Kommlink - Intern oder Extern

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an alle Hackerspieler unter euch:


    Habt ihr eurer Kommlink intern oder extern ? Laut Flufftext sind interne ja out, welches sind die Vorzüge eines internen, außer das es nicht gestohlen werden kann.

  • Das Interne wird bei uns als nicht abnehmbarer und schwer auffindbarer Speicherplatz benutzt, sowie als Steuerung für Smartlink und diverse andere Elektronik, die dann per Skinlink an den Hacker verbunden ist, zum Beispiel Sensoren, Waffen, Fahrzeuge etc.
    Dabei ist dann das WiFi abgeschaltet und jeder Kontakt zur Aussenwelt findet über Skinlink statt.
    Für die tatsächliche Matrixaction wird dann ein externes Kommlink genommen, das der Hacker meistens per Skinlink steuert und irgendwo am Körper angehaftet hat.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • Was aber auch mit einem zweiten externen Kommlink geht.


    Nicht abnehmbar und schwer auffindbar bleiben wohl die einzigen Vorteile (und natürlich gegebenenfalls der Style-Faktor).
    Allerdings kann es schon wieder von Vorteil sein, wenn man ein externes Kommlink hat das man kurz ablegen und/oder gegen ein "harmloseres" austauschen kann.


    (meint meine Barbie)

  • Diejenigen meiner Chars die einen Cyber(unter)arm oder Cyberbein(e)haben, nutzen den um da ein Comlink mit DNI unter zu bringen.das hat beide Vorteile
    sowohl nur schwer zu entdecken,aber auch autauschbar & upgrade-bar zu sein
    ansonsten haben meine Chars meist 2 Comlinks aber eher selten ein internes (vielleicht 2 meiner 30, aber mindestens 5 oder 6 nutzen das Comlink im Cyberarm)


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • ja, das com im arm finde ich auch sehr praktisch. "zum arbeiten" ist wahrscheinlich jedoch das externe sinnvoller, da einfacher wegwerfbar im notfall. wobei sich die frage stellt, ob man das comm in dem fall auch schnell komplett gelöscht bekommt. und dabei natürlich auch noch eine SIN verbrennt, die ja im grunde auch noch für den betrieb benötigt wird.

  • Das Externe hat immer den Nachteil bei großer Action mal verloren gehen oder beschädigt werden zu können, zum Beispiel gehe ich zwar davon aus, dass Commlinks spritzwassergeschützt sind, aber ob die es aushalten, wenn der Char (z.B. auf einer Flucht) ins Wasser springt und da mal 10 Minuten schwimmt ist immer fraglich. Deshalb auch Backups und sowas auf einem Internen. Wobei das auch kaum einer meiner Chars hat, lediglich mein Hacker und mein Rigger nutzen es.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • Das Problem ist ja eher, dass man Links schlecht verstecken kann, weil sie dafür ausgelegt sind, andere zu erreichen. Selbst im versteckten Modus sind sie präsent. Ganz ausschalten ist auch Essig, dann heißt es bye, bye Smartgun...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Dass Du, wenn Du heimlich durch verbotene Bereiche schleichst, alles an WiFi abschaltest was Du auch mit Skinlink ersetzen kannst halte ich bei Runnern für Standard.....


    (findet meine Barbie)

  • "Cajun" schrieb:

    Dann sollte man vorher aber alles mit Kabel oder Skinlink versehen haben. Kontaktlinsen, Waffen, Emotoys, ect...


    Das ist korrekt. Und eigentlich sollten das alles auch die Runner machen. Ich meine, Skimaske und Plastikhandschuhe reichen nichit mehr ganz aus. Skinlink ist allerdings recht billig, insofern sollte man fast per default davon ausgehen. ;-)


    SYL

  • Davon ausgehen? Nein, das kann man nicht. Bei meinen Char, also, die, die an sich Profis sein sollen, bei denen verpenne ich das immer zu modifizieren. Dumdidum...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Bei mir auf dem Charakterbogen steht drauf: alle Ausrüstung ist skinlinkmodifiziert, mit abschaltbaren WiFi-Interface. :-)


    SYL

  • Aye, man kann alles mit Skinlink versehen und das ist auch eine lohnende Anschaffung

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)