Was macht einen Schmuggler aus?

  • Moin!
    Was macht einen Schmuggler aus? Was definiert einen Schmuggler?
    Welche Fähigkeiten, welches Wissen sollte er verfügen?
    Gibt es offiziele Schmugglerrouten irgendwo für SR?
    Was schmuggelt ein Schmuggler, welcher in Berlin lebt?
    Im Vorstellungsthread habe ich meinen Char reingestellt, fehlt evtl. noch die Feinabstimmung.
    Gibt es außer dem GRW ein SR Buch wo ein Schmuggler näher beschrieben wird?

  • 1) Schurkenlächeln
    2) Er schoss zuerst.
    3) Sein Schiff hat den Korsalflug in weniger als 12 Parsec gemacht, falls dir das etwas sagt.
    4) Er hat höchst selbst ein paar nette kleine Extras eingebaut.
    5) Er hat einen extrem haarigen Copiloten. Mit einer Armbrust.
    6) Er verführt gerne Prinzessinen.
    7) Er hält wenig von Magie und schwört auf Technologie.
    8 ) Für den richtigen Preis macht er fast alles. Und er kann sich eine ganze Menge Geld vorstellen.


    Reicht das für den Anfang? ^^

  • Abgesehen von den Sachen die jeder in Grundzügen können sollte:
    Riggerkram (Fahrzeugskills, Mechanik, Elektronik, Navigation, El. Kriegsführung), Geländekunde, Schwarzmarktwissen, Polizeiprozeduren, Connections um seine Ware abzusetzen, soziale Fähigkeiten um sich rauszuschwindeln oder Ordnungshüter zu schmieren, sowie zum Verhandeln über seine Ware.


    Offizielle Schmugglerrputen ? Ist das nicht ein Widerspruch in sich ? :mrgreen:


    Schmuggler in Berlin dürften das gleiche Schmuggeln wie alle anderen auch, mir fällt da nichts besonderes ein.


    Bei deinem Char fehlt noch einiges. Das einzige was dein Char im Moment ordentlich kann ist Ballern und die Adeptenfähigkeiten sind schlicht und ergreifend "verskillt". Die Geas sind auch falsch. Vielleicht solltest du darüber nachdenken dir den Schmuggler lieber als vercyberten Mundanen als als Adepten zu bauen. Das könnte es etwas einfacher machen, da sowohl die Fähigkeiten des Schmugglers, als auch der Magiekram und deine Ausrüstung einiges an Punkten fressen.


  • er hat einen "Troll" als Copiloten :wink: :lol:


    mit rasendem Tanz
    Medizinmann

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Abgesehen von den Sachen die jeder in Grundzügen können sollte:
    Riggerkram (Fahrzeugskills, Mechanik, Elektronik, Navigation, El. Kriegsführung), Geländekunde, Schwarzmarktwissen, Polizeiprozeduren, Connections um seine Ware abzusetzen, soziale Fähigkeiten um sich rauszuschwindeln oder Ordnungshüter zu schmieren, sowie zum Verhandeln über seine Ware.


    IMHO werden die meisten Schmuggler das nicht alles selbst machen. Schmuggel gehört schließlich zur organisierten Kriminalität.


    Für SR3 gab es das (IIRC nicht übersetzte) Quellenbuch Target: Smuggler Havens, das v.a. New Orleans und Wladiwostok behandelte.

  • "ayahuaska" schrieb:


    5) Er hat einen extrem haarigen Copiloten. Mit einer Armbrust.


    Yeah. ein Sasquatch mit Loyalität 6 würde sich anbieten 8)

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Das wichtigste für einen Schmuggler wären aus meiner Sicht gute Fertigkeiten für sein Fahrzeug und überragende Ortskenntnisse.
    Er braucht eine gute Operationsbasis und einiges an Conntections. Er braucht Kontakte zu Grenzwachen (jemand der ihm Tipps für unbewachte Übergänge gibt) und einen vertrauenswürdigen Mechaniker.
    Er sollte einen Schieber in Nähe seiner Operationsbasis haben, ansonsten kennt er eine Menge Schieber in unterschiedlichen Ländern/Städten, je nachdem, in welcher Ecke er arbeitet.
    Der Schmuggler schraubt nicht viel selbst an seinem Fahrzeug herum... aber weiß grade genug, um es selbst wieder flott zu machen, wenn es mal liegen bleibt.

  • "Lorinn de Loc" schrieb:

    Was macht einen Schmuggler aus? Was definiert einen Schmuggler?
    Welche Fähigkeiten, welches Wissen sollte er verfügen?


    Im Arsenal gibt es ein Kapitel zu diesem Thema. Bevor noch weiter Glanzstücke an Vorschlägen kommen, erstmal lesen und auf Verträglichkeit prüfen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wichtig für einen Schmuggler sind meiner Meinung nach soziale Fähigkeiten. Er muss Bestechen können und wissen wann er es nicht darf. Ein Schmuggler kennzeichnet gar nicht so sehr mit guten Fahrzeugskills als vielmehr das er vermeidet in Situationen zu kommen wo er solche Sachen einsetzen muss.


    Prinzipiell würde ich folgendes Vorschalgen:
    - Einflussgruppe
    - Natürlich Fahrzeugskills
    - Ein Fahrzeug mit Spielereien wie ECCM / Signaturmaskierung /Schmuggelbehälter / Chamöleonfarbe
    - Diverse gefäschte SINs
    - Hacking und Fälschungsfähigeiten (bzw. Connections => hier ist vielleicht eine Gruppenconnection gut, am besten in Zusammenhang mit eine Verpflichtung)
    - Weitere Connections (Polizei /Flugsicherung / Verkehrskontrolle /Grenzer)
    - Ob er wirklich bauen können soll würde ich jetzt nicht sagen. Eher eine Connection wie Mechaniker

  • Wichtig für den Schmuggel sind im Grunde nur drei Personen. Eine, die Ware abgeben will, eine die die Ware transportieren will und eine, die die Ware annehmen will. Sollte man eine der drei Personen sein, ist der Rest fast einfach. Allerdings sollte man zu jeder dieser Person eine verdammt gute Beziehung haben...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Denen einen einzigen Weg gibt es nicht, aber ich kann dir meinen Char als Beispiel beschreiben.
    Ich habe mich für einen geschickten Elfendieb entschieden.
    Kurzbeschreibung; schnell, geschickt, redegewand, infiltriert gut, schlosser und wenns gar nicht anders geht, MP (klein, gut zu verstecken, effektiv mit passender Muni).
    Dazu ein Fahrzeug + Fertigkeit. Ich bin der Meinung man muß kein Rigger sein, aber jeder wie er mag. Ich hab mein klassisch gemacht (fährt selber) + bissl Automechanik o. Chip.
    Der Char ist kein Adept, kann man machen, aber ich mag nicht den Zahlensuperchar, eher den etwas eigenwilligen, anderen Char.
    Schmuggelware:
    Waffen aus dem Ostblock, Rauschgift aus Orient, Hightech Ost-West, so etwas fällt mir bei Berlin ein. Holland-Berlin (Rauschgift, Schmuck).
    Menschenhanddel habe ich noch vergessen, Ostblock, Orient.
    Hilft das weiter?

  • Was macht einen professionellen Schmuggler aus?


    Der Wille llegale/unverzollte Ware ueber Grenzen zu bringen.



    Was definiert einen professionellen Schmuggler?


    Ueblicherweise die Faehigkeit dies zu tun, ohne in den Knast zu kommen.



    Welche Fähigkeiten, welches Wissen sollte er verfügen?


    Das kommt darauf an,... soll er eine Route/Schmuggelmethode 'beherrschen' oder ist er ein Victorinox-Multitool?
    Je nachdem kann das sehr unterschiedlich sein, von dem Datenschmuggler, der smooth im Anzug durch die Welt jettet, bis zum Panzerrigger der mit seinen T-Bird ueber die Great Plains fegt. (Wobei gerade T-Bird Schmuggler sehr Geschmacks/Spielrundensache sind)




    Gibt es offiziele Schmugglerrouten irgendwo für SR?


    Target Smugglers Havens


    Was schmuggelt ein Schmuggler, welcher in Berlin lebt?


    Das kommt darauf an welche Grenzen er 'beschmuggelt' (Berlin liegt da nicht so Ideal fuer nen Schmuggler), ich bin SR4/ADL Timeline nicht sattelfest, aber 2060 -> Waffen fuer den Befreiungskampf in Polen, BTLs , Telesma, Menschen aus oder nach Pomorya?



    Gibt es außer dem GRW ein SR Buch wo ein Schmuggler näher beschrieben wird?


    IIRC findest du eben was im Smugglers Haven und im Netz sollten 1-2 'offizielle' Stories rumfliegen, uber Josie Cruise und/oder Rigger X iirc.

  • Target Smugglers Havens ist tatsächlich DAS Buch für Schmuggler - es gibt da sogar eine System mit dem man auswürfeln kann wie gut man unbemerkt über die Grenzen kommt - inklusive einer Tabelle mit den Schwierigkeitsgraden für die meisten SR-Länder.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)