Wissensfertigkeiten-Sammlung

  • Mir ist aufgefallen, dass beim Charakterbau einer der Stolpersteine, die gute Auswahl von Wissensfertigkeiten ist.
    Um dem Abhilfe zu schaffen, möchte ich mir gerne Anregungen holen. Wer weiß, vielleicht kommt ja eine gute Sammlung dabei heraus, die man als Insoirations-Pool für kommende Charaktere nehmen kann.
    Ich mag die Richtlinie, dass Wissensfertigkeiten, zwei, bis drei beschreibende Begriffe ausmachen sollen.
    So stelle ich mir das vor:


    Hobby:
    Urban Brwal
    Punkmusik
    Fetisch-Szene


    Straße:
    Buchmacher
    Hunderennen
    Gangpolitik


    Akademisch:
    Ballistik
    Pathologie
    Feng Shui
    Ingenieurswissenschafften


    Beruflich:
    Feuerwaffenetwurf
    Lone Star Vorgehensweisen
    Ares Informationsprotokolle

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Natürlich alles was man heute studieren kann


    Geologie
    Chemie
    Mathematik
    Statistik
    Physik
    Kunst(-geschichte)
    Geschichte
    *lange, aber endliche Liste, die sich erweitern lässt in dem man im Studienangebot verschiedener Unis stöbert*


    Ansonsten passen solche Sachen wie:
    Architektur/Bauvorschriften ("was hat jedes Gebäude in Seattle auf jeden Fall an Merkmalen?")
    Underground-Sport (who ist who illeager Events)
    Magietheorie (Es gibt in einem Buch das Beispiel eines Beamten der die Spuren eines Säure-Zaubers untersucht um auf Kraftstufe usw zu schließen)
    Kulturen der 6ten Welt
    Alles was mit UGE, SURGE, VITAS, usw. zu tun hat (wissenschaftliche Hintergründe)
    Zoologie (hätte auch oben gepasst, aber Critter haben mit heutigen Tieren nur bedingt etwas zu tun)


    Gruß

  • Spaß im Bett
    coole Filmhelden
    Magietheorie
    Massage
    Party-Hotspots finden
    Rock´n´Roll Musik
    Schach
    Savoir Vivre
    Hamburg
    Paracritter
    Parapflanzen
    Polizeiprozeduren
    Recht
    Seattle
    Sicherheitsprozeduren
    Sicherheitssysteme
    Geheimdienstprozeduren
    Spezialeinheiten
    SWAT-Taktiken
    Terrorismus
    Unterweltorganisationen
    Waffenkunde
    Anime und Manga
    Geige spielen (das ist noch aus SR3, heute wäre es eine aktive Fertigkeit)
    Geschichte
    Klassische Musik
    Kunst & Kultur
    Manga zeichnen
    Politik
    Transhumanisten-Philosophie

  • Akademisches Wissen
    Anthropologie
    Archäologie
    Architektur
    Ballistik
    Biologie
    Botanik
    Bushido-Philosophie
    Chemie
    Elektronik
    Forensik
    Geologie
    Geschichte
    Ingenieurswissenschaften
    Jura
    Kunst
    Lagerhaltung
    Linguistik
    Literatur
    lokale Gesetze
    Medizin
    Metallurgie
    Militärtheorie
    Musik
    Ökologie
    Ökonomie (theoretische Kenntnisse)
    Parabotanik
    Parapsychologie
    Parazoologie
    Pathologie
    Philosopohie
    Physik
    Politik (theoretische Kenntnisse)
    Psychologie
    Rechtswesen
    Soziologie
    Toxikologie
    Waffenbau
    Zauberentwurf
    Zoologie

    Interessen
    2-D Filme
    akrobatische Tänze
    Alkoholika
    Bildhauerei
    billigen Sybthahol trinken
    Broker-Wissen (Börse)
    Buddhismus
    Christentum
    Combat Biking
    Combat-Biker
    Comics des 20. Jahrhunderts
    Disc Jokey
    Elfentechnobands
    elfische Weine
    esoterisches Wissen
    Free Climbing
    Fotografieren
    Gewichtheben
    Gittare
    Hardcore-Punkbands
    Haustier
    Hinduismus
    Islam
    japanische Gesellschaft
    japanische Kultur
    Karate
    Kartenspiele
    Kochen
    Komponieren von Bühnenshows
    Kräuter
    Kung Fu
    legendäre Kämpfer
    Meditation
    moderne Kunst
    moderner Jazz
    Oper
    Poesie
    professionelle Leibwache
    Reiten
    RPGs des späten 20. Jahrhunderts
    Sci-Fi-Simchips
    Schlagzeug
    Shintoismus
    Sim-Starlets
    Taliskrämerei
    Tanzen
    Tischlerei
    Trideo
    Troll-Trash-Metall-Bands
    Urban Brawl
    Urban Brawl Manschaften
    Verschwörungstheorien
    Waffengeschichte


    Strassenwissen
    Ausrüstung schätzen
    BTL-Dealer
    BTL-Herstellung
    Computermarkt
    Cyberwaremarkt
    Datenmarkt
    Fahrzeugmarkt
    Gangidentifizierung
    Gang-Territorium
    Hehlen
    Herstellung von Körperpanzerung
    Hosts in Seattle
    Informationsbeschaffung
    Jackpoint-Ortung
    Konzerngerüchte
    kriminelle Organisationen
    lokale Bounty Hunter
    lokale Gangs
    lokale Schieber
    lokale Waffenhändler
    Lone-Star Taktiken
    mafia-kontrollierte Etablissements
    Mafia-Territorium
    mag. Artefakte schätzen
    Matrixgangs
    Matrixgerüchte
    mechanische Fallen
    Militärtaktiken
    Organmafia
    Polizei/Sicherheitsprozeduren
    Polizeimaßnahmen
    Prostitutionsgewerbe
    Prostitutionsringe
    Randgruppen
    Redmond Barrens
    Schattengerüchte
    Schlupfwinkel finden
    Schmugglerrouten
    Schmugglerverstecke
    Schnorren
    Schrottplätze in Seattle
    Seattler Ork-Unterwelt
    seoulpa-kontrollierte Etablissements
    SeoulpaRinge-Territorium
    Shadowrunnerteams
    Shadowrunner-Treffpunkte
    Söldnerbrennpunkte
    Sprengstoffeinsatz
    Straßendrogen
    Straßengerüchte
    Taktik kleiner Einheiten
    Taktiken von SWAT-Teams
    Taktikten der NAN-Grenzpatrouillen
    toxische Gefahren
    triaden-kontrollierte Etablissements
    Triaden-Territorium
    Trideo-Piratensender
    Verstecke
    Waffen schätzen
    Waffenmarkt
    yakuza-kontrollierte Etablissements
    Yakuza-Territorium
    zwielichtige Orkkneipen


    Wissen der Sechsten Welt
    aktuelle Waffentechnologie
    Antlantisforschung
    Bankgeschäfte
    Cybertechnologie
    Data Havens
    Designerdrogen
    Drachen
    elfische Gesellschaftsformen
    Geisternamen
    Hersteller von Miltech
    Humanis Policlub
    Konzernfinanzen
    Konzernführung
    Konzernpolitik
    legendäre Decker
    Mafiafinanzen
    Mafiapolitik
    Magietheorie
    magische Bedrohungen
    magische Gruppen
    Matrix-Topographie
    Megakonzernforschung
    Megakonzernsicherheit
    Megakonzernstrategien
    Metamenschheit
    Metroplexgarde
    Militärflugzeuge
    Militärorganisation
    paranormale Wesen
    Seattler High Society
    Seoulpafinanzen
    Seoulpapolitik
    Söldnergruppen
    Stammespolitik
    Tir Tairngire-Politik
    Triadenfinanzen
    Triadenpolitik
    UCAS Politik
    Unterweltpolitik
    Wüstenkriege
    Yakuzafinanzen
    Yakuzapolitik

  • Spaß im Bett = guten Sex anbieten können (Tarnidentität ist ein Escortdienst).


    SYL

  • "Cajun" schrieb:

    Also vom Kama Sutra bis Fetisch alles? Ziemlich weit gesteckt dann, oder?


    Wissensfertigkeiten können so weit (oder eng) gestrickt sein, wie es der Spieler will,das ist ja das gute an den Wissensfertigkeiten
    von "Gebietskenntniss: Meine Strasse" bis zu" Gebietskenntniss: Die Welt" ist alkles Möglich,dementsprechend sind dann auch die Mindestwürfe, die dann der SL festlegt.


    HokaHow
    Medizinmann

  • Jo, wenn du wissen willst, ob man in der Position "Gelber Büttel trinkt aus dem Wasserloch" die Zehen eher abspreizt oder angewinkelt, dann wäre das für "Spaß im Bett" ein schwierigerer Wurf als für "Kamastrua" :-)

  • Exakt


    Ich meine, spätestens wenn man sich die akademischen Wissensfertigkeiten anguckt, sollte das auch kein Problem darstellen.
    SYL

  • Bei den, nicht von der Natur vorgegebenen m, halte ich mich an die Richtlinie des GRW. Zwei bis drei erklärende Begriffe. Bei den Sachen, die nicht eindeutig sind, frage ich nach. Bin gespannt, Synthahol trinken beinhaltet...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Naja, wenn man sich die offiziellen Wissensfertigkeiten anguckt, so sind da manchmal schon Hobbyfertigkeiten mit aktivem Anteil daran. Was ich persönlich auch gut finde - man gibt von den sowieso viel zu knappen Punkten leider nicht 24 BP für Tanzen 6 aus.


    SYL

  • Mich ärgern jetzt sogar ein paar offizielle. Geheime Unterschlüpfe, Örtliche Umgebung oder was hier steht Ausrüstung schätzen. Das sind Sachen aus DSA. Weder mit Hintergrund belegt noch sonderlich realistisch. Wenn dann noch schlechte Übersetzungen dazu kommen, wie bei Waffengeschichten, dann ist alles zu spät. Deswegen auch lieber im Forum sammeln und austauschen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "apple" schrieb:

    Naja, wenn man sich die offiziellen Wissensfertigkeiten anguckt, so sind da manchmal schon Hobbyfertigkeiten mit aktivem Anteil daran. Was ich persönlich auch gut finde - man gibt von den sowieso viel zu knappen Punkten leider nicht 24 BP für Tanzen 6 aus.


    SYL


    Tanzen ist meines Wissens Akrobatik.

  • Jau Tanzen ist eine Spezi von Akrobatik. Ich hätte als SL allerdings kein Problem damit, wenn jemand es als Wissensfertigkeit nimmt und dann anstelle von Akrobatik darauf würfelt. Gleiches z.B. für Kochen, was auch eine Hobby Fertigkeit ist und meinetwegen nicht als Aktionsfertigkeit gekauft werden muss, auch wenn es eigentlich unter Handwerk fällt. Muss jede Runde für sich selbst entscheiden.


    Hobby:
    Automarken
    Autotuning
    Matrixspiele
    Miracle Shooter Spieler
    Glücksspiel (Blackjack, Pokern, Skat... die Liste ist lang)
    Mode
    Promi Klatsch und Tratsch
    Kochen (jeweilige Landesküche oder allgemein)
    Pferderennen


    Straße:
    angesagte Clubs/Bars
    illegale Straßenrennen
    Cage Fighting
    illegale Wettbüros
    Schwarzmärkte


    Akademisches Wissens:
    Metaebenen
    Matrixarchitektur

  • Gabe: Alienmind, zu Deutsch, Frauenversteher. Kosten 15 GP Stufe I + 25 für Stufe II, mit dieser kann man auch das Gefälle von bspw. Pixiemännern und Trollfrauen verstehen.
    Ein Char mit dieser Gabe kann das andere Geschlecht verstehen, als wäre der Char einer von ihnen. Nachteil ist, dass man -2 auf soziale Proben bekommt, wenn man sich mit Vertretern des eigenen Geschlechts unterhält, oder Dinge verstehen will, die mit der Interaktion zwischen den Geschlechtern im Zusammenhang steht...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -