Was soll mein Hacker tun?

  • Moin moin,



    nach Mooooonaten haben wir gestern endlich mal wieder Shadowrun gespielt. Während der Session kam es zu einem großen Kampf. So ein Kampf ist natürlich nicht das, wobei ein Hacker glänzen kann, aber nur rumsitzen und hin und wieder mal ein bisschen "Peng" schreien kann es ja auch nicht sein. (Ich war halt direkt vor Ort)


    In der Szene gab es schon keinen gegnerischen Hacker mehr, den hatte ich vorher schon "schlafen" gelegt. Es waren also nur noch vercyberte Kampfsäue vor Ort, mit denen es fertig zu werden galt.


    Was macht ihr in so einer Situation? Cyberware hacken ist mir bisher irgendwie zu schwammig, oder habe ich das einfach nur nicht richtig verstanden? Wie genau kann ich das nutzen? In so einer Situation, geht ihr in die VR und lasst den Körper einfach irgendwo rumliegen? Oder habt ihr Reflexbooster und macht alles in der AR?


    Ich war ein wenig unglücklich mit der Situation, da ich mir etwas unnütz vorkam (ok... die paar Aktionen die mit meinem einzigen Initiativedurchgang hatte nutzte zu SEHR gezielten und erfolgreichen Schüssen....). Vermutlich ging das auch schon anderen so, daher freue ich mich auf Anregungen, um das zu verbessern.




    Vielen Dank schonmal

  • Je nach dem....
    Höhö.


    Naja, kommt halt auf die Gegebenheiten an:
    Türen im richtigen Moment schließen oder öffnen,
    den Gegnern falsche Informationen liefern,
    den Gegnern die Kommunikation über ihr Netzwerk kappen,
    den eigenen Leuten anzeigen wo sich die Gegner (bzw. deren Kommlinks oder RFID-verseuchte Unterwäsche) befinden,
    Sprinkleranlage oder heftigere Feuerlöscheinrichtung gezielt betätigen (ist immer witzig),


    oder halt mit gezielten Schüssen unterstützen. Ist doch ok.
    Cyberware hacken würde bei uns kaum klappen, da die Gegner ebenso wie wir selbst nicht gern WiFi für unsere Cyberware benutzen.


    (meint meine Barbie)


    Edit: Oh mein Gott, ich habe Springleranlage mit g geschrieben. Warum nur? Warum !?!

  • Wenn Du nicht direkt in den Kampf eingreifen kannst (z.B. über eine Drohne oder so), hast Du mal versucht, in die Umweltsysteme der Umgebung einzugreifen? Irgendwo in der Wildnis wird das natürlich nichts, aber in quasi jeder urbanen Gegend gibt es irgendwas, mit dem man arbeiten kann.
    Man könnte sämtliche Lampen auf die Gegner ausrichten für einen lustigen Blendeffekt, oder ganz ausschalten, wenn man glaubt, dass die eigene Mannschaft mit besserer Dunkelsicht ausgestattet ist. Mit Reinigungs- oder Löschdrohnen oder der Sprinkleranlage spielen sind auch Klassiker. Die Soundanlage im Rücken der Opposition plötzlich andrehen, und vielleicht fällt Dir auch was kreatives mit der Klimaanlage ein?
    Alternativ (und falls sie Dir entsprechenden Zugriff geben) könntest Du auch Dein Team direkter unterstützen: wenn Du die leeren Municlips für sie auswirfst, müssen sie keine Handlung darauf verwenden, wenn die Waffen darauf ausgelegt sind, kannst Du sogar die Munition der Situation angemessen für sie wechseln. Du könntest die Ausrüstung der Gegner analysieren und mit schnellen Datenbankabgleichen versuchen, Schwachstellen herauszufinden und für Deine Kollegen zu markieren.
    Behalte den Überblick über die Gesamtsituation und verhindere, dass Deine Buddies unversehens eingekreist werden, weil sie zwei Gegner zum falschen Moment aus den Augen verloren haben.


    Für all das brauchst Du natürlich einen SL, der mitspielt und Deine Bemühungen auch honoriert, denn in feste Regeln ist das wenigste gefasst, aber ein guter Hacker sollte seinem Team auch im Kampf einen Informationsvorsprung verschaffen und den Gegner zumindest ordentlich nerven können.

  • Das sind ja schonmal ein paar gute Ideen.


    Zum Verständnis, normalerweise weis ich genug mit dem Charakter anzufangen, nur diese Kampfszene brachte mich zum nachdenken (ok... fünf spieler, 7 NPCs, bis auf zwei SCs hatten alle Charaktere mehr als einen Initiativedurchgang - da hat man VIEL Zeit zum nachdenken).
    Ich werde also schauen, dass ich ebenfalls mehr Initiativedurchgänge bekomme und per AR die anderen unsterstütze.
    bin mal gespannt, was mein Spielleiter (Sei er gepriesen..... falls er das hier liest) dazu sagt.


    Inwiefern kann ich auf Dinge zugreifen, die im PAN eines Gegners sind, wenn ich sein Komm gehackt habe? Also z.B. per Smartlink verbundene Waffen, Sichtbrillen, Kontaktlinsen, etc.? Wie macht ihr das so?

  • Wer ein Smartgunsystem hat, dass er übers Kommlink laufen lässt oder Wireless betreibt ist selber Schuld, wenn der gegnerische Hacker sich darin einnistet. Kluge Leute Lassen Smartsysteme über Skinlink laufen.


    Wenn der Gegner allerdings eine Tacsoft betreibt, dann muss er dafür ziemlich viele Informationen verbinden und über Kommlinks laufen lassen. Wenn diese Soft zentral gesteuert ist und nur auf einem Komm für die ganze Gruppe läuft kann man damit wunderbar Schlitten fahren.


    Auch ein netter Trick:
    Bisher habe ich mir noch keine Gedanken darum gemacht, aber wenn Datenbomben auch in AR funktionieren, dann kann man wunderbar die gegnerische Kommferbindung lahmlegen (ohne das Komm abzuschalten), dann eine Datenbombeplatzieren, die detoniert wenn eine Kommverbindung hergestellt wird, anschließend die Blockade aufheben und dann darauf warten dass es knallt, wenn der Gegner seine Verbindung wieder aktiviert, denn die meisten Gegner werden es sehr eilig haben wieder mit ihren Kollegen sprechen zu können.

  • Der Hacker kann sich auch mit unausgeprägten Kampfskills daran beteiligen.
    Eine unbeliebte Varianter: Kill Stealing, also gegner aufs Korn nehmen, die ein Sam, Söldner whatever schon "weich" gemacht hat.
    Auch eine kleine Drohne kann das Sichtfeld beträchtlich erweitern und evtl. einen Hinterhalt aufdecken, als nicht-Kapfspezi ist Schaden dem man komplett ausweicht eh gern gesehen.
    Und wenn die Waffenskills brauchbar sind, was hindert den Hacker daran auch mal Kampfdrogen zu schnuppern?
    Paranoid sind die doch eh alle...
    :D


    Den Weg freimachen (MagSchlösser und Co.), Kameras hacken, damit ersichtlich wird, wer angefangen hat (Editieren), auch wenn legale Defense selten vorkommt, ist ein bischen Gesicht waren manchmal hilfreich.
    Den Wagen startklar machen, oder beim Streetdoc vormerken kann auch helfen.


    Gruß H

  • Der Hacker muss ja nicht gleich Tötungen stehlen. Er kann zum Beispiel Unterdrückungsfeuer legen (so lange die Feinde in Deckung gehen, ist es doch egal wie gut oder schelcht er treffen würde). Und wenn man die Regel anwendet, dass der Verteidiger bei jedem weiteren nach dem ersten Angriff einen Würfel Abzug auf seinen Verteidigungswurf bekommt, dann trifft der auch mal was bzw. macht es den anderen leichter, zu treffen. :)

  • gut gemachte Videoaufnahmen, teammates maskieren und als Snuff verkaufen.
    Einen der teammates mit Simmodule zu Pflastern und als Simsense-Snuff verkaufen.
    "Be the KIller"

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR