Rover Modell 2068 - wie groß ist das Ding?

  • Der Titel sagt eigentlich schon (fast) alles. Mit welcher RL-Autoklasse kann man das Ding eigentlich vergleichen? Anhand der Schnauze denke ich an einen Renault Trafic/ Opel Vivaro / etc. aber wirklich Anhaltspunkte geben die Regeln gar nicht her und ich wüsste gerne, wieviele Leute da standardmäßig reinpassen. :)

  • Ich wuerde mich ebenfalls an Dingern wie den grossen amerikanischen Gelaendewagen orientieren, das sollte ein guter Ansatzpunkt sein.


    SYL

  • "ayahuaska" schrieb:

    Der Titel sagt eigentlich schon (fast) alles. Mit welcher RL-Autoklasse kann man das Ding eigentlich vergleichen? Anhand der Schnauze denke ich an einen Renault Trafic/ Opel Vivaro / etc. aber wirklich Anhaltspunkte geben die Regeln gar nicht her und ich wüsste gerne, wieviele Leute da standardmäßig reinpassen. :)


    Du willst also kurz gesagt nur wissen wie viele Leute in das SUV passen? Das steht im GRW (SR4A, p.348: TYPICAL PASSENGER CAPACITY). Wobei hier natürlich immer von normal gebauten Menschen ausgegangen wird. Ein großer Ork oder Troll nimmt schon deutlich mehr Platz weg.


    Btw: sehe ich ein SUV als Family Van, d.h. 5 bis 7 Personensitze.

  • Das Ding soll ein SUV sein? Sieht laut Abbildung aber wirklich mehr wie ein Kleintransporter aus. Naja, gut. Also 5 bis 7 Leute, je nach Sitzeinbauten. Alles klar, danke. :)


    P. S.: Der pieselige kleine Opel/ Renault, den ich genannt habe, ist in etwa so groß, wie ein Hummer 2. ;)

  • Daß ein Dodge Surburban nicht wie ein Land Rover 2068 aussieht, ist völlig klar. Aber ich denke, die Größenordnung wird durchaus passen.


    Für SR5 wünsche ich mir dann doch ein paar mehr technische Daten für ein Fahrzeug.


    SYL

  • Das Problem ist halt, dass ein klassiver PKW/SUV eine recht lange Schnauze hat, was den Raum in der Fahrgastzelle drastisch reduziert. Im Vergleich dazu ist die Schnauze des Rover Modell 2068 kaum vorhanden, da die Fahrgastzelle nicht auf einer Höhe mit dem Motor liegt.

  • DIe Motoren liegen halt als Kombimotor in den Reifen, das gibt nochmal eine Sitzbank mehr :-)


    SYL

  • Bei einem reinen Elektrofahrzeug kann das so sein. Wenn ich mich jetzt nach der Beschreibung des Multifuel-Motors gehe, benutzen "die meisten Fahrzeuge der 2070er Hybrid-Antriebe" mit Stromantrieb und Verbrennungsmotor. Naja, das passt schon alles in den Rover Modell 2068 rein und bei einem kleinen Kofferraum hinten dürften auch drei Sitzbänke mit je drei Sitzen möglich sein in dem Teil. Wenn man es denn drauf anlegen will. :)


    Die von dir genannte Antriebsart mit den Motoren in den Radscheiben führt übrigens die Beschleunigungsregeln von Shadowrun ad adsurdum. Zumindest die Toyotamotoren bieten aus dem Stand schon die volle Antriebskraft (im Gegensatz zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren mit ihren Getrieben). Aber das nur am Rande. :D

  • Wenn wir schon dabei sind, ein effektiver Elektromotor würde auch weniger Platz weg nehmen, im RL. So etwas berücksichtigt SR nicht, denn das komplette Thema Fahrzeuge ist auf einem alten und maroden System gebaut.
    Für ein SR5 würde ich mir eine komplett neue Herangehensweise wünschen.
    Mehr an der Realität orientiert und weniger abstrakt-absurde Werteblasen.

  • Die Elektroantriebe von heute passen wie gesagt in die Radfelgen (sogar in so winzige Dinger wie beim Smart). Fossile Motoren werden bei Vollhybriden wie Toyota sie einsetzt nur noch verwendet, um die Batterie wieder aufzuladen. Die Spritersparnis kommt auch nur daher, dass der fossile Motor die ganze Laufzeit über mit der gleichen Drehzahl arbeiten kann (die Batterie wird eben konstant aufgeladen), das ermöglicht eine ganz andere, kraftstoffsparende Bauweise als für herkömmliche Automotoren.

  • Da gibt es immer noch sowas wie Masse ... und die dürfte bei einem 68er Land nicht gerade gering sein.


    SYL

  • Aber schaut man auf die derzeitigen SR-Fahrzeug-Regeln so findet man auch Laufzeiten für Elektrofahrzeuge, die aber mMn einfach nur schlecht durchdacht sind. Denn entweder die Laufzeit endet bei 6h (dann muss getankt werden) oder man baut durch Modifikationen, wie Solarantrieb, Zusätzliche Batterien usw., ein E-Fahrzeug das gar nicht mehr tanken muss und ewig und drei Tage fahren kann.
    Wie gesagt das komplette System war noch nie gut und ist auch nie besser geworden.


    Abgesehen davon das ich, außer vielleicht Drohnen, selten Fahrzeuge für mehr als nur den Transport von A nach B nutze (maximal noch als Prestigeobjekt), welches den rollenspielerischen Nutzen doch sehr in Frage stellt. Man merkt wieder ich bin kein Rigger. ^^