[SR4] Medizin-Spezialisierungen.

  • Medizin gehört zu den mächtigsten Fähigkeiten im Spiel, wenn man plant sie einzusetzen.
    Tut man dies nicht, ist sie nutzlos.
    Das kann man allgemeiner über die ganze Biotechgruppe sagen (ausgenommen erste hilfe, das Talent ist nützlich).


    Es ist eben sehr vom GM abhängig.
    Wieviel kosten spare ich, wenn ich mir die Ware selbst einbaue? Zahle ich Listenpreis? Wieviel kostet das einbauen bei einem Doc. Wird bei schlechten Docs gewürfelt?
    Wie sieht es mit der Heilung aus? Muss ich implantate warten? Was passiert, wenn ich es nicht tue? Etc.pp.
    Wenn man das alles ignoriert, dann ist Medizin und auch Cybertechnologie absolut nutzlos. Bringt man das ein, sind sie überragende Fähigkeiten.


    Wenn es nur ums wegheilen von Entzug während des run geht, dann kannst du Medizin vergessen. Erste Hilfe und eine entsprechende Spezialisierung sind hier deine Freunde.


    @Stormwid Fallacy
    Das liegt auch im Auge des Betrachters oder besser unter dem Hut des Strohmannes. (Was ich sagen will: Natürlich hat ein Regelsystem auswirkungen auf das Spiel aber es ist nicht der einzigste und wohl auch nicht der einflussreichste Baustein. Aber natürlich ist kein "gutes" Spiel möglich, wenn ein Stein völlig hinüber ist) Das nur am Rande, weil es so gut zur oberen ausführung zur Biotechgruppe passt.

  • Bei magischen Charakteren sind auch die optionalen Alternative Heilmethoden (siehe Augmentation/Bodytech) nicht zu unterschätzen. Man kann sich dadurch oft sogar Medizin oder Erste Hilfe sparen, und der -2 Magier-Mod fällt auch flach. D.h. braucht man es nur um zu heilen ist das die für Magier günstigste Variante.
    Und was ein auf Askennen ausgelegter Adept des Wegs des Künstlers mit einer gründlichen Shiatsu-Massage heilen kann... :twisted: