3 Magier für eine Handvoll Runner

  • Hi und Hallo euch allen!


    In unserer Gruppe hat sich folgende Konstellation ergeben: 3 Vollmagier (2 Schamanen und 1 Vollmagier), dazu noch 1 Sozial-Adept und schlussendlich noch 1 Streetsam und ein Rigger. Zumindest zwei der Mages verstehen sich recht gut aufs Geister beschwören (und wer einmal die Kraft Unfall in einer Gang wüten hat sehen, weiß, was das anrichten kann :mrgreen: ).
    Diese Gruppe hat sich mit der Zeit zusammen gefunden (1 Technomancer und eine weitere Messerklaue ist gegangen, dazwischen kam dann eine Magierin mit dazu und schlussendlich auch der Spieler des Schammies). Es war also nicht von Beginn an, eine so... sagen wir mal... extreme Gruppe. Die Sozial-Adeptin ist weniger das Problem, eher die Masse von 3 Magiern. Meine Frage also:


    Wie würdet ihr mit solch einer Gruppe umgehen (und jetzt bitte nicht: "Einfach nicht dazu kommen lassen..." :D )? Was für Herrausforderungen kann man bieten, ohne dass entweder der Streetsam und Rigger unterfordert sind, aber auf der anderen Seite, die Magier nicht abseits stehen? Weder will ich (noch unsere zweiter SL) einen Spieler davon, den Chara verbieten, noch gab es bisher Gründe für Player-Kills (abgesehen davon, das keiner von uns ein Freund davon ist!).


    Danke bereits für eure Ratschläge.



    Herzliche Grüße,


    Ilcoron Lariel


    PS: Wir spielen derzeit die Geisterkartelle und sind in Europa angelangt.

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ilcoron Lariel ()

  • viele magische Abenteuer (Geisterhaus, Expedition zu magischen Caers, etc)
    der Sam kann dann Ritualwache machen und der Rigger seine Drohnen zum Beobachten losschicken
    ist der Sam eher Nahkämpfer ?
    dann eignet er sich gut als Bodyguard für die Magier, der auch mal zupackt.
    ist der Rigger eher Drohnenrigger , dann natürlich Beobachtung & Sicherheit(,El.Kriegsführung,Surveillance & Intelligence)
    oder eher der Fahrer, dann natürlich Chauffeur und Heavy Ordnance(wenn notwendig)
    wenn Ihr nur 1 Sam und 1 Rigger in der Gruppe habt, ist sdas ImO sogar recht Klasse, weil das dann aufgaben sind, die von den Vollmagiern nicht übernommen werden können


    Mit Tanz Am Morgen
    Medizinmann

  • Guckguck und euch beiden einen schönen guten Morgen.


    Danke für die Antworten erstmal.
    Also: Der Sam ist ein Allrounder, sprich er schießt wie ein junger Gott und ist mit einer verstärkten Geschicklichkeit von 12 (Elf, genetisch Optimiert und Bioware) auch ein guter Nahkämpfer, dazu einer Basis Initiative von 16. Der Rigger ist sowohl Fahrer, als auch Drohnenrigger, der sich langsam in Richtung Hacken weiterentwickelt (um auf Dauer den TM zu ersetzten). Abgesehen davon, ein wahres Inprovisationstalent. Etliche Drohnen sind Modellspielzeuge (Helikopter mit kleiner Kamera z.B.). Wobei er sich vor kurzem noch Synapsenbeschleuniger (2) einbauen hat lassen, um mit der Gruppe etwas mithalten zu können. Ergo: Sie sind schon sowas wie der Support für die Zauberschleudern :D .
    Allgemeines Karmaniveau liegt bei ca. 60 - 80 (der Sam war schon etwas länger gespielt, der liegt bei 130).


    Mal bitte eine ehrliche Antwort: Wäre eine solche Konstellation für euch noch OK in der Gruppe, oder fahren wir da sehr weit aus dem Ruder :oops: ?
    Nicht missverstehen, ich mag die Spielergruppe sehr! Nur in der Charakter-Zusammensetzung sehe ich ein starkes Ungleichgewicht, wo ich jetzt Wege suche, jedem seinen Auftritt zu geben, ohne den Realismus zu brechen.


    Medizinmann : Geisterhaus? Den Run kenn ich leider nicht.
    Kennst du oder ihr, eventuell noch weitere Runs, die für so eine Gruppe geeignet sind? Geplant war von mir, später "Die universelle Bruderschaft" zu leiten (und damit von der offizellen Timeline auszubrechen).


    Der mit Kaffee in den Tanz mit einsteigt :morning: .


    Ilcoron Lariel

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ilcoron Lariel ()

  • Phu, was heißt ok? Es ist eine Gruppenkonstelation, die ich zu vermeiden suchen würde. Das in jedem Fall. So musst du dir halt echt überlegen wie du jedem Magier seine Spottlighttime gibst, was sich sonst mehr oder minder von selbst einrichtet, ergo: Mehr Arbeit als SL und davon hat man schon genug ;) Zudem halt die Inkosistenz zur Welt, was jede Gruppe für sich entscheiden muss. Manchen ist es egal, manchen ist es wichtig.


    Mit Geisterhaus hat Medizinmann vermutlich einfach gemeint, dass es in einem Haus spukt und die Runner das Gespenst nun vertreiben sollen. Die Regeln zu Spukgestallten findest du im Wildwechsel, ganz lustig mal zur Abwechslung und deine Gruppe schreit richtiggehend danach bei so vielen Magiern.


    Eine vorgefehrtigte Kampagne, die geradezu prädestiniert für so eine Gruppenkonstelation wäre ist Harlekins Rückkehr, die du, genau wie das Insektenzeug, konvertieren müsstest. Ansonsten vielleicht die Dawn of the Artifacts Kampagne, hab aber gehört, dass es da ziemliches Railroading gibt, solltest du dich vorher einlesen. Gibt hier einige Threads dazu.

  • Medizinmann : Geisterhaus? Den Run kenn ich leider nicht
    Ich meinte (wie Sencio schon schrieb) ein generelles Geisterhaus in dem es spukt, genau wie die Aexpedition ins tiefe Afrika zu einem Caer(hab Ich selbst mal geleitet, war eine kleine Minikampagne mit mindestens 10 Sessions)
    Eismann (aus SR3 Zeiten) hat so ein Geisterhaus-Abenteuer früher oft geleitet und auch Artikel über Horror in SR(3) geschrieben.
    schau doch mal ob Du da was im Netz zu findest


    Universelle Bruderschaft 8O uhhh,Gruselig, Hab Ich früher gespielt(letztes Jahrtausend IIRC) war hart.
    konvertiert kann sowas klappen.am besten etwas isoliert. kleinere Insel,wo man nicht so gut weg kann
    oder während des Urlaubs( :!: ) die Runner kriegen einen Urlaub in einem 4* Hotel spendiert und da machen sich die Insektengeister breit.... ( :mrgreen: :twisted: )
    die Dawn of the Artifacts Kampagne vielleicht auch ? (aber vorsicht : enthällt Railroading)


    Wäre eine solche Konstellation für euch noch OK in der Gruppe
    klar ,in unserer Miami Kampagne(die wir am Sonntag weiterspielen, Ich freu Mich schon drauf) sind alle Erwacht(einschliesslich meines Hacker Adepten Gnoms)


    mit Tanz im Urlaubsparadies
    Medizinmann

  • Deine Gruppe hat halt en sehr gutes magisches Angebot!
    Dementsprechend werden sich Johnsons mit magischen Problemen an sie wenden.
    Probleme gibt es da nicht, Powerlevel lässt sich ja gestalten...
    Unfall mag böse sein auf ne Gruppe Ganger, en HA-Granatwerfer ist das aber auch.
    Oder 10 Minidrohnen mit Holdouts, oder en Ideenreicher Hacker, oder en Rigger seinen Roadmaster auf der Truppe parkt.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Hi und Hallo nochmal.


    Danke euch für die Ratschläge. Sie haben mir auf jeden Fall weitergeholfen.
    Down of the Artifacts werde ich mir mal überlegen. Eventuell improvisieren um das Zugfahren zu umgehen... :lol: . Vorher aber erstmal die Geisterkartelle zu Ende spielen. Da bin ich ja nur Spieler... Auf jeden Fall werde ich mir nochmal das Straßenmagie zu Herzen nehmen.


    Herzliche Grüße,


    Ilcoron Lariel

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • ..oder du entledigst dich der "chummer" innerhalb der Geisterkartelle und sackst ihre Prämie ein...
    PvP ist auch mal ganz spannend...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    Deine Gruppe hat halt en sehr gutes magisches Angebot!
    Dementsprechend werden sich Johnsons mit magischen Problemen an sie wenden.
    Probleme gibt es da nicht, Powerlevel lässt sich ja gestalten...


    Naja, als Spieler eines Riggers oder Sams würde ich mich in einer auf magische Probleme spezialisierten Gruppe schon vorkommen wie eine bessere Hilfskraft - ganz abgesehen davon, das Magier mit genug XP imho auch mehr als nur kampfstark werden, was mundane, physische Probleme angeht. Bei 3 Magiern ist die Chance gut, das einer von ihnen sich auf diese Sachen spezialisiert, weil bei magischen Problemen bereits genug Know-How vorhanden ist, besonders wenn es den Eindruck macht, das Sam und Rigger Unterstützung bei ihren Aufgaben - so nebensächlich sie auch sind - brauchen können.


    Um die Aufgabe, das als SL auszubalancen, beneide ich niemanden.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Guckguck,


    apple : Ich kann leider nicht mehr sagen, wieviel Drohnen bereits mit dem Spruch "Levitieren" an der Mauer gelandet sind... :lol:


    Bislang geht es noch, solange die Magier sich ihrer Sache nicht sicher sind, oder OC nicht immer wissen, was sie wirklich alles können. Ich sehe bloß auf unsere Gruppe zukommen, dass der Sam und der Rigger überflüssig werden, wenn die Mages mal ihr Potential voll auskosten. Bisher ist sich bloß eine Magierin in der Gruppe ihres vollen Potential´s voll im klaren...
    Sobald der Zeitpunkt da ist, da den Zauberern keine wirkliche Gefahr mehr droht, außer man bietet eine komplette, magische Gegnergruppe auf (was dann bald sehr unrealistisch ist...), werde ich wohl die Gruppe bitten, sich alle neue Charas zu machen, auch wenn der Sam, der Rigger und das Face noch nicht so weit wären... Und da fängt es an, mir um die drei leid zu tun.


    Danke nochmal für eure Ratschläge.


    LG,


    Ilcoron

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Dann bittet sich evtl. die Mitarbeit am Ralley-Thread an.
    Inner Ralley könnte sowohl der Rigger als auch en Sam recht efizient genutzt werden.
    Während die Magier alle hände damit zu tun haben in nem Manasturm nicht die Kontrolle zu verlieren.
    Das Face fungiert dann als "Aushängeschild" für die Gruppe übernimmt die Pressearbeit und/oder macht Stealthy Jobs und sabotiert die Gegner...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Du könntest als SL auch einfach den Magiern jeweils ein angebot machen das sie annehmen wollen, so alla: "Herr Brackhaus hätte für sie eine gut bezahlte Stelle in der abteilung magische Sicherheit"
    Oder: "Wollen sie nicht unsere magsiche Forschungsabteilung, spezialgebiet Kampfzauber, beraten?" Kann auch was einfaches sein wie: "Du hast doch schon genug Geld Schatzi, lass uns ein Baby machen und Familie gründen!"
    So könnten die anderen 3 Runner weiter geführt werden, der Rest kann dan ja höher levelige Chars bauen.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Hi und Hallo nochmal,


    bärenjunges und Dr. Novac: Hört sich nicht schlecht an! Beides! Ich werde mich in die Ralley-Dakar nochmal reinlesen und auch gerne meinen Beitrag leisten. Bevor ich dann (noch davor oder eher danach), einen Teil, oder alle Mages in "Pension" schicke (bzw, ich das weitere vorgehen mit den Spielern bespreche), steht noch die Geisterkartelle zu Ende an. Abgesehen davon, ist die Gruppe ja immer noch für Harlekin (Teil 1) in beschlag. Mal sehen, ob sie nach den Kartellen für Harlekin noch taugen, oder schon way ahead sind. Das entscheidet sich dann.


    Danke auf jeden Fall schon mal.


    LG,


    Ilcoron

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • "Ilcoron Lariel" schrieb:

    apple : Ich kann leider nicht mehr sagen, wieviel Drohnen bereits mit dem Spruch "Levitieren" an der Mauer gelandet sind... :lol:


    Streu einfach Situationen ein, in denen die Zeit zum Signaturen entfernen fehlt und man wird Stahl wieder wertschätzen ;)
    Mach's halt nur nicht willkürlich, sonder als Konsequenz auf ihr Handeln. Entweder wenn sie ein richtiges Feuerwerk abbrennen und Minuten bräuchten für die Reinigung (mal den Zeitdruck erhöhen) oder in Verfolgungsjagd-Szenen (gern mit den Spielern als Verfolger).
    Wenn in einem Abschnitt eines Runs "on-the-fly" gezaubert/gegeistert wird, einfach in einem späteren Abschnitt eine Nachrichtensendung mit Livereportage vom Tatort einspielen (NSC/Johnson ruft an und sagt "ziehs dir rein") und eine Hand voll astrale Ermittler auftreten lassen. "Bisher kein offizieller Kommentar, aber aus gut unterrichteten Quellen haben wir erfahren: bei dem Täter handelt es sich um *vage Beschreibung+Medienspitzname/Streetname* der auch schon im Zusammenhang mit *anderes Verbrechen* und *anderes Verbrechen* aufgefallen ist". Johnson in Rage. Ein paar dumme Kommentare von NSCs. Das sollte reichen.
    Tu ihnen nicht wirklich weh, nur ein kleiner Klaps ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Ilcoron Lariel" schrieb:


    apple : Ich kann leider nicht mehr sagen, wieviel Drohnen bereits mit dem Spruch "Levitieren" an der Mauer gelandet sind... :lol:


    Gab es da nicht sowas wie Objektwiderstand?


    Zitat

    Sobald der Zeitpunkt da ist, da den Zauberern keine wirkliche Gefahr mehr droht,


    Wann genau soll der erreicht sein? Stichwort kluge Gegner und Hintergrundstrahlung. Und natürlich sollte man nicht knausrig sein - Rigger und Sams entwickeln auch über ¥ weiter.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Rigger und Sams entwickeln auch über ¥ weiter.


    Dafür, aber mir scheint, diese Anwendung der Theorie ist Mangelware...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -