Safehouses sind viel zu Teuer !

  • Hab mir mal ein Safehouse im Chummer erstellt, die Teile sind unverschaemt teuer. Ich habe da einen alten herrenlosen Luftschutzkeller aus der Zeit des kalten Krieges genommen, 1 m dicke Stahlbetonwaende, genug Platz fuer eine Familie. Hoehere Sicherheit dafuer natuerlich alles auf Squatter Niveau und bezahle dafuer 800 Euro im Monat (200 / Woche)...fuer was? Das weiss ich nicht. Der Char kauft extremst langlebige Lebensmittel und Wasservorraete, Matrix ist nicht vorhanden (dafuer hab ich ein eigenes Satellitenuplink dort stehen). Natuerlich muss man dann eingeben das es weiter ab vom Schlag ist, durch den Beton ist er natuerlich verstaerkt. kA wie da die Gesamtkosten bei entstehen wenn ich 1x alle zwei Wochen da nach dem rechten sehe.


    [mod]So, habs mal getrennt weils absolut nicht zum Thema passt


    Hough!
    Medizinmann[/mod]

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Ja, ist merkwürdig. Ich muss auch Miete zahlen, selbst wenn ich wochenlang auf Maoi bin. Schrecklich. Anders gesagt: Häh? Du hast den Bunker ja nicht GEKAUFT, also klar zahlst du da pro Monat was. Einfach zu definieren, etwas wäre "herrenlos", reicht da kaum - sonst definiere ich mir morgen eine herrenlose Villa :-)

  • Ah ich hab noch Black hole (-2) und defective CHN (-1) genommen und bin bei 0 Euro / Woche gelandet. Damit kann ich leben :D . Nah das Ding soll verlassen sein, und eigentlich auch kein CHN haben da es nie auf den heutigen Stand gebracht wurde. Ich werd ja jetzt nach "Hausregeln" 50 Euro pro Monat an Instandhaltungkosten und Aufstockung der Vorraete bezahlen (obwohl ich dort eigentlich kostenlos leben koennte). Fluff halt :P


    edit. ein paar Bands untermieten lassen? nicht wenn ich dort Ares Predator und HK 227er rumliegen habe um im Notfall bewaffnet sein zu koennen. Mein Char ist auch ziemlich Paranoid, das wuerde nicht gehen :)

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Corvale : Sicherheit hat ihren Preis, zumindest die örtliche Gang bezahlen, um in der Gegend die Ohren auf den Schienen zu halten, würde ich empfehlen.
    Bei dem runtergechneten Preis wird dein SL sicher mehr als einen leichten Anreiz haben in der Gegend Erdarbeiten durchführen zu lassen.


    :wink:

  • Ich sehe auch gerade, dass die Preise im RC pro Tag berechnet werden, und dann auch nur fuer jeden angebrochenen an dem man sich im Unterschlupf befindet. Das heisst wenn ich nicht dort wohne, dann muss ich auch nichts bezahlen? Wie ist das geregelt?

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • "Corvale" schrieb:

    Ich sehe auch gerade, dass die Preise im RC pro Tag berechnet werden, und dann auch nur fuer jeden angebrochenen an dem man sich im Unterschlupf befindet. Das heisst wenn ich nicht dort wohne, dann muss ich auch nichts bezahlen? Wie ist das geregelt?


    sicher, dass das so im RC steht? Ich hab grad in meine englische Version geschaut und nur gefunden, dass das bei Hotels so geht (monatliche Kosten durch 30 teilen für 1 Tag Unterkunft). Oder meintest du das Safehouses?

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Geheimer Unterschlupf, ohne Strom- und Wasseranschluss, alter Luftschutzkeller aus der Zeit des kalten Krieges, im norden von Harburg (Barrens von Hamburg). 30 cm dicke Stahltuer getarnt in einem maroden 1-Familienhaus das lange nicht mehr bewohnt wurde. Das Teil hat weder CHN noch sonst irgendwelche annehmlichkeiten (man mag es kaum glauben). Im deutschen RC steht ein Beispiel, demnach muesste "Pistons" fuer sein Teil 6.000 / Monat Zahlen, hat da irgendwie 9 Punkte oder so drin. Das ist mehr als beim Mittelschicht Lebensstil, naja ich werd's mal mit meinem SL absprechen. Es wird wohl auf die Instandhaltungskosten von 100 oder 200 Euro / Monat hinauslaufen, damit kann ich dann leben.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Im Safehouses SB steht eigentlich alles Nötige drin, auch warum es anders Berechnet wird und teurer ist. Die Leute die Kosten verstehen wollen und nicht nur stumpfsinnig Programm-Apps nutzen sollten sich das PDF zulegen. :roll:
    Zwischen Lifestyles, Bolt Holes und Safehouses sind einige gravierende Unterschiede! Und die Kosten von einem Safehouse (ist was anderes als das Bolt Hole) sind eben "per week" was die Sache eben so teuer macht, doch sind diese auch nicht permanent gedacht, sondern immer nur temporär und auch von Dritten vermittelt... so erklären sich im dazugehörigen Text auch die Kosten. :wink:

  • Safehouse:
    Ein Unterschlupf in dem man Schlecht gefunden werden kann. (Es gibt Regeln im PDF Safehouse dazu) Die Idee entstammt aus der Zeit des Unabhängigkeitskrieges um geflohenen Sklaven unterschkupf zu bieten. Runner können ein Safehouse nicht selber betreiben (nur mal so nebenbei) sondern nur finden. Safehouses werden vom SL vorbereitet.


    Unterschlupf:
    Ein zweiter Lebensstill für eine Unterkunft falls der Spieler abtauchen will.


    Hotels:
    Leben für unterwegs. Evtl die Vorstufe zum Safehouse.


    "ayahuaska" schrieb:

    Ach mit Safehouses meinen sie ausschliesslich zum Bunker umgerüstete Gebäude mit Wachmannschaft und allem? Ja, also da würde ich auch nur per Tagesmiete zahlen wollen


    Ich würde eher gut getarnte Unterkünfte meinen. Für Runner bietet ein Safehouse eine gute Möglichkeit bei Runs ein HQ aufzubauen. Kann vielleicht teuer sein aber die Spuren sind schlecht nachzuvollziehen. Persönlich halte ich "Safehosue " für eine gelungene Ergänzung im SR Universum (endlich mal seid langem) die das Spiel um Facetten Reicher macht. Schliesslich können sich ja auch von den Runner gesuchte Personen in einem Safehouse verstecken....

  • Natürlich können sie selber ein Safehouse betreiben. Es wird sogar als Investmentmethode beschrieben. Aber es ist eher die Ausnahme. Deswgen korrigieren wir den Satz in "In der Regel wird ein Safehouse nocht von Runern betrieben"....

  • Vorsicht, nur dass wir hier vom gleichen reden: "Safehouse betreiben" heißt für mich, dass die Spielercharaktere (das sind dann ja kaum mehr Runner) als Job sich um ein solches Safehouse FÜR ANDERE LEUTE kümmern und nicht, dass sie irgendwo ein festes Loch im Boden haben, wohin sie sich selbst mal verkriechen wollen.