Automatisierung Scan

  • Hallo,


    ich habe auch mal eine Frage:
    Da mein TM in Bezug auf elektronische Kriegsführung etwas schwach auf der Brust ist, außerdem die KF Scan nicht kann und nicht dauernd Sprite Dienste auf simple Tasks verschwenden will, habe ich folgenden Plan:


    - gescheites (also keine Attrappe) Komlink anschaffen (auch für Tac-Net und Ver.-/Entschlüsselung usw.), also 6er Prozessor, Firewall und System.
    - Auto Soft elektronische Kriegsführung Stufe 4
    - Scan Programm Stufe 6
    - Agent Stufe 4+


    Damit könnte ich mir dann ja so eine Art Auto-Detect einrichten.
    Würde das funktionieren?
    Wenn ja mit welchen Werten?


    Agent 4 => min (Agent 4, elektronische Kriegsführung 4) + min (Agent 4, Scan 6) = 8
    Agent 6 => min (Agent 6, elektronische Kriegsführung 4) + min (Agent 6, Scan 6) = 10


    So korrekt?


    Mein TM wäre, wenn er Scan (Programm, nicht KF) mit Stufe 6 einsetzt zwar auch nicht viel schlechter, seine Sprites wären unwesentlich besser, aber die Automatisierung fände ich praktisch.

    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.

  • Hallo,


    also im Prinzip würde das so funktionieren. Aber ich als Spieler würde den AutoDetect nicht machen und auch als SL würde ich es nicht zu lassen.
    Das wäre schon nah dran an Paranoia und würde in meinem Sinne nur Aufmerksamkeit erregen wenn ich ein Dauerscan fahren würde. Immerhin kann man dich selber ja damit auch Ausfindig machen wenn du das Programm (Agent) dauer laufen lässt.
    Auch vom Fluff wäre das nicht sehr förderlich wenn alle Plötzlich im AutoDetect rumlaufen, vor allem da dann auch die Magier sowas wollen.


    Es spricht aber nichts dagegen, das einzurichten und dann zu nutzen wenn man gezielt was Scannen will.
    Aber das spiegelt natürlich nur meine Meinung wieder.


    Und wenn man bedenkt, dass einige ja dazu Tendieren, das TM’s sich Matrixskills für normale Programme extra kaufen müssen (was man mit dem SL klären muss) wäre das auch Teuer.


    Grüße

  • Danke erstmal.


    Sry, war vieleicht nicht ganz sauber formuliert. Auto Detect war so gemeint, dass ich den Agent anschmeisse und mir dann die Ergebnisse abhole. Ich will das nicht ständig benutzen. Also nicht 24/7 damit rumlaufen. Da könnte ich mir auch gleich eine Heulboje umhängen, da hast du schon recht. Ist eher so dafür gedacht, bei Bedarf angeschmissen zu werden. Also z.B. Charakter betritt eine Kneipe und scannt erstmal die vorhandenen Knoten, während er die Getränke ordert oder irgendwas anderes macht.


    Wir spielen das eher so, dass TM's Computer normal benutzen. Alles andere erschien uns unlogisch. Aber das ist eine andere Diskussion.

    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.

  • Für die vorhandenen aktiven Knoten in einer Kneipe würdest du eine Probe auf Matrixwahrnehmung machen.


    Elektronische Kriegsführung + Scannen würdest du nur benutzen um versteckte Knoten aufzuspüren.Siehe GRW Seite 271.

    "Naja ich mag Dich, weil Du... weil Du niemals aufhörst, zu reden. Rede nur weiter." - Killing Zoe

  • Danke, les ich da nochmal nach. Das nicht versteckte Knoten über Matrixwahrnehmung zu finden sind, ist mir wohl entfallen.


    Der eigentliche Grund meiner Anfrage ist, dass ich in der letzten Session 4 Dienste eines meiner Sprites (das mit KF Scan) darauf verwendet hatte, verschiedene Knoten, die allerdings alle auch versteckt waren, zu finden. Wir haben einen Vollzeit Rigger und einen Rigger/Hacker/Face. Beide mit elektronischer Kriegsführung 4, wir dachten das wäre redundant genug. Manchmal kommt es anders als geplant.


    Also mache ich mir Gedanken, wie ich eine elegante Lösung für so was finde.
    Einmal in Hinblick auf den Crunch, brauche ich den Sprite eigentlich für etwas anderes.
    Aus Fluff Gesichtsgründen kann ich es eigentllich nicht verantworten, den Sprite dauernd für so unspannende Tätigkeiten heranzuziehen. (Das Kommlink jammert mir nicht die Ohren voll :lol: )

    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.

  • Nun Funktionell klingt es ja eigentlich.
    Aber ob das wirklich so "Elegent" für ein Technomancer ist, bleibt mal besser auch so in den Raum gestellt :I
    Ich meine ein Spionage-Sprite (oder ähnliche) mit solchen Tätigkeite zu besehen ist ja nicht wirklich "Verschwenden", oder etwa doch oO? Die sind ja dafür da, das DU dich nicht mit unötigen Schrott herum ärgern musst xD. Einen Agenten mit aufgaben versehen, damit man den Sprite, quasie, nicht verschwendet/belästigt finde ich Putzig ^^". Ich weis ja nicht wie du mit Sprites umgehst aber Registrierte versuche ich für Unterstützungsdienste aufzusparen(wenn möglich) und für alles andere Kompiliere ich mir mal ebene einen oO. Dauert ja nicht lange und sind so austauschbar wie Wanderhu... ich meine Wegwerf-Koms.
    Einen Stufe5 Sprite zu Kompilieren geht eigentlich gut von der Hand (mit genug Resonanz) und auch wenn er nur einen Dienst haben sollte, kannst du ja sagen:
    -Scanne einfach nach allen was in der Nähe ist (natürlich mit den allgemeinen Modi für zielloses Scannen)
    -Scanne ob du "XY", "Hinz" und "Kunz" in der Nähe findest.(Vorausgesetzt, der SL bestimmt nicht das, dass gezielte Scannen nach mehreren Personen/Geräten für jeden einzeln einen Dienst ergibt.)
    Und diesen Dienst wird der dann ja auch so lange machen, bis entweder: Alle Parameter eines Dienstes erfüllt sind, Zeit und Dienste(bei Registrierten fällt ja alle 8STD ein neuer Dienst an wenn er immer noch die selbe Tätigkeit vollführt) des Sprites ausgelutsch wurden, oder du die Parameter des Dienstes veränderst.


    Hast du denn schon einmal deine Idee deinen SL vorgelegt oO?
    Also wie gesagt Klappen müste es ja eigentlich, aber ich finde es Fühlt sich im Bezug zum TM nicht ganz so dolle an :/
    Aber Meckern sollte ich da mal nicht so Laut xDDDD
    Habe auf meinen Kommlink einen Daten-Agenten (der Icons analysiert) recht plump und eine IC etwas besser versteckt (Auch der eigentlich nur um Icons zu Analysieren)... Allerdings sollen diese auch nur vom Stör-Sprite ablenken der in meinen Kommlink "effektiv" patroliert :o


    So long and thanks for all the Fish.


    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar


    P.S.: Eleganz und Verschwenden..... lol xDDDD

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.

  • Man kann auch KFs threaden/improvisieren oder einen "long term task" für ein wenig Karma an einen Sprite geben, dann macht er das für 256 Tage und zählt nicht zum Registerkonto dazu.
    Aber das Lernen der KF ist wohl möglich einfach die eleganteste Lösung.
    Wobei wirklich cool kommt natürlich auch so etwas, wie das Echo E-Sense und mit Multiprocessing wird dabei nicht mal eine wirkliche Handlung verbraucht (der Vorgang wird zu einer Freien Handlung und Multiprocessing liefert dann noch eine zweite Freie Handlung frei Haus :wink: ).


    Aber es spricht auch nichts gegen die Agenten Lösung (sofern die Sache mit dem TM und mundanen Computer skills geklärt ist).


    PS: Ach und nicht vergessen der TM selbst bekommt den HotSim Bonus (+2 auf alle Matrix Actions, wozu auch so ein Scan zählt), ein Sprite bekommt diesen nicht. Genauso wenig wie den zusätzlichen Bonus für Matrixwahrnehmungsproben. (Ja, TM bekommen hier +4)

  • "Ultra Violet" schrieb:


    PS: Ach und nicht vergessen der TM selbst bekommt den HotSim Bonus (+2 auf alle Matrix Actions, wozu auch so ein Scan zählt), ein Sprite bekommt diesen nicht. Genauso wenig wie den zusätzlichen Bonus für Matrixwahrnehmungsproben. (Ja, TM bekommen hier +4)


    Das Scan auch unter Matrixwahrnehmung läuft ist bei mir noch nicht angekommen. Hätte ich mir aber denken können :? . Ist eigentlich logisch. Danke

    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.

  • "LordShadowGizar" schrieb:

    Einen Agenten mit aufgaben versehen, damit man den Sprite, quasie, nicht verschwendet/belästigt finde ich Putzig ^^". Ich weis ja nicht wie du mit Sprites umgehst aber Registrierte versuche ich für Unterstützungsdienste aufzusparen(wenn möglich) und für alles andere Kompiliere ich mir mal ebene einen oO. Dauert ja nicht lange und sind so austauschbar wie Wanderhu... ich meine Wegwerf-Koms.


    Ist halt ein Technoschamane. Ich spiel das halt auch so wie im Vernetzt beschrieben, bzw. gebe mir Mühe das zu tun.

    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.

    Einmal editiert, zuletzt von Acthrelion ()

  • Ist die Annahme das Scan eine auffaellige aktive taetigkeit ist irgendwo in den Regeln beschrieben oder nur eine Annahme? Ich war naemlich immer der Meinung das Scan das Komlink Equivalent zu sehen und hoeren beim menschen ist und damit eine rein passive Angelegenheit.
    Ich bilde mir sogar ein gelesen zu haben das jeder comlink Scan-1 immer laufen laesst, da er ohne nicht funktionieren wuerde. Alles was man hier macht ist einen Agent hinsetzen der das Scan programm auswertet und das Scan programm von 1 auf 6 erhoehen. Eine 24/7 Auswertung durch den Agent sollte hier den Vorteil bringen das alle durch scan erreichbaren Ergenisse auf Anfrage vorliegen und die Wartezeit von x Kampfrunden bis man Ergebnisse hat nicht noetig ist.


    Im Prinzip finde ich das keine besonders problematische Anwendung.

  • Scan ist ja nur ein Teil des Ganzen, man braucht ja auch noch die Matrix Perception um sich ein Reim aus den Dingen zu machen und dieses ist wie die Beschreibung erklärt geteilt in grundlegende Wahrnehmung und dem Studieren einer bestimmten Sache (welches dann wiederum eine Einfache Handlung und eine Probe kostet). Siehe hier zu Matrix Perception (SR4A, p.228 ) und auch Observe in Detail (SR4A, p.229).
    Oder anders gesagt, der Scan verrät dir nur welche WiFi-fähigen Geräte in der Reichweite sind (vom Fluff her müssten es ständig Tausende bis Millionen sein, denn darunter fallen so ziemlich alle Produkte in der Welt, in Signalreichweite), also die Hardware-Fakten so zu sagen.
    Den richtigen Node daraus dann zu finden ist eine Sache der Wahrnehmung oder ähnlichem.

  • Mit Scan kannst du auch gezielt nach einem Knoten suchen (Test auf 4, nicht extended). Ich bleibe dabei: Der Scan ist eine passive Angelegenheit. Davon, was du danach mit den Infos machst, rede ich nicht.

  • Ja aber dann musst du schon vorher den Matrix Perception Test o.ä. gemacht haben! Also nur die Reinfolge der Proben ändert sich.

    You attempt to locate a hidden node. You must be aware of the node, or at least have a good guess of where the device should be...


    Abgesehen davon das auch durch ein Aufspüren der Hardware kein weiteren Informationen heraus geholt werden können, also alles was die Hardware überschreitet braucht eine andere Probe. (siehe hierzu SR4A, p.228, Black Box: Matrix Perception Data)

  • Wie gesagt, die Sache die hier fast außer Acht gelassen wird, ist eben die pure Menge an WiFi-Geräten. Klar wenn man in einem komplett abgeschirmten Raum ist und das Kommlink des Gegenübers sehen kann oder zumindest weiß das es genau da sein muss, kann ich versuchen es zu finden, aber ob es jetzt wirklich das echte Link ist oder nur ein Dummy, kann man erst mit den nächsten Proben feststellen... Die von mir so genannten zusätzlichen Informationen über das Ziel eben. Oder der Unterschied zwischen dem Aufspüren der Hardware und der Inhalte selbiger.
    Dein bzw. das Beispiel mit dem Kommlink des Johnsons, ist meiner Meinung nach auch schlecht gewählt, denn hier hat jeder die gleiche Vermutung. Besser wäre ein Beispiel gewesen wo man wirklich wissen oder nachdenken muss um solche Vermutungen auf zu stellen.

  • "Trolli" schrieb:


    Auch vom Fluff wäre das nicht sehr förderlich wenn alle Plötzlich im AutoDetect rumlaufen, vor allem da dann auch die Magier sowas wollen.


    Mein Magier hat sowas ja auch^^ Ich meine: Wenn ich selbst kriminell wäre, dann würde ich doch Proxy, starke Firewalls, starke Verschlüsselung, PGP als Nachrichtenprogramm usw. nutzen. Warum sollten Runner das nicht auch tun? Also hat mein Magier sich ein gutes Kommlink, alle legalen Programme Stufe 6 (die sind ja spott billig) und nen Agenten gekauft der auf dem Link patrouilliert und es runter komplett neu startet wenn er angegriffen wird.
    Außerdem spiele ich mit dem Gedanken ne Handvoll "leere" Dateien abzulegen und die zu verschlüsseln. Wenn mein Agent sieht, dass die entschlüsselt wurden wird das kommlink auch neu gestartet. Da muss ich aber nochmal nachlesen ob die datei, wenn sie von einem Angreifer entschlüsselt wurde, dann auch entschlüsselt bleibt und mein Agent das feststellen kann. Ansonsten verschlüssele ich Agenten und die haben den Befehl das Kommlink neu zu starten.


    Da ich selbst als Magier ja quasi nie "drin" bin bekomme ich auch keinen Auswurfschock, während dem Angreifer das doch passieren kann. hehe