Cryomantie?

  • @ Nekekami:
    Entzünden bewirkt ja nichts anderes als Schaden über Zeit, dem mit mundanen Mittel entgegen gewirkt werden kann. Das geht auch mit vielen anderen Elementen.
    Denkbar als Varianten von Entzünden wären:
    Vereisen (Kälte, erzeugt ein schädigendes Kältefeld, Gegner muss sich zur Linderung aufwären)
    Versteinern (Erde, bewirkt Material das sich zu Stein verwandelt und zerbröselt, Brösel entfernen hilft)
    Verätzen (Säure, muss nicht erklärt werden, abwischen und waschen hilft)
    Ausräuchern (Rauch, erzeugt giftige Dämpfe, rumwedeln hilft)
    Fluten (Wasser, erzeugt Wasser das in Öffnungen strömt, Wasser entfernen hilft)
    Beschallen (Schall, Verstärkt bestehenden Lärm bis ins unerträgliche, Stille hilft)
    usw. .
    Bei Effekten wie Explosion wäre es nicht ganz so einfach und bei manchen müsste man sich vielleicht wegen der Entfernbarkeit Gedanken machen.

  • Ziemlich hitzige Discussion entstanden^^


    Habe im Buch gelesen, dass man seine eigenen Zauber erstellen kann, dabei bestimmt man das element und den Effekt - damit wäre es doch einfach möglich, oder? Schadensart, Reichweite, Dauer, Drain und Effect sind ja alles kein Problem und irgendwo festgelegt.


    Sagen wir ich will einen Eisblitz erschaffen, das wäre:


    Type: P
    Range: LOH
    Damage: P
    Duration: I
    DV: F/2 + 3


    Elemental Effect: Ice -> hätte dann den chance auf Versteinern, nur eben als Einfrieren beschrieben.


    Könnte mir evtl einer erklären wie man seine eigenen Zauber erschafft? Ich weiß, es hat was mit den Formulas zu tun, aber naja. Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum manche so einen Hass dagen schieben "Hat in dem Universum nichts zu suchen" - sorry, aber ist zufällig kein Ort der Shadowrun-Welt unter 0°C? Habe die Lore nicht vollständig gelesen, aber für irgendwas kann man ja Arktik-survival-kits kaufen.


    MMn ist Cryomantie jeder anderen Art von Magie gnadenlos überlegen, sofern man bestimmen darf wie die Zauber genau gecastet werden. Es ist nicht viel anders als das Hartlicht von Green Lantern Corp. Kann außerdem Feuer und Säuremagie Kontern, jemanden blockieren/umschließen ohne ihn zu verletzen, sich wie Feuer ausbreiten, aber dabei 100% kontrollierbar sein, etc etc.


    Sorry, aber mir erscheint der Grundzustand des Universum leicht logischer als Geister, Matrix und Laser-Magie. Warum sollte ein Magier das ignorieren, was er jeden Winter sieht, aber dafür absolut jedes andere element - sei es nun magisch oder technisch - in Angriff nehmen. Jemand der das Anhand von Canon erklären kann, ist durchaus willkommen


    Bin leicht verwirrt

  • Elementares Eis schockfrostet nicht. SR ist da physikalisch-medizinisch ein bisschen realistischer. ^^ Shadowrun ist halt unsere Realität in 60 Jahren mit der einen oder anderen Ausnahme, bei den meisten Fragen hilft etwas GMV. Du frostest damit nur Flüssigkeiten und bringst Gegner vielleicht zum Ausgleiten. Ob Kälte Rüstung igoriert und wenn ja wie viel weiß ich grade nicht.


    Wenn wir eine Internetgruppe haben sollten und ich als einer deiner Meister enden sollte wird der Entzug von Kampfzaubern ohnehin verhausregelt (wobei du besser wegkommst als nach Standartregeln), also wäre das Erstellen des Spruchs nicht so dringend.


    Was die Überlegenheit angeht: Da wird ein kreativer Meister schon Mittel gegen finden. Kreatives Spielen ist gut, aber niemand mag Powergamer. ^^

  • "Kasseopea" schrieb:


    Habe im Buch gelesen, dass man seine eigenen Zauber erstellen kann, dabei bestimmt man das element und den Effekt - damit wäre es doch einfach möglich, oder?


    Ja. Wie auch schon im ersten Beitrag zu lesen ist.


    Zitat


    Elemental Effect: Ice -> hätte dann den chance auf Versteinern, nur eben als Einfrieren beschrieben.


    Eis friert Personen nicht ein, sondern überzieht sie mit einer Schneeschicht. Flächen können natürlich vereisen.


    Zitat


    Könnte mir evtl einer erklären wie man seine eigenen Zauber erschafft?


    Das erklärt Dir das Street Magic / Straßenmagie-Quellenbuch. Da werden übrigens auch die verschiedenen Elementareffekte inklusive "Eis" erklärt. Im Endeffekt ist es sehr einfach. Du nimmst entweder vorhandene Elementarzauber und ersetzt sie durch Eis / Kälteschaden oder Du erschaffst eigene Zauber(wirkungen) zusammen mit Deinem Spielleiter entsprechend den üblichen Regeln (Grundentzug + Effekte + Modifikationen, fertig)


    Zitat


    MMn ist Cryomantie jeder anderen Art von Magie gnadenlos überlegen,


    In Shadowrun? Nein. Kälteschaden macht normalen Schaden entsprechend den Elementarschadensregeln im Grundregelwerk und vereist Flächen, der Rest ist fluffiger Flavor und extrem situationsspezifisch. "Gnadenlos überlegen" sind sich die Elemente in SR nicht.


    Zitat

    sofern man bestimmen darf wie die Zauber genau gecastet werden.


    Das kann man eben nur in einem bestimmten Rahmen. Obwohl das Zaubersystem viele Freiheiten kennt, so hat es auch ein paar Richtlinien und Bestimmungen... Regeln eben.


    Zitat


    Es ist nicht viel anders als das Hartlicht von Green Lantern Corp. Kann außerdem Feuer und Säuremagie Kontern, jemanden blockieren/umschließen ohne ihn zu verletzen, sich wie Feuer ausbreiten, aber dabei 100% kontrollierbar sein, etc etc.


    Ich fürchte, das wären hier sehr viele verschiedene Zauber, aber ja, das ist prinzipiell alles mit verschiedenen Formeln möglich.


    SYL



  • Alles klar, vielen dank. Dann werde ich versuchen meinen GM etwas honig ums maul zu schmieren, damit er mir so früh wie möglich erlaubt eigene Magie zu kreiren^^

  • Es spricht nichts dagegen, dass du von dir entwickelte Zauber bei der Charakerterschaffung wählst oder die entsprechenden Formeln kaufst. Das Erschaffen folgt festen Regeln aus dem Straßenmagie und diese sind nicht auf einen bestimmten Zeitpunkt im Spiel festgelegt. Natürlich müssen die Zauber immer vom SL abgesegnet werden, aber das trifft letztlich auf den gesammten Char zu.

  • "Sencio" schrieb:

    Es spricht nichts dagegen, dass du von dir entwickelte Zauber bei der Charakerterschaffung wählst oder die entsprechenden Formeln kaufst. Das Erschaffen folgt festen Regeln aus dem Straßenmagie und diese sind nicht auf einen bestimmten Zeitpunkt im Spiel festgelegt. Natürlich müssen die Zauber immer vom SL abgesegnet werden, aber das trifft letztlich auf den gesammten Char zu.


    Naja, wenn er mir schon einen Cryomancer...ähh...Kältemagier erlaubt, wird er sich schon was dabei gedacht haben^^

  • Ja, nämlich das es wesentlich schlimmeres gibt, Manipulationsmagier zB. Kälte ist sowieso ein recht... sagen wir mal lauer elemenarer Effekt

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Naja, Kälte ist nicht so durchschlagskräftig, dafür kann man sie sehr kreativ nutzen. Mit einer Hand voll Zaubern kann man sich da schon relativ gut austoben. Klar ist sowas nicht so effektiv wie ein Prof. X Magier, aber verstecken muss man sich damit eigentlich nicht unbedingt.


    Mal ne Auswahl an nützlicdhen Zaubern:


    Zauber 1: Eis erschaffen (Eigenkreation):
    Hintergrundtext:
    Zieht Feuchtigkeit aus der Athmosphäre und gefriert sie.
    Regeln:
    Erzeugt pro Runde Aufrechterhaltung Zauberstufe mal Erfolge Quadratdezimeter Eis. Geringer Entzug da keine bombastische Wirkung. Eis kann nicht in bestimmter Form beschworen werden.
    Zweck:
    Stellt Arbeitsmaterial bereit, wenn es länger dauern darf.


    Zauber 2: Eiswand: Erschafft schnell große Mengen Eis und hat einen happigen Entzug. Im Kampf gut brauchbar.


    Zauber 3: Eis formen (Element formen in Eisausprägung)


    Zauber 4: Vereisen (Eisvariante von Entzünden)


    Zauber 5,6: Frostgeschoss und Eisspähre (so wie Flammenwerfer und Feuerball), bei nem Nahkampfmagier vielleicht bevorzugt Elementare Aura (Eis).

  • Ich würd noch Eisverwandlung dazu tun, wie weiter vorne beschrieben: Wenn man ein Wesen in Stein oder Schleim verwandeln kann, spricht mMn nichts dagegen es in eine Eisskulptur zu verwandeln. (Das Opfer wird eben nicht eingefroren, sondern eben komplett in Eis verwandelt. Wobei sich hier natürlich die frage stellt wie man das mit dem Schmelzen dann handhabt da ja jeder Schaden der der verwandelten Form zugefügt wird ja 1:1 übertragen wird. Müsste man vorher mit dem SL abklären.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Schockfrosten ist besser als in Eis zu verwandeln, denn eine in Eis verwandelte Personen mit Element formen zu verändert wäre ja auch ein Instantkill ohne Schaden zu machen und somit ziemlich imba. Andersrum könnte man auch mit einer magischen Erklärung kommen, warum Element formen hier nicht geht, aber Schockfrosten finde ich weniger zweifelhaft.

  • Wie du siehst, ist es durchaus möglich und Sinnvoll einen Eis-Zauberer zu erstellen und viele Zauber bieten sich hier an um mit dem Thema modifiziert zu werden.


    Was du dir noch überlegen solltest, wie du die magische Tradition deines Zauberers auslegen willst. Ob du eine bestehende verwendest oder eine modifizierte zum Thema.
    Dann auf der Tradition basiert die Auswahl an Geistern die dem Zauberer zu Dienste stehen. Und hier würden auch neu erschaffene Eisgeister Platz finden.

  • Die Eisgeisteridee kann noch weiter gespunnen werden. Vom Eisgeist als gefrohener Wassergeist, über den Blizzardgeist als gefrohrene Version eines Luftgeistes zu einem Geist der Schockstarre als umgekehrter Geist des Feuers. Und wenn es etwas unheimlicher sein soll, der Geist der Erfrohrenen als Eisversion des Geist des Menschen.

  • @UV: Ja die Ajungilak (Eisgeister) wurden in SR 3 schon eingebracht, auch mit eigenen Kräften und Regeln.


    :wink:
    Gruß H


    Nachtrag: Wurde schon erwähnt das es für den Char erhebliche Schwierigkeiten bei der Suche einer magischen Gruppe geben kann, wenn eine seltene, oder gar einzigartige magische Tradition verwendet wird?

  • Ich denke mal das die "Eisversion" von Entzünden eher "Gefrierbrand" ist^^ was zudem einen viel härten Effekt hat... Feuer kann man löschen...aber wenn die Feuchtigkeit zu Eis kristallisiert und dadurch nicht mehr vorhanden ist... nunja da verliert man schnell ganze Körperteile... :twisted:
    mfg SIN

  • Nicht in SR - zumindest nicht, was Kälteschaden an sich als normaler Schadenseffekt angeht (Tauchen in Stickstoff wäre natürlich etwas anderes).


    SYL