Diskussion zu Magie im Nahkampf

  • "LeChuq" schrieb:

    Kläre mit deinem SL ob auf der Astralebene auch Ausweichen zur Verteidigung funktioniert. Wenn ja, kannst Du Dir Astralkampf sparen. Nimm lieber einen Betäubungsblitz/-ball.


    Zauber sind Fernkampf, in Close Combat gibt es dann immer -3.


    [mod]Ich habs getrennt weil diese Diskussion nichts mit dem vorgestellten Char zu tun hat


    Hough !
    Medizinmann[/mod]

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Zauber sind Fernkampf, in Close Combat gibt es dann immer -3.

    Nur indirekte Kampfzauber. Auf der Astralebene funkitioniert keiner davon IIRC.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Cajun" schrieb:

    Die direkten wirken anders, bei der Schadensverwaltung, aber der Vorgang ist identisch.

    Nein. Es gibt keinen Modifikator Caster in melee. Ein solcher Modifikator würde auch keinen Sinn machen, da ein Zauberer keine Waffe/Hand auf das Ziel ausrichten muss und auch kein Projektil die Distanz zwischen Zauberer und Ziel in mehr oder minder gerader Linie überbrücken muss.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Cajun" schrieb:

    Das trifft auf indirekte Zauber ebenfalls zu.

    Der erste Teil trifft zu, der zweite nicht:

    "SR4A S. 204" schrieb:

    Indirect Combat spells generate a spell construct at the point of origin (the caster) which travels down the mystic link to the chosen target (see Choose a Target, p. 183), whereupon it discharges and the effect defined in the spell description manifests. The spell traverses the distance between the caster and the target near instantly, but travels over the physical or astral plane to do so only to take effect when it “hits”. Hence, Indirect Spells are handled as ranged attacks and require a physically solid target or astrally active target to hit. As they travel down the link to the chosen target such effects may be impeded by physical obstacles or mana barriers. They may impact transparent obstacles (such as glass) and do not “bounce” off reflective surfaces used for line of sight. Instead the spell takes effect at the point of contact with an obstructing barrier.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Danke für die zitierte Stelle. Hab dann nochmal in den Regeln gelesen. Korrekt ist, dass indirekte Zauber wie Fernkampf abgehandelt werden.
    Meine Folgefrage ist dann, was soll er Hinweis, das Sicht und Lichtverhältnisse? Alle ist irgendwie Sicht oder Licht im Kampf. Nun, bis auf Verletzung.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wenn Du die Spiegel meinst, dann ist das die Tasache, dass Du mit Spiegeln LOS auch um Ecken herstellen kannst. Wenn Du diese Art von LOS allerdings für einen indirekten Kampfzauber nutzst, wird dieser sich an der ersten spiegelnden Oberfläche oder transparenten Fläche entladen und nicht am Ziel ankommen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Teildeckung und Schlechte Sicht hilft gegen alle Zauber, sowohl indirekte als auch alle anderen. Bei indirekten hilft sie beim Ausweichen (gemäß Fernkampfregeln) bei Direkten wird sie als Bonus beim Widerstnadswurf benutzt (Das steht im Magiekapitel). Schlechte sicht, ist in beiden Fällen ein Malus für den Zauberer. Diese Bedingungen haben also nicht zwangsläufig mit Kampf zu tun.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Diese Bedingungen haben also nicht zwangsläufig mit Kampf zu tun.


    Wie das? Wenn es quarkt wie eine Ente...
    Also seh ich das richtig, es sind die gleichen Boni und Mali wie im Kampf, im Fernkampf, aber es ist keiner?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -