Karma mit Geld kaufen

  • Für Gefallen laufen ist cool, funktioniert aber nicht bei klassischen Runs für Schimdts, da muss man schon für Green War oder etwas vergleichbares laufen und es ändert nichts daran, dass der Rest der Gruppe noch immer Geld braucht.
    Wissens- und Sprachsofts sind nicht soooo teuer und wenn man dann alles weiß und spricht wird es auch irgendwo lächerlich.
    Magische Rituale ? Ich kenne nur die Normalen durch Ritualzauberei, aber die meinst du wohl nicht. Gib mal ein Beispiel.
    Ne eigene magische Gruppe ist schon ne coole Sache.

  • Für Gefallen laufen:
    Das ist mit dem Spielleiter anzusrechen. Warum soll der Runer für Geld laufen. Er kann ja zum Prinzip haben das er genau das nicht mehr tut. Er kann auch vom 0815 Schmidt einen Gefallen, entsprechend des Auftrages fordern. Z.b. ihn mit Infos zu versorgen (4x oder so...) Das klappt aber nur wenn der SL das auch will.


    Magische Rituale:
    Ich habe Verschwörungstheorien nicht da. Aber dort werden eine Reihe von Ritualen aufgeführt die z.B. Edge für eine Stunde x 1,5 erhöhen. Die Materialien sind teuer und erfordern ganze Teams. Wenn du was aussergewöhnliches machen willst versuch doch eines davon. Aber Vorsicht. Sehr Mächtige Gruppen könnten sich dann für dich itneressieren.


    => Mach doch folgendes:
    Lies dir Rituale in Verschwörungstheorien durch. Dann kann der Charakter ja versuchen an diese zu kommen (indem er z.B. für Infos läuft). In der Zwischenzeit baut er eine magische Gruppe auf. Dannb braucht er noch die magischen Zutaten. Und dann kann er mächtige Rituale durchführen. Danach wird er allerdings von allen möglichen komischen magischen Gruppierungen verfolgt. Die werden dann sein Gehrinwaschen und ihn in einer orbitalen Schlafstation einfrieren wo er dann zum Zeitpunkt x als grosser Magier Zombie zurückkehrt und die Welt beherscht....

  • Weitere Möglichkeit:
    Runs auf eigene Kosten. "Los, wir besorgen mir magisches Artefakt B, weil es zusammen mit Artefakt A, das ich schon habe, dies und jenes können soll". Eine gut ausgerüstete Expedition kann schonmal die Kohle von 3 - 5 bezahlten Runs verbraten.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Gute Idee D3leila, man kann ab einem bestimmten Level selbst "Expeditionen" machen. Kostet halt nur viel. Ich finde es immernoch schwierig Geld in Karma umzuwandeln. Aber sowas kann Magier in die Position bringen dem Team selbst Aufträge zu beschaffen, eine Art eigener Schmidt. Das muss dann nur mit dem GM abgesprochen werden. Ich meine wer das Geld hat, der darf sich sicherlich tolle Artefakte zulegen, sofern er stark genug ist, nen gutes Team hat und über das nötige Kleingeld verfügt (was Magier schlussendlich wieder ziemlich stark machen würde, aber es würde vom Kontext her besser passen).


    Mein Problem ist ja nicht das ich Grundsätzlich dagegeben bin, aber ich bin bisher auf keine plausible Erklärung gekommen, warum man Karma einfach mit Geld kaufen konnte. Wenn mir das jemand schlüssig erläutern würde, könnte man mich auch umstimmen.


    Ich hab halt immer den Ansatz: In einem P'n'P RPG ist theoretisch alles möglich, solange man es gut begründet und die Balance nicht zu stark kippt.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Naja...


    ich bin kein Fan von der Idee Karma gegen Geld. Aber wenn dann könnte der SL ja ein eigenes magisches Ritual entwickeln das Karma in Geld umwandelt und vom Magier durchgeführt werden muss. Damit hätte man es schlüssig erläutert. Gefallen tut es mir nicht, aber da ist jede Gruppe anders....

  • "Cooper" schrieb:

    Für Gefallen laufen:
    Das ist mit dem Spielleiter anzusrechen. Warum soll der Runer für Geld laufen. Er kann ja zum Prinzip haben das er genau das nicht mehr tut. Er kann auch vom 0815 Schmidt einen Gefallen, entsprechend des Auftrages fordern. Z.b. ihn mit Infos zu versorgen (4x oder so...) Das klappt aber nur wenn der SL das auch will.


    Klar, weil der 0815 Konzernschmidt ja auch darüber bestimmen kann ob er Infos rausrückt. Der normale Schmidt ist jemand der vom Kon Geld bekommt mit dem er Runner einkaufen soll. Er hat kaum eigene Entscheidungsgewalt. Weiterhin haben Konzerne in den meisten Fällen kein Interesse an einer intensiveren Zusammenarbeit mit Runnern. Der Schmidt müsste also schon auf eigene Faust und gegen die Anweisungen seines Arbeitgebers handeln.


    Geldbeschwörungsritual:
    Wieso sollte man großen Hokuspokus veranstalten, wenn man sich auch einfach Glück beim Glückspiel "kaufen" kann ? Damit bekommen Magier wieder ne Sonderregel, die den anderen Chars nicht zusteht und Magier wollen in der Regel nicht mehr Geld, sondern mehr Karma. Ergo: Nicht zielführend. Die optionale Regel aus vergangenen Editionen ist imho so wie sie ist gut zu gebrauchen (abgesehen vom Wechselkurs, der eventuell angepasst werden muss).

  • "Mercenario" schrieb:

    Was du beschreibst ist keine Loyalität.
    Ich gebe jemandem Geld und dafür macht der dann irgendwann einmal etwas, was ich ihm sage...
    Funktioniert nicht.

    Ähm ja. 8O


    Also ich werde dir jetzt nicht vorbeten, wie man sowas richtig anpacken könnte... :roll:



    Die Phantasie mancher Leute hier, scheint sich einfach nicht mit meiner zu decken. Irgendjemand hier hat doch den Satz, "Nur weil wir beide Shadowrun spielen, spielen wir noch lange nicht dasselbe Spiel." als Signatur. Ich glaube, das trifft auf diese Diskussion hier zu. - Was ein Magier mit seinem Geld anstellen kann, wurde von verschiedenen Leuten hier unabhängig beispielhaft genannt und alle diese Wege wurden bedingungslos als Schwachsinn oder belanglos oder sonst irgendwie abgetan. Damit erschöpft sich diese Diskussion so langsam wirklich. Übrig bleibt eigentlich nur der Eindruck, dass hier eine Hausregel von einigen Leuten gewünscht ist. Ich persönlich glaube ja, dass diese Möglichkeit von den Machern ganz bewusst nicht zugelassen wird.


    So sprecht mit euren Runden und führt diese Hausregel ein, wenn sie Anklang findet. Ansonsten...weiß ich auch nicht weiter. :(

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Klar, weil der 0815 Konzernschmidt ja auch darüber bestimmen kann ob er Infos rausrückt. Der normale Schmidt ist jemand der vom Kon Geld bekommt mit dem er Runner einkaufen soll. Er hat kaum eigene Entscheidungsgewalt. Weiterhin haben Konzerne in den meisten Fällen kein Interesse an einer intensiveren Zusammenarbeit mit Runnern. Der Schmidt müsste also schon auf eigene Faust und gegen die Anweisungen seines Arbeitgebers handeln.


    Deswgen sollte man sowas auch mit dem SL besprechen. Mal abgesehen davon das das sehr schwarz weiss gemalt ist. Die miesten Schmidts begeben sich auf eine Art schiefe Bahn wenn sie tätig sind und haben eigene Ziele und interessen. Sie sind halt nich 0815. Aber wenn Du die anders spielst dann ist das dein gutes Recht. Dann kann man das mit dir als SL nicht machen. Schmidt hat übrigens Informationen und nicht Entscheidungsgewalt. Darum geht es! Um Infos...


    Deien Anmerkung zum Geldbeschwörungsritual habe ich nicht verstanden....

  • Eigentlich war meine ursprüngliche Frage ob man diese "Hausregel" irgendwie Flufftechnisch begründen kann oder ob sie Humbug ist. Ich finde es gut, dass das Thema von mehreren Seiten beleuchtet wurde. Ich würde sagen, dass man nicht willkürlich Geld in Karma tauschen kann. Allerdings wäre es möglich als Magier einen kompletten Run selbst zu finanzieren (Artefaktjagt und solche Sachen) um dann im Endeffekt auf diese Weise sein Geld in Karma umzusetzen, dieses einfache "Ok ich hab 30k Euro, ich will da 5 Karma für haben" find ich sehr fadenscheinig. Die anderen Gruppenmitglieder würden dann dementsprechend sich die 30k unter einander aufteilen und würden wie gewohnt Karma bekommen. Der Magier würde dann kein Geld bekommen für den Run, dafür aber doppeltes Karma. Ich denke damit kann jeder einverstanden sein.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Natürlich macht ein Schmidt, der Infos gegen Arbeit tauscht und das Gehalt des Magiers selbst behält ein gutes Geschäft, aber es ist auch mit enormem Risko verbunden, weshalb auch nur wenige Schmidts dazu bereit seien dürften. Wenn man nen Stammschmidt hat, für den man häufiger mal was erledigt und der moralisch flexibel ist, dann sieht das allerdings ganz anders aus, das stimmt schon.


    Beschwörung von Geld ist überflüssig, weil dann nur der Magier eine Sonderregel erhalten würde und der Rest der Gruppe leer ausginge. Aber ich habe da ne gute Idee: Wie wäre es mit nem Karmaübertragungsritual ? Man sucht sich einen Ganger, frage ihn ob er sich etwas Geld verdienen will und sauge ihm seine Seele ... ähm, Karma aus dem Leib. Da Karmaübertragung nur bei freiwilligen Zielen funktioniert und das Ritual wahrscheinlich längere Vorbereitung braucht besteht auch keine Gefahr, dass der Magier beliebige Passanten entführt und sie ihres Karmas beraubt.

  • Klingt nach toxischer Magie. Ist bei vielen Gruppen verboten...bei mir nicht, man wird nur von diversen Organisationen verfolgt und ist vermutlich nach zwei-vier Wochen tot.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Und was will ein Geist mit Geld? So weit ich weiß verkaufen manche Feyware für 50-200k Euro. Das ist natürlich ein angemessener Preis dafür das ein Geist dir sein Karma geben will :P

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die