[SR3] Satellitenverbindung + Energiestufe

  • Funktioniert es nach den Regeln überhaupt über eine Satellitenverbindung in die Matrix zu gehen ?


    Auf S. 57, Matrix 3.01D steht das sie Stufe eines drahtlosen Interface (also auch Satellitenverbindung) auch die Energiestufe und somit die Reichweite festlegt. Die Gerätestufe von Kommunikationsausrüstung (S. 288, GRW 3.01D) bestimmt Reichweite und Energiestufe (S. 136-136, GRW 3.01D).


    Aber selbst mit sehr hohen Gerätestufen und Signalverstärkern erreicht man doch eigentlich gar nicht selbst die am niedrigsten fliegenden Satelliten ...


    LEO (Low Earth Orbit) = ca. 160 - 2.000 km


    ... und schon gar nicht all jene die höher fliegen bis hin zu Satelliten im geostationären Orbit ...


    GEO (Geostationary Orbit) = 35.768 km


    1) Übersehe ich da irgendetwas oder sind die Regeln echt nicht durchdacht bzw. die Reichweite der meisten drahtlosen Verbindungen / Funkverbindungen einfach viel zu niedrig angesetzt ?


    2) Was wäre eine gute Hausregel zum Lösen des Problems (falls es besteht) ? Könnten z.B. Satellitenschüsseln eine großen Multiplikator auf die Reichweite geben ?


    3) Oder denke ich vollkommen verkehrt und es ist der Satellit selbst der mit ausreichend Reichweite auf die Erde abstrahlt und der Decker reitet quasi auf diesem starken Signal zum Satelliten in den Orbit und von da aus (meistens) wieder in die irdische Matrix ?


    Und haben dann seitens des Deckers / Decks folgende Sachen überhaupt eine Bedeutung ?


    Die Stufe / Energiestufe des Decks bzw. seines Satellitentransmitters + eventuell Signalverstärker
    Die Stufe der Software "Satellitenverbindung" (Spezialutility, S. 72, Matrix 3.01D).

    My Kung Fu is superior.


    Spring = SR3, Elfe (asiatisch), Adeptin (Initiat 9)

    4 Mal editiert, zuletzt von Spring ()

  • Ich denke auf jeden Fall, dass man hier ne Sonderregel einführen sollte, denn wenn es Möglichkeiten gäbe 35.000 km Signalreichweite zu haben, dann wäre alles Jamming nutzlos und ein Rigger hätte keinen Grund mehr vor die Haustür zu gehen, außer vielleicht Abschirmung.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Ich denke auf jeden Fall, dass man hier ne Sonderregel einführen sollte, denn wenn es Möglichkeiten gäbe 35.000 km Signalreichweite zu haben, dann wäre alles Jamming nutzlos und ein Rigger hätte keinen Grund mehr vor die Haustür zu gehen, außer vielleicht Abschirmung.


    Hmm, daran habe ich im Moment noch nicht gedacht. Dazu müsste man ja die beiden Spezialutilities "Fernsteuerung" und "Satellitenverbindung" gleichtzeitig einsetzten. Es gibt wohl keine Regeln die das verbieten würden. Allerdings kann man mit "Fernsteuerung" eine Drohne nur im Kapitänsmodus steuern, d.h. weder Hacking- noch Steuerpool.


    Wie auch immer, das könnte also auch bei Riggern zu Problemen führen.


    --------------------------------------------------------------------------------


    Aber im Moment interessiert die Sache für Decker mehr. Mein neuer Charakter will sein Deck halt mit der Hard- und Software für Satellitenverbindungen ausrüsten und dabei ist mir dann aufgefallen das ich das


    a) mit der Reichweite nicht verstehe und
    b) auch keine Ahnung habe welche Vorteile die Geräte- bzw. Programmstufe bei dem Satelittentransmitter (Hardware) und "Satellitenverbindung" (Software) jetzt eigentlich bringt.


    So etwas wie z.B. "Die Stufe der Satelliten-Hard- und Software muss mindestens die Stufe des Täuschungs-Utilities (Zugangsproben) haben" gibt es meines Wissens nach nicht. Würde mir auch nicht so gut gefallen :wink: weil es dann sauteuer wird, besonders wenn man den Transmitter mit selbst moderatem ECCM, so Stufe 3-4 (S. 289, GRW 3.01D) ausrüstet.

    My Kung Fu is superior.


    Spring = SR3, Elfe (asiatisch), Adeptin (Initiat 9)

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Wenn das SR 3 ist sollte ich genauer lesen ... hatte mich schon gewundert. Peinlich ist das. :oops:


    Öh, heißt das jetzt das du trotz aller "SR3 / 3.01D"-Erwähnungen dachtest es ginge um ein Problem in der 4th Edition ?

    My Kung Fu is superior.


    Spring = SR3, Elfe (asiatisch), Adeptin (Initiat 9)