Aura Maskieren, nur: wie?

  • So, war mir nicht ganz sicher wo das hingehört, aber ich stells jetzt mal hier rein. Verlass mich einfach mal auf den tanzenden rosa Elefanten das ers im Zweifelsfall richtig verschiebt ;)


    Mir geht es hier um Folgendes: Im Inplay lese ich recht häufig das sich diverseste Magisch aktive Charaktere die dazu fähig sind, sich als vollständig Mundan und unverstärkt maskieren. Jetzt lautet meine Frage: Ist das überhaupt vernünftig? Ich meine: Magie ist schon recht weit verbreitet, und dank der Medien auch weitestgehend akzeptiert. Auch Cyberware ist weit verbreitet: Datenbuchsen, Interne Links, Cyberaugen/ohren und so weiter (Mir ist schon klar das Max Mustermann für seinen Alltag nicht unbedingt nen Booster und Cybermuckis braucht).
    Meine Magier und aktiven Charaktere jedenfalls verstellen sich in der Öffentlichkeit ja meistens als niedrig stufiger Magier (St2-4) da fällt es auch nicht auf wenn man als angeblich mundaner mal eben kurz askennt wenn grad wer hinschaut, auch kleinere Zauber wie zB: Levitieren, Zauberfinger oder ein einfaches Entzünden für die Zigarette fallen nicht so sehr auf (Ja, ich könnt acuh ein Feuerzeug nehmen, aber wozu, wenns ein 1-2er zauber auch tut)
    Was ist eure Meinung: wie sollten sich Joe Mojo und co Maskieren?

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Kommt auch ein wenig auf den gruppeninternen Hintergrund an, wie so etwas gehandhabt wird in der Welt.
    Je nachdem wie man das mit den Magierlizenzen handhabt kann es um einiges einfacher sein sich einfach als mundan auszugeben, vor allem weil man dann eher noch unterschätzt wird. Ein paar geben dann auch offen zu erwacht zu sein, aber maskieren sich dennoch als mundan. Zum Beispiel weil der Initiatengrad/ das Edge nicht hoch genug ist um ein passend niedriges Attribut vorzutäuschen.
    Da kann man sich dann aber auch gut mit dem Zauber "Falscher Eindruck" behelfen, wenn man den denn maskieren kann das niemand merkt das das was man wahrnimmt magisch hervorgerufen wurde. Oder auch mal anders, mundan ausgeben und jeden der askennen kann alle Einbauten sehen lassen, oder vielleicht noch ein paar dazu dichten und die Essenz in den Keller treiben, so das keiner auf den Verdacht kommt das die Killermaschine in Wirklichkeit mächtiges Mojo hat.
    Einer meiner SCs z.B läuft meist mundan rum, mit "Falscher Eindruck" wird oft die ganze illegale Bioware versteckt und die Cyberware lässt er sichtbar da man die ja eh mit Scannern finden kann und legal ist. Und dann gab es irgendwo noch diesen blöden "Hilfsparagraphen" das lizensierte Erwachte bei magischen Problemen verpflichtet sind im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu helfen, auch wenn ich gerade nicht weiß ob es so was wirklich gibt oder nur rundenintern zirkuliert ist, spart einfach viele Probleme offiziell mundan unterwegs zu sein. Kommt nur drauf an wie pink SR je nach Gruppe ist, oder ob man eher Paranoiarun spielt wo man deutlich mehr darauf achten muss unauffälliger zu bleiben. Und dazu eben die Vorurteile und Vorbehalte gegen Erwachte, kann je nach Gruppe auch sehr stark schwanken.


    Ich persönlich bin mit solchen Methoden immer besser gefahren als mit deiner, kommt eben auch auf den Gruppenstil an und wie viel mehr Aufmerksamkeit Erwachte generell bekommen wenn irgendwo in ner besseren Gegend die Sicherheit etwa was erkennen kann.
    Klar hat sich auch mal jemand als Großdrache maskiert und das Magieattribut gewaltig in die Höhe gepuscht, oder sich in Chicago als Besessener maskiert, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.


    Wobei, im Astralraum als Watcher oder niedrigstufiger Geist rumgurken machen meine Charaktere öfters, wird eher ignoriert als wenn man als Erwachter unterwegs ist.

  • "Dr.Novac" schrieb:

    Ich meine: Magie ist schon recht weit verbreitet,


    Nein.


    Zitat


    und dank der Medien auch weitestgehend akzeptiert.


    Das mag sein, aber trotzdem wird die Sicherheit auf jeden Erwachten ein besonderes Auge werfen - und sei es nur um den Magier für den eigenen Konzern zu rekrutieren. Gerade in Sicherheitsbereichen werden die Verantwortlichen nur wenig Risiken eingehen und Erwachte tracken (genauso wie die Leute mit legalen Waffen oder Kampfware tracken werden). Für einen Runner ist das eher unpraktisch. Natürlich gibt es Ausnahmen, wo es sinnvoll ist, sich als Erwachter zu outen. Aber nicht als Standard.


    Mein Magier: 2 gefälschte SINs, einmal mit Magie, einmal ohne Magie. Die mit Magie wird so gut wie nie benutzt. SIN ohne Magie =Magie wird komlett maskiert. Wobei mein Magier auch leicht vercybert ist.


    "Zauberzwerg" schrieb:


    Falscher Eindruck


    Woher stammt der Zauber (mir fällt gerade nicht der englische Name ein)?


    SYL

  • "Dr.Novac" schrieb:

    Was ist eure Meinung: wie sollten sich Joe Mojo und co Maskieren?


    Entweder als


    a) Nicht-initiierter Erwachter. Mit wie hohem Magieattribut kann man sich aussuchen. Natürlich wird man eher als interessant oder als potentiell gefährlich eingeschätzt wenn es hoch ist.


    oder als


    b) mundan. Niemand wird einen für eine potentielle magische Bedrohung halten es sei denn es gibt einen begründeten Verdacht das man erwacht ist.


    Das Maskieren seiner magischen Aura ist ja wohl nicht strafbar. Aber es kann natürlich sein das der Knight Errant Patroullienmagier oder werauchimmer sonst sich denkt das da jemand etwas zu verbergen hat wenn er beim Askennen zufällig eine maskierte Aura durchschaut.


    Bei SR 4 ist das ja anscheinend Askennen + Intuition gegen Intuition + Magie + Initiationsgrad, d.h. es ist sehr unwahrscheinlich die Maskerung eine hochstufigen Initiaten zu durchbrechen, insbesondere da der Initiationsgrad des Beobachters keine Rolle spielt.


    Oder gibt es da Errata ?


    Kann man beim Askennen überhaupt den Initiationsgrad erkennen (+ eventuell sogar metamagische Techniken) oder nur das Magieattribut ?

    My Kung Fu is superior.


    Spring = SR3, Elfe (asiatisch), Adeptin (Initiat 9)

  • "Spring" schrieb:

    a) Nicht-initiierter Erwachter. Mit wie hohem Magieattribut kann man sich aussuchen. Natürlich wird man eher als interessant oder als potentiell gefährlich eingeschätzt wenn es hoch ist.


    Nicht ganz, man kann sein Magieattribut nur um Initiatengrad verändern. Also jemand mit Magie 9 und Initiat 3 kann von Magie 6 bis 12 alles vortäuschen. Aber nicht höher oder tiefer. Da ist völlig mundan ausgeben noch die bessere Alternative.


    "Spring" schrieb:

    Oder gibt es da Errata ?


    Nope, je höher der Initiantengrad umso schwerer wird man üblicherweise erkannt. Ein paar Tricks gibt es da aber schon. Am einfachsten ist es einen hochstufigen Geist zum askennen zu nehmen, die kommen auf pervers viele Würfel, in allen Bereichen wo sie Fertigkeiten besitzen.


    "Spring" schrieb:

    Kann man beim Askennen überhaupt den Initiationsgrad erkennen (+ eventuell sogar metamagische Techniken) oder nur das Magieattribut ?


    Nirgends steht das man INI-Grade erkennen kann, nur die Höhe des Attributs und anderes was in der Liste steht. Es gibt aber Gruppen die spielen damit das man es kann.

  • "apple" schrieb:

    Woher stammt der Zauber (mir fällt gerade nicht der englische Name ein)?


    SYL


    Englischer Name ist False Impression. Deutsches Straßenmagie oder Englisch (laut Chummer) Digital Grimoire. Netter Zauber.


    Zum Thema:


    Für mich persönlich ist Maskieren die erste Metatechnik, die man sich holen sollte und der Hauptnutzen ist der, dass man mundan damit wirken kann. Ein Magier kann schonmal schräg angesehen werden (ist halt gefährlich). Wenn da aber nun ein ganz normaler Mensch steht... Schon unauffälliger und das ist als Runner immer erstrebenswert :)

  • Mein spät erwachter Troll nutzt eigentlich alles.
    Alltag: meist niedriger magiewert oder Mundan (je nach Sin)
    Treffen mit ihm unbekannten Runnern: Mundan (in seiner Rolle als Mann fürs Grobe und Klischee Troll)
    Überwachung: Auch Mundan da dies nicht so auffällig für astrale wachen ist.
    Im Run meistens die Attributs Erhöhung ((bei Magie 4+initiat 2) um als Tank das Feuer von unserm Team Mage fernzuhalten.)
    (kill the mage first ^^ und das ist nun mal der leuchtende troll und nicht der mundane Elf neben ihn)


    Ach und eh jetzt einer sich aufregt bei Magie 4 schon zweimal initiiert. (der char war nicht auf ein spätes erwachen ausgelegt, das war eine Idee unseres SL und ich hab ihn volle Freiheit gelassen) Jedenfalls erwachte er zu einem Zeitpunkt wo gerade seine Essence auf 2,5 gefallen war. Als Magieadept mit 1Punkt in Adepten Fertigkeiten (Astralsicht).
    Aber es war einer der schönsten Momente meines Rollenspielerlebens wie der Teammagier (Chaosmagier) und eine befreundete Schamanin (Mond). Versuchten mit Hilfe des Flyers „Ihr Kind ist also erwacht“ und Atemtechniken mir beizubringen wie ich das an und abschalten kann.

  • "Miete" schrieb:

    Im Run meistens die Attributs Erhöhung ((bei Magie 4+initiat 2) um als Tank das Feuer von unserm Team Mage fernzuhalten.)
    (kill the mage first ^^ und das ist nun mal der leuchtende troll und nicht der mundane Elf neben ihn)


    *lach* Klasse Möglichkeit, die Idee ist gut. Muss ich mir merken, demnächst wird der Sam mit "Falscher Eindruck" zum Erwachten deklariert und spielt den Kugelfang. Und man selber läuft dann mundan schwer bewaffnet rum. :mrgreen:


    "Miete" schrieb:

    Ach und eh jetzt einer sich aufregt bei Magie 4 schon zweimal initiiert.


    Wie konntest du nur! 8O
    Ne, wieso sollte sich da einer aufregen? Das eine hängt doch nur bedingt vom anderen ab, sicher initiieren andere schon bei Magie 3, um ihr magisches Verständnis zu erhöhen. Ist ja auch im Hintergrund verankert, das niedrigstufige Initiaten mit niedrigen Magieattribut häufiger werden, da muss man nur mal die ganzen initiatorischen Studentengruppen betrachten.