• was haltet Ihr eigentlich von Pixies ?
    (Hintergrund : meine D&D Runde Heute fällt aus und Ich nix zu tun und Ich hab nachgeschaut , Ich hab 29 SR4A Chars..... evtl passt als 30er Char ein Pixie Ninja Doc rein)
    Ich hab noch nie einen Pixie gespielt und war bisher nicht dafür zu begeistern, aber Ich dachte mir:
    frag mal die Spieler, was die so von Pixies halten


    der mit Feenflügeln tanzt
    Medizinmann

  • Ich liebe Pixies in Earthdawn, habe bei Shadowrun jedoch noch nie eine gespielt.
    Wenn man sie "badoc" spielt (um nochmal ein Wort aus einem anderen System auszuleihen), finde ich das hingegen etwas unschön. Dann ist es imo nur ein kleiner Char mit Flügeln. Entsprechend würde ich das Ninja aus dem Hintergrund raus lassen und eher so *huch - bei mir zu Hause können das alle* :roll:


    Aber grundsätzlich bei jedem Highfantasyelement ist ein +1 von mir sicher!

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Es sollte schon ein SR4A Char werden (Meine D&D Runde spielt doch noch, die Leutz haben sich gerade gemeldet, aber das nur Nebenbei :mrgreen: )
    Mit Ninja Doc meinte Ich einen Infiltrations-char mit Nebengebiet Arzt (natürlich ein mystischer Adept ;) )
    er soll auch gebildet sein (inkl Vorteil College Abschluss, mit Medizin auf St4) aus Frankreich warscheinlich
    .....Fransöhsisché charactèré kann Isch gut darstêllèn..... :mrgreen:


    mit Grinsetanz
    Medizinmann

  • wir haben einen in der Runde, und er ist bei den anderen Spielern und GMs eher unbeliebt, was daran liegt, dass der Pixie-Spieler die ganzen krassen Nachteile gerne übersieht. Allen voran die extreme Auffälligkeit. Das Team steckt dann meistens einfach in irgendeinen Koffer etc.
    Für ne gewöhnliche, urbane Kampagne finde ich alle Sapient Critter nicht brauchbar.

  • "Makki" schrieb:

    wir haben einen in der Runde, und er ist bei den anderen Spielern und GMs eher unbeliebt, was daran liegt, dass der Pixie-Spieler die ganzen krassen Nachteile gerne übersieht. Allen voran die extreme Auffälligkeit. Das Team steckt dann meistens einfach in irgendeinen Koffer etc.
    Für ne gewöhnliche, urbane Kampagne finde ich alle Sapient Critter nicht brauchbar.


    Davon ausgehend, ist ein Einkauf für die Bedürfnisse auch einer echter Schmerz. Alles muss speziell angefertigt sein. Was die Nachverfolgung einfach macht. Selbst mit Trollen und Zwergen fährt man besser, weil die ja schon fast die Norm sind. Wortspiel inbegriffen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • wer einen Pixie spielen will MUSS den Aussergewöhnliche Stil mit einbeziehen (was Ich natürlich schon gemacht habe
    in diesem Fall hat der Char von Natur aus schon St3 Aussergew. Stil evtl kommen noch 1-2 Stufen dank seiner Exxzentrizität dazu, aber das nur nebenbei)
    ebenso die Ungebildetheit,es sei den man kauft sie weg.Zum Glück gibt der Fluff einige Möglichkeiten auch einen modernen Pixi zu spielen (aus Frankreich oder einem der Tirs, es gibt sogar die Möglichkeit einen Konzern-Pixie (von NeoNet) zu spielen)
    und einkäufe etc. Es steht ja im Runners Kompendium das der Lebensstil 50% teurer wird . Für Mich reicht das, Ich brauche da keine Hartwurst draus zu machen


    der nit mit Würsten tanzt
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Zum Glück gibt der Fluff einige Möglichkeiten auch einen mModernen Pixi zu spielen (aus Frankreich oder einem der Tirs, es gibt sogar die Möglichkeit einen Konzern-Pixie (von NeoNet) zu spielen)


    Und genau da werden Pixies imo lame. Zu klein geratene Normalochars mit Flügeln.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Also ich seh das wie mein SL: "Wird nen Pixi von ner Kugel getroffen wird ist das wie wenn nen Norm von nem Kleinwagen mit Schallgeschwindigkeit getroffen wird!"


    Um mich kurz zu fassen finde ich persönlich das Pixi spielen in einem "Normalen" Setting eher bescheiden bzw zu Exotisch, klar alle können Runner werden aber warum zum Teufel sollte sich eine 20cm Fee dem für sie unüberschaubaren Risiko der Schatten aussetzen? Das ist einfach nicht erklärbar und selbst wenn du eine gute Idee hast wie der in die Schatten gekommen sein soll ist für mich die erklärung

    Zitat

    und einkäufe etc. Es steht ja im Runners Kompendium das der Lebensstil 50% teurer wird

    einfach zu dürftig. Wenn du einen SL findest der das mitmacht schön, ansonst würde ich dich ALLE sachen des täglichen lebens NUR über einen "Pixistuff" Schieber (abgesehen natürlich wenn ihr in einer oder in der nähe von einer Pixistadt spielt) bekommen lassen, ganz abgesehen von Runnerausrüstung!

    Zitat

    Mit Ninja Doc meinte Ich einen Infiltrations-char mit Nebengebiet Arzt

    Ja wehn willst du den heilen mit deinem 7cm großen Medikit? Wie willst du irgendwo einbrechen wenn die Karte die in den Kartenleser kommt fast genauso groß ist wie du, ganz davon abgesehen das selbt wenn du einen Ditrich in deiner größe bekommst der niemals geeignet ist um ein normales Schloss zu öffnen. Soll ich die sache noch weiter ausführen? Nein oder du hast ja längst verstanden worauf ich hinaus will.


    [IMG:http://s14.directupload.net/images/120929/n7xcopr6.jpg]
    Egal wie man sie spielt ich bin dagegen!

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

    Einmal editiert, zuletzt von Beelzebub ()

  • "Beelzebub" schrieb:

    Also ich seh das wie mein SL: "Wird nen Pixi von ner Kugel getroffen wird ist das wie wenn nen Norm von nem Kleinwagen mit Schallgeschwindigkeit getroffen wird!"


    Dafür ist die Chance, einen Pixi mit ner Kugel zu treffen auch ungefähr so groß, wie einen Vogel zu treffen :-)


    "Beelzebub" schrieb:

    Alles in allem für mich Pixi nein danke.


    Ich pers. finde Pixis ja auch zu problematisch, aber als magischer Schleich-Charakter könnte er natürlich große Vorteile haben. Leichter zu verstecken, kann fliegen, etc. Und mit Magie hat er gleich viel Effekt wie jeder Mensch. Klar, als Samurai wäre ein Pixi witzlos, selbst als Adept fände ich es doof, aber als Magier...

  • "Splinter" schrieb:


    Und genau da werden Pixies imo lame. Zu klein geratene Normalochars mit Flügeln.


    Auch ein gebildeter Pixie wird niemals ein Normalochar werden und sollte auch nicht so gespielt werden (werde ich auch nicht ;) )


    Zitat

    Also ich seh das wie mein SL: "Wird nen Pixi von ner Kugel getroffen wird ist das wie wenn nen Norm von nem Kleinwagen mit Schallgeschwindigkeit getroffen wird!"


    laut Regeln nicht, Waffen machen den gleichen Schaden bei Pixies wie bei Menschen wie bei Trollen.
    Denn wenn Du so eine Regelung bei Pixies einführst mußt Du das Gegenteil bei Trollen einführen
    (ganz abgesehen davon hab Ich meinem Pixie den Nachteil Neotenie gegeben)


    Zitat

    aber warum zum Teufel sollte sich eine 20cm Fee dem für sie unüberschaubaren Risiko der Schatten aussetzen?


    zum Einen sind Pixies im Durchschnitt 45 CM gross mit Flügelspannweite von 1 Meter, also keine Barbie/Kenn Puppen
    zum Anderen stellt sich diese Frage für JEDEN Char :
    Warum ,zum Teufel,sollte Ich mich in den Schatten aussetzen ?
    und genau so einfach oder schwierig wird es für den Pixie wie für den normaleren Metamenschen Char.
    Ich kann verstehen das die Pixies ,die einsam im Wald in kleinen Ökodörfern leben,eher selten in den Schatten zu finden sind (also noch seltener ;) ) genauso wenig wie man einen einsamen GW ,der noch nie aus seinem Wald draussen war in den Schatten findet, oder Nartaki oder ... .wie heissen die Indio-Elfen nochmal ?
    und doch gibt es sie in den Schatten.
    Klar die Hintergrundgeschichte wird man als Spieler etwas besser ausarbeiten und stimmiger amachen müssen als: meine Eltern sind von Vampieren getötet worden, deshalb bin Ich in den Schatten...." (oder so)
    aber unmöglich finde Ich es nicht


    Zitat

    Ja wehn willst du den heilen mit deinem 7cm großen Medikit?


    :?: 7 Zentimeter groß ???
    wie kommst Du da drauf ?Ist das Medkit eines Zwerges nur 1/2 so groß wie das von einem Menschen und das von einem Troll doppelt so groß ?
    Nöh, ist es nicht.
    Und eine kleinere Tastatur an einem Medkit ist ja nichts schlimmes.
    ich dachte auch das ich eine Drohne mitnehme auf der ich sowohl Medkit als auch Medizinische Kiste transportiere, (hab mir da aber noch nicht soooo viele Gedanken zu gemacht)


    Zitat

    Soll ich die sache noch weiter ausführen? Nein oder du hast ja längst verstanden worauf ich hinaus will.


    hab Ich schon, Ich sehe aber auch, das Du die ganze Thematik nicht Neutral siehst, Ihr auch keine Chance geben willst das objektiv zu sehen.
    Ist ja auch nicht schlimm, es geht mir nicht darum dich davon zu überzeugn Pixies zu lieben oder sie zu spielen, sondern allegemein um Ideenaustausch. Und es ist gut, das wir die Probleme ansprechen, damit Ich mich drauf vorbereiten kann, wenn es dann mal soweit sein sollte, das Ich Ihn spiele. Aber die Probleme sollten Neutral betrachtet werden,nicht mit der Default Einstellung : geht nicht, weil geht nicht


    mit Neutralem Tanz
    Medizinmann

  • Irian aber wie wir alle wissen gibts nur nen -2 abzug für kleine ziehle was wie wir auch alle wissen für so gut wie Niemanden ein problem darstellt...


    Medizinmann das ganze war vielleicht etwas überzogen beschrieben von mir, ich wollte nur auf die problematik "sehr kleiner Leute" hinweisen. Sicher ist es für einen Trollrunner genau so schwer einen Miniport stecker irgendwo rein zu friemeln wie für nen Pixirunner nen Norm Presslufthammer zu bedienen. Mir Persönlich sind die Regeln für solche "Exoten" viel zu einfach gehalten (klar alles andere würde nur den spielflüß stören und zu "unnötig" großen bzw exrtaregelwerken führen). Wenn dein SL das gut umsäzt wirds sicher eine bereicherung für eure Gruppe aber wenn man einfach sagt "ja klar kannst alles für Pixis bekommen was andere Chars auch kaufen können" dann find ich das schon eher lahm dann kannste auch schleich nen Norm spielen der nen Pixiposer ist ...


    Ob ich wohl ne Pixigatling als Drohnenbewaffnung für meine Dragonfly bekomme :mrgreen:

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • ob ich wohl eine Dragonfly als Hoverboard umbauen kann ;)
    Du denkst immer noch zu Klein .
    Pixies sind keine Ken & Barbie Puppen
    Übrigens die Größenprobleme haben auch Gnome ( & Hobbits) die ja < 1 Meter sind
    .Ich überlege wie teuer ein Lebensstil in einem GMC Stepvan(oder anderem Lieferwagen) ist, in dem Ich vielleicht eine Mobile Praxis errichte....
    Hmmm :-k


    mit nachdenklichem Tanz
    Medizinmann

  • Ich find Pixie's an sich nicht schlimm, also die Idee mal ein bischen exotischere Chars zu haben. Leider bringen die das Spiel immer ein bischen ins Ungleichgewicht. So steht es auch zumindest in der Arsenal Beschreibung drin, dass es mit dem SL abgesprochen werden sollte. Das einzig schwierige was ich am Pixie sehen wuerde, ist die Faehigkeit der Verschleierung die der Gegenspieler als Malus auf seine Wahrnehmungsproben erhaelt um den/die Pixie entdecken zu koennen wenn diese inflitriert, ich meine das dies auch gegen Kameras wirkt. Das heisst eine Pixie mit Magie 6 wuerde ziemlich schwer auffindbar sein. Wenn er/sie dann gut schleichen kann, ist sie fuer normale Wachleute fast nicht aufzuspueren. Ansonsten, wieso nicht, belebt die Runde solange es nicht im Powergaming endet (aber das ist meine persoenliche Einstellung).


    Ich finde Pixie's sind auch immer fuer Lacher gut, Saalko hatte das mal gut beschrieben, als er das Beispiel mit dem "Regen aus der schimmernden Roehre" a.k.a. Dusche, gebracht hatte. Wenn man sich jetzt vorstellt: Blutruenstiger Trollsam, raffinierte elfische Einbrecherin, todernster Orc Hacker und... die Regenbogenpixie als Doc die dem Troll versucht die Blutung zu stillen, schon lustig die Vorstellung.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Den Nachteil mit der Neotenie verstehe ich nicht.
    Einfach 50% auf alle Preise ist wirklich etwas lahm. So als wenn man alles, was Fluff angeht auswürfeln würde.
    Kampf, Magie, Medizin und Drohnen/Fahrzeug-Bedienung sind ziemlich viele Baustellen. Das wird mit dem KarmaGen ziemlich knapp, kann ich mir denken. Dass man einen Van als Pixie nicht steuern kann, ist ja klar.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das heisst eine Pixie mit Magie 6 wuerde ziemlich schwer auffindbar sein.
    Stimmt genau, MAG 6 für Verschleierung. Infiltration 4 (+2) und GES 7 oder 8 Dazu kleines Ziel (WM -2 IIRC) ;)
    Ja, mein Char wird schlecht zu entdecken sein, was ja auch Sinn der Sache war



    Kampf, Magie, Medizin und Drohnen/Fahrzeug-Bedienung sind ziemlich viele Baustellen. Das wird mit dem KarmaGen ziemlich knapp, kann ich mir denken.
    wenn man das alles angehen will dann ja, aber Ich bin nicht so einer, Ich muss nicht alles am Anfang können. Ich konzentriere mich auf Infiltration, Zauber,Geister und Arzt
    der Rest (Wahrnehmung,etc)kommt dann auf 1 und wird nach und nach erhöht
    Dass man einen Van als Pixie nicht steuern kann, ist ja klar.
    Autopilot mit Spracherkennung, Trodennetz, es gibt schon Möglichkeiten, aber soweit bin Ich noch lange nicht
    (Ich bin gerade von meiner D&D Session zurückgekommen,werde also im Laufe der nächsten Woche an dem Char weiterarbeiten)
    Neotenie erkläre Ich auch nicht ,weil der nix mit dem Threat zu tun hat, der ist nämlich nicht dafür da einen potenziellen Char zu erklären, zumal der noch in der Erschaffungsphase ist.


    mit dem richtigen Tanz
    Medizinmann

  • Das heisst mit Infiltration 11 (13) oder 12 (14) wuerdest du ein paar gute Erfolge erzielen, dann bekommt der Gegner einen WPM von -8 durch Verschleierung und kleines Ziel. Ich frage mich ob das kumulativ mit einem Chamaeleonanzug ist, was das dann auf -12 steigern wuerde. Ziemlich bitter, so ist absolut niemand in der Lage dich zu entdecken. Hmm ich weiss nicht, das scheint mir das Spielgleichgewicht etwas zu kippen, mir faellt gerade nicht ein da etwas Sinnvolles gegen zu tun, weil wenn du aus dem Pixie noch einen Arzt machen willst (ich nehme an den mit Medizin und 1st Aid), dann hat der auch eine hohe Logik. Gib ihm noch Elektronik als Fertigkeitsgruppe und er kann sich durch fast alle physischen Schloesser knacken die es so gibt ohne entdeckt zu werden :) .

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • "Harbinger" schrieb:

    Ich würde gern auf einige Meta/Sapient/Freak Rassen verzichten und dafür mehr Hintergrundkram erfahren.


    Der Hintergrund:
    - Es gab Windlinge bei Earthdawn
    - Es gab ein Crossover
    - Die Portierung von Pixies hatte eine niedrige Priorität

    Also imo sollte man sich den Windling-Hintergrund von Earthdawn angucken, um darauf zu schließen wie Pixies so drauf sind.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Medizinmann" schrieb:


    Du denkst immer noch zu Klein .
    Pixies sind keine Ken & Barbie Puppen


    Stimmt, sie sind 'immerhin' so gross wie ein 4-6 Wochen altes Babie. :)


    "Medizinmann" schrieb:


    Übrigens die Größenprobleme haben auch Gnome ( & Hobbits) die ja < 1 Meter sind


    Streiche Tolkinrassen.
    Aber bei Gnomen, klar, Megarunnergear kann sehr schwierig sein, aber die Anzahl der Gnome weltweit im vergleich zu in der Menschengesellschaft lebenden Pixies duerfte groesser 100:1 sein.
    Und der Gnom kann bei 'normalen' Gear zumindest auf Zeug fuer heranwachsende Zwerge zurueckgreifen.



    "Medizinmann" schrieb:

    .Ich überlege wie teuer ein Lebensstil in einem GMC Stepvan(oder anderem Lieferwagen) ist, in dem Ich vielleicht eine Mobile Praxis errichte....
    Hmmm :-k


    mit nachdenklichem Tanz
    Medizinmann


    Dann nimm blos einen Elektrowagen, bei dem Bild eines Pixies, der aechtzend flatternd einen Benzinschlauch ins Auto hievt bekomm ich Kopfschmerzen.




    Da soviel Earthdawn Referenzen durch den Raum geflogen sind.
    Auch bei Earthdawn hat man aus Spielbarkeitsgruenden spannende Reduktionen, z.B. Kosten Troll und Windling Rationen gleich viel und iirc wiegen Sie auch gleich viel.
    Aber zumindest beim Kampf hat man Waffengroessen gehabt, so das ein Windling Maximal ein Kurzschwert Zweihaendig fuehren kann.
    Ich persoenlich wuerde das umsetzen in : Cougar Short Blade und Automatikpistole als hoechstes der Gefuehle fuer ein Pixiechar.