Mehrfache Zauber - Würfelpool

  • Hallo Chummer,


    Im SR4 Grundregelwerk ist auf Seite 216 die Möglichkeit aufgeführt mehrfache Zauber in einer Komplexen Handlung zu wirken. Es heisst, dass der Würfelpool der Magie+Spruchzauberei - Probe auf die Zauber aufgeteil werden muss. Eine Sache verstehe ich daran nicht.


    Ein Beispiel:
    Mein Charakter hat Magie und Spruchzauberei 6. Ich hätte also ein Würfelpool von 12.
    Jetzt will ich Beispielsweise 2 Blitzstrahlen (Kampfzauber, Indirekt) zaubern.
    Ich verteile auf jeden Blitz 6 Würfel.


    Der Punkt ist das ich durch meinen Schutzpatron +2Würfel auf Kampfzauber bekomme und ich eine Spezialisierung auf Kampfzauber habe (also auch 2 Würfel mehr) Wird dieser Bonus auf jeden Blitz aufgerechnet oder muss ich auch diese vier Würfel verteilen?
    Und wie sieht die Sache aus, wenn der 2te Zauber gar kein Kampfzauber ist?


    Die Strassenmagie beschäftigt sich mit mehrfachzauber garnicht. Im Grundregelwerk habe ich leider nur den kleinen Absatz gefunden.


    Dank im vorraus
    Thorsten

  • Spezialisierungen und Totemmods sind ein Situationsmodifikator und kommen erst nach der Poolteilung drauf (genau wie alle anderen Mods)
    hats Du also einen Pool von 12 und teilst den gleichmässig auf hast Du je 6 W im Pool
    ist dann der eine Zauber ein Kampfzauber hast Du für den dann 6+2+2 =10W
    ist der andere ein Manipulationszauber gibts (logischerweise) weder den Spezibonus noch den Bonus durch den Patron,also nur 6W


    mit geteiltem Tanz
    Medizinmann

  • Und mit dem Schutzpatron kommt er dann auf 2x 10W statt 1x16? (Bei 2x Kampf)
    Ah, ein Edit, Frage wird zurückgezogen! :)


    Wenn man aber den Pool auf 3/7 aufteilt, hätte er dann ja
    Kampf: 3+2+2=7
    Manipulation: 7
    Seh ich das richtig? Oder muss der Pool hier genau geteilt werden?

  • Jouh, stimmt
    AAAber
    auch die negativen Mods (Verletzung,Sicht,Deckung) etc werden auch 2x (auf jeden Pool ) draufgerechnet
    ausser in idealen Situationen gibts meist mehr negative als Positive Mods


    Zitat

    Wenn man aber den Pool auf 3/7 aufteilt, hätte er dann ja
    Kampf: 3+2+2=7
    Wahrnehmung: 7
    Seh ich das richtig? Oder muss der Pool hier genau geteilt werden?


    genau so.
    Der Pool kann,muß aber nicht gleichmässig verteilt werden


    HokaHey
    Medizinmann

  • Attribut und Fähigkeit werden aufgespalten, Modifikatoren werden nachher addiert. Spzialisierungen, Totemboni oder -Mali und Foki geben Modifikatoren.


    Edit:
    Mist, sowas passiert wenn man Fenster eine halbe Ewigkeit offen stehen lässt ohne die Antwort auch abzuschicken. ^^