Cryomantie?

  • Hi, ich bin ein SR neuling und wollten mir einen Cryomancer für SR4 erstellen - mir wurde aber gesagt, dass es sowas nicht gäbe - stattdessen gibts einen haufen elektro, feuer oder säure (verdammt, sogar laser und soundwaves) spells, aber keine mit Eis als element bis auf Ice Sheet, der eher passiv ist.


    Ich verstehe das nicht, Eismagie gehört doch zu den Grundsteinen jedes Fantasy-games - warum gibt es in Shadowrun keine? Oder kann ich neutrale magie wie Power Bolt mit meinem Element beeinflußen und damit jemanden gefrieren? Bzw. - gibt es einen Weg die Zauber die es so gibt zu gefrierenden Zaubern zu machen?

  • Willkommen im Forum


    Es gibt (Element)Zauber gegen Einzel- und Flächenziele. Das Element kann auch Eis sein. Der Entzug ist der gleiche wie bei Feuerstrahl oder Feuerball. Was Eis macht, wird im Schadenskapitel unter Schadensarten, bzw im Street Magic beim Design neuer Zaubersprüche erklärt.


    Davon abgesehen ist Shadowrun nicht gerade ein klassisches Fantasyspiel. ;-)


    SYL

  • Da ich keine Ahnung habe, was "Absolute Zero, Frostray, Iceclaw" ist, kann ich Dir da leider icht weiterhelfen. Eventuell solltest Du Dich mit Deinem Spielleiter unterhalten und Dir die entsprechenden Regeln im Grundregelwerk und im Straßenmagie erstmal durchlesen.


    Es gibt übrigens keine Magierklasse namens "Cryomancer". Es gibt Magier, welche Elementarzauber mit Kälteeffekt verwenden. Das können Vollmagier, Aspektmagier oder Mystik-Adepten sein.


    SYL

  • Ich würde dir DRINGEND empfehlen das Straßenmagie S. 160 und 172 anzuschen!!! dann haste deine Antworten!


    S. 160 :
    EIS
    Angriffe mit dem elemtaren Effekt Eis bedecken das Ziel mit eeiner dünnen Schicht gefrohrenen Wassers. Der Eiseffekt wird wie Kälteschaden ( GRW SR 4.01D S.154) behandelt; außerdem sind Objekte oder Terrain, das davon betroffen ist mit einer Eisschicht bedeckt. Jeder, der versucht, eine vereiste Oberfläche zu überqueren, muss eine Geschicklchkeit + Reaktionsprobe schaffen, um nicht auszurutschen (gegen einen Mindestwurf in Höhe der Nettoerfolge des Angriffs).


    S. 172:
    ANDERE ELEMENTARE KAMPFZAUBER
    Die meisten Kampfzauber mit elementaren Effekten haben die gleichen spieltechnischen Werte; der einzigste Unterschied ist der elementare Effekt (z.B. unterscheiden sich Säurestrom, Flammenwerfer und Blitzstrahl nur durch den Effekt).
    Einen Zauber zu entwerfen, der einen anderen elementaren Effekt verwendet, wie Eis oder Sand (siehe S. 160), ist sehr einfach - mann nimmt einfach die gleichen Werte, wendet die Regeln für den neunen elementaren Effekt an und giebt dem Zauber einen anderen Namen.
    Hier Beispiel mit Eis:


    Elementarer Effekt Zauber auf einzelnes Ziel Flächenzauber
    "Eis" "Frost" "Blizzard"



    Hoffe das konnte dir helfen ...

  • Es gäbe auch noch Zauber wie versteinern oder schleimverwandlung die man auf Eis ummünzen kann, das sich das Opfer in eine Eisstatue verwandelt (was den netten Nebeneffekt hat, das man auf jeder Party schicke Eisfiguren hat die man in die Bowle stellen kann) Mit Element beherrschen (Eis) kann man dann auch lustig Straßenspikes erschaffen auf einer gerade geschaffenen Eisdecke. Das einzige Problem das ich für einen Eis Aspektzauberer sehe sind die Geister, denn nach RAW gibt es keine Eisgeister (zumindest nicht um sie zu beschwören) man könnte allerdings Wasser oder Luftgeister in einer Eis oder Frostform beschwören

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Ne Tradition auf einem Element basieren? Gäb in meinen Runden den Zonk.
    Hrm... ginge aber wunderbar mir Hermetikern, vorbenannte Zaubernamen klingen immer nach Hermetiker.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Noch besser als mit nem Hermetiker geht es imho mit nem Psioniker. Bei diesen kann man sich das "es gibt keine Magie"-Gesülze auch sparen und den psionischen Pfad zu einer normalen Tradition machen, die einfach mit purer, sturer Willenskraft Mana in bestimmte Richtungen quetscht ohne dabei irgenwelche Rituale oder Techniken zu haben.

  • Ist ja nicht so, dass man keine neuen Geister/Critter erschaffen könnte. Kommt halt darauf an, die Werte und Fähigkeiten stimmig umzusetzen.
    Eine Elementaraura und Elementarangriff "Eis" und dies mit einer Mischung von Wasser und Erdgeist mischen und fertig.


    Gibt ja meines Wissens auch keine Elektrogeister, aber diese wären die Alptraumgestalt meiner finsterten Träume.

  • Der psionische Pfad ist laut Hintergrund eine exotische, magische Tradition, die nur von wenigen Spinnern verfolgt wird. Regeltechnisch ist sie normal, das stimmt.


    "Axador" schrieb:


    Gibt ja meines Wissens auch keine Elektrogeister, aber diese wären die Alptraumgestalt meiner finsterten Träume.


    Elektrogeister sind Luftgeister, zumindest in gewisser Weise, immerhin schmeißen sie Blitze. ^^

  • ICh sehe das so: einen Eisgeist auf Schamanischer Tradition könte schwer werden aber als Hermetiker? Kein Problem ... man Nehme einen Feuer/luft Geist und Schreibt die daten um! Wenns mit Zaubern geht warum nicht auch mit Geistern!


    Oh ja ein Elektrogeist währe echt mieß ... 8O

  • "Enfalion" schrieb:

    ICh sehe das so: einen Eisgeist auf Schamanischer Tradition könte schwer werden aber als Hermetiker? Kein Problem ... man Nehme einen Feuer/luft Geist und Schreibt die daten um! Wenns mit Zaubern geht warum nicht auch mit Geistern!


    Oh ja ein Elektrogeist währe echt mieß ... 8O


    Die Inuit sehen das evtl. anders. Gerade Schamanen sind recht gut drin, sich mit ihrer Umwelt zu arangieren...


    Und E-Geist, in einem Buch wurde ein Lichtelementar beschrieben. DAS war abstrakt.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Auch wenn Cryomantie in SR keine eigenen Platz hat, als Spielleiter sollte man
    es Begrüßen. Es weicht immerhin mal von den sonstigen Standartzaubern ab und kann im Spiel viel Fluff erzeugen.


    Einen Pyromanischen Magier kriegt man ja auch hin.


    Winterschlaf, Blizzard, Eis - (Wand, Wolke, Aura), Konservieren
    Eis Formen, Nebel, Temperatur ändern, wären wohl passende Zauber.


    "Panzer" (bläulicher Schimmer) passt auch dazu, nennt es einfach "Eispanzer"


    Im Straßenmagie gibt es ja auch die Anleitung zum Zauber "Selberbasteln". Mein Vorschlag:


    -Ein modifizierter "Reflexe senken" Zauber - der im Blickfeld statt bei Berührung Funktioniert. Vom Fluff her könnte das Ziel so stark gekühlt werde, das es verlangsamt wird.



    Die Feste Begrenzung auf EIS/Kälte beim Magier rechtfertigt auch das Handycap Aspektzauberer

  • Es hat einen Grund, dass Heilungszauber nicht auf Sicht funktionieren und Zauber die Initiativdurchgänge beeinflussen gehören ohnehin zu den mächtigsten Dingen wo gibt.


    Man könnte eine Kältevariante von Entzünden basteln. Für einen Säuremagier habe ich mir mal eine mit Säure gebastelt.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Es hat einen Grund, dass Heilungszauber nicht auf Sicht funktionieren und Zauber die Initiativdurchgänge beeinflussen gehören ohnehin zu den mächtigsten Dingen wo gibt.


    Man könnte eine Kältevariante von Entzünden basteln. Für einen Säuremagier habe ich mir mal eine mit Säure gebastelt.


    Frostbrand oder was? O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.