Die Geheimgesellschaft

  • Editiert.


    Nicht immer wissen oder verstehen die vielen das Ziel der wenigen. Im Gegenteil kann es sogar besser sein wenn sie es nicht wissen (um zb Panik zu vermeiden). Daher würde eine Organisation die sich um sowas kümmert eben eine geheimorganisation sein. Das mag zwar nicht demokratisch sein, aber nicht jeder der gutes tut muss Demokrat sein.

  • "Warentester" schrieb:

    Eigennützig kann ja durchaus positiv sein, wenn sich die Ziele des Eigennutzes mit dem vieler deckt.


    Dann ist es aber nicht mehr "Eigennutz" im ursprünglichen Sinne, sondern "Gemeinnutz", der sich zufällig mit meinen Interessen deckt.


    "Warentester" schrieb:

    Auf das allgemeine Christentum-bashing finde ich aber unplausibel und zu sehr von Wunschdenken geprägt. Die Kirche wird, wie jede andere Metaphysische Glaubensrichtung durch die unsicherheiten wie das Erwachen, Vitas etc eher zulauf bekommen haben


    Erstmal ist es kein Christentum-bashing, sondern wenn überhaupt "Monotheistentum-bashing". Juden, Moslems, usw. sind also ebenso betroffen.
    Und dann bezieht es sich nicht auf das Ingamegeschehen, sondern auf die Extrapolation dessen, was SR als Weltbeschreibung liefert.


    "Warentester" schrieb:

    Im Gegenteil kann es sogar besser sein wenn sie es nicht wissen (um zb Panik zu vermeiden). Daher würde eine Organisation die sich um sowas kümmert eben eine geheimorganisation sein. Das mag zwar nicht demokratisch sein, aber nicht jeder der gutes tut muss Demokrat sein.


    Und nicht jeder der Demokrat ist muß gut sein...;)
    Aber gut und böse sind hier sowieso fehl am Platz. Es geht, zumindest mir, eher darum, was in der Welt von SR wahr sein kann. Und das, kann das, was im "Regelwerk"(Bibel) der christlichen Monotheisten steht eigentlich nicht sein....


    so und nu geh ich Rollenspiel spielen.... :wink:


    schönen Abend noch


    G.

  • Mehrere Monotheismen zusammen können nur schwer gleichzeitig wahr sein. Daran hat sich mit dem Erwachen aber nichts geändert. Genausowenig sind andere Theismen glaubwürdiger geworden. Glaube und Magie widersprechen sich nicht. Ein gläubiger Mensch würde Gott ohnehin über Magie stellen. Das ist also kein Hindernis.


    Danke aber für deine Meinung hier, denn genau das ist ja die der meisten Spieler und daher kann die Überraschung das der Vatikan utilitaristisch Gut ist gelingen. Wichtig für dad Setting wäre nur, das es um einen Konflikt geht von dem niemand ein Interesse hat ihn an die Öffentlichkeit zu zerren (eine inkarnation des Teufels und damit der Beweis seiner Existenz zum Beispiel - vor allem wenn zuerst gar nicht so ganz klar ist warum der Teufel tatsächlich böse ist und zunächst wie der Gute erscheint). Das klassische eine Geheim-Gesellschaft gegen eine andere kann also hier leicht stattfinden.


    Ist ja aber nur ein vorschlag.

  • "Warentester" schrieb:

    Mehrere Monotheismen zusammen können nur schwer gleichzeitig wahr sein.


    Genau, aber das war nicht was ich eigentlich meinte.


    "Warentester" schrieb:

    Daran hat sich mit dem Erwachen aber nichts geändert. Genausowenig sind andere Theismen glaubwürdiger geworden.


    Das genau sehe ich ein wenig anders.
    Vorrab, ich habe nicht katholische Theologie studiert und lasse mich gern eines Besseren belehren, aber:
    1. Da es Drachen als überlegene Lebensform gibt, kann der Mensch eigentlich nicht mehr als Krone der Schöpfung angesehen werden.
    2. Da es unsterbliche Elfen gibt, die, mindestens in der 4. Welt, mit real existierenden "Passionen" Kontakt hatten (Leonardo tut zumindest so, als hätte er diesen Kontakt auch noch in der 6.Welt) werden polytheistische Glaubensrichtungen durchaus glaubwürdiger.
    3. Zauberei wird sehr wohl als "böse" in der Bibel deklariert, zumindest habe ich keine positive Erwähnung von Zauberei im Ohr, sehr wohl aber mehrere Erwähnungen daß Zauberkundige "böse" sind.
    4. Es gibt verschiedenste Glaubensrichtungen auf diesem Planeten, die Zauberei sehr wohl als Teil ihres Glaubens anerkennen.


    "Warentester" schrieb:

    Glaube und Magie widersprechen sich nicht. Ein gläubiger Mensch würde Gott ohnehin über Magie stellen. Das ist also kein Hindernis.


    Sehe ich genauso (s. 4.), halte ich aber gerade für den christlichen Glauben für etwas schwierig (s.3.).


    "Warentester" schrieb:

    Danke aber für deine Meinung hier, denn genau das ist ja die der meisten Spieler und daher kann die Überraschung das der Vatikan utilitaristisch Gut ist gelingen.


    Hmm, wenn ich mich recht erinnnere, hatte der Vatikan Hinweise auf das bevorstehende Erwachen, sammelt er seit Jahrhunderten magische Artefakte und Wissen, usw.usw....
    Für mich stellt es sich so dar, daß der Vatikan nur in Eigentinteresse handelt, also zum eigenen Machterhalt, wo sich da genau jetzt das "utilitaristische Gut" verstecken soll, ist mir nicht so ganz klar.
    Außer natürlich man stellt sich auf die Position der unsterblichen Elfen und Drachen, die der Meinung sind, es wäre besser für die Menschheit, nicht die ganze Wahrheit zu erfahren.


    Achso, es geht mir in keinster Weise um eine Kritik an der realen Kirche(Die würde ganz anders aussehen und gehört hier wirklich nicht hin.), ich finde es eben nur schwierig diese im SR-Universum so darzustellen, wie hier es angedacht wurde.


    G.

  • Naja, das Erwachen "trifft" ja nur einen kleinen Prozentsatz der Bevölkerung, der "Rest" kann durchaus wieder ängstlich religiös, oder behutsam spiritistusch werden.


    Für die kath. Kirche gibts ja auch noh christliche Theurgen(lahme Tradition übrigens), die sichtbar zwischen guter und böser Magie unterhscheiden.


    Wer veretilt in SR zB die Mutagene in den SLums?
    Konzerne.
    Wer testet dort neue Drogen und Kampfdrohnen?
    Konzerne.
    Wer hat sich zur de facto Weltregierung zusammengeschlossen?
    Konzerne.


    Evtl. sind wir da jemandem auf der Spur.
    :lol:


  • Die übliche böse Nachrede eines gemeingefährlichen Terroristen, der sich unter dem Mantel der scheinbaren Tugendhaftigkeit als Runner verdingt!
    Wer ernährt die Welt?
    Konzerne
    Wer versorgt uns mit technischen Innovationen?
    Konzerne
    Wer sorgt dafür das unsere Gesellschaft nicht zusammenbricht?
    Konzerne


    Also wenn irgendwer in der SR-Welt als "gut" gelten kann, dann doch BigBrother Kon! :wink: :lol:

  • Goronagee : Ein PR-Gag?


    Wer ernährt die Welt?
    Die Sonne, liefert zugleich einen Haufen gratis Energie.


    Wer treibt die technologische Innovation vorran?
    Universitäten und staatliche Förderung, Konzerne platzieren nur geren Headhunter aufm Campus, um sich ein Schnäppchen nicht entgehen zu lassen.


    Wer sorgt dafür dass die Gesellschaft nicht zusammenbrucht?
    Die Gesellschaft, Konzerne versuchen mit SImSinn und MAtrixtechnologie nur hier das Indiviuum in künstlicher Isolatopn und damit Abhängigkeit zu halten.
    :wink:

  • "Harbinger" schrieb:

    Goronagee : Ein PR-Gag?


    Natürlich....


    aber man könnte so argumentieren, um darzustellen, daß die Konzerne nicht aus Eigennutz, sondern gemeinnützig handeln.
    Schließlich hätten wir all unsere geliebten Spielzeuge nicht, wenn sie nicht irgendein Konzern zur Marktreife und auf den Markt gebracht hätte.
    Das hierfür "Opfer" nötig sind, ist zwar bedauerlich, aber nicht zu ändern.
    Ebenso wie man argumentieren kann, daß die Kirche ihr Wissen nicht veröffentlicht hat, um die Gesellschaft nicht in Panik verfallen zu lassen. Ich meine mich zu erinnern, das die I.E. und Drachen ähnlich argumentierten, um Big D vom Reden abzuhalten....


    PS: Und nochmal, nur um es klar zu stellen, es geht nur um die SR-Welt.

  • Jeder NeoCon wird sagen, dass Überwachung notwendig ist, um die Errungenschaften der frein Gesellschaft vor Extremisten zu schützen.
    Und jede dual use Technologie hat auch neben dem Zerstörungspotential einen gesellscaftlichen Nutzen, der als Mehrwert definiert werden kann.
    "Alternativlos" ist jedoch eine der weniger sinnvollen Begründungen für schmerzhhafte EInschnitte in die persönlichen Freiheiten.
    :lol:

  • Okay, wollen wir mal zum Thema zurück?


    Hier mal ein kleiner Ausschnitt von dem was ich mir ausgedacht habe(wir schreiben bei uns grad das Jahr 2057):


    Mistish ti goronagee


    Die „Jünger des Außenseiters/Abtrünnigen“, wie die Gruppe aus dem Sperethiel direkt übersetzt heißt, ist eine Organisation, die mit dem Ziel gegründet wurde, die Metamenschheit auf den Kampf mit dem Feind vorzubereiten.
    Der Gründer ist ein unsterblicher Elf namens **********, der sich selbst Goronagee nennt. Goronagee ist ein ehemaliger Vasall von Alachia, der heute als Blood Queen bekannten unsterblichen Elfin.
    Goronagee gelang es bereits in der 4.Welt seinen Tod vorzutäuschen und so unentdeckt bis zum heutigen Tag unter den Menschen zu leben. Er hat Kenntnisse, die denen von Aina gleichzusetzen sind.
    Über die Jahrhunderte hat er sich stets versteckt gehalten und sich praktisch nicht in die Geschicke der Menschheit eingemischt.
    Erst Anfang des 20.Jahrhunderts griff er in die menschliche Gesellschaft ein, indem er den Orden der Illuminaten unterwanderte.
    Unter zu Hilfenahme seiner Kenntnisse der Magie und der Dinge die bald kommen würden gelang es ihm sich an die Spitze dieser Geheimorganisation zu setzen. Seither nutzte er diese Organisation um magische Artefakte und Wissen zu sammeln, um die Menschheit im bevorstehenden Kampf gegen den „Feind“, den er für unausweichlich hält, zum Sieg zu führen.
    Gerüchte bringen ihn, wenn auch nicht namentlich, mit Daniel Coleman in Verbindung und es liegt nahe, zu vermuten, dass Goronagee der „Lehrer“ von Coleman war und ihn erst in die Lage versetzte, den Großen Geistertanz durchzuführen.
    Nachdem durch die Wirren der UGE und dem Crash von `29 viel Wissen verlorengegangen und der Orden der Illuminaten dem Untergang geweiht war, gründete Goronagee um 2040 herum den Orden der Mistish ti goronagee. Die Gründung der beiden Tirs unter Beteiligung der Blood Queen und Lowyrs ließ ihn erkennen, dass sowohl die Elfen, als auch die Drachen abermals nicht bereit schienen ihr Wissen mit der (Meta-)Menschheit zu teilen.
    Namentlich trat der Orden erstmals 2039 in Erscheinung, als er die Aufmerksamkeit des Geheimdienstes von Tir Tairngire erregte. Seither ist der Orden weltweit aktiv.
    Goronagee nutzt V. Cherkov als Spiegel um seine eigene Tätigkeit zu verbergen, daher sind viele der Aktivitäten des Mistish mit Eastern Star verknüpft.


    Hierachie des Ordens:
    Der Orden kennt 5 Stufen der „Erleuchtung“ und nur Mitgliedern ist der Zutritt zur Tesrae ke Mellakabal (Zitadelle der Leuchtenden) gestattet.
    Dieser Ort ist der geheime Stützpunkt der Mtg. Diese, sowohl magisch, wie physisch, hervorragend gesicherte Bunkeranlage liegt tief in den östlichen Hängen des Uralgebirges im heutigen Russland. Hier werden alle Informationen und Artefakte gesammelt und die Mes ti medaron in künstlicher Stasis, bis zum Tag des „Feindes“, gehalten. Daneben unterhält der Orden mehrere gut gesicherte Stützpunkte weltweit. Allen diesen Stützpunkten ist gemein, dass sie über eine herausragende magische Sicherheit verfügen.


    Mes ti Meraerthsa (Pfad des Kriegers)


    Auf dieser Stufe ist nicht jedem Mitglied des Ordens bewusst, da es ein solches ist. Teilweise folgen Gruppen aus MtM einem einzigen Anführer, der Kenntnis von der Verbindung zum Orden hat. Wenn sich die einzelnen MtM als vertrauenswürdig und fähig erwiesen haben, werden sie von ihrem „Anführer“ in den Orden der Mtg eingeführt und nur so ist es ihnen möglich die nächste Stufe zu erreichen.


    Ziele: Versorgen den Orden mit finanziellen und personellen Ressourcen; Unterstützung der MtT bei konkreten Aktionen des Ordens


    Typische Vertreter:
    Samurai, Söldner, Rigger, Strassenmagier/Schamanen, Ki-Adepten


    Mes ti Telenetishsa (Pfad des Scholaren)


    Auf dieser Stufe leitet das Mitglied einzelne Aktionen des Ordens, wie Informations- und Artefaktbeschaffung. Er kennt die Lage mindestens eines Stützpunktes des Ordens und sorgt für die Weiterleitung von Informationen und Artefakten an die MtC


    Ziele: Leitung von Einsätzen des Ordens; Weiterleitung von geborgenen Artefakten/Informationen an die MtC


    Typische Vertreter:
    Taliskrämer, Schieber, Konzernexecs


    Mes ti Cirolletishsa (Pfad des Reisenden)


    Auf dieser Stufe ist das Mitglied teil der Organisationsstruktur des Ordens. Er gibt Anweisungen an die MtT und erhält von ihnen Informationen und Artefakte. Die MtC haben keine Verpflichtungen gegenüber der restlichen Welt und werden vom Orden, bzw durch ihr eigenes Kapital finanziert.


    Ziele: Koordination der MtT, Auswertung von Informationen


    Typische Vertreter:
    Magieprofessoren, Initiierte Magier/Schamanen/Ki-Adepten, Politiker, Privatunternehmer, (freie) Wissenschaftler,


    Mes ti Perritaesa (Pfad des Weisen)


    Auf dieser Stufe hat das Mitglied alle Bande zur restlichen Welt hinter sich gelassen. Im Idealfall gelten sie als tot. Im Regelfall leben Mitglieder dieser Stufe in der Tesrae ke Mellakabal, es gibt aber einige Ausnahmen, die rund um den Globus zurückgezogen leben.
    Den MtP obliegt es die Geschehnisse der Welt im Auge zu behalten und Ereignisse in Zusammenhang zu bringen. Über die MtC sind sie in der Lage Aktionen des Ordens zu leiten. Sie sind in vollem Umfang über die Hintergründe ihrer Aktionen informiert, kennen Goronagee persönlich und verfügen über magische Artefakte und Wissen aus der 4.Welt. Sie haben teil an allen wesentlichen Entscheidungen des Ordens und bestimmen wer zum Mes ti Medaron wird.


    Ziele: Aufbau und Entwicklung einer Streitmacht, die in der Lage ist sich dem Feind zu stellen.


    Typische Vertreter:
    Grundsätzlich stammen die MtP aus den Reihen der Vorgenannten. Goronagee selbst gehört dieser Stufe des Ordens an.


    Mes ti Medaron (Pfad des Todes)


    Auf dieser Stufe werden die Mitglieder, ausgewählt von den MtP, in der Tesrae ke mellakabal in einen künstlichen Tiefschlaf versetzt um am Tag des Feindes als mächtige Streitmacht zu dienen.


    Ziele: Abwehr / Vernichtung des „Feindes“


    Typische Vertreter:
    Jeder mit einer Reputation< 500


    Und nun könnt ihr das zerreißen....;)


    G.

  • Aber natürlich nur, wenn man weiß, das spitze Ohren dahinter stecken. :wink:
    Es handelt sich schließlich um eine "s.Thema". :lol:


    Wenn man nun aber, nachdem man Harlekin1 gespielt hat und von der "Brücke" weiß, auf eine Gruppe stößt, die anscheinend auch von dem grundsätzlichen Problem der "Brücke" weiß, aber nicht zur Oscuro-Fraktion gehört und von beiden Tirs "steckbrieflich" gesucht wird, macht man sich so seine Gedanken.....nun wirds lustig.....und kommt auf den Gedanken, der Papst könnte dahinter stecken. 8O :lol:


    So ungefähr ist es zumindest in meiner Gruppe abgelaufen....


    G.

  • Naja, eigentlich stellt es sich eher so dar, daß er, weil er Infos hat, die außer den I.E. und den Drachen keiner hat, Leute versammelt, um eine Streitmacht gegen das "Böse" (buh) aufzubauen. Nicht umsonst sammelt die Viglia Evangelica seit einigen Jahrhunderten, was sie in die Finger bekommt.
    In dieser Theorie ist dann der Papst tatsächlich der Gute! Ziemlich genau so, wie weiter oben in der Beitragsfolge angedacht :lol:
    Da er aber nun mal nicht dahinter steckt, basiert dies auf einer Fehlannahme der Runner....und entspricht nicht der Ingame-Realität.


    G.