Geiselnahme in einer Bank in der Innenstadt von Essen

  • ich habe eine Frage, es geht darum dass ein anderes Team in einer Filiale der Commerzbank in Essen einen Run machen wollte, sie sollen etwas aus einem Schließfach bergen und das ist schiefgegangen. Jetzt haben die Experten Geiseln genommen und wollen irgendwie aus der Situation kommen. Die Polizei ist vor Ort und hat die Gegend abgesichert und soll mit den Geiselnehmern verhandeln. Jetzt sollen die SC Runner in die Bank eindringen und den Geiselnehmern das was sie erbeutet haben abnehmen. Es geht um Daten der örtlichen schwarzen Loge, die in dem Schließfach aufbewahrt waren. Ich überlege gerade was die anderen Shadowrunner für sicherheitsmaßnahmen gemacht haben. Auch überlege ich wie es logisch ist, wie das NPC Team da wieder herauskommt. Sie sollen recht verzweifelt sein.

  • Ich denke das größte Problem, für das SC-Runnerteam, das versucht in die Bank zu kommen sind, die Ordnungskräfte vor Ort. Die Polizei und die Spezialeinheiten werden das Gelände sicher Streng überwachen. Es ist ja nicht in ihrem Sinne, dass die Geiselnehmer ungesehen entkommen.


    Ein einfacher Weg für die SC's Runner in das Gebäude zu kommen, wäre sich als Polizeieinheit aus zugeben und beim Sturm auf das Gebäude beteilligt zu sein. So würde man Reinkommen und wenn man Glück hat auch wieder raus.
    Falls man einen Guten Verhandlungexperten hat, könnte das Team sich mit den Geiselnehmern in Verbindung setzen und aushandeln das man sie im Tausch für die Daten raushohlt.
    Ein einfacher Weg falls die Daten nur vernichtet werden müssen, wäre das gesamte Gebäude in die Luft zu jagen. Unaufällig ist zwar anders. Man kann es aber einfach den Geiselnehmern in die Schuhe schieben.


    Für das NSC-Geiselnehmer-Runnerteam sieht es dagegen eher schlecht aus. Da ist es eher nur eine Frage der Zeit wann die Polizei das gesamte Gebäude mit KO-Gas flutet, oder sich sonst wie Zugang verschafft.
    Ein der Möglichkeit, die mit etwas Glück funktionieren könnte, wäre ein Ablenksmanöver zu starten und alle Geiselfreizulassen. Im darauf folgenden durcheinander könnten sich das Team unter die Geisel mischen und versuchen zu flüchten.


    Sicherheitsmaßnahmen die das Geiselnehmerteam machen könnte wäre die Haussicherheit zu übernehmen.


    Ich hätte da noch ein paar Fragen um das Szenario etwas genauer zu beleuchten.


    Wie groß ist die Bank? Wo genau liegt die Bank ?
    Wie viele Geiseln gibt es ?
    Wie groß sind die beiden Teams?
    Wo liegen die Spezialfertigkeiten der beiden Teams? Wie gut ist die Polizei ?
    Hören sie (Polizei,Runner,Geiselnehmer) den Funk ab oder unterbinden sie WIFI verbindungen sogar?
    Was für Ausrüstung steht den Geiselnehmern zu Verfügung?
    Wie steht es mit der Haussicherheit?
    Wie aggressiv ist die Polizei bei dir ?
    Welche Mittel stehen der Polizei zu Verfügung ?
    Wie viel Goodwill ist von dir als SL zu erwarten ?


    Für den Fall das ich völlig freie Hand hätte, würde ich als SL, versuchen mit ihnen in Kontakt zu kommen um die Rettungsaktion durch zu führen. Entweder verkleidet als Polizeitrupp. Oder falls das nicht in der Kürze der Zei zu bewerkstelligen ist, ihnen raten sich zu ergeben und festnehmen zu lassen. Dannach muss man sie aus einem Gefängnis-,Transporter, etc befreien. Das sollte sich aber auch weitaus einfacher sein, als in so einen Hexenkessel zu rennen.


    Wenn du wissen willst wie das am besten Enden sollte, empfehle ich dir den Film "Killing Zoe" einmal anzuschauen, damit du weißt was auf dich zukommen kann.

    "Naja ich mag Dich, weil Du... weil Du niemals aufhörst, zu reden. Rede nur weiter." - Killing Zoe

  • Ich hatte mir gedacht die Bank am Essener Hauptbahnhof in der Innenstadt anzusiedeln. Da steht heute eine Sparkasse. Sie ist etwas größer als die durchschnittliche Bank. Versuch wenn es geht nen Lageplan aus dem Netz zu ziehen.


    Zu den NSC Runnern dachte ich an fünf Geiselnehmer mit 10 Geiseln. Die NSC Runner haben ihren Rigger draußen der versucht mit seinen Drohnen ihnen einen nötigen Überblick zu geben. Die Daten müssen geborgen werden. Dh die SC Runner müssen sie irgendwie den NSC Runnern abnehmen und das unter den Augen der Polizei. Ich dachte auch daran, dass der Hacker der Geiselnehmer in der Lage ist die Sicherheit der Bank zu übernehmen, so sollen die Geiselnehmer wenn es geht einen Vorteil haben. Das SC Team besteht aus 7 Leuten. 2 Sams, 1 Hacker, einem Rigger, 1 Magier, und zwei Leuten die sich nach der ersten Session noch neue Charaktere machen müssen. Von der Erfahrenheit der Spieler sind es Anfänger bis zu sehr erfahrenen Spielern.


    Die NSC Runner sind ein Anfänger Team deren Run in die Hose gegangen ist. Sie haben jedoch einen Anführer dabei der gut Planen kann. Sie sind jedoch nicht so gut im improvisieren und wollen nur so gut es geht da raus kommen. Ob die dabei drauf gehen ist für den Plot egal. Ich dachte daran, dass die NSC Runner einen Störsender aufstellen so dass WIFI in der Bank unterbrochen ist bzw sehr gestört wird. Die Haussicherheit sollte ausgeschaltet sein und wenn den Geiselnehmern zugute kommen. Die Polizei will besonnen vorgehen, sie will nicht da es viele Medienleute vor Ort gibt die Sache eskalieren lassen. Sie hat im Moment eh ein PR Problem. [Dazu kann man die Sachen aus dem Quellenbuch im Rhein-Ruhr Plex zum Thema staatliche Polizei vs Ares nachlesen.]

  • Eine Gruppe von Anfängern bei einer Geiselnahme in der Essener Innenstadt, und die Polizei ist rechtzeitig vor Ort?
    Möglich, das diese aus PR-Gründung vorsichtig reagieren müssen, sie werden aber definitiv aus PR-Gründen auch die Sache im Griff behalten müssen, die Geiselnehmer dürfen da auf keinen Fall entkommen.


    Aus diesem Grund wird die Polizei dort auch vom feinsten Auffahren: Hochverchromte Sonderkommandos, umfassende Abriegelungen, eigene Drohnenrigger, die die Überwachung gewährleisten, Unterbrechung sämtlicher nicht eigener Kommunikationsmöglichkeiten dort rein oder raus, Aufspüren und Festnehmen von jedem, der versucht, mit dort drinnen zu kommunizieren, magische Unterstützung nach Bedarf - egal wie viele Magier und Elementare benötigt werden, sie werden da sein. Zur Not ist die SK-Sicherheit bestimmt gerne zur Amtshilfe bereit, besonders in Bereichen, die Aussenstehende eh nicht mitkriegen. Für den NSC-Rigger bedeutet das bestenfalls, das er keine Verbindung mehr hat, schlimmstenfalls ist er bereits verhaftet.
    Und gerade in Essen dürfte es ziemlich dumm sein, so einen Stunt zu bringen: Als wichtigste Metropole in Rhein-Ruhr und Firmensitz von SK ist die Polizei hier alles andere als unterbezahlt und zu schwach ausgerüstet, zumindest in den zivilisierten Gebieten (Süden, Innenstadt sowie die Randbezirke, die nicht wie Klein-Babel etc nicht mehr zu retten sind). Und dann gerade eine Commerzbank hochzunehmen macht es nicht gerade glücklicher - diese Bank gehört rein zufällig dem weltweit größten Megakonzern, der ein paar Kilometer weiter seine Zentrale aufgeschlagen hat.
    Mein Fazit ist daher: Dein NSC-Team kommt dort entweder in Ketten oder mit den Füßen voraus raus - PR-Debakel hin oder her, hier ist die Sicherheit von Zivilisten in Gefahr, in der reichsten Stadt des Ruhrplexes. Wichtig wird sein, das die Geiseln überleben und die Geiselnehmer nicht entkommen.


    Was sie für Sicherheitsmethoden gemacht haben können? Gute Frage: Ich an deren Stelle hätte es möglichst unauffällig versucht, d.h. entweder über diskrete Magie, oder unbemerkt dort etwas Zeit verschaffen und ungestört das richtige Schließfach ausräumen.
    Störsender weiß ich nicht, denn die Kommunikation in der Bank wohl mit ziemlicher Sicherheit über Kabel laufen, und dann würde ein Störsender nur Alarm auslösen. Ich an deren Stelle hätte mich erst mit der Sicherheit angelegt, wenn ich aufgeflogen wäre - d.h. die Wachleute dort sind möglicherweise sogar noch dazu gekommen, sich zu verteidigen. Es würde Sinn machen, das System der Bank zu knacken, vielleicht haben sie sich den Zugang sogar von einem der Angestellten durch Erpressung frei machen lassen - aber als Bank hätte ich immer noch eine sichere Verbindung zur Zentrale, die dort hochwertige Sicherheitshacker reinschicken würde. Möglicherweise wurden aus diesem Grund das Matrixsystem der Bank sogar komplett durch die NSC ausgeschaltet.
    Ansonsten sind deren Sicherungen vermutlich stark improvisiert - aufgestellte Wachleute, vielleicht ein nachträglich zur Sicherheit mitgenommener, kleinerer Störsender, beschworene oder herbeigerufene Geister. Das Team in der Bank wird vermutlich wegen der Waffenscanner sogar noch nichtmal groß bewaffnet sein, sondern möglicherweise auf Waffen der Sicherheit zurückgreifen. Die einzige Idee, dort frei rauszukommen, die mir einfällt, wäre, sich als Geiseln zu verkleiden und zu hoffen, das die Polizei nicht herausfindet, wer Gangster und wer Geisel ist. Aber - ohne das vorbereitet zu haben, wenn möglicherweise sogar die Kameras etc in der Bank funktioniert haben, als das Team rein ist? Schlechte Karten. Die Sicherheit muß einfach nur die Aufzeichnungen ansehen, wer als Kunde oder Angesteller in die Bank rein kam, wer nicht, wer die Waffen gezogen hatte, usw. Die Geiseln selber haben ja auch einen Überblick, wer mit ihnen auf dem Boden lag, und wer mit der Waffe über ihnen stand.


    Für die SC's wird das rein- und rauskommen natürlich auch spannend. Als Polizeitrupp wäre natürlich möglich, möglich wäre auch, das sie erst rein müssen, nachdem sich alles erledigt hat, weil die Auftraggeber dem ersten Team noch über eine sichere Verbindung mitgeteilt haben, wo sie die Beute verstecken sollten, wenn sie vom Schmidt noch rausgeholt werden wollen. Dann würde es für die SC's reichen, erst mit der Tatortsicherung reinzugehen und sich in aller Ruhe umzusehen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Die Bankräuber sollten sich ergeben. Sie haben keine realistische Chance, insb. wenn eh schon alles abgeriegelt und die Spezialeinheiten vor Ort sind. So oder so sollte es mit dem Tod oder der Festnahme der Bankräuber enden, da sie ja offensichtlich keinen tollen Backup-Plan haben. Pech gehabt.

  • Naja, mit etwas Vorbereitung geht das aber. Wenn die Bank zum Beispiel nur einen Teil eines Gebäudes belegt (was in Innenstädten nicht selten ist), könnten sie (sofern sie vorher von dem Bruch schon wissen) buchstäblich von oben in die Bank rein und genau so wieder durch ein Nebenhaus verschwinden. - Im Nebenhaus könnten sie dann auch einen Zugang zur Kanalisation oder so vorbereitet haben. Irgendwas halt, um der Polizei zu entgehen. Da muss man nur mal seine Phantasie spielen lassen. :)

  • Bei Banken würde ich von Beton oder Verstärkten Beton ausgehen. Das ist eine Barriere von 16+ Stufe an Panzerung, die doppelt gewürfelt wird. Selbst wenn man automatisch Erfolge kauft, dann wird es selbst für den letzten Munchkin schon...aufwendig.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wenn die Gegend erstmal abgesichert ist und man keinen Plan bereit hat, ist es halt nunmal einfach zu spät. Und jede laute Explosion oder ähnliches führt dazu, dass ein oder mehrere Teams von Leuten, die wenig anderes tun, als solche Situationen zu üben, dich auf fremden Gelände mit überlegener Rückendeckung und taktischem Überblick zu Kleinholz verarbeiten.


    Und reinkommen als Runner? Falls der Spielleiter nicht irgendeinen Gnaden-Bonus gibt, also die Bank mit dem Eingang zum Kanal im Tresorraum versieht oder was ähnlich doofes... Wenig Chancen. Als SWAT-Team stünden sie unter dauernder Beobachtung, da würde jede Abweichung sofort auffallen, selbst wenn man mal annimmt, dass sie den Polizeipräsidenten als Stufe 6 Connection haben und der sie einschleusen würde.


    Da wäre es vermutlich vielversprechender, die Bankräuber rauszuholen, wenn sie gerade abtransportiert werden. Auch eine eher dünne Chance, aber weitaus besser als ein Gebäude, das von Leuten umstellt ist, bei denen das Adrenalin bis zur Schädeldicke reicht.

  • Das Szenario ist ja ganz schön heftig.


    Ein paar Anmerkungen:
    1. (Kunden-) Schließfächer findet man bei einer Bank meisten nur auf Hauptstellen => diese sind aber besser gesichert.
    2. Der Schalterraum hat meistens eher die normalen Gebäudewände.
    3. Die Schließfächer sind so eher im Keller in einem eigenem Tresor (oder glaubt einer, dass das da ist wo die Bank ihre eigenen Werte bunkert :?: ). Dieser wird wohl eher aus Stahlbeton oder was SR vergleichbares sein.
    4. Gebäude ist umstellt, die Einsatzleitung der Polizei wird sich wohl selbst dann nach Schwachstellen umsehen. Entweder zum hermetischen Abriegeln oder zwecks Infiltration eines Swat Teams zur "Klärung" der Situation.
    5. ....


    Wenns jetzt nicht grad Essenszeit wäre würd ich weiter schreiben. :D

    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.

  • Die Commerzbank gehört Saeder Krupp... und vor allem in Essen kannst du davon ausgehen, daß da zusätzlich zur normalen Polizei auch noch ein S-K Team bereit stehen wird (vermutlich eins, daß ein Polizei SEK/MEK wie die Teletubbies aussehen läßt). Die berufen sich dann auf § 123a aus irgendeinem Vertragswerk, übernehmen die Aktion und das macht die Sache noch verzwickter... so ein Bank-Geiselnahme PR Desaster dulden die in Steel City nicht!


    Realistisch gesehen muss man sich die Daten abschminken, die landen in der S-K Zentrale zusammen mit den Geiselnehmern(-überresten).

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "ayahuaska" schrieb:

    Naja, mit etwas Vorbereitung geht das aber. Wenn die Bank zum Beispiel nur einen Teil eines Gebäudes belegt (was in Innenstädten nicht selten ist), könnten sie (sofern sie vorher von dem Bruch schon wissen) buchstäblich von oben in die Bank rein und genau so wieder durch ein Nebenhaus verschwinden. - Im Nebenhaus könnten sie dann auch einen Zugang zur Kanalisation oder so vorbereitet haben. Irgendwas halt, um der Polizei zu entgehen. Da muss man nur mal seine Phantasie spielen lassen. :)


    Klingt ja ganz gut, würde ich so als Ideen für viele Bankfilialen durchgehen lassen, z.B. die Volksbankfiliale in Herten-Westerholt, die Hauptfiliale der Sparkasse in Bottrop usw.
    In Essen-Zentrum? Bei einer Commerzbank-Filiale? Tut mir ernsthaft leid.


    Nicht nur, das so ziemlich alles, was nicht Ghetto ist, zumindest indirekt S-K gehört - meistens sogar noch nichtmal groß verschleiert - hat S-K die Stadtplanung in den letzten Jahren nochmal großflächig überarbeitet, d.h. wenn eine Commerzbankfiliale in einem Gebäude mit anderen Firmen etc sitzt, gehören auch diese Gebäude S-K, sind in das Sicherheitskonzept entsprechend eingebunden und sowohl die Polizei - die in Essen kaum mehr zu tun hat als die Stadt für S-K zu sichern - als auch S-K selber, die allermindestens indirekt das Geschehen kontrollieren wissen über alle Einstiegsmöglichkeiten durch Nebengebäude, die existenten oder potentiellen, haben genaue Pläne von der Kanalisation darunter und ihre Leute und Ausrüstung bereits in die nötigen Positionen bewegt, um ein entschlüfpen zu verhindern. Fluchtwege - auch potentielle, die sie sich noch freisprengen müssen - wären bereits abgeriegelt und überwacht. Sie kämen gerade mal durch die Wand, danach wachen sie in der U-Haft auf, wenn sie Glück haben.


    Schlimmer noch, S-K wird definitiv aufgrund dieser Datenlage noch mehr Möglichkeiten wissen, durch Nebengebäude - und sei es mit gezielten Sprengungen etc - sich Zugang zur Bank zu verschaffen. Solange keine Personenschäden entstehen, ist der Rest SK doch egal. Zur Not wird die Filiale und ganze Teile des Gebäudes in den kommenden zwei Wochen lang danach renoviert. Hauptsache, die Sache geht ohne Imageschaden vorbei - und entfliehende Geiselnehmer mitten in Essen sind ein Imageschaden, nämlich eine Einladung in der SK-Hauptstadt nach freien Willen gegen SK zu agieren - wenn selbst Geiselnehmer entfliehen können, die schon von der Polizei inkl. SEK's etc. umstellt sind, wie viel schlimmer kann es noch werden - außer, du brichst direkt in die Arkologie oder Villa Hügel ein?


    Muß da Geist und Irian voll zustimmen.


    "Acthrelion" schrieb:

    4. Gebäude ist umstellt, die Einsatzleitung der Polizei wird sich wohl selbst dann nach Schwachstellen umsehen. Entweder zum hermetischen Abriegeln oder zwecks Infiltration eines Swat Teams zur "Klärung" der Situation.

    Normalerweise würde ich dir zustimmen. Bei einer Commerzbankfiliale in Essen aber ist der Punkt unter "Nach Schwachstellen umsehen" durch das Öffnen einer vor wenigen Monaten professionell erstellten Datei erledigt, die der Zuständige mit einem kurzen Klicken in der Zeit findet, die wir für eine Suche nach der schwedischen Nationalhymne in der Wikipedia brauchen - vermutlich etwas schneller. Dort wird er auf einen Blick bereits alles finden, was er dazu finden können müsste - mögliche Zugänge, Fluchtwege, gesicherter Fernzugriff auf die Sicherheitsanlagen der Bank usw. Binnen Minuten, nachdem die Geiselnehmer überhaupt rein sind, ist das Gebäude hermetisch abgeriegelt.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Alles mit Neurostun fluten, Drohnen und Nantidote versorgte Truppen rein, alles in Gewahrsam nehmen, nach 10 Min. kann die Tatortsicherung anfangen Beweise zu sichern, abends Reinigungsdrohnen und handwerker rein, morgens pünktlich öffnen und den Kunden Sektempfang bereiten (PR Spektakel fürs Trid).


    :wink:


    Gruß H

  • Irgendwie hoffen, dass sich die Geiselnehmer ergeben, und in Gewahrsam genommen werden. Dann ist es EVENTUELL möglich den Gefangenentransport zu überfallen und sie da rauszuholen. Mit Glück sind die Infos die deine Spieler brauchen mit in dem Transporter.
    Extrem unwahrscheinlich, dass das klappt, aber unter den gegebenen Umständen sehe ich keine andere Möglichkeit, wenn keiner der Spieler eine "Bester-Kumpel"-Connection zum SK-Cheffe hat.