Problematik grosser Gruppen

  • Ich hab ein Problem mit meiner Gruppe. In meinem Freundeskreis gibt es viele Rollenspieler. Wir fangen immer mit 4-6 Leuten an und landen dann bei viel mehr. Momentan sind wir 10 Spieler und ich.
    Ich leite jetzt Renraku Arcology Shutdown bzw. Brainscan. Das Problem ist folgendes:
    Mit 10 Spielern können Situationen sehr schnell ausser Kontrolle geraten. Ausserdem kann man kaum was beschreiben, weil immer jemand sofort auf irgendwas reagieren will. Wenn man das ganze versuch disziplinierter ablaufen zu lassen, befürchte ich, dass dann noch weniger Rollenspiel zustande kommt, als es jetzt schon der Fall ist. Leute rausschmeissen bring ich nicht übers Herz.
    Dann gibt es natürlich noch die ganzen Diskussionen. Wenn sich die Gruppe aufspaltet, spielt man mit zwei Spielern und die andern 8 diskutieren, was sie als nächstes machen.
    Ausserdem werdensie Kämpfe unerträglich. 10 SC gegen 15-20 NSC (ich hab ein paar verdammt krasse Charaktere in der Gruppe: 3 Top Sammys und 5 magisch Aktive). Bis der Kampf vorbei ist vergehen Stunden. Ich versuch das in den Griff zu kriegen, indem ich ihnen nur begrenzte Bedenkzeit gebe.
    Hat jemand on Euch Erfahrung mit so was? :cry:

  • Möglichkeiten:
    a. einen zweiten Meister mit dazu nehmen (nicht wirklich eine dauerhafte Lösung)
    b. die Gruppe aufsplitten und zwei Gruppen an getrennten Abenden spielen lassen
    c. die Gruppe "gesundschrumpfen" und ein paar rauswerfen/in eine neue(andere) Gruppe stecken


    Der größte Run in dem ich mitgespielt habe lief mal mit 14 Spielern und 2 Meistern, aber das war auf einer Con was einmaliges, ansonsten gilt bei mir nach Erfahrungswerten 6 Spieler als Maximalgröße

  • Ich schließe mich da cerb an, 10 Spieler und ein SL kann einfach nicht funktionieren, egal was du machst. Entweder Gruppe splitten oder Leute rausschmeißen, so bitter es ist, so eine große Gruppe macht auf Dauer weder dem SL noch den Spielern Spaß.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Ich hab bis jetzt einmal erlebt, dass mehr als 4-5 Leute zu einer Sitzung kamen und muss im Nachhinein sagen:
    Gott sei Dank.
    Irgendwo steht man als SL dann einfach auf dem Schlauch, auch wenn ich es noch halbwegs geschafft habe, dass gesamte Team (erstaunliche 11 Leute) unter Kontrolle zu halten.


    Es ging ein wenig chaotisch zu, weil sich die Spieler untereinander auch nicht abgesprochen haben, was sie jetzt machen wollen und teilweise einfach gehandelt haben.
    Als ich die nächste Szene komplett als Inplay gehandelt habe (gesagt-getan Prinzip) ging es ein wenig besser, aber alles in allem war der Abend bescheiden.


    Die besten Ergebnisse in Spielleistung und Spaßausbeute erzielt man wirklich mit 4-5 Leuten+SL :roll:

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Hm wir hatten mal einen Abend, da waren wir sagenhafte 16 Leute.
    Das hatte sich von 4 Leuten soweit hochgeschaukelt.
    Viele Leute waren dann in die Story gar nicht eingeweiht. Die hatten einfach keine Ahnung. Dann waren noch 2 Anfänger dabei, die die Regeln noch nichtmal kannten.
    Das war Chaos pur. Um den Meister zu entlasten, habe ich dann während ich meinen Char gespielt habe (war Storylinetechnisch nötig) co-gemeistert.
    Das war Chaos.
    Dann haben wir uns danach hingesetzt und die Sache mal aufgelöst.
    Dann hat der Meister halt knallhart gesagt: "Ich werde mit diesen Leuten weiterspielen, die anderen brauchen nicht mehr kommen."
    Ich meine, jeder verstand das, weil die Leute haben auch gemerkt, was für ein Chaos das war.


    und bei 4-5 Leuten+ Meister ist es einfach am besten, weil dann auch das RPG gefördert wird ;)

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Ich bin auch der Meinung das eine Gruppe von maximal sechs Spielern + SL die beste Lösung darstellt.
    Ich habe aber auch schon die Erfahrung mit Übergroßen Gruppen gemacht. In der Gruppe befanden sich damals elf Leute (70% Newbis!!!) + SL(meine Wenigkeit). Der Abend war als SR-Schnupperabend gedacht und hat auch, durch tatkräftige Unterstützung "meiner" erfahrenen Leute, allen Spaß gemacht. Natürlich war es für mich als SL eine Herausforderung die Übersicht nicht zu verlieren, was sich aber einigermaßen in Grenzen hielt, da es wie Gesagt um einen „SR-Schnupperabend“ handelte und die Story des Abenteuers relativ einfach gestrickt war
    :wink: :idea: :twisted:

    Abgründe Chummers, Abgründe vor meinem geistigen Auge!!

  • Ja, ich würde auch sagen, daß 5-6 Mann für einen durchschnittlichen SL die abdeckbare Obergrenze sind. Der durchschnitt wird hierbei gemessen an den bereits gemachten Aussagen.


    Ich habe eine Sicherheit, die mich vor übergroßen Gruppen bewahrt: An den Tisch passen nur 7 Leute, und mein Zimmer ist damit auch voll :D.
    Meine Gruppe ist im Moment 4 Mann und 1 Frau groß, die neue Gruppe meines alten Meisters hat 7 Leute. Ich muß gestehen: Damit käme ich nicht klar...

  • Für optimal halte ich 3-4 oder max. 5 Spieler. Drüber wird zu 99% zu viel geredet, gequatscht und Scheiße gebaut. Unsere ED-Gruppe hatte mal den Höchstand von 7 Spielern. *würg* Da war nicht mehr an Rollenspiel zu denken. Weitergekommen sind wir im Plot auch nicht und Spaß gemacht ... dito.
    "Zum Glück" gab es dann persönliche Differenzen der besonderen Art und wir haben mit der Gruppe seit 3 Monaten nicht mehr gespielt. Schade um meinen Charakter, der mir sehr am Herzen lag.
    Zu viele Leute bringen es nicht. Erst recht, wenn dann auch noch rollenspielerischer Ballast dabei ist.

  • ich habe zwei gruppen.
    als wir die mal zusammenfügten (8 leute inc. SL) war das chaos programmiert.
    die eine gruppe war eine anfängergruppe (von mir initiiert) und die andere eine "profi"gruppe mit leuten, die seit wenixtens 15 jahren rpg´n.
    außerdem war style und auftreten der spieler so was von gegensätzlich ... .


    die gruppen haben sich dann in friedlichem einvernehmen wieder getrennt :(.

  • Super, intensives Rollenspiel: 2 Spieler + SL (macht tierisch Spaß, ist aber von den Gegner her schwer zu kontrollieren)
    Ideal: 3-4 Spieler + SL
    5 Spieler + SL: wenn die Spieler diszipliniert sind, dann sehr gut, weil alle Fertigkeiten abgedeckt werden und echte Teamarbeit entsteht. Sonst hart für den SL.
    6+: grauenhaft bis unmöglich