[SR4] Medizin-Spezialisierungen.

  • Hi, bin gerade am überlegen welche Spez. ich für Medizin nehme. Da wären Cosmetic Surgery, Extended Care, Implant Surgery, Magical Health, Organ Culture und Trauma Surgery. Nun bin ich eine Crossclass und will unter anderem meinen Drain schnell fixen können und eine Kampfverletzung heilen können.


    Welches würdet ihr mir da empfehlen? Könntet ihr mir evtl sagen wo ich die genauen Spezialisierungen finde? Im Buch waren sie nicht beschrieben.


    Außerdem habe ich 6 BP zu viel. Sollte ich dann First Aid [Combat Aid] oder lieber den Medicine skill rausnehmen?

  • Als erstes bleibt mal zu sagen, dass es bei SR keine Klassen gibt, sondern Aufgabenbereiche. Im Prinzip kannst du mit fast jedem Char fast alles machen. Außnahmen sind Magier und in gewissem Maße auch Technomancer, die halt ein paar Spezialsachen haben, die man nur mit dem entsprechenden Talent kann :)


    Nun zu deiner Frage: Ich persönlich würde dir erste Hilfe mit Spezialisierung auf Kampfverletzungen empfehlen, da du hier direkt am Schauplatz das eine oder andere Kästchen auf deinem Schadensmonitor heilen kannst. Medizin ist bei SR keine wirklich wichtige Fertigkeit, dient sie doch eher dazu langfristig den Heilungsverlauf zu beeinflussen (siehe S.295 GRW).


    Damit dürfte auch klar sein, dass ich Medizin rausnehmen würde.


    Spezialisierungen würde ich übrigens auch erst nach Charaktererschaffung kaufen, da sie im BP System schlicht absolut überteuert sind. Wenn ihr mit Karmasystem baut, macht es keinen Unterschied wann du sie dir holst.

  • ....oO(Crossclass....TsTsTs :) ;) )


    Ich würde gar keine Spezi am Anfang bei der Charerschaffung nehmen, erst hinterher im Spiel
    zum einen sieht man dann besser,welche Spezi man braucht oder welche Spezis z.B. der Chummer hat,
    zum anderen sind Spezis mit Karma günstiger als mit BP.


    mit Crosstanz
    Medizinmann

  • Ach kommt, ihr wisst was ich meine, bin neu^^


    Im grund genommen habe ich einen nahkampf magier. Magician als Klasse. Hab gerade nachgeschaut und spezialisierungen sind tatsächlich sehr einfach mit karma zu kaufen im gegensatz zu den skills selbst. Ne andere Sache - ich habe Heal als spell, brauche ich da First aid überhaupt?

  • Trotzdem könntest du dir das Gamersprech verkneifen, sowas erweckt nicht den Eindruck, dass man ein guter Rollenspieler ist und tut beim lesen in den Augen weh. Naja, tun wir erstmal so, dass dein denglich daran liegt, dass du nur ein englisches Regelwerk hast.


    Shadowrun hat keine Klassen.


    Heal und First Ais machen zusammen Sinn, da man Entzug nicht mit Magie heilen kann. Viele Meister lassen meiner Erfahrung nach auch Spezialisierungen zu, die nicht im Buch stehen, wenn sie denn sinnig sind. Vielleicht solltest du was aussuchen womit du deinen Entzug wegbekommst, denn der zählt absolut nicht als Kampfverletzung. Magische Verletzungen wäre hier ne mögliche Spezialisierungsidee.


    Medizin ist hingegen nicht so unbedingt notwendig und man kann drauf verzichten, wenn es nicht für die Story nötig ist.

  • Zitat

    Ach kommt, ihr wisst was ich meine, bin neu^^


    ja, das schon, aber SR ist eben Klassenfrei und das ist schon eher was besonderes und wenn wir das nochmal erwähnen, kriegst Du auch gleich eine andere Sichtweise vom Spiel(SR ist eben NICHT WoW oder D&D )

    Zitat

    Ne andere Sache - ich habe Heal als spell, brauche ich da First aid überhaupt?


    eigentlch nicht
    Du kannst zwar in Situationen geraten wo du nicht zaubern kannst, aber das ist eher selten


    Kaffeetrinken


    Zitat

    Trotzdem könntest du dir das Gamersprech verkneifen, sowas erweckt nicht den Eindruck, dass man ein guter Rollenspieler ist und tut beim lesen in den Augen weh.


    Pass auf sonst leidest Du an Stormwid Fallacy ;)
    nur weil man aus der WoW Ecke kommt ,muß man kein schlechter Rollenspieler sein
    (kann sein, muß aber nicht)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Naja, es gibt Situationen in denen Heilen eine echt doofe Idee ist, z.B. um jemanden mit einem vollen Schadensmonitor zu heilen. Vercyberte kann man auch mit First Aid besser heilen und ich bevorzuge es ohnehin immer, wenn ich genug Zeit habe bevorzugt um nicht in Notsituationen auf Grund des Entzugs umzukippen.


    @ Medicman:
    Nicht jeder mag Angelizismen, oder ? :D
    Ich habe auch WoW gespielt und spiele SWTOR, dennoch ist Gamersprech am Spieltisch imho ein echter Stimmungskiller.

  • "Kasseopea" schrieb:

    ich habe Heal als spell, brauche ich da First aid überhaupt?


    Es lohnt insofern, dass du den Heal Spell noch auf First Aid oben drauf packen kannst, also ein paar mehr Kästchen weg bekommst (mit Chance). Umgekehrt ist es explizit ausgeschlossen.

  • "Sencio" schrieb:


    Es lohnt insofern, dass du den Heal Spell noch auf First Aid oben drauf packen kannst, also ein paar mehr Kästchen weg bekommst (mit Chance). Umgekehrt ist es explizit ausgeschlossen.


    Ja gut ,aber wenn ein anderer First Aid (& Medkit) hat und da zuerst drann geht und dann erst Kassiopeia's Magier
    dann ist das auch OK.
    Kassiopeia braucht ja nicht beides lernen


    JahtaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Ja gut ,aber wenn ein anderer First Aid (& Medkit) hat und da zuerst drann geht und dann erst Kassiopeia's Magier
    dann ist das auch OK.
    Kassiopeia braucht ja nicht beides lernen


    JahtaHey
    Medizinmann


    Darüber lässt sich nicht streiten :)

  • Wenn Du keinen ausgebildeten Arzt spielen willst, brauchst Du die Fertigkeit Medizin so gut wie gar nicht. Neben echten Operationen (wofür es kaum Regeln gibt) erlaubt Medizin lediglich, das Ausruhen effektiver zu machen. Du würfelst Medizin+LOG. Deine Erfolge bekommt der ruhende als Bonuswürfel.


    Wenn wir schon beim "Käse" sind: First Aid(Healing Drain).


    Erst erste Hilfe und dann Magische Heilung ist doch schon gängige Praxis seit SR1, oder?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Trotzdem könntest du dir das Gamersprech verkneifen, sowas erweckt nicht den Eindruck, dass man ein guter Rollenspieler ist und tut beim lesen in den Augen weh. Naja, tun wir erstmal so, dass dein denglich daran liegt, dass du nur ein englisches Regelwerk hast.


    Ich habe den CharGenSR4_v2.0 verwendet, da ist alles auf Englisch. ich glaube es macht mehr Sinn so hinzuschreiben wie es dort steht, als möglicherweise falsch zu übersetzen. Ich beherrsche 3 Sprachen perfekt, warum soll ich mich auf eine beschränken? Heal ist klar, Heilung kann aber auch wie in Pokemon, die Entfernung aller negativen Effekte sein, es kann als passive Heilung verstanden werden oder sonst wie. Wenn ich "Heal" sage, dann ist klar, dass ausschließlich der Skill, Verzeihung, die Fähigkeit gemeint ist.


    Bsp1:


    "Narat" schrieb:

    Besser man klärt, ob die Mitspieler so einen Käse überhaupt am Spieltisch haben wollen. Ich würde es nicht wollen.


    Also, hat er jetzt Käse im Sinne von "Ein char lernt sowohl Heilung als auch Erste Hilfe", Käse im Sinne von "Jemanden der die verbotene Stimmungskillersprache verwendet" oder Käse im Sinne von "Ich hätte gern Käse zum Frühstuck" gemeint?


    Allen die sich am Thema und nicht an meinen Sprachgewohnheiten interessiert und beteiligt haben, danke ich herzlichst. Habe sowohl Erste Hilfe als auch Medizin rausgenommen und dafür Zauberwirken, Klingen und Ausweichen auf 6 gebracht. Werde schauen wie ich mit dem Entzug klarkomme und später hinzufügen.

  • Wenn du Heal sagst ist der Spruch gemeint, da es keine Fähigkeit mit dem Namen gibt. Es mag allerdings durchaus sein, dass ich die Notlage eines Systemneulings etwas unterschätze, sorry. :oops:
    Der Grund dafür Sprachen nicht zu mixen ist im übrigen, dass es sich scheiße anhört, auch wenn ich das Argument bezüglich der Verständlichkeit natürlich verstehe. Wenn man sich eingearbeitete hat wird man etwas betriebsblind.


    Käse im Sinne von Entzug heilen, diesmal bin wohl ich gemeint. ^^ Fakt ist allerdings, dass mit mundanen, medizinischen Fähigkeiten sowohl normale Verletzungen wie auch Betäubungsschaden geheilt werden kann. Nur mit Magie ist das Heilen von Betäubungsschaden nicht drin.


    Zu den Fähigkeiten: Hast du das Grundbuch ? Falls nicht solltest du es dir vielleicht holen. Du darfst nur eine Fähigkeit auf 6 oder 2 auf 5 haben, der Rest ist maximal auf 4, außerdem sieht ein ausgewogener Charakter anders aus.

  • "Narat" schrieb:

    Die wichtigste Begrenzung für Magier, den Entzug, mit ein paar hundert Mücken entwerten, dazu noch ein wenig Karma...


    Aber genau dafür ist es doch da ?!! 8O
    Ausserdem entwertest Du doch nicht den Entzug, der bleibt doch gleich ?!!


    Zitat

    Habe sowohl Erste Hilfe als auch Medizin rausgenommen und dafür Zauberwirken, Klingen und Ausweichen auf 6 gebracht.


    man kann bei der Charerschaffung nur 1 einzigen Skill auf 6 haben


    mit leicht verwirrtem Tanz
    Medizinmann