macht einen Obdachlosen zu einer Con4 Connection? Con 4 sind bei mir richtig gute Schieber. Con 5 Schieber lassen bei mir regelmäßig militärische Hardware über die Theke gehen und Con 6... naja ABC Waffen haben bei denen schon noch eine gewisse Lieferzeit, aber wenn du zahlen kannst kriegst du das Zeug bei mir von einem Con6 Schieber uU.


    Aber was macht bitte einen Con4 Obdachlosen aus? Wie gesagt: ein Einzelner! Als Gruppenconnection würd ich das ja sofort verstehen (und Obdachlose als Gruppenconnection sind so oder so immer extrem praktisch).


    Naja ansonsten verwenden wir Connections auch sehr freizügig. Meine Spieler haben sich fast schon ein 2tes Runnerteam für ihre Organisation aus Ex-Irgendwas Soldaten zusammengestellt die sie halt am Leben gelassen haben und irgendwie "mitgenommen" haben unterwegs. Und aus diversen Gründen können die 3 eben nicht mehr zurück und haben sich entschieden der Organisation meiner Spieler zu helfen und sind zu sinnvollen Connections geworden.


    Zitat


    Sind eure Connections als NSCs ausgebaut, oder bestehen sie wohlweislich im halb-Äther, damit sie in bestimmten Situationen den Tag retten können?


    Die Connection für meine Spieler arbeite ich in Form eines Profils mit kurzer Beschreibung von Aussehen, Charakter, Bisheriger Interaktion und Beschreibung ihrer Profession aus. Das ganze kommt online (in ein Forum) und ist dort für alle einsehbar. Und in einem versteckten Bereich des Forums schreibe ich mir als Notiz die herausragendsten Eigenschaften und Werte der Chars auf.
    Aber allgemein reicht es mir und meinen Spielern wenn ich ihnen eine Professionalitätsstufe und das präzise Aufgabengebiet nenne:
    zB: Gregor Korinski (ehemaliger Deutscher SK-Soldat Prof:5, ehemaliger SK-Rigger/Pilot Prof:3)

  • wernern : Danke für deinen Input, was ich vergessen habe zu erwähnen ist das wir zB auch den Wohnort, oder einen Ort wo man die Connection idR antreffen kann festhalten.
    Das erleichtert die Interaktion mit den Connections für uns erheblich.


    :D


    Gruß H