Wohneinrichtung?

  • Salve!


    Ich bin vor nicht allzu langer Zeit von SR3 auf SR4 umgestiegen und bin noch etwas unbeholfen. Mein Charakter ist sehr meeresbezogen und soll ein Segelboot besitzen (Sendaku Marlin). Was ich allerdings vermisse ist die Wohneinrichtung, die es im Rigger 3 noch gab. Es gibt ja die Inneneinrichtung, aber von der Beschreibung her kommt mir das unpassend vor.
    Mein Ziel ist ein Boot, in das optimaler Weise sowohl eine Schamanenhütte, als auch eine Wohneinrichtung für 1 oder bis zu 5 Personen passt.


    - lässt sich das im Einklang mit dem Regelsystem bauen?
    - passt das in die Marlin oder brauche ich dafür ein größeres Boot?

  • Ein Segelboot für 5 Personen (wenn die darauf leben) ist sehr groß (lang).
    Eine ca. 10 m Segeljacht bietet Platz für 3 Personen (2 in der Mitte, 1 am Bug). Die Einrichtung ist spartanisch.
    Wohnungseinrichtungen gliedern sich in mehrere Sparten. Sicherheit, Einrichtung, Kommunikation, das ist alles im Kompendium beschrieben.
    Ich würde dir raten das alles einzeln rauszusuchen.
    Wohnraum klein, qualität aber vermutlich mittel, etc...
    Kompendium ist in dem Fall dein Hilfsmittel.


    So in der Art:
    Lebenststielkategorie: Unterschicht
    Unterhaltung: mittel
    Grundversorgung: Unterschicht
    Wohngegend: Squatter
    Sicherheit: mittel
    ------------------------------------------------------
    Bitte Beitrag nach Regeln (allgm.) verschieben

  • die Sendaku Marlin ist wirklich etwas klein für 5 Personen .
    dazu braucht eine Schamanenhütte auch sehr viel Platz.
    Red' besser mit deinem SL darüber ein größeres Schiff für Mehr Geld zu kaufen.
    Dann nimmst Du (wie Garon schon schrieb) das Runners Kompendium und arbeitest deinen Lenbensstil auf dem Schiff aus.
    die anderen Daten(Geschwindigkeit,Handling,etc) kann man ja dann mit dem SL absprechen


    mit Tanz an Deck
    Medizinmann

  • Kauf dir einfach einen Mittelschicht Lebenstill. In dem ist das Leasing für ein Fahrzeug mit Inbegriffen. Als Leasing Fahrzeug nimmst du dann einfach eine schöne große Yacht und du bekommst noch eine Wohnung Gratis dazu...


    Edit: "Mit Schamanen Hütte" meinst du damit das was man im deutschen unter " magischem Refugium" versteht ?

    "Naja ich mag Dich, weil Du... weil Du niemals aufhörst, zu reden. Rede nur weiter." - Killing Zoe

    Einmal editiert, zuletzt von Zoe Gabana ()

  • "Zoe Gabana" schrieb:

    Kauf dir einfach einen Mittelschicht Lebenstill. In dem ist das Leasing für ein Fahrzeug mit Inbegriffen. Als Leasing Fahrzeug nimmst du dann einfach eine schöne Yacht und du bekommst noch eine Wohnung Gratis dazu...


    oder so rum,aber eine Yacht als Leasingfahrzeug sollte erst ab Oberschicht möglich sein


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich verweise mal hier auf das MITSUBISHI WATER HOME (HOUSEBOAT) aus dem Deadly Waves (ist sogar zufällig in der Preview bei DriveThruRPG), ist zwar kein Segelboot, aber das ist ja nur ein kleines Detail.
    Und im Safehouses sind noch ein paar Regelerweiterungen für die aus dem RC (Kompendium), die nützlich sein könnten.


    MfG
    UV

  • Besten Dank für die Hilfe.


    Mit der Schamanenhütte meine ich das, was im Englischen als magical lodge bezeichnet wird, kann sein, dass das nun unter "Medizinhütte" fällt ... ich hoffe es ist nun klar, was ich meine ... auf jeden Fall das, was ein Schamane als Zentrum seiner Macht hat und wohin er sich zurück zieht um Neues zu lernen. Für jemanden, der den Schutzpatron Meer hat dürfte es wenige angemessenere Orte dafür geben, als ein Boot ... :wink:


    Was mir nur fehlt ist die Regel das, was aus dem Mitsubishi Water Home ein Hausboot macht auch in ein beliebiges anderes Fahrzeug einzubauen. Es scheint ja zu gehen, nur wie genau sind die Regeln dafür?
    Im Chummer-Generator wird es in eben diesem Fall als Innenausstattung geführt ...?!?
    Kann mir jemand erklären, wie es mit den Slots genau gemeint ist? Von der reinen Slot-Anzahl her könnte ich nämlich auch in ein Motorrad das einbauen, was im Waterhome für Gemütlichkeit sorgt ... und das ist dann doch leicht absurd...

  • Den Gedanken ein Schiff als Heim zu benutzen kam mir persönlich auch schon einmal. Es ist mittlerweile etwas länger her, aber ich habe mir zu diesem Zeitpunkt recht viele Gedanken dazu gemacht. Das Regelwerk ist einem leider nur begrenzt hilfreich. Vor allem das Kompendium mit seinen teilweise recht unausgewogenen Lebenstilmöglichkeiten ist da eher unpraktisch.


    Die Frage ist einfach wie abstrakt oder reallistische es sein soll. Geht es dabei eher um Fluff oder möchtest du dir eine Megapowerboot bauen.


    Der abstrakte Ansatz:
    Das wäre einfach sich einen Lebenstil zu kaufen und zu sagen das ist so. Das ist mein (Unterschicht/...)Hausboot. Erfordert das Einverständiss der SL. Sollte aber solange man nicht sonst etwas herausschlagen möchte einfach zu bekommen sein.


    Der teurere einfach Weg du käufst dir einen Lebenstil Permanent. Dann ist das dein Boot/Haus/Wertanlage. Zum Start aber eher unpraktikabel, bzw zu Teuer.
    Letzlich gibt es keine richtige Regel für Wohnwägen oder Schiffe weder im Kompendium noch im GRW.


    Der (ausgenutze)RAW Ansatz ist das Boot als Fahrzeug zu betrachten.
    Ab einem Mittelschicht Lebenstill kann man sich ein Leasingfahrzeug zulegen, bei Luxus sind es sogar zwei, wenn ich mich recht entsinne.


    (D.H. man kommt günstiger Weg zum Start nen guten Lebenstill zu nehmen und sich sein Gratisfahrzeug zu klauen als eines zu kaufen)


    Ein ganz anderer Ansatz:
    Das Fahrzeug losgelöst vom Lebenstil abhandeln. Du hast einfach den Lebenstil den du willst und ein Fahrzeug in dem du Schlafen kannst.
    Das Fahrzeug muss dann zwar Komplett bezahlt werden, aber dann hat man es auch.


    Kein Lebenstill berechnet es extra, das man in seinem Fahrzeug schlafen kann.



    eng. Magical Lodge =>deut. "Magisches Refugium"
    Was das "Magische Refugium" betrifft so kann dieses nicht bewegt werden. Es verbleibt an Ort und Stelle. Falls doch bewegt wird muss es neu erichtet werden. (GRW S. 211) Ein Fahrzeug ist für mich kein fester Ort.


    Die Größe eines "Magischen refugium" hingegen hängt von der Zusammensetzung und den Vorstellungen des Magier ab der es errichtet. Theoretisch reicht ein Magie Poster, eine Kiste voll mit Paraphenlia und ein virtuelle Bibiothek.


    Sonderaustattung aus dem Arsenal fällt alles drunter was du und dein SL sich Vorstellen können.
    Bei den Hochseeyachten ist davon auszugehen das es dort eine Innenaustatung gibt in der man sich Sonnen, Wohnen, Schlafen und Essen kann.


    Eine richtige Regel gibt es dafür nicht.


    Slots => Kapazität sagt aus wie viele Upgrades man in ein Fahrzeug einbauen kann.
    Wenn du auf deinem Motorrad bequem liegen kannst ist das sicher auch ein guter Schlafplatz.

    "Naja ich mag Dich, weil Du... weil Du niemals aufhörst, zu reden. Rede nur weiter." - Killing Zoe

    Einmal editiert, zuletzt von Zoe Gabana ()

  • Mal zu den Kaufkosten zu seinem 10 m Segelboot. > 100.000 gebraucht.
    Und es sollte geklärt werden wo man wohnt, auf dem Lande oder auf dem Wasser. Mit dem Lebenstiel im Kompendium läßt es sich lösen. Einfach mal Lesen.
    Es gibt durchaus Menschen die auf einem Segelschiff leben, dann sollte es aber auch so abgehandelt werden und nicht als Auto für 3,50.

  • "Garon" schrieb:

    Mit dem Lebenstiel im Kompendium läßt es sich lösen. Einfach mal Lesen.

    Ich bitte um eine Seitenangabe. Zu diesem Punkt habe ich nämlich leider bisher nichts gefunden ...

  • 8O
    Du findest das nicht? Ein Großer Abschnitt unter Lebensstiel, S. 156.
    Wenn dein Char auf dem Segelboot lebt, würde ich das als Wohnung abarbeiten, so wie ich oben als Beispiel angegeben habe.
    Nim dir die Beschreibung vom Boot, Größe, Inneneinrichtung, dann geh die Lebensstilpunkte durch und rechne zusammen. Da gibt es eine Box, in der die Summe der Punkte, die Lebenstilpunkte und Kosten aufgerechnet werden.

  • Die Regeln für die Modifikation des Fahrzeugs findest du im Arsenal. Eben genannte Innenausstattung.
    Die direkten Regeln oder Kosten für das Leben in einem Fahrzeug, gibt es im Safehouses, dort wird aber davon ausgegangen das man nur kurzzeitig wenige Wochen lang in diesem lebt. Es ist sozusagen ein Unterschlupf oder Safehouse auf dem Wasser.
    Das nächste wäre halt der selber gebastelte Lebensstil nach Kompendium-Regeln. Aber hier ist zu wenig wirklich geregelt. Denn das Leben auf dem Boot selbst ist nicht das Teure, eher die Anlegegebühren, Wartung, Versorgung usw. Und hier sind auch viele viele Unterschiede, alleine wo man anlegt kann dich schon eine Stange Geld kosten.

  • Nein, aber du musst eventuell so viel für den Anlegeplatz zahlen auch wenn du einen Fischkutter fährst. :wink:


    Ab Oberschicht bekommt man Autos, aber nur Kleinwagen bis Mittelklasse um sonst dazu, inklusive Chauffeur. Alles was größer ist musst du aus eigener Tasche zahlen. Ach und es gab mal früher (weiß gerade nicht ob sie es übernommen haben) Kosten für Wartung von Fahrzeugen, die alten Regeln gaben aber auch einen Freibetrag je nach Höhe des Lebensstils. :-k

  • Die Liegegebühren sind nicht so hoch. Das ist unter ferner liefen. Ausser du nimst ein Luxusliegeplatz, was total unnötig ist. Bei den Liegeplätzen gibt es Steckdose und Wasser Anschlüsse. Abwasser wird seperat ausgesaugt an der Wassertankstelle. Matrixverbindung via Satelit. Strom liefert notfalls auch der Motor, gepuffert über gr. Akkus.


    Eine Yacht als Zubehör? Ja klar. Der Himmel ist grün.

  • Garon um es für dich kurz auf zu schlüsseln was ich meine.


    Ich gebe mir einen Luxus Lebenstill. Dann sage ich mein Haus ist ein Schiff. Die Miete die ich Zahle ist die Miete für das Boot. Um den Werten die für einen Luxuslebenstil angegeben sind zu entsprechen, würde es sich dabei um eine relativ großes luxuriös eingerichtetes, kleines Kreuzfahrtschiff handeln. 400 M² Wohnfläche + eine netter Außenbereich mit Pools und Heli-landeplatz. Die ganze dreckige Maschinerie verschwindet im Unterdeck. Der Maschinenraum ist kein Wohnraum, in einer Wohnung gehört der Heizungskeller ja auch nicht zur Wohnung.



    Oder:


    Ich kaufe mir eine Luxusyacht und rüste sie auf. Ich nehme die Werte die daraus entstehen für meine Lebenstil.
    Ich bezahle zweimal. Einmal für das kaufen und einmal die monatlichen Kosten.


    Aber:


    Würde das Kaufen und bezahlen des Schiffes und der Ausstattung nicht eher unter einen "Lebenstil Kaufen" fallen?
    Gut man bezahlt nicht direkt die ganze Summe aber schon recht große Teile. Dementsprechend sollten auch nur die Punkte bei den Individuellen Lebenstilen berücksichtigt werden, die man auch tatsächlich kaufen muss. Wie Sprit,Essen&trinken, etc... Das Platzangebot und viele andere Dinge hat man in diesem Falle schon käuflich erworben.


    Liegegebühren wären in diesem Fall in Sichheit+Zone+Grundversorgung mit dabei.

    "Naja ich mag Dich, weil Du... weil Du niemals aufhörst, zu reden. Rede nur weiter." - Killing Zoe

  • Meines Erachtens ist die Lebensstil-Geschichte eine Vereinfachung des Bürokratischen Aufwandes beim Spielen, und keine Religion.
    Entweder Du mietest (least, wie auch immer) ein Boot, dann nimmst Du die ganz normalen Regeln für Lebensstil aus dem Kompendium.
    Oder Du kaufst Dir ein Boot.
    Dann nimmst Du die ganz normalen Regeln aus dem Kompendium, und bezahlst in zukunft monatlich nicht mehr für die Kategorie Grundversorgung.


    Ob Du jetzt ein Boot als Fahrzeug oder als permanenten Lebensstil kaufen musst, sollte eine Abmachung zwischen Spieler und Leiter sein.
    Mein Favorit wäre, es als Fahrzeug zu kaufen (siehe meinen ersten Satz).


    (meint meine Barbie)


    PS.: Irgendwas Richtung Lagoon 520 würde ich nehmen.
    PPS.: Steht nicht im Arsenal etwas über Wohnmobile und Lebensstil?

  • Zitat

    Ein Großer Abschnitt unter Lebensstiel, S. 156.


    Interessanter Weise befindet sich im mir vorliegenden deutschen [srwiki]Runnerkompendium[/srwiki] auf s. 156 der Einleitungstext zu Lebensstilen und auch auf den folgenden Seiten finde ich nichts dazu ... stelle ich mich ungeschickt an oder steht da tatsächlich nichts ?!?


    Im Arsenal habe ich bei den Fahrzeugregeln jetzt auch noch nichts gefunden ... mal sehen ...


    Das mit dem Kreuzfahrtschiff kann sich der Charakter ja für später überlegen, bisher ist nur etwas kleines drin. Nach dem momentanen Stand stehen insgesamt etwa 80.000Y zur Verfügung.
    Hättet ihr schöne Ideen, was man an Lebensstil Vor- und Nachteilen für ein Boot kaufen könnte? Ein Seelenverkäufer mit 'Spukhaus' muss es ja nicht gleich sein ... :)

  • Nunja... Je nachdem wo du damit anlegst ist es ein Paradies für Sniper! Das heißt du kannst erstmal auf Schwer zu verteidigen mit einem Handicap für die WOhnung einkaufen, Zusätzlich könntest du für deine feste Anlegestelle Unfreundliche Nachbarn einsetzen, so das da zum Beispiel ein Partyschiff liegt das die ganze Nacht betrieb hat! Solche witze eben!