Frage zu Ruthenium als universelle Verkleidung

  • Ich glaube, das Problem liegt hier:

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Ich sage


    SirDrow möchte lieber hören, was die Regelwerke sagen. Und auch wenn ich Deine Überlegungen nachvollziehen kann und ich mir sogar vorstellen kann, dass der Predator-Effekt (wie schwach oder stark sei jetzt nicht so wichtig) gemeint war, weil man damals nicht heutige Erfahrungen hatte und man sich an entsprechenden Büchern und Filmen damaliger Zeit orientiert haben könnte, ist es nicht hilfreich. Denn es geht nicht aus den Regelwerken eindeutig hervor. Und somit bleibt es im Bereich der Hausregel.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • gunware
    Nun das Problem ist eher, das auch nichts gegenteiliges darüber in den Büchern steht.
    Und da es sich hierbei um Science Fiction handelt denke ich das es wichtiger ist was gemeint war und nicht was einige NICHT in Regeln und Beschreibungstexten lesen wollen.


    Ich habe noch in KEINEM Regelwerk gelesen das es so eine geringe Wirkung hat wie von Sir Drow beschrieben.
    Dort steht nirgends etwas das man aus einem differenzierten Blickwinkel eine falsche Darstellung des eigentlichen sehen würde oder das eine Person die Rutheniumpolymere aktiv anhat offensichtlich ist.


    Und genau das ist der Punkt der weder von RAW noch von Fluff abgedeckt werden kann!

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Nun Sir Drow, die Aussage gegen Akademiker ist leider KEINE Beleidigung sonder überprüfbarer Fakt.
    Innerhalb einer Studie wurden verschiedenen Professoren und ähnlich gebildeten Leuten Aufgaben gegeben. Dazu wurden dieselben Aufgaben an andere Gruppen gegeben.
    Die jüngste Gruppe waren Kindergartenkinder. Diese Gruppe hat die Aufgaben aber SCHNELLER gelöst als die Professoren.


    Fazit war: je höher der Akademische Grad der Ausbildung, desto unnötigere Gedankengänge werden zur Lösung eines Problems hinzugefügt, wodurch sich die Zeit zur Lösung hinzieht.
    Also Inhaltlich weder eine Beleidigung noch ein Angriff.
    Zudem alles per Internet nachprüfbar.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Sorry, aber leider ist es erwiesen das je höher die Akademische Ausbildung, desto höher die Wahrscheinlichkeit einfach Aufgaben nicht oder erheblich schlechter zu lösen.


    Gegen "langsamer" hätte ich auch nichts gesagt. Du schriebst jedoch "schlechter". Das denken in alle Richtungen dauert eben länger. Muss ja alles bedacht werden.....


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Weiter im Takt:
    Die Technische Bezeichung für "Fading Out" betrifft hautpsächlich ältere Modelle wo beim verlassen des optimalen Betrachtungswinkels die Farben und die Intensität des Bildes nachgelassen haben.
    Ebenso gibt es beim Fading Out auch das Phänomen das bestimmte "gemischte" Farben in eine ihrer Spektralfarben zerlegt werden. Wodurch sie bei Betrachtung aus einem suboptimalen Winkel als andere Farbe wahrgenommen werden.


    Joa. So what? Das passiert auch beim Sonnenuntergang. Beeinflussen kann man diesen Effekt, welcher auf der Wellenlänge und dem Übergang zwischen unterschiedlichen Medien beruht, leider nicht.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    gunware
    Nun das Problem ist eher, das auch nichts gegenteiliges darüber in den Büchern steht.
    Und da es sich hierbei um Science Fiction handelt denke ich das es wichtiger ist was gemeint war und nicht was einige NICHT in Regeln und Beschreibungstexten lesen wollen.


    Ich habe noch in KEINEM Regelwerk gelesen das es so eine geringe Wirkung hat wie von Sir Drow beschrieben.
    Dort steht nirgends etwas das man aus einem differenzierten Blickwinkel eine falsche Darstellung des eigentlichen sehen würde oder das eine Person die Rutheniumpolymere aktiv anhat offensichtlich ist.


    Und genau das ist der Punkt der weder von RAW noch von Fluff abgedeckt werden kann!


    Und genau dazu habe ich die Regeln (RAW) bereits vor Seiten zitiert. Das der Fluff ungenau ist sollte mittlerweile klar sein. Man kann ihn je nach Wunschdenken anders interpretieren.
    Die Regeln machen es aber ganz klar. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst.
    In den Regeln JEDER Edition steht nur: Rutheniumpolymere geben einen Bonus/Mindestwurferhöhung/Poolbonus/Limiterhöhung auf die Verstecken/Heimlichkeits-Probe.
    Keine Unsichtbarkeit, keine Probe nur durch das Tragen. Die Regeln sind komplett analog zu denen des Tarnanzuges. Sie verwenden seit je her beide die selben Regeln. Nur das der Bonus auf die Verstecken/Heimlichkeitsprobe bei Rutheniumpolymeren eben grösser ist. Mehr nicht! (besserer Tarnanzug)


    Zitat

    Dort steht nirgends etwas das man aus einem differenzierten Blickwinkel eine falsche Darstellung des eigentlichen sehen würde oder das eine Person die Rutheniumpolymere aktiv anhat offensichtlich ist.


    Es steht aber auch nirgends, dass man aus einem differenzierten Blickwinkel eine richtige Darstellung bekommt. Es steht aber sehr wohl dort, wann der Bonus durch die Polymere zum Tragen kommt und wie. Und da steht nichts davon, dass der Bonus wirkt, wenn man nur so dasteht. Im Gegenteil: Es wird sogar genau geregelt, dass es den Bonus nur in einer Situation gibt.


    Zitat

    Nun das Problem ist eher, das auch nichts gegenteiliges darüber in den Büchern steht.


    Nach dieser Argumentation können Elfen sich im Wald unsichtbar machen. In fast allen Filmen/Büchern/Rollenspielen können Elfen das. Es gibt ausserdem die Kraft "Verschleiern", welche genau das bewirkt. Eine Magische Kraft! Da Elfen erst ab einem höheren Magielevel aufgetreten sind, sind es also magische Wesen. Damit ist es leicht denkbar und von den SR-Machern sicher intendiert gewesen, dass Elfen sich im Wald verschleiern können. Es steht ja nichts gegenteiliges in den Büchern!
    Allgemein auch bekannt unter dem "Fliegende Trolle Problem".
    Nach etwas suchen, was etwas verbietet, ist immer eine-schlechte-Idee(TM).
    Besser ist es nur das zu verwenden, was die Regeln erlauben. Und beim Rutheniumpolymeranzug erlauben sie eben nur einen Bonus auf Versteckenproben.
    Alles andere ist, wie Gunware es so schön geschrieben hat, Hausregel.


    An dieser Stelle bleiben genau 2 Optionen:
    - Regeln an die Vorstellung wie die Technik funktioniert angleichen. (-> Hausregeln)
    - Vorstellung der Technik an die Regeln anpassen. (-> Kanon)


    Ich habe mich für letzteres entschieden. (Mit Nachhilfe von Rotbart von Dainig damals. Denn diese Diskussion gab es schon mal, ist aber verschwunden. Damals habe ich noch deine Meinung vertreten, Ferio)
    Wenn man mit dieser Einstellung dann nochmal den Flufftext in allen Regelwerken liest, ergibt alles einen Sinn. Und Regeln und Fluff passen perfekt. Daher meine Meinung hier. (An dieser Stelle: Danke RvD)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nun in den Regeln steht das Rutheniumpolymere ein Abbild erzeugen das dem Betrachter genau das zeigt, was er sehen würde, wenn das getarnte Objekt nicht dort stünde.
    Was auch meine Aussage begründet: selbst OHNE Heimlichkeitsprobe ist eine solche Person für OPTISCHE Wahrnehmung nicht offensichtlich, da es genau die Funktion dieser Polymere ist, die dafür sorgt.


    Ob ich nun irgenwo rumschleiche, oder mich an ner Ecke hinstelle um in Ruhe beobachten zu können, ändert nichts an der Funktion und Wirkungsweise der Rutheniumpolymere.
    Das Bild vom Baum hat eigentlich schon gut gezeigt wie Rutheniumpolymere wirken, nur das sie im Gegensatz zu der Malerei auf dem Baum, nicht an einen Betrachtungswinkel gebunden sind, da sie eben das Komplette Objekt (sphärisch 360°) bedecken müssen.


    Da ist bis jetzt nichts an Hausregel oder irgendwie hinzu gedichtet. Es ist lediglich RAW und Fluff im Einklang mit dem Verständis der Wirkungsweise.


    Und jetzt kommen wir mal zu dem Punkt warum es nur einen Bonus für die Heimlichkeitsprobe liefert:
    Was bringt es dir wenn du zwar nicht gesehen wirst aber dafür Krach wie ein Panzer machst?
    Die Heimlichkeitsprobe sorgt lediglich dafür das man sich leise bewegt und sich drum bemüht Sensoren aus dem Weg zu gehen.


    Vor allem wenn man bedenkt das diese Tarnung nur gegen 2 Sichtmodis überhaupt Wirkungsvoll ist:
    Normale Sicht und Low Light.
    Alle anderen Sicht und Wahrnehmungsmöglichkeiten sind nicht von den Rutheniumpolymeren betroffen.


    Was deine Elfen betrifft würde ich dir Recht geben, wenn das hier nicht SR wäre und es eben schon als "es ist nicht so" beschrieben wurde. (Länder der Verheißung)

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Nun in den Regeln steht das Rutheniumpolymere ein Abbild erzeugen das dem Betrachter genau das zeigt, was er sehen würde, wenn das getarnte Objekt nicht dort stünde.


    Und ich sage dass du falsch Zitierst. Es steht weder etwas von "genau" oder "perfekt" dort. Die Abbildung ist nicht mal ganz "korrekt" laut den Regeln.
    (Siehe Bild vom Mann vor dem Zaun. Da wurde auch auf ihn das Bild das man sehen würde wenn er nicht da wäre auf ihn gemalt.)
    Ganz korrekt kann es meiner Meinung nach nicht sein, weil die Winkelabhängikkeit eben nirgends erwähnt wird.
    Komm von der perfekten Tarnung weg. Die wird in den Regeln schon relativiert.
    Und deine Zusatzregel, dass man ihn schon beim stehen nicht sieht ist eben genau das: eine Zusätzliche Hausregel. Kann man so machen. Muss man aber nicht. Hausregeln eben.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Was deine Elfen betrifft würde ich dir Recht geben, wenn das hier nicht SR wäre und es eben schon als "es ist nicht so" beschrieben wurde. (Länder der Verheißung)


    Ach ja? Hab da keien Stelle gefunden die besagt, dass Elfen das nicht können. Und sie haben doch schon die verbesserte Nachtsicht aus den ganzen Romanen/Filmen/Büchern. Wieso sollte es bei der "VerschleiernKraft" anders sein? Ebenso steht nirgends das Trolle nicht fliegen können.
    (In etwa so läuft deine Argumentation gerade)


    Versuch eine Regelstelle zu finden, welche explizit deine Sicht untermauert. Wenn du das versuchst, wirst du sehen, dass die Würfelregeln meine Sicht unterstützen und es keine Stelle gibt die wirklich die Predatortarnung explizit beschreibt.
    So bin ich damals vorgegangen und habe zig Regelbücher gewälst. Bis ich eingestehen musste: RP sind nur bessere Tarnanzüge.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ach was mir gerade noch einfällt:
    Du schreibst ja das der Bonus auf Heimlichkeitsproben misst ist, da man ja Geräusche etc vermeiden muss....
    Ja da hast du vollkommen recht!
    Deswegen geben die Polymere ja auch nur einen Bonus auf Heimlichkeitsproben zum Verstecken. Nicht mal auf alle....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich sehe langsam wo dein Betrachtungsfehler liegt.
    Zu erst einmal: Wenn du Shadowtech gelesen hättest, hättest du auch gelesen das dort EXPLIZIT steht das das Bild KORREKT wiedergegeben wird.
    Nich annähernd oder in etwa, sondern es steht wirklich das Wort KORREKT im Text.


    Dann wurde in SR3 das ganze etwas abgeschwächt und es wurde eingefügt das bei einer höheren Geschwindigkeit als "Gehen" diese Bild nicht mehr ganz korrekt wiedergegeben wird, weil die Systeme nicht mehr schnell genug arbeiten.


    Ich habe aber nirgends in SR3 oder SR4 gelesen das sie KEIN korrektes Bild erzeugen.


    Dazu kommt das zweite Problem, bitte nicht als Beleidigung verstehen, durch dein Studium.
    Du bist zu sehr in den zukünftig veralteten Technologien verstrickt, als das du dir noch offen vorstellen könntest, das diese Technik eben so funktioniert.
    Hier ist auch SR nicht die Wurzel des Problems, sondern eher die Ausbildung, die dir neue Wege versperren soll. (Neue Ideen können sich erst dann durchsetzen, wenn die Anhänger der alten Ideen ausgestorben sind.)


    Trolle fliegen, wenn du ihnen genug TNT unter den Hintern legst.
    Genauso wie die Mythbuster schon ein ganzen Betonmischer in Sekundenbruchteilen verschwinden liessen.


    Was die Elfen Theorie betrifft: laut RAW sind nicht alle magisch begabt und ohne Gaben/Handicaps/Surge sind sie kaum anders als Menschen. Und Nachtsicht haben die Orks auch....
    Und Zwerge wohnen auch nicht mehr in Höhlenstädten wie bei anderen RPGs.


    Rutheniumpolymere helfen NICHT gesehen zu werden. Und dabei ist es egal ob man nun still steht, oder aktiv versucht nicht bemerkt zu werden.
    Wenn ich also als SL nicht gerade einen besonders aufmerksamen Wachmann (ehemaliger Rettungsschwimmer) oder einen mit einem alternativen Sichtspektrum habe, wozu soll ich dann BEIDE würfeln lassen, obwohl der getarnte Char nicht auffällig ist und ausserhalb des Weges des Wachmanns steht?

  • Nagut. Du hast mir gerade eindrucksvoll bewiesen, wo deine Probleme beim verstehen der Polymere liegen:
    Du kannst nicht richtig lesen!
    Satzzeichen scheinen dich auch nicht zu interessieren.


    Beweise: Es wird nicht geschrieben, dass die Abbildung korrekt ist. Das zeigen die Anführungszeichen in ihrer modalisierenden Funktion an, wie ich bereits vor einigen Seiten (auf Seite 5) schrieb.

    "http://www.personal.uni-jena.de/~x1gape/Ortho/V_Anfuehrung_Skript.pdf" schrieb:

    Sie grenzen Texteinheiten aus, bei denen der Schreiber dem Leser irgendeine Abweichung vom Normalgebrauch signalisieren will - die >modalisierende Funktion< der Anführungszeichen.


    Weiterhin habe ich nie geschrieben, dass die Elfen magisch begabt sein müssen...
    Aber ich habe ja schon öfters schreiben müssen, was ich nicht gesagt habe. Du liest einfach nicht was da steht, sondern das was du lesen willst!
    An dieser Stelle kann ich dann aufhören mit dir zu Diskutieren, da du ja eh nicht liest was irgendwo steht.


    Solche Ignoranz macht mich doch sehr Ärgerlich. Vor allem, wenn daraus noch falsche Anschuldigungen erwachsen. Du hast keine Ahnung wie ich die Welt sehe. Und nur, weil ich nicht in DEINER Traumwelt lebe, beleidigst du mich und meine Ausbildung. Ein "bitte nicht als Beleidigung verstehen" macht es da auch nicht besser. Wie soll ich das denn bitte sonst verstehen, wenn nicht als Beleidigung?


    Gunware hats verstanden. Also liegt es nicht an mir, sondern an deiner Leseschwäche, welche du hier öffentlich zeigst.


    Ich habe auch noch einen alten (nicht ganz so alt wie ich gerne hätte) Themenfaden gefunden, welcher dich auch interessieren könnte:
    http://www.sr-nexus.de/bb/ruthenium-t1587.html


    Gruß SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Danke für deinen Link.
    Aber all das was ich da lese ist einfach derselbe Blödsinn den du uns hier verkaufen möchtest.


    Der Anzug KANN es eben.
    Auch wenn das "korrekt" in Anführungszeichen steht, heißt es nicht das der RP Anzug nur ein kostspieligerer Tarnanzug ist.
    Ich hab keine Ahnung wie wenig Ahnung ihr wirklich von einem Computersystem habt, das ein Objekt NACH ALLEN Seiten ausblendet.
    Überleg mal was ein Computer heutzutage bereits kann.


    Da ist es egal ob 2 oder 200 Leute das getarnte Objekt aus verschiedenen Winkeln beobachten.
    Das einzige was dieses System schlechter macht, ist eure persönliche Einstellung zu den Möglichkeiten des Systems.


    Und falls es dir Spaß macht auf meiner Lese-Rechtschreibschwäche rumzuhacken, solltest du dir erstmal überlegen wer hier arrogant und beleidigend ist.


    Ich habe gesagt deine Akademische Ausbildung erschwert es dir ein für dich nicht nachvollziehbares Gerät zu akzeptieren.
    Hätte ich dir vor 15 Jahren gesagt das man nen Prozessor mit 4 Prozessorkernen bauen wird, hättest du dieselbe Reaktion gezeigt.


    Und jetzt zeige ich dir mal was bereits JETZT mit einem solchen Programm und der richtigen Oberfläche möglich ist:


    http://www.youtube.com/watch?v=Go9rf9GmYpM


    Und wer wollte mir jetzt erklären das SO etwas nicht möglich ist in 26+ Jahren?????


    Jetzt nimm mal abstand von deiner bisher vertretenen Ansicht und versuche das System zu erklären, damit es nach deiner Ansicht funktionieren würde, wie ich es beschrieben habe.
    So einfach gehalten wie möglich und doch so SR mässig klingend wie es nur geht!!!

  • Ok ich versuche es ein letztes mal:


    JA!!!!! So ein System ist theoretisch durchaus denkbar!!!! Und was alles machbar ist in 50 Jahren will ich mir gar nicht vorstellen. Vielleicht sogar Teleportieren.
    Aber:
    Das steht alles NICHT in der Beschreibung! Ich kann mir vieles Vorstellen und auch durchaus gute Erklärungen dafür finden. Teleportation, Verschleiernde Elfen, fliegende Trolle, etc.
    Aber ich halte mich an die Regeln wie sie geschrieben stehen.
    Und in SR steht eben nirgends, dass Elfen sich immer verschleiern können, dass Trolle fliegen können etc. Es wird allerdings auch nirgendwo gesagt, dass sie es NICHT können. (Teleportation ist aber mittels Zauber explizit verboten)


    Wenn ich mir zu jeder Technik überlegen müsste, was sie denkbarerweise noch alles können müsste. Oder was ich mir noch wünsche, dass sie kann...... das gäbe sehr viele Änderungen.


    Ich halte mich aber an die Regeln! Was da nicht drin steht können sie nicht!
    Und es ist eben so, dass die Polymere versuchen ein "korrektes" Abbild zu schaffen. Dieses Abbild ist aber (durch die Anführungszeichen sowohl im englischen als auch im deutschen als auch in späteren Publikationen) eben alles andere als korrekt.
    Wie sieht denn ein nicht korrektes Abbild aus? Verschwommen wie die Predator Tarnung beim bewegen vielleicht? Vielleicht wie der Mann vor der Mauer? Vielleicht wie der Mann auf der Couch?
    Ich weiß es, durch diesen einen Satz, nicht. Was ich nur weiß ist, dass es eben NICHT Perfekt ist.


    Woran kann das liegen? Naja als erstes fällt mir da ein, dass in den Regeln nur steht, dass die Polymere nur Farbe und Formen wiedergeben können. Also fehlen schon mal Lichteffekte. Denn von Licht wird in all den Jahren, welche es die Polymere jetzt schon in Quellenbüchern gibt NIE was erwähnt. Scheint also kein Zufall zu sein, dass es da nicht steht.


    Das die Polymere ein "Fading out", einen "Trideoeffekt" oder einen Polychromen Effekt haben, steht auch nirgends. Also gehe ich erstmal davon aus, dass sie ihn NICHT haben. Auch wenn es sicher denkbar währe. Aber es steht eben nirgends.
    Was wieder eine Erklärung wäre, warum die Prozessoren, Software, Kameras und die Polymere einen verdammt guten Job machen. ABER eben KEINEN perfekten Job, denn sie können die Winkel nicht richtig darstellen für alle Beobachter.
    Diese Winkeldarstellung wird aber immer EINFACHER, je kleiner der Abstand zwischen Getarnten und dem Hintergrund wird. Was mich zum letzten Punkt bringt:
    Der Tarnbonus, welchen die Polymere gewähren, gilt nur bei Proben zum Verstecken (Steht in jedem Regelwerk). Denn beim Verstecken befindet man sich normalerweise nahe an einem Hintergrund oder eh schon gut verdeckt, so dass die Fehler kaum noch auffallen.
    Ist man so nah am Hintergrund und teilweise schon verdeckt, entfalten die Polymere ihre volle Wirkung. Winkelabhängigkeit ist vernachlässigbar gering. Und Licht muss auch nicht durch einen durch scheinen (Da man nahe an einer Wand/Deckung/Boden ist). Also auch dafür keine Notwendigkeit.
    In dieser Situation sind sie viel Besser als ein Tarnanzug und machen einen NAHEZU Unsichtbar.
    Steht man hingegen auf offenem Feld oder mitten im Gang, fallen all diese Fehler zusammen und die Tarnung ist für die Katz.


    Diese Anschauung deckt sich zu 100% mit den in allen Quellenbüchern beschrieben Fluff Texten.
    Diese Anschauung deckt sich zu 100% mit den in allen Quellenbüchern beschriebenen Regeln.
    Diese Anschauung deckt sich zu 100% mit den Regeln für ALLE Tarnanzüge.
    Diese Anschauung hat 0% Annahmen, welche nicht durch Regeln oder Fluff belegt werden!
    Diese Anschauung hat 0% "Die Regeln sagen nicht dass es nicht so ist"-Elemente.


    DEINE Betrachtungsweise braucht leider Hausregeln. Du machst Annahmen was eventuell möglich sein könnte. Du machst Vermutungen, welche weit über das was geschrieben steht hinausgehen. Du sagst, dass die Schreiber etwas anderes meinten als sie geschrieben haben. Du sagst, dass das was dort geschrieben steht ja noch lange nicht alles ist, die Polymere könnten ja noch mehr machen. Du nimmst an, nur weil sie als EIN Bauteil in Monitoren verwendet werden, dass sie alles sind was ein Display braucht.
    Da gehst du weit über die Regeln hinaus. Was ich dir nicht verbieten will !!! Um Gottes willen! Jeder soll in seiner Freizeit SR spielen wie es ihm am meisten Spaß macht. Nur dir sollte bewusst sein, dass das dann eine Hausregel ist.


    Lies den Text nochmal in Ruhe. Das hier hat Zeit. Man kann die Polymere auch in einem anderen Licht sehen und dann nie wieder an Regeln anecken. Nur die perfekte Unsichtbarkeit (für Normalsicht) die muss man vergessen.


    MfG SirDrow


    P.S.: Dein Video ist Lustig. Aber technisch wenig anspruchsvoll. Das kann mein 10 Jahre altes Notebook mit der Kamerasoftware von vor 15 Jahren (Adobe Premiere sehr alte Version) auch. Die Idee ist cool. Leider stimmen die Winkel so gut wie nie. Durch die große breite Fläche und den dicken Rand wird das aber ganz gut kaschiert. Aber eben nur für die Leute IN der Bushaltestelle. Jemand von VOR der Haltestelle erkennt sofort dass es ein Bildschirm ist. Denn er müsste hinter dem Bildschirm die Hauswand sehen... sieht aber wie alle die Strasse mit dem Bürgersteig.....(Winkelabhängigkeit). Ein 3D-Fernseher in der Bushaltestelle kann dieses Dilemma leider auch nicht lösen. Wäre ja auch ärgerlich, wenn die Leute Rechts im 3D-Kino was anderes sehen würden als die, die links sitzen. Wobei? Rechts für Männer Angelina Jolie... Links für Frauen Brad Pitt... Leider heute nicht möglich. Nicht mit der derzeitigen Trideo Technik.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Ich weiß es, durch diesen einen Satz, nicht. Was ich nur weiß ist, dass es eben NICHT Perfekt ist.


    Eben, sonst wäre es ja Unsichtbarkeit, die auch nicht perfekt ist, und nicht ,nur' ein Poolmodifikator.

  • Hier nochmal ein kleines Zitat aus Mensch und Maschiene 3.01D:
    Regeln: Um einen Tarneffekt zu erzielen, muß das gesamte Objekt mit Ruthniumpolymeren bedeckt sein. Ein Metamensch kann zum Beispiel einen rutheniumbeschichteten Umhang oder Taucheranzug oder ähnliches anziehen.
    Wenn die Polymere aktiv sind, erhöht sich der Mindestwurf für die Wahrnehmung eines solcherart getarnten Objektes um 4. Jeder zusätzliche Bildscanner (außer den vier mindestens erforderlichen) erhöht den Mindestwurf nochmal um 1. Der maximale Modifikator beträgt +12.


    Nach RAW von SR3 ist KEINE Heimlichkeits, Verstecken oder Schleichen Probe erforderlich um diese Modifikator für Wahrnehmungsproben anzuwenden.
    Demnach tarnen die Rutheniumpolymere auch Stationäre NICHT aktiv versteckende Objekte oder Personen.
    Da gibt es also NICHTS dagegen zu sagen, da meine Anwendung RAW ist.


    Und nun zu dem Punkt Winkelabhängige Betrachtung:
    Nur weil ein paar Leute daran zweifeln, heißt es nicht das das System das nicht kann.
    Hätte man denselben Leuten erzählt das Quad Core Prozessoren einmal Standart werden, hätte sie auch nach Ausreden gesucht, warum es derer Meinung nach nicht funktioniert.


    Aber noch eine Frage an dich Sir Drow:
    Ein System das, wie ich beschrieben hab, auch eine winkelabhängige Tarnung ermöglichen müsste, würde doch die von mir beschriebenen Zusatzoptionen (die noch nicht im Fluff enthalten sind) haben, oder?


  • Ja ich sage auch nichts dagegen. Steht auch in SR4 so drin.
    Wenn man sich aber jetzt mal den normalen Tarnanzug anguckt, steht EXAKT die gleiche Formulierung auch dort!!!
    Ein urbaner Tarnanzug gibt also auch dem Kerl der mitten in deiner Wohnung steht den GLEICHEN BONUS wie die "Grundversion" (mit 4 Scannern) der Rutheniumpolymere! Beide geben +4 auf die Wahrnehmungsprobe in EXAKT den gleichen Situationen.
    Die Grundversion der Polymere hat also REGELTECHNISCH nur den Vorteil, im Vergleich zum normalen Tarnanzug, dass sie den Bonus in jeder Umgebung gibt. Für den Runner ist es also günstiger einen "Urbanen Tarnanzug" (Muster nach Arsenal 2060) zu holen und damit überall in "Urbaner Umgebung" DIE SELBEN VORTEILE zu erhalten wie die Rutheniumpolymer Grundversion!
    Wie gut können die Polymere (mit 4 Bildscannern) dann sein, wenn sie das gleiche wie ein normaler Tarnanzug machen?


    Aber ja nach SR3 und SR4 gilt der Bonus auf jede Wahrnehmungsprobe* (*es sei denn man verwendet die erweiterten Tarnregeln aus dem Arsenal). Aber ebenso für jede Wahrnehmungsprobe bei Tarnanzügen in der richtigen Umgebung. (Und "Urban" ist nach Arsenal eine Umgebung).


    Beispiel:
    Jemand in Rutheniumpolymeranzug mit 4 Bildscannern und Jemand im Urbanen Tarnanzug stehen in den Barrens mitten auf der Strasse!
    Beide sind nach RAW exakt gleich gut getarnt! Beider erhalten +4 auf Wahrnehmungsproben....
    Verstecken sich beide, und würfeln das selbe Ergebnis in der Heimlichkeits Probe, sind sie ebenfalls gleich gut getarnt.
    Es gibt keine Sonderbehandlung der Polymere.
    Laufen beide Jetzt in den Wald (andere Umgebung) und stellen sich still auf einen Feldweg, ist der RP-Anzugträger besser getarnt.
    Er erhält die +4 auf Wahrnehmung.
    Der im Urbanen Tarnanzug erhält im Wald sogar einen Malus von 2.


    Wie gesagt: Wirkt genau wie ein Tarnanzug laut Regeln. Mit mehr Bildscannern ist es dann "ein besserer Tarnanzug", welcher aber nie umgebungsabhängig ist.
    Die "Umgebungen" werden aber nach Arsenal 2060 gerade mal in folgende Kategorien unterteilt: Wüste, Schnee, Wald, Urban und winterlicher Wald
    Urban ist also ziemlich umfassend. Und dennoch arbeitet die Grundversion der Polymere nur genau so gut in urbaner Umgebung.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Und nun zu dem Punkt Winkelabhängige Betrachtung:
    Nur weil ein paar Leute daran zweifeln, heißt es nicht das das System das nicht kann.
    Hätte man denselben Leuten erzählt das Quad Core Prozessoren einmal Standart werden, hätte sie auch nach Ausreden gesucht, warum es derer Meinung nach nicht funktioniert.


    Hätte man denselben Leuten einen Text vorgelegt, der besagt, dass Quad Core Prozessoren heiß werden, hätte sicher keiner angenommen, dass sie auch selber leuchten werden.
    Du vergisst, dass die Technik beschrieben wird. Und du nur noch mehr Annahmen haben willst.
    Was da nicht steht gibt es nicht! Das nennt sich Regeln nehmen wie sie geschrieben sind. Oder Kurz: Rules As Written = RAW.
    Alles darüber hinaus sind Hausregeln.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Aber noch eine Frage an dich Sir Drow:
    Ein System das, wie ich beschrieben hab, auch eine winkelabhängige Tarnung ermöglichen müsste, würde doch die von mir beschriebenen Zusatzoptionen (die noch nicht im Fluff enthalten sind) haben, oder?


    Puh...... Du hast mir immer noch nicht erklären können, wie das System das anstellen können soll. Es würde wohl viel sperriger werden, da mehr Technik vonnöten ist als nur Farbe... Wenn die Tarnung winkelabhängig unabhängig von bewussten Beobachtern funktionieren soll muss die Software nicht nur ein Bild sondern mehr als 360*360=129600 Bilder bzw Videos in Echtzeit hochauflösend rendern. Und das ist nur auf 1° genau. Was mit höherem Abstand immer ungenauer wird.
    Dazu müsste sie Licht Emittieren können um einen Schatten auszugleichen, was erstmal eine Analyse der vorhandenen Lichtquellen und dann die Berechnung des Schattens benötigt, um die nötige Lichtmenge zu bestimmen, diesen wieder rauszulöschen, ehe er entsteht. Dazu muss aber auch der Boden bzw jede Fläche auf die der Schatten fallen würde erkannt werden. Schließlich kann man nicht einfach die gleiche Lichtmenge nehmen welche einfällt, da ja auf der Anzugoberfläche noch Streuung der normalen Lichtquellen stattfindet. Dadurch würde man "zu hell" sein, wenn man die gleiche Menge wieder emittiert. Die Erzeugung von Photonen frisst nochmal extra Energie. Was den Anzug wieder sperriger macht.
    Wenn ein Umhang aus diesem Material weht, müssten die Prozessoren noch genau die Position jedes einzelnen "Pixels" wissen, da es nur dann das Muster, die Schatten, die Winkel, das Licht, etc. richtig berechnen kann. Also müssen noch genaue Daten über die Bewegung der Rutheniumpolymeroberfläche gesammelt und ausgewertet werden. Flexible, "nicht starre" Kleidung wird dadurch wohl kaum möglich sein.
    Ich mache es Kurz: Ich glaube nicht dass es eine Technik geben wird, welche das "so einfach" macht. Diese Technik wird wohl eher Militärisch sein und für Drohnen und Flugkörper eingesetzt werden. Da in diesen mehr Platz ist und das Gewicht einfacher zu handeln ist. Außerdem hilft eine starre Oberfläche. Entsprechend teuer wird das System auch sein.
    Wenn es sie aber geben sollte, ja dann könnte sie einen nahezu Unsichtbar machen. (Was die Rutheniumpolymere aber eben nicht machen)
    Um deine Frage also zu beantworten: Nein, ein System was winkelabhängige Bilder projiziert hat nicht automatisch alle anderen Vorteile. Es müsste sie aber haben um perfekt zu tarnen. Du musst also für jede einzelne Zusatzoption eine Hausregel einführen. Winkel, "bewegungsdetektion", Licht und Schatten sind alles einzelne Optionen die du alle für dein Beispiel brauchst.


    MfG SirDrow


    P.S.: Verwendet man die erweiterten Tarnregeln aus dem Arsenal, welche auf für die "Rutheniumtarnung"(Mensch und Maschine) gelten, dann sind wir wieder bei der Notwendigkeit einer Heimlichkeitsprobe.....

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Du kennst schon das "Urbane" Tarnmuster oder?
    In den Barrens vielleicht bei schlechten Tagen verwendbar, aber in der Regel weniger Effektiv, wenn nicht sogar auffällig.
    Dazu gibt es zu jedem Tarnmuster auch die Nachtversion (laut RAW)
    In besseren Gegenden ist ein Tarnmusster, auch ein Urbanes, eher eine Zielscheibe (der besagte Malus).


    Aber zu der Technik:
    Warum nimmst du an das ein Computer der sowas berechnen kann, so riesig und schwer sein muss?
    Nimm als Beispiel mal meinen PC:
    Desktop, Big Tower, 2,4 GHz Quad. (Rest ist derzeit unwichtig)


    Als Gegenbeispiel ein neueres Laptop.
    Dieselben Leistungsmerkmale und erheblich weniger Gewicht.


    Als drittes Beispiel ein Tablet:
    Einige dieser Geräte leisten bedeutend mehr als mein PC und wiegen weniger als meine Tastatur.
    Folglich würde eine weiterführende Verkleinerung der NORMALEN PC Technik doch darin resultieren das diese Technik erheblich leichter wird, oder?


    Weiter: Die benötigte Oberfläche kann ab 0,1 mü sein. Legst du also (nur als Beispiel) eine mehrlagige Schicht von ca 1mü auf das Objekt ist die Gewichtszunahme so lächerlich gering, obwohl du nun 10 langen projezierender "Bildschirmfläche" hast.
    Jetzt gibst du dem Programm eben die nötigen Scanner: (4 Mindestens für eine Rundumabtastung). Diese sind keine linearen Scanner sondern welche mit sphärischem Breitbild scan. Soll heißen jeder dieser Scanner tastet einen Viertel der sphärischen Umgebung ab, also 1/4 der Kugel. (als einfachstes Beispiel eignet sich eine Kugel am besten).
    Fügst du mehr hinzu, die eben denselben Bereich abtasten, erhälst du durch deren Überlagerung eben ein besseres Bild (zwei Augen sehen mehr als eines).
    Dazu hast du aber auch gleichzeitig den Input was auf der gegenüberliegenden Sichtachse ist. Weswegen der Output auch genau dieses anzeigen kann.


    Und nun zum letzten Punkt: dem Computerprogramm.
    Dieses Programm besteht seid mindestens SR2. Und es IST so komplex und gut das es eben genau das kann, was ihr die ganze Zeit verleugnet.
    Nach Fluff und RAW ist es in der Lage ein relativ korrektes Abbild zu erzeugen und so JEDEN Betrachter gleich zu täuschen.


    Es steht weder bei RAW noch Fluff, das unterschiedliche Betrachtungswinkel NICHT mit eingerechnet werden können.
    Es steht weder bei RAW noch Fluff, das ein durch Licht angestrahltes Objekt sofort auffällt, weil der Schattenwurf inkorrekt ist.


    Bisher waren die Argumente:"was nicht steht ist nicht so", nur dann angewandt um meine Versuche euch eine alternative Sicht auf die Funktionsweise dieser Technologie zu ermöglichen.
    Wenn ich aber Argumentiert habe, das eure Dinge ebenfalls weder durch Fluff noch durch RAW abgedeckt werden, dann heißt es ICH rede von fliegenden Trollen.


    Also gemäß RAW ist eure Multidimensionale Betrachtung des Ziels als auffallend, eine Hausregel.
    Ebenso wie das die Tarnung nur wirkt wenn der Charakter sich AKTIV versteckt/tarnt etc NUR eine Hausregel ist. (Selbst Optional mögliche Regeln gemäß den Regelwerken sind OPTIONAL und daher HAUSREGELN)


    Kommen wir also zum Fazit meinerseits:
    Die Rutheniumpolymere funktionieren weiterhin wie die Predator Tarnung.
    Sie waren nie perfekt und werden es auch nie sein, sind aber besser als der Tarnanzug, da sie kein festes Muster aufweisen und mit zusätzlichen Scannern auch erheblich besser funktionieren.


    Alle die es anders handhaben wollen, müssen eben Hausregeln dazu einführen.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Du kennst schon das "Urbane" Tarnmuster oder?
    In den Barrens vielleicht bei schlechten Tagen verwendbar, aber in der Regel weniger Effektiv, wenn nicht sogar auffällig.
    Dazu gibt es zu jedem Tarnmuster auch die Nachtversion (laut RAW)


    Nette Behauptung aber nach RAW ist das nicht so:

    "Arsenal 2060 S.80 - Tarnanzüge" schrieb:

    Alle Modelle sind für Tag- und Nachteinsatz verwendbar.


    Also deine RAW Behauptung ist offensichtlich FALSCH.
    Ebenso steht da dass die Umgebung zum Tarnmuster passen muss. Urbane Umgebung (egal welcher Preisklasse) und urbanes Tarnmuster passt. Wenn man es genau nimmt sind sogar Hausflure und Wohnzimmer "Urban" (laut RAW!) ob das sinn macht steht da nicht, und kann diskutiert werden. Aber bitte nicht auch noch hier.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    In besseren Gegenden ist ein Tarnmusster, auch ein Urbanes, eher eine Zielscheibe (der besagte Malus).


    Ebenfalls Falsch laut Arsenal Seite 80.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Aber zu der Technik:
    Warum nimmst du an das ein Computer der sowas berechnen kann, so riesig und schwer sein muss?


    Nehme ich nicht an! Ich sage nur, dass für die Winkelabhängikeit auch ein Winkel für das Auftreffen der Lichtstrahlen da sein muss. Wodurch man eben einen Abstand zwischen den Polymeren und der Lochmaske braucht. (Die einzige Art wie es heutzutage denkbar währe. Da einige Grundlagen der Physik nun mal nicht zu ändern sind. Und das sind Beispielsweise sichtbare Lichtstrahlen.)


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Weiter: Die benötigte Oberfläche kann ab 0,1 mü sein. Legst du also (nur als Beispiel) eine mehrlagige Schicht von ca 1mü auf das Objekt ist die Gewichtszunahme so lächerlich gering, obwohl du nun 10 langen projezierender "Bildschirmfläche" hast.


    Ja! Und dadurch hast du den selben Effekt wie wenn du mehrere normale Monitore voreinander stellst.....Du siehst nur das obere Bild... der Rest ist unnötig. Oder möchtest du das man durch die Polymere gucken kann? Wenn ja steht ein nackter Mensch auf dem Flur.... 10 Lagen über einander bringen rein gar nichts.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Jetzt gibst du dem Programm eben die nötigen Scanner: (4 Mindestens für eine Rundumabtastung). Diese sind keine linearen Scanner sondern welche mit sphärischem Breitbild scan. Soll heißen jeder dieser Scanner tastet einen Viertel der sphärischen Umgebung ab, also 1/4 der Kugel. (als einfachstes Beispiel eignet sich eine Kugel am besten).
    Fügst du mehr hinzu, die eben denselben Bereich abtasten, erhälst du durch deren Überlagerung eben ein besseres Bild (zwei Augen sehen mehr als eines).
    Dazu hast du aber auch gleichzeitig den Input was auf der gegenüberliegenden Sichtachse ist. Weswegen der Output auch genau dieses anzeigen kann.


    120° Kamerawinkel kein Problem. Das Problem ist nur das wenn der Output der selbe ist sich noch immer das natürliche Licht auf der Oberfläche der anderen Seite streut! Oder willst du das die Kameras das alles "einsaugen"? Damit ist die "gegenüberliegende Seite" normal hell, plus das was auf die andere Seite drauf geschienen ist, da deine Polymere ja leuchten. Damit ist sie heller als normal und auffällig. Physik-Optik 6te Klasse.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Und nun zum letzten Punkt: dem Computerprogramm.
    Dieses Programm besteht seid mindestens SR2. Und es IST so komplex und gut das es eben genau das kann, was ihr die ganze Zeit verleugnet.
    Nach Fluff und RAW ist es in der Lage ein relativ korrektes Abbild zu erzeugen und so JEDEN Betrachter gleich zu täuschen.


    Und das macht es (LAUT REGELN!!!) GENAUSO GUT wie ein normaler Tarnanzug! Also eher nicht so toll. Ein normaler Tarnanzug tarnt nämlich auch zu allen Seiten und jeden Betrachter. (Tarnanzüge leuchten dabei aber auch nicht, und haben auch eher KEIN "multidimensionales Tarnmuster"....Was sie in 50 Jahren aber durchaus haben könnten, mit dieser neuen tollen Technik in welcher Handys 1 kg wiegen....)


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Es steht weder bei RAW noch Fluff, das unterschiedliche Betrachtungswinkel NICHT mit eingerechnet werden können.
    Es steht weder bei RAW noch Fluff, das ein durch Licht angestrahltes Objekt sofort auffällt, weil der Schattenwurf inkorrekt ist.


    Es steht weder bei RAW noch Fluff, dass ein Troll NICHT fliegen kann.
    Es steht weder bei RAW noch Fluff, dass die Polymere Licht abgeben können.
    Es steht weder bei RAW noch Fluff, dass die Rutheniumpolymere in ihrer Grundform mehr/andere Boni geben als ein Tarnanzug in passender Umgebung.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Bisher waren die Argumente:"was nicht steht ist nicht so", nur dann angewandt um meine Versuche euch eine alternative Sicht auf die Funktionsweise dieser Technologie zu ermöglichen.
    Wenn ich aber Argumentiert habe, das eure Dinge ebenfalls weder durch Fluff noch durch RAW abgedeckt werden, dann heißt es ICH rede von fliegenden Trollen.


    Kannst du mal ein Beispiel nennen? Mir ist nicht bewusst dass ich das je getan hätte. Am besten gleich wörtlich Zitieren, bitte! Da du mir ja schon öfter falsche Worte in den Mund legen wolltest.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Also gemäß RAW ist eure Multidimensionale Betrachtung des Ziels als auffallend, eine Hausregel.
    Ebenso wie das die Tarnung nur wirkt wenn der Charakter sich AKTIV versteckt/tarnt etc NUR eine Hausregel ist. (Selbst Optional mögliche Regeln gemäß den Regelwerken sind OPTIONAL und daher HAUSREGELN)


    "Multidimensionale Betrachtung" interessant... Ich sehe die Polymere eher als eindimensional und farbig!
    Bitte verwechsel nicht Optionale Regeln mit Hausregeln!
    Optionale Regeln stehen immer noch in Regelbüchern die jedem zugänglich sind, und offiziell anerkannt. Hausregeln nicht.
    Und mach bitte auch nicht den Fehler, das für alle Editionen zu behaupten. Denn in SR2 MUSSTE man die Heimlichkeitsprobe machen. In SR3 und SR4 sind es optionale Regeln und in SR5 ist es wieder Pflicht eine Probe zu machen.
    Deine Aussage gilt also strenggenommen nur für die Basisregeln von SR3 und SR4. Für deinen zitierten Text (an dem du deine Argumentation aufgehängt hast) aus dem Shadowtech gilt es also NICHT. Da es sich dabei um ein SR2 Buch handelt.
    Und der wichtigste Punkt: Diese Regeln sind gar nicht Optional. Laut Arsenal 2060 s. 80 sind es "Erweiterte Regeln". Welche dann auf Seite 127 zu finden sind unter dem Kapitel "Erweiterte Kampfregeln". Wo sie zusammen mit so essenziellen Dingen wie "Deckung", "Sperrfeuer", "Kampf mit zwei Waffen", "Feuer und Brandsätze", "Fallschirmspringen" etc. stehen.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Kommen wir also zum Fazit meinerseits:
    Die Rutheniumpolymere funktionieren weiterhin wie die Predator Tarnung.
    Sie waren nie perfekt und werden es auch nie sein, sind aber besser als der Tarnanzug, da sie kein festes Muster aufweisen und mit zusätzlichen Scannern auch erheblich besser funktionieren.


    Alle die es anders handhaben wollen, müssen eben Hausregeln dazu einführen.


    Du kannst sie gerne so handhaben. Nur leider ist das dann deine Hausregel!
    Die Regeln schreiben es SO nicht. Und wenn du immer für Rutheniumpolymere würfeln willst, musst du auch immer für Tarnanzüge würfeln. Und da wird es dann lächerlich imhO.
    Immer dran denken: Tarnanzüge sind im "Grunde" gleich. Was mein Eröffnungsstatement war: "Rutheniumpolymere sind nur bessere Tarnanzüge."


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Sind dir deine eigenen Texte zu anstrengend zu lesen das du deine eigenen Worte vergessen hast?
    Warst es nicht du der mir weiß machen wollte das Elfen sich verschleiern müsste, weil sie es in anderen Rollenspielen können?
    DU hast auf meinen Verweis das eure Behauptungen NICHT im RAW oder Fluff drin stehen, das es dasselbe ist wie mit Trolle können fliegen weil es nirgends steht das sie es nicht können.
    DU selbst meinst also meine nicht enthaltenen Aussagen sind weniger wahr als deine nicht enthaltenen Aussagen.


    Dir reichen die vorgelegten Beweise nicht, weil du es nicht akzeptieren WILLST.
    Du zerreisst meine Aussagen GRUNDSÄTZLICH um ihren Inhalt nach deinem Willen zu formen.
    Kenn ich aus anderen Foren, ist leider eine miese Angewohnheit, aber wenn du dich damit glücklicher fühlst, lass ich dir deinen Spaß.


    Zurück zum eigentlichen:
    Warum meinst du das die Rutheniumpolymere nur EINDIMENSIONAL erscheinen können?
    Woher nimmst du diese Aussage, denn weder in Shadowtech, noch in Mensch und Maschiene habe ich irgend eine Textzeile gefunden, die darauf schließen lässt das diese Technologie primtiver ist als ein Röhrenfernseher.
    Wer sagt das diese Schichten nicht so angelegt werden können das sie einander unterstützen? (Lochmaske irgendjemand?)
    Nichts gegen dich, aber du bist zu wenig bereit zu akzeptieren das es sich hierbei um eine Technologie handelt die eben noch nicht existiert.
    Du gehst davon aus, das die Polymere wie das Sonnenlicht nur 2 Optionen kennen: An und Aus.
    Wieso? Die stärke elektrischer Impulse kann stufenlos reguliert werden. Das betrifft sowohl die Intensität alsauch die Stärke dieser Ladungen.
    Du willst von mir quasi eine vollständige These über diese Technologie, damit du dir einen ablachen kannst?
    Die Funktion von den Polymeren ist beschrieben:
    Durch elektrische Ladungen können sie ihre Farbe verändern. Neben Volt und Ampere gibt es sicherlich noch ein paar Möglichkeiten unterschiedliche Spannungen zu erzeugen die eben unterschiedliche Farb und Helligkeiten erzeugen können.


    Und jetzt mal ganz einfach gefragt: was glaubst du was die Scanner aufnehmen? Farben und Größe?
    Nein die Farben nehmen die GESAMMTE Umgebung auf. Das heißt Farben, Winkel, Lichtfall, Lichtbrechung, Lichtspiegelung, Lichtintensität, etc.
    Das alles wird vom Computer verarbeitet und dann mit computertypischen Präzision dazu benutzt das getarnte Objekt "verschwinden" zu lassen.


    Zu den Tarnanzügen:
    Ja weil sie Wendetarnmuster haben. Das heißt eine Seite Tag Tarnung die andere Nachttarnung.
    Und mit deinem Urbanen Tarnmuster bist du in ner Vorstadt einfach auffällig. So ein grüner Garten ist doch echt was feines. Und die weißen Zäune davor....
    GMV meldet sich bei sowas eigentlich immer. Und geht laut RAW auch vor RAW, sofern es dem Spielfluss oder der Stimmung zuträglich ist.


    Zu den "erweiterten Regeln"
    JEDE dieser Regel und Bücher ist OPTIONAL. Das einzige was für alle gleich gilt ist das GRW. Ob und welche erweiterten Regeln man übernimmt, ist und bleibt Entscheidung des SL. (aka Hausregel)
    Ebenso wie du nicht gezwungen bist ein Errata zu deinem Zusatz oder Hauptbuch zu benutzen. Es ist eine Option.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Sind dir deine eigenen Texte zu anstrengend zu lesen das du deine eigenen Worte vergessen hast?
    Warst es nicht du der mir weiß machen wollte das Elfen sich verschleiern müsste, weil sie es in anderen Rollenspielen können?
    DU hast auf meinen Verweis das eure Behauptungen NICHT im RAW oder Fluff drin stehen, das es dasselbe ist wie mit Trolle können fliegen weil es nirgends steht das sie es nicht können.
    DU selbst meinst also meine nicht enthaltenen Aussagen sind weniger wahr als deine nicht enthaltenen Aussagen.


    Nur als Anmerkung: Ich glaube NICHT das Trolle fliegen können. Oder alle Elfen die Verschleierungskraft besitzen! Mir ist als Negativbeispiel nur nichts absurderes eingefallen. Mit diesen beiden Beispielen wollte ich dir nur spiegeln, wie deine Argumentation verläuft. Und habe deine Antworten dann wieder an dich mit dem Thema Rutheniumpolymeren zurückgespiegelt.
    Kurz: Fliegende Trolle und verschleierte Elfen sind genauso RAW wie die Predator-Tarnung. Sowas kann (und sollte) man nicht ernst nehmen.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Dir reichen die vorgelegten Beweise nicht, weil du es nicht akzeptieren WILLST.
    Du zerreisst meine Aussagen GRUNDSÄTZLICH um ihren Inhalt nach deinem Willen zu formen.
    Kenn ich aus anderen Foren, ist leider eine miese Angewohnheit, aber wenn du dich damit glücklicher fühlst, lass ich dir deinen Spaß.


    Mag das vielleicht daran liegen, dass du keine Beweise/Regelstellen für deine Argumente lieferst? Und dann die Regeln wie sie sind nicht akzeptieren willst?



    Ich akzeptiere das es eine Technologie ist, welche heute noch nicht Existiert. Auch wenn sie schon existiert! Denn im JACS ("Journal of the American Chemical Society" (Einem der angesehensten Chemiejournale)) stehen schon ein paar Artikel zu Rutheniumpolymeren und ihrer Funktion. Was ich nicht akzeptiere sind wilde Vermutungen und Zusätze welche über die Erklärung in den Regelbüchern und den Regeln selber hinaus gehen.
    Artikel über die 1980 veröffentlichten Rutheniumpolymere: http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/ja00541a080


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Du gehst davon aus, das die Polymere wie das Sonnenlicht nur 2 Optionen kennen: An und Aus.
    Wieso? Die stärke elektrischer Impulse kann stufenlos reguliert werden. Das betrifft sowohl die Intensität alsauch die Stärke dieser Ladungen.
    Du willst von mir quasi eine vollständige These über diese Technologie, damit du dir einen ablachen kannst?


    Ich gehe nicht davon aus, dass es nur 2 Optionen gibt. Wieder etwas was du mir Unterstellen willst.
    Und ich will auch nicht, dass du mir eine vollständige These über die Technologie lieferst! Die steht schon in besagten Fachjournalen.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Die Funktion von den Polymeren ist beschrieben:
    Durch elektrische Ladungen können sie ihre Farbe verändern. Neben Volt und Ampere gibt es sicherlich noch ein paar Möglichkeiten unterschiedliche Spannungen zu erzeugen die eben unterschiedliche Farb und Helligkeiten erzeugen können.


    Um genau zu sein kann man unterschiedliche Spannungen nur durch ändern von "Volt" erzeugen. Denn das ist die Einheit der Spannung. Ampere ändert die Stromstärke. Denn Ampere ist die Einheit für die Stomstärke. Eine Länge ändert man mit Metern. Denn Meter ist die Einheit für eine Länge.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Und jetzt mal ganz einfach gefragt: was glaubst du was die Scanner aufnehmen? Farben und Größe?
    Nein die Farben nehmen die GESAMMTE Umgebung auf. Das heißt Farben, Winkel, Lichtfall, Lichtbrechung, Lichtspiegelung, Lichtintensität, etc.
    Das alles wird vom Computer verarbeitet und dann mit computertypischen Präzision dazu benutzt das getarnte Objekt "verschwinden" zu lassen.


    Ja... so steht es geschrieben. (Guter Einsatz der Anführungszeichen.) Wie gut sie das können zeigt dann allerdings ein vergleich der Boni welche sie geben. Und dieser objektive Regelvergleich zeigt, dass sie in ihrer Grundform gleich gut wie ein Tarnanzug sind.
    Und das widerspricht eben deiner Arbeitshypothese.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Zu den Tarnanzügen:
    Ja weil sie Wendetarnmuster haben. Das heißt eine Seite Tag Tarnung die andere Nachttarnung.
    Und mit deinem Urbanen Tarnmuster bist du in ner Vorstadt einfach auffällig. So ein grüner Garten ist doch echt was feines. Und die weißen Zäune davor....


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Es ist erstaunlich wie viele eigentlich das RL aus Shadowrun ausblenden.
    Eine Welt die noch düsterer und bedrohlicher ist als unsere, oder etwa nicht?


    Ja ich stelle mir gerade eine düstere bedrohliche Vorstadt mit grünen Gärten und weißen Zäunen vor.....


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    GMV meldet sich bei sowas eigentlich immer. Und geht laut RAW auch vor RAW, sofern es dem Spielfluss oder der Stimmung zuträglich ist.


    RAW geht vor RAW. Interessant. Und jetzt willst du mir noch erzählen dass du eine "Technologie die eben noch nicht existiert" besser begreifst als die Autoren..... und daher DEIN GMV vor RAW geht.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Zu den "erweiterten Regeln"
    JEDE dieser Regel und Bücher ist OPTIONAL. Das einzige was für alle gleich gilt ist das GRW. Ob und welche erweiterten Regeln man übernimmt, ist und bleibt Entscheidung des SL. (aka Hausregel)
    Ebenso wie du nicht gezwungen bist ein Errata zu deinem Zusatz oder Hauptbuch zu benutzen. Es ist eine Option.


    Oh FEIN! Nach dieser Argumentation sind die Ruthenioumpolymere also komplett eine Hausregel! Denn die stehen nicht im SR2, SR3 und SR4 GRW.
    Dann nehmen wir eben nur die GRW Rutheniumpolymere. Das wäre dann die SR5 Version. Denn in SR5 stehen sie im GRW! Das sind eh die einfachsten und besten Regeln dafür.
    Demnach erhöhen sie nur das Limit der Heimlichkeitsprobe, und geben als WiFi Vorteil Bonuswürfel auf die Heimlichkeitsprobe.
    Also ohne Probe keine Tarnung und bei einer schlechten Probe helfen sie dir kein bisschen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Denn die stehen nicht im SR2, SR3 und SR4 GRW.


    SR4 GRW: Chamäleonanzug.


    SYL

  • SR5 hab ich noch nicht und ich bin auch am zweifeln ob diese Edition ihr Geld wert ist.
    Und falls es dir nicht aufgefallen ist, wurde SR bisher mit jeder Version weiter abgeschwächt. Aber auch das ist jetzt mal egal.


    Zu deiner Art zu zitieren: sie ist zum kotzen. Wenn du dich auf etwas von mir beziehst, hör auf es in Teile zu zerlegen um den Inhalt zu verfälschen.
    Gerade dein Zitat betreffen Spannung und Stärke von elektrischen Ladungen ist UNVOLLSTÄNDIG. (2 Zeilen darüber in meinem Post DEUTLICH enthalten)
    Du verdrehst meine Aussagen um vermeintlich etwas zu beweisen, was aber nicht beweisbar ist.


    Ich sage sie KANN besser tarnen als ein Tarnanzug, da dieser die Optimale Umgebung braucht.
    Beispiele gefällig?
    Urbane Tagtarnung in den dunklen Gassen der Barrens = kein Effekt.
    Urbane Nachttarnung in den Vororten ( Und gerade in den UCAS weiß man wie sie aussehen.) = kein Effekt.


    Rutheniumpolymere funktionieren sogar in einem White Room. Oder wenn du von nem Kinderzimmer in ein antikes Esszimmer gehst, funktionieren sie immernoch.


    Zu deinem Link: du hast gelesen das die mit als Rutheniumpolymeren beschichteten Objekt bei Zugabe von Elektrizität luminisziert haben (also geleuchtet)
    Danke das du mir einen weltlichen BEWEIS geliefert hast, das sie das können, was ich die ganze Zeit sagte.


    Zudem ermöglicht dein Artikel auch zu sagen, das die RP Tarnung wohl bereits in SR1 eingearbeitet wurde. (immerhin wird sie dort preislich mal erwähnt)
    Weiterhin kann man deinem Link entnehmen das die Polymerschicht ein Gewicht von ca 1,4g/m² haben.
    Billige Stoffe haben meist ein Gewicht von 9g/m². Gute und robuste Stoffe für Jacken, Mäntel gehen auch mal über die 24g/m².
    Also wird durch die Polymerschicht eine sehr geringe Gewichtszunahme stattfinden.
    Da auch Kommlinks in SR inzwischen so in die Kleidung eingarbeitet werden können das sie die Kleidung SIND. ist auch hier die Gewichtszunahme durch das Steuergerät und die Induktionsleitungen unerheblich.


    Nun da du selbst bereits alle dein Argumente zerschlagen hast, was erwartest du dann von mir?
    Alleine durch den Einsatz DEINES erlernten Wissen haben wir zusammentragen können was die Ruhteniumpolymerschicht aufweisen muss um wirklich wie die Predator Tarnung zu funktionieren:
    Ein mehrschichtiges Coating, was in der untersten Schicht vollständig ist und in den drüber liegenden Schichten wie eine Lochmaske aufgebaut sein muss.
    Mindestens 4 Scanner, aber je mehr es sind umso besser wird das System.
    Den eingearbeiteten Computer. (da in SR bereits Kommlinks IN Kleidung eingearbeitet werden können, auch kein Problem)
    Und zu guter letzt ein Programm was all diese Informationen zusammenführt, auswertet und dann daran gemessen die Polymere mit unterschiedlicher Volt und Ampere Zahl beliefert. (was vorraussetzt das eben ein dünnes Induktionsfeld unter allen Polymeren liegt.)


    Und jetzt zeige mir die Stelle in den Regelwerken die die Rutheniumpolyemere als Technologie SO ausführlich beschreiben.
    Shadowtech tut es nicht und Mensch und Maschiene 3.01D tut es auch nicht.
    Trotzdem behauptet ihr das sie NICHT so funktionieren, obwohl eure Behauptung auf NICHTS fundiert ist.


    Was die Sonderregel betreffend Tarnung und Heimlichkeit betrifft:
    Ein Panzer mit Rutheniumpolymeren steht alleine (ohne Besatzung oder aktivem Piloten) mit aktiven Rutheniumpolymeren in ner Seitengasse. (mitten in der Straße)
    Jetzt willst du mir erzählen das dieser Panzer OFFENSICHTLICH ist, weil er sich selbst nicht aktiv versteckt?
    Das ist der Unterschied zwischen RP und Tarnung.
    Ein Panzer mit Tarnmuster der nur rumsteht ist offensichtlich. Mit RP Tarnung NICHT. (sagt GMV)