Gasventil für Schrotflinten und Minigranaten für Alle

  • Ja, Minigranaten sind die ganz normalen Granat-Werfergranaten. Eben der Unterschied zwischen Waffengranaten und Handgranaten, mehr nicht. Mikrogranaten gab es für ganz spezielle deutsche Waffen (Altmayer IIRC), aber nicht mehr in SR4.


    SYL

  • Gibt es die Pistolen-Granatwerfer nicht immer noch, wo man Granaten per Magazin lädt? Die dürften nicht allzu gewaltig gewesen sein, zumindest zu SR3 Zeiten sah das nicht so aus, als wäre das Handgraten-Größe :-)

  • Es gibt immer noch die MGL6 im Arsenal. Die verschießt aber auch Minigranaten. Wobei das Wort Mini ein wenig irreführend ist. Handgranaten genau wie Waffengranaten können durchaus unterschiedliche Größen haben. Nur haben sie trotzdem den gleichen Schadenscode. Es gibt aber keine "Mikro-Kategorie", außer man arbeitet dann mit dem Spielleiter und einigen Regeln im Spy Games so etwas aus.


    SYL

  • OK, es gibt keine Mikro-Granaten, aber wo ist der Unterschied ob ich einen handgroßen Stein fletsche oder eine handgroße Granate? Gut, ich hab kein AirLink? AirBust? Dings! :D Aber Splint ab und go go go...


    Menschenhandgroß = Trollkiesel :D

  • Ich hab das immer so gesehen, das es 20 MM Minigranaten gibt (für die MGL6 Pistole bzw das MGL 12 Gewehr und für Unterlaufgranatwerfern von kleineren Waffen) und das es normale 40MM Granaten gibt (für Sturmgewehr-Einzelschuss-Unterlaufgranatwerfer oder ältere Waffen) beide machen aber den gleichen Schaden und haben die gleiche Verfügbarkeit & Kosten.
    Das es also eigentlich nur ein Fluff Unterschied zwischen den beiden verschiedenen Granatwerfertypen ist


    apple  
    JaJa :mrgreen: die Mikrogranate im Comlink
    am besten finde ich da aber immer noch den Flammenwerfer und die Seilwinde...Aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Phax" schrieb:


    Menschenhandgroß = Trollkiesel :D


    Normale Schleudern verschießen keine handgroßen Gegenstände, sondern eher Dinge in der Größe einer Murmel (1-2 cm, nicht mehr). Explizite Trollschleudern, die auch für die Größe von Trollen gemacht ist, gibt es rein regeltechnisch nicht - nur normale Schleudern mit Trollgriffen. Nichts spricht dagegen, explizit für Trolle natürlich so etwas zu entwickeln, Beispiele für den Trollbogen mit Exlosivpfeilen gibt es ja bereits im A70.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Das hat nichts mit Logik (oder Realität) zu tun, sondern einfach nur mit "Wir haben das so geschrieben, Sinn oder Unsinn ist egal. Ich würde es ja als historisch gewachsene Altlasten bezeichnen. ;-)


    Nun ich habe Schrot und auch mit anderen Waffen geschossen und es ist durchaus realistisch und damit auch logisch (auch wenn Du anderer Meinung bist) das der Rückstoß von Schrotwaffen (wie von anderen schweren Waffen auch) größer ist.


    Ebenso logisch (und hier auch erklärt) ist warum kein Gasventil funktionieren kann bei Schrotmunition.


    Keine Ahnung warum du es anders siehst, eine stichhaltige Begründung hast Du ja leider nicht dazu geschrieben oder meinen Beitrag entkräftet.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • "apple" schrieb:

    Für Deckungsfeuer benutzt man normalerweise keine Waffen, welche eine sehr geringe Munitionskapazität und Reichweite haben. ;-)


    SYL


    Und wann werden "normalerweise" Sturmschrotflinten verwendet?


    Häuserkampf? Reichweite und Munikapazität egal
    Dschungelkampf? Ebenso...


    Schrotschiessende Schrotflinten sind keine Entfernungswaffen, demzufolge kann ihr Kerneinsatzgebiet nicht auf zielgenauen Entfernungsschüssen liegen.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • "Surprise" schrieb:


    Keine Ahnung warum du es anders siehst


    Weil ich es logisch und realistisch betrachte. ;-)


    1) In der Realität hängt der Rückstoß mit der Waffe, Gewicht, der Munition, der Treibladung und der Waffenmechanik zusammen - warum eine Sturmschrotflinte automatisch mehr Rückstoß haben sollte als ein Sturmgewehr ist weder realistisch noch logisch. Es hat mehr Rückstoß, wenn die oben genannten Faktoren dafür sorgen, daß mehr Rückstoß durchkommt. Eine "leichte" Flinte (zb für die Kleintierjagd) hätte auch weniger Rückstoß als zb ein schweres Kampf/Sturmgewehr. Umgekehrt hat natürlich eine BF/FA-Flinte 12g Mag dramatisch mehr Rückstoß als ein leichtes Gewehr(sagen wir .22 LR) für Kleintierjagd, welches für Salvenumgebaut wurde. Innerhalb von SR aber wird dies nicht wirklich fein/sauber aufgelöst, sondern eine sehr grobe Pi x Daumen-Regelung. X Waffenart hat Y Rückstoßregeln, fertig.


    2) Was die Flechte-Argumentation angeht: auch das ist weder logisch noch realistisch, denn Flechete selber streut nicht innerhalb von SR (siehe Flechette Munition an sich, die ohne Probleme mit Schalldämpfern und/oder Gasventilen eingesetzt werden kann) und auch Schrotmunition streut nicht so hart wie eine Claymore. Man kann ja sogar den Choke dementsprechend verstellen (wie übrigens auch in der Relität). Schrot verteilt sich, wenn es den Lauf verlassen hat - ein paar Seitenbohrungen sorgen nicht dafür, daß auf einmal die Schrotkugeln im Lauf auseinanderspringen.


    3) Und zu guter Letzt das Hautpargument: in der Realität können Schrotflinten ohne Probleme Gasventile haben und werden auch damit teilweise hergestellt oder nachgerüstet. *Gerade* aus dem Blickwinkel der Realität heraus sind Gasventile und Schrotflinten kombinierbar. Wenn also das Regelsystem die Realität ignoriert, so ist das von Haus aus weder logisch noch realistisch. Google einfach mal.


    Wie gesagt, es ist eine Spieltechnische Entscheidung, vielleicht aus einem Gedanken des Spielgleichgewichtes geboren oder weil "es ja schon immer so war", aber mit der Logik oder der Realität hat dies nichts zu tun.


    Surprise : Sturmschrotflinten fristen in der Realität ein Nischen/Schattendasein. Ich müßte jetzt wirklich nachgucken, welche Armee oder Polizeieinheit diese Waffen per Default verwendet.


    SYL

  • Das USMC verwendet normale Schrotflinten (Remginton, Mossberg und Benelli), keine Sturmschrotflinten IIRC & AFAIK.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Man kann in der Realität sehr wohl Schrotladungen mit Gasventilen kombineren. IRL kommen sogar mehrere Schrotflintenmodelle automatisch mit Gasventilen.


    Bleibt das Schrot dann ein Bündel/ähnliches oder wie vermeiden die, dass der Druck schon vorm Austritt der Geschosse abfällt? Ich hätte gedacht, dass das Gasventil im besten Fall einfach nichts bringt und im schlechtesten Fall das Schrot das Gasventil zerreißt...
    Letzteres kann man vermeiden, indem man die Ventilöffnung entsprechend gestaltet - aber was bringt's wenn von dem Druck kaum noch was übrig ist.


    Ich kenne Schrot nur so:
    http://upload.wikimedia.org/wi…G/800px-38_Spl_Schrot.JPG


    Edit:
    Hab 'ne Mossberg mit Gasvent gefunden... die Öffnungen liegen relativ weit vom Laufende entfernt.
    http://www.mossberg.com/images…rg_Guns/930/New/85235.jpg


    Mossberg behauptet im Werbetext, dass das Ventil was bringt - ob es tatsächlich was am Rückstoß oder der Mündungsgeschwindigkeit ändert, konnte ich leider nicht herausfinden. Dass man es IRL einbauen kann und dass es auch bei Schrot zumindest nicht kaputt geht, stimmt aber definitiv.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • "Splinter" schrieb:


    Bleibt das Schrot dann ein Bündel/ähnliches oder wie vermeiden die, dass der Druck schon vorm Austritt der Geschosses abfällt?


    Du bohrst halt keine metergroßen Löcher in die Seite. Natürlich ist in der Realität ein Gasventil auf die Waffe abgestimm. Es brint nach Erfahrungsberichten durchaus einiges (positives und negatives). Einige der kleineren Spezialhersteller geben Recoil reductions bis 70% an, wobei das sehr vom Waffentyp abhängt - normale Flinten dürfen deutlich darunter liegen.


    SYL

  • Ich hätte die Löcher sogar noch deutlich kleiner erwartet als sie auf dem Bild sind.


    EDIT:
    Jaja 70% :roll: Bei normalen Geschossen evtl., aber bei Schrot?

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Fletchet =I Schrot.
    Fletchet=relativ lange Splitter/Pfeile=Rüstungsdurchdringung recht oker schaden an großen lebewesen
    Schrot=viele kleine Kugeln=so geut wie keine durchdringung und mieser schaden an großen lebewesen (ab gesehen von übergrößen beim Schrot)
    und dann gibt es noch Flintenlaufgeschoße für Schrotzen, auch genannt Slugs. Die sind wirklich bösartig und machen große Löcher.


    in SR ist der ganze Krempel nochmal unsinniger und anders als in der Realität, Vergleiche hinken somit automatisch.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Kurze Frage:


    Kann man die Waffenmods aus dem Arsenal auch mehrfach auf eine Waffe anwenden?
    Speziell zielt die Frage darauf ab ob man Verkürzten Lauf mehrmals auf eine Waffe anwenden kann um so z. Bsp. eine recht kurze (abgesägte) Schrotflinte zu bekommen. Oder (wenn es nicht zu arg ausartet) 2* Zusätzlicher Ladestreifen für 3fache Muni einbauen kann?

  • Es wird nicht explizit erwähnt, aber sinnvoll sind einmalige mods. Gerade der verkürzte Lauf verdeutlicht das Problem. Ohne limitierung ist das Scharfschützengewehr die best versteckte Waffe auf einmal. Sicher, einmalige Ausnahmen wären möglich, aber das ist eine Absprache von SL und dir...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Manche Mods sind allerdings auch mehrfach sinnvoll. Droneracks bei Fahrzeugen oder Ausrüstungsschienen an Waffen z.B.. ich empfehle GMV!

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Zitat


    Unless specifi cally noted, each modifi cation can only be performed once per object.


    Nein, multiple Mods gleicher Art sind nicht möglich. Beim Dronerack wird erwähnt, daß mulliple Einbauten möglich sind. Natürlich gilt immer: GMV, persönlich Spielstil, SL-Entscheid yaddayaddayadda.


    SYL