Gasventil für Schrotflinten und Minigranaten für Alle

  • Moin,


    Ich habe eine kleine Frage, die etwas Umschreibung benötigt. In meiner Gruppe kam es unlängst zu einer Diskussion über das Gas-Ventil bei Schusswaffen. Im Text dazu, sowohl im GRW als auch im englischen Arsenal, steht es könne nur in Maschinenpistolen, SMGs, Sturmgewehren und Maschinengewehren installiert werden.
    Ist diese Liste so vollständig?


    Mir geht es jetzt speziell um Schrotflinten. Die Waffen feuern unter gleicher Mechanik Festkörper Kugeln, auch mit Salvenmodus.
    Weshalb sollte da ein Gas-Ventil nicht gehen? Das müsste ein versierter Bastler doch genauso einbauen können, wie man andere Optionen in Waffen verbauen kann. Man kann doch sogar die Feuermodi einer Waffe verändern.
    Im Arsenal gibt es sogar eine Schrotflinte, die vom Werk aus ein Gas-Vent eingebaut hat (Assault-16, oder so ähnlich heißt die).


    Auf der Metaebene muss ich noch sagen, dass Schrotflinten neben der geringeren Reichweite, häufig deutlich geringeren Magazinkapazität, noch jeden unkompensierten Rückstoß verdoppeln - was ohne Gas-Vent ein Todesurteil wäre.


    Ist die Textpassage über Gas Ventile also korrekt?
    Übersehe ich da einen balancing Faktor der in der Tat gegen Schrotflinten spricht?


    Danke für euren Input.


    [mod]Hab das mal getrennt weil zu lange


    HougH!
    Medizinmann[/mod]

  • Mir geht es jetzt speziell um Schrotflinten. Die Waffen feuern unter gleicher Mechanik Festkörper Kugeln, auch mit Salvenmodus.
    Weshalb sollte da ein Gas-Ventil nicht gehen?

    Wenn die Schrotflinte Schrotmun verschießt geht es nicht
    es SOLLTE gehen wenn die Waffe Blockmun verschießt
    (War auch IIRC in SR3 noch so möglich)
    Dies wurde ImO vergessen in SR4A mit einzupflegen.
    Mein Tip:
    sprich dich mit deinem SL /der Gruppe ab.
    die Realweltmechanik sollte kein Problem damit haben Gasventiele für Blockmun zu akkzepteieren


    mit Tanz der Akkzeptanz
    Medizinmann

  • weil sich Schrot schon im Lauf ausweitet (anders als Flechett Mun) und die kleinen Bleikügelchen schon im Lauf nicht mehr 100 % ig gerade bewegen.
    Das Gasventil leitet aber die Energie einer einzigen Kugel, die durch den Lauf flitzt, so ab das diese nicht mehr den Kick nach hinten abgiebt
    (so hab Ich Gasventile bisher verstanden)
    Ich hoffe diese Erklärung kommt der Realität 1/2wegs nahe :)


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Das Gasventil leitet aber die Energie einer einzigen Kugel, die durch den Lauf flitzt, so ab das diese nicht mehr den Kick nach hinten abgiebt
    (so hab Ich Gasventile bisher verstanden)
    Ich hoffe diese Erklärung kommt der Realität 1/2wegs nahe :)


    Jop.
    Der Rückstoß einer Waffe resultiert u.A. daraus, dass im Lauf hinter dem Projektil großer Druck herrscht. Dieser Überdruck entlädt sich in dem Moment in dem das Projektil den Lauf verlässt nach vorn, wodurch die Waffen nach hinten gedrückt wird (offener Luftballon). Gasventile sind im Endeffekt "Löcher" kurz vor Laufende, die den Druck - schon bevor das Projektil den Lauf verlässt - ablassen (im Optimalfall in Richtungen die dem Rückstoß entgegen wirken).
    Prinzipiell kann man sowas an eine Schrotflinte bauen, nur würde ich dann - wie meine Vorredner auch - kein Schrot mehr laden.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Man kann in der Realität sehr wohl Schrotladungen mit Gasventilen kombineren. IRL kommen sogar mehrere Schrotflintenmodelle automatisch mit Gasventilen. Wenn man also schon die Regeln in Richtung Realität biegt, dann bitte korrekt. ;-)


    SYL

  • Mein Post mit dem Erklärungsversuch war jetzt kein Plädoyer dafür das in Schrotflinten zu erlauben oder nicht sondern einfach nur ein Erklärungsversuch,warum es damals bei SR3 erlaubt war.
    Ich hätte kein Problem mit Gasventilen in Schrotflinten ich hätte auch kein Problem mit Gasventilen in Pistolen...


    der Problemlos tanzt
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    ... ich hätte auch kein Problem mit Gasventilen in Pistolen...


    Mit verlängertem Lauf! HABEN WILL!

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich glaube Realismus sollten wir ausklammern. Im Endeffekt ist die Frage ob das balancing durch die Regel verschoben würde. Ich denke das ist nicht so und plädiere daher stark für Gasventile für Shotguns, die Festmuni verknattern können.


    eine Schrotflinte mit verdoppeltem Rückstoß hat so enorm viele Würfelmali, das es keinen Sinn mehr macht mehr als HM damit zu benutzen. Oder besser: gar keine Schrotflinte, sondern gleich etwas normales. Fände ich schade, da die Kategorie doch Abwechslung und Flair ins Spiel transportiert.

  • "Cajun" schrieb:

    Eine Schrotflinte die nur HM schießt ergibt keinen Sinn? Nun...


    Habe ich nie behauptet. Ich sagte es macht keinen Sinn den Salvenmodus zu benutzen, womit nur HM bliebe. Damit sind ein Teil der Funktionen (die man mit kauft) unbrauchbar.
    Für mich persönlich ist das allerdings in der Tat sinnlos, denn die Gewehre sind dafür zu groß, zu teuer und nur mit HM zu unflexibel in verschiedenen Situationen.
    Wenn ein Gewehr vom Start weg nur einen Modus drauf hat, dann weiß jeder worauf er sich einlässt.


    Danke für Euren Input, ich spreche mal mit meinem SL. Wird hoffentlich auf eine Hausregel hinaus laufen.

  • Da möchte ich diskret wiedersprechen. Sich auf eine Schrotflinte einlassen ist niemals berechenbar, besonders weil man die Munisorte nicht kennt. Außerdem hat man mit Vordergriff, Schlinge und angepassten Griff gute Möglichkeiten den Rückstoß in den Griff zu bekommen. Um nur einige zu nennen. Nach dieser Logik sind Scharfschützengewehre und Stinger ebenfalks nutzlos. Man kennt den Feuermodus bereits...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Streng nach Regeln nein. Du verschießt entweder harte Kugeln oder Kapselgeschosse. Eventuell aber kann man mit den Kapselgeschossen eine Substanz versschleudern, welche bei Luftkontakt Bumm oder Zischhhh oder Wffffffffttsssssssssh macht.


    SYL

  • "Cajun" schrieb:

    Da möchte ich diskret wiedersprechen. Sich auf eine Schrotflinte einlassen ist niemals berechenbar, besonders weil man die Munisorte nicht kennt.


    Meinst Du damit die Option zwischen Festkörpermuni und Schrot (Flechette) zu wechseln? Flechette ist doch immer berechenbar - einfach Panzerung tragen.
    Und die verschiedenen normalen Munisorten sind doch auch für alle anderen Waffen möglich. Falls nein, habe ich Dich an dieser Stelle nicht korrekt verstanden und bitte um Aufklärung :)


    "Cajun" schrieb:

    Außerdem hat man mit Vordergriff, Schlinge und angepassten Griff gute Möglichkeiten den Rückstoß in den Griff zu bekommen. Um nur einige zu nennen.


    Du hast natürlich recht, es gibt immer auch andere Möglichkeiten Rückstoß zu reduzieren als (nur) Gasventile. Allerdings reichen diese Möglichkeiten alleine nicht aus um zwei Salven abzufeuern. Alles was übrig bleibt ist dann verdoppelt. Ich frage mich halt immer - weshalb wird der Rückstoß verdoppelt?
    Würde in den Regeln stehen, Gasventile sind für Schrotflinten verboten, Rückstoß ist normal. Das wäre halbwegs in Ordung. Oder umgekehrt. Aber doppelter Rückstoß und kein Gasventil? Das wirkt auch mich nicht korrekt.
    Nebenbei bemerkt finde ich aber ein Waffendesign absolut fehlerhaft das aus der Fabrik weg seine Aufgabe als Sturmschrotflinte nicht erfüllt, weil nicht zielsicher und erst einiger externer Modifkationen bedarf.


    "Cajun" schrieb:

    Nach dieser Logik sind Scharfschützengewehre und Stinger ebenfalks nutzlos. Man kennt den Feuermodus bereits...


    Du hast zwar Recht, nach meiner Logik sind diese Waffen für meinen geplanten Einsatz als normale Waffe im täglichen Runner Geschäft nutzlos. Aber Du hast unrecht mit der Begründung. Nicht weil ich den Feuermodus kenne, sondern weil sehr spezielle Werkzeuge für spezielle Situationen sind. Dort werden sie gut sein. Ansonsten vermutlich weniger.
    Eine Schrotflinte soll doch deutlich flexibler sein. Das geben die derzeiten Einschränkungen meiner Ansicht nach nicht her.

  • Welche Einschränkungen?


    Es sind Waffen mit großem Rückstoß, daher +2 pro unkompensiert.


    Es sind im Regelfall Flechettewaffen, daher kein Gasventil.


    Es ist beides vollkommen logisch und erklärbar.


    Und warum sollte eine Sturmschrotflinte einen flexibleren Einsatzrahmen haben?
    Möglicherweise sind sie einfach für Deckungsfeuer gedacht und nicht zum zielgenauen treffen?


    Ich würde sagen da sind sogar Scharfschützengewehre gebräuchlicher und durchaus im täglichen Gebrauch zu verwenden (je nach Modell natürlich).

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • "Surprise" schrieb:


    Es ist beides vollkommen logisch und erklärbar.


    Das hat nichts mit Logik (oder Realität) zu tun, sondern einfach nur mit "Wir haben das so geschrieben, Sinn oder Unsinn ist egal. Ich würde es ja als historisch gewachsene Altlasten bezeichnen. ;-)


    Zitat


    Möglicherweise sind sie einfach für Deckungsfeuer gedacht


    Für Deckungsfeuer benutzt man normalerweise keine Waffen, welche eine sehr geringe Munitionskapazität und Reichweite haben. ;-)


    SYL